Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Welcher N Dünger in Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Welcher N Dünger in Mais

Beitragvon angusy » So Dez 27, 2015 14:05

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Okay, Raider, Du bist offensichtlich noch nicht so weit. Macht aber nichts.

Liebe Kreuzschiene, ich denke dass ich eher weiter bin als Du. Eigentlich reicht da schon 1 Semster.

Wenn Du Deinen 7 Tonen Raps wie einen 5 Tonnen Raps düngst, dann hast DU Deinen 5 Tonnen Raps überdüngt. Alles andere ist ein wissenschaftliches Wunder!

Kreuzi übertreibt halt hin und wieder ein wenig (mache ich auch ganz gerne) und kommt halt aus der Nummer nicht mehr raus.
Kein Grund, um jetzt hier einen Kreuzzug aufzumachen sondern einfach :D

Zum Stickstoff:
KEINER hier, absolut keiner versteht die Vorgänge, die sich in unseren Böden abspielen zu 100%. Da kratzen wir doch wissensmäßig bestenfalls an den obersten 5%. Alles andere ist komplett unerforscht und liegt nicht nur sprichwörtlich im Dunkeln!

Letztens sagt jemand zu mir, dass in 1ha rd. 3.000 - 5.000 kg N gespeichert vorliegen würden. Ich behaupte niemand kann ganz genau sagen, wann wieso unter welchen Bedingungen N freigesetzt bzw. festgesetzt werden. Daher würde ich jetzt gar nicht ausschliessen wollen, dass Kreuzi für 5t gedüngt aber 7t geerntet hat.
Ich weiß nur, dass ich im vergangenen Jahr auch eine negative N-Bilanz auf dem ein oder anderen Schlag hatte. Was heißt das? GAR NIX !
Weder ist klar, was aus dem Vorjahr noch geblieben ist (Nmin ist doch nur Runenleserei !) Noch, was die Zwischenfrucht bzw. die organische Düngung gebracht hat. Und wenn sich nur 1% der o.g. 5.000 kg N entschieden hat, in dieser Periode doch den Weg zur Pflanze anzutreten, dann ist jegliche anderweitige Berechnung doch nur Makulatur!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » So Dez 27, 2015 19:06

angusy hat geschrieben:Zum Stickstoff:
KEINER hier, absolut keiner versteht die Vorgänge, die sich in unseren Böden abspielen zu 100%. Da kratzen wir doch wissensmäßig bestenfalls an den obersten 5%. Alles andere ist komplett unerforscht und liegt nicht nur sprichwörtlich im Dunkeln!

Darüber brauchen wir doch nicht zu streiten. Das ist klar. Aber Du willst doch wohl nicht abstreiten, dass ein 5 bzw 7 Tonnen Raps unterschiedlich gedüngt werden muss. Und genau das streitet Kreuzi ja ab. Der geht davon aus, dass sein Boden kapiert, dass er jetzt statt 5 7 Tonnen Raps ernten will und dann einfach das was der 7 Tonnen Raps mehr braucht nachliefert. Und genau DAS ist das was bezüglich Stickstoffdüngung eben nicht im dunkeln liegt. Da wissen wir, dass es nicht so ist!
Raider

Beitragvon angusy » So Dez 27, 2015 19:41

Raider,

wir beide wissen doch, unser Rapsgott hat einfach nur Glück gehabt und das vielleicht sogar mehr als ein Mal!

Wir beide kennen doch seine Berichte: Er wurde von Käfern weitestgehend verschont, Niederschläge gab es auch im Überfluss........ wahrscheinlich noch beste Böden ?
Dann hatte er damals extrem früh angedüngt und es hat gepasst. Hätte aber genauso gut noch einmal vier Wochen Frost und viel Niederschlag geben können und der schöne N wäre direkt im Wasser gelandet.

Bei mir z.B. stand Raps bisher nur auf Flächen, bei denen Rübenanbau nicht möglich war. Damit schieden die besseren 50% schon einmal aus. Käfer habe ich hier en masse und daran wird sich auch nichts ändern, solange im jährlichen Wechsel immer einer der Nachbarn Raps anbaut.......

Und wenn wir diesen Winter noch strenge Kahlfröste bekommen, ist der kniehohe Gottesraps der erste, der sich definitiv verabschiedet.

Ich denke - und da sind wir unterschiedlicher Ansicht - dass man den Sprung von 5 zu 7 t/ha Raps nicht durch Düngung hinbekommt. Stell' Dir vor Du düngst wirklich für 7 t/ha (keine Ahnung irgendetwas um >300 kgN/ha) und das Wetter spielt halbwegs mit. Da wirst Du eher 3 als 7 Tonnen ernten, weil der komplette Mist ins Lager gegangen ist. Bleibt es hingegen trocken, war die Düngerei ohnehin für die Katz.
Ne in der Stickstoffdüngung sehe ich nicht den Auslöser.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » So Dez 27, 2015 20:06

angusy hat geschrieben:Ich denke - und da sind wir unterschiedlicher Ansicht - dass man den Sprung von 5 zu 7 t/ha Raps nicht durch Düngung hinbekommt. Stell' Dir vor Du düngst wirklich für 7 t/ha (keine Ahnung irgendetwas um >300 kgN/ha) und das Wetter spielt halbwegs mit. Da wirst Du eher 3 als 7 Tonnen ernten, weil der komplette Mist ins Lager gegangen ist. Bleibt es hingegen trocken, war die Düngerei ohnehin für die Katz.
Ne in der Stickstoffdüngung sehe ich nicht den Auslöser.

nee, da sind wir durchaus gleicher Ansicht. Wir sind uns doch sicherlich einig, dass 2 Tonnen Mehrertrag auch ein entsprechendes "mehr" an Nährstoffaufnahme bedeutet. Alles andere wäre eine wissenschaftliche Sensation. Und wenn Kreuzi behauptet, dass ein 7 Tonnen Raps nicht mehr Dünger benötigt als sein 5 Tonnen Raps, dann ist sein 5 Tonnen Raps schlicht und einfach total überversorgt. Da sind wir uns doch wohl einig, oder?
Raider

Beitragvon angusy » So Dez 27, 2015 20:13

Ja klar nimmt der 7 Tonnen-Raps (den es beim Rapsgott noch nie gab - wohlgemerkt!) mehr Nährstoff auf, als der 5 Tonnen-Raps der Sterblichen!

Nur bedeutet das für mich nicht, dass er unbedingt auf 7 Tonnen gedüngt haben muss. Klar wird seine Düngung an der Obergrenze für 5 Tonnen Ertrag gelegen haben. Aber keiner kann definitiv sagen woher der Rest kam! Vielleicht lag der Reststickstoff weitaus höher als bei Vergleichsschlägen, vielleicht war - warum auch immer - die Mineralisierung höher, vielleicht vielleicht vielleicht

Wirklich sagen können wir es nicht.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » So Dez 27, 2015 20:25

Ich kann euch ja verstehen, aber es wäre dennoch besser, wenn ihr das Thema Rapsdüngung nicht hier beim Mais fortsetzt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » So Dez 27, 2015 20:27

mad,

es geht ja schon mehr um N-Düngung allgemein, oder?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » So Dez 27, 2015 20:31

angusy hat geschrieben:mad,

es geht ja schon mehr um N-Düngung allgemein, oder?

Ihr seid mittendrin von P bei Mais auf N bei Raps gekommen. Und die Themenüberschrift passt halt nur zu ersterem.

Dabei habt ihr drüben im Rapsthread doch auch schon zuletzt darüber philosophiert.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » So Dez 27, 2015 20:34

Dann war P im Mais hier aber auch völlig off-topic!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Vorherige

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau