Raider hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Okay, Raider, Du bist offensichtlich noch nicht so weit. Macht aber nichts.
Liebe Kreuzschiene, ich denke dass ich eher weiter bin als Du. Eigentlich reicht da schon 1 Semster.
Wenn Du Deinen 7 Tonen Raps wie einen 5 Tonnen Raps düngst, dann hast DU Deinen 5 Tonnen Raps überdüngt. Alles andere ist ein wissenschaftliches Wunder!
Kreuzi übertreibt halt hin und wieder ein wenig (mache ich auch ganz gerne) und kommt halt aus der Nummer nicht mehr raus.
Kein Grund, um jetzt hier einen Kreuzzug aufzumachen sondern einfach
Zum Stickstoff:
KEINER hier, absolut keiner versteht die Vorgänge, die sich in unseren Böden abspielen zu 100%. Da kratzen wir doch wissensmäßig bestenfalls an den obersten 5%. Alles andere ist komplett unerforscht und liegt nicht nur sprichwörtlich im Dunkeln!
Letztens sagt jemand zu mir, dass in 1ha rd. 3.000 - 5.000 kg N gespeichert vorliegen würden. Ich behaupte niemand kann ganz genau sagen, wann wieso unter welchen Bedingungen N freigesetzt bzw. festgesetzt werden. Daher würde ich jetzt gar nicht ausschliessen wollen, dass Kreuzi für 5t gedüngt aber 7t geerntet hat.
Ich weiß nur, dass ich im vergangenen Jahr auch eine negative N-Bilanz auf dem ein oder anderen Schlag hatte. Was heißt das? GAR NIX !
Weder ist klar, was aus dem Vorjahr noch geblieben ist (Nmin ist doch nur Runenleserei !) Noch, was die Zwischenfrucht bzw. die organische Düngung gebracht hat. Und wenn sich nur 1% der o.g. 5.000 kg N entschieden hat, in dieser Periode doch den Weg zur Pflanze anzutreten, dann ist jegliche anderweitige Berechnung doch nur Makulatur!