Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Welcher N Dünger in Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Welcher N Dünger in Mais

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Dez 26, 2015 12:23

Mf, ich sehe es eher so, dass durch meine hohen Erträge bei gleichzeitig verhaltener Düngung weniger Überhänge vorhanden sind, als bei Leuten, die nur 3 Tonnen ernten und für 5 gedüngt haben...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Sa Dez 26, 2015 13:18

Kreuzschiene hat geschrieben:Mf, ich sehe es eher so, dass durch meine hohen Erträge bei gleichzeitig verhaltener Düngung weniger Überhänge vorhanden sind, als bei Leuten, die nur 3 Tonnen ernten und für 5 gedüngt haben...

Du schreibst hier wirklich einen Quatsch nach dem Anderen. Wenn Du Dein 5 Tonnen Raps für 7 Tonnen düngst hast Du N-Überhänge. PUNKT. Was willst Du da weg diskutieren?
Raider

Beitragvon MF 5465 » Sa Dez 26, 2015 15:01

Damit ist die P-Diskussion quasi beendet.
Nun zum nächsten Off-Topic :) Entschuldigung dafür.
Du hast die geilsten Böden, du hast die geilsten Erträge, du BIST der geilste..
Streng Dich lieber mal selber ein wenig mehr an, lies ein paar Bücher, lass das Pflügen mal sein - dann klappt das mit TOP-Erträgen auch mal bei Dir. Und Du musst dann auch nicht mehr neidisch auf Kollegen sein...

1. Ich denke, Raider macht seinen Beruf nicht aus Spaß, sondern, weil er damit Geld verdienen will. Der strengt sich an. Und was er schreibt und auch letztendlich macht, hat im Gegensatz zu deinem Geschwafel auch Hand und Fuß.
2. Dass das weglassen des Pfluges die alleinige Triebkraft für Humusaufbau, wie du vermutlich meinst, und damit TOP-Erträge ist, ist mit Abstand das Dümmste was in dieser pfluglos-Diskussion immer geschrieben wird.
3. Kreuzi, glaub mir, dir ist keiner neidisch. Bei dir müssen die "hohen Erträge", wenn es die überhaupt gibt, sowieso mehr Glück als Verstand sein.

Wenn du im mehrjährigen Schnitt 6t schaffst, dabei "verhalten düngst", nehme ich bei dir Unterricht.
Der Vater baut seit 97 Raps an. Die Erträge liegen abgesehen von 1,2 Ausreißern die letzten 10 Jahre immer um die 4t, wie ich gerade in der Buchführung nachgeschlagen habe. Und das sehe ich als ziemlich gut an, auf einem Standort mit 550mm NS. Generell sind unsere Humusgehalte sehr hoch, liegen alle über 3%, meist sogar noch höher. Das kommt denke ich vom intensiven Feldfutterbau, als wir noch etwas flächenknapp waren vor einiger Zeit.
Wir haben einen Schlag mit Sage und Schreibe 6,7% Humus-C. Der einzige Schlag im Tal, leider nicht allzugroß und etwas weiter weg. Wurde meist gepflügt (Muss ein Analysefehler sein :mrgreen: )
Da es dort auch etwas mehr Niederschläge gibt und der Boden eher ins schluffige geht, ist er mit Abstand unser bester. Hier schaffen wir ohne große Mühe und bei ähnlicher Bestandesführung wie auf dem Berg locker die 100dt beim Weizen. Diesen Schlag nehme ich aber nicht repräsentativ für unsere gesamten Äcker...
Aktuell wächst dort eine Grünroggen-ZF vor Körnermais. Vielleicht könnten wir dort auch mal Raps bauen die nächsten Jahre. Wäre interessant. Einen Ertrag von 7t erwarte ich aber trotz normaler Düngung (180N im Frühjahr) nicht!
Ein Kollege hat dieses Jahr auf einem Schlag 6 Tonnen geerntet. Das habe ich nicht am Stammtisch erfahren. Das ist in unserem Gebiet absolut TOP und ich glaube, in den nächsten Jahren nicht einmal zu überbieten. Hut ab! Weiter so!

Was ich damit sagen will. Andere Leute können auch etwas. Dabei will ich unseren Betrieb nicht als perfekt darstellen oder sonst was.
Hier im Forum gibt es durchaus fähige Leute. Leute, die einfach mehr Ahnung haben als du. Leute, die bessere Erträge haben als du. Leute, die sich nicht so wichtig machen wie du.
Ich komme mir hier manchmal vor wie am Gesellschaftstag donnerstags am Stammtisch. Jungejungejunge... Die Kandidaten, die sich nichts einreden lassen, die ihren Senf dazugeben, ohwohl sie sich nicht auskennen, und die herumprotzen mit ihren, vom Hänger geschätzten, Spitzenerträgen.

Du wirst bei der Ernte schon auf den Boden der Tatsachen geholt. Wobei du es dann sowieso wieder irgendwie rechtzufertigen versuchen wirst :lol:

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Dez 26, 2015 15:36

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Mf, ich sehe es eher so, dass durch meine hohen Erträge bei gleichzeitig verhaltener Düngung weniger Überhänge vorhanden sind, als bei Leuten, die nur 3 Tonnen ernten und für 5 gedüngt haben...

Du schreibst hier wirklich einen Quatsch nach dem Anderen. Wenn Du Dein 5 Tonnen Raps für 7 Tonnen düngst hast Du N-Überhänge. PUNKT. Was willst Du da weg diskutieren?

Aber Raider, was, wenn man einen 7-Tonner wie nen 5-Tonner gedüngt hat.
Hat man dann ein N-Minus?
Kreuzschiene

Beitragvon MF 5465 » Sa Dez 26, 2015 15:40

Dann steht beim Rückwiegen der Kipper nicht auf der Waage.

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Dez 26, 2015 16:32

MF 5465 hat geschrieben:Dann steht beim Rückwiegen der Kipper nicht auf der Waage.

Sepp

Es bringt nix hier. Manche können oder wollen sich nicht mit ungewohnten Erträgen abfinden, weil sie es für unmöglich halten.
Kreuzschiene

Beitragvon wespe » Sa Dez 26, 2015 18:19

2008 wurde begonnen auf Pfluglos umzustellen. Einher damit ging die Erndedokumentation, die Anschaffung eines Crop Sensors und neuen Düngerstreuer. Dann folgte die Investition in selbstfahrende Gülletechnik. Durch die Erndedokumentation konnten wieder Ablikationskarten erstellt werden , die wiederum durch regelmäßige Bodenproben über GPS (durch Fremdfirma) aktuell gehalten werden.
Der ZwFr Anbau wurde stark ausgebaut, damit unsere besten Mitarbeiter auch obtimal ihre Arbeit machen können :)
Besonders gut funktioniert die Cultandüngung, im Grünland wie auch im Getreideanbau. Im Getreide ca. 25% mehr Ertrag zum Konvi gedüngten.
Dann vor zwei Jahren die Anschaffung neuer Sätechnik mit Strip Drill wo wir eigentlich dann auch die Ablikationskarten nutzen wollten.
Bis jetzt hat aber leider der Sämaschinen Hersteller noch keine Software zusammengebracht die mit meinen Traktor komuniziert :|
Damit sollte speziell im Mais bedarfsgerecht gedüngt werden, mal sehen ob es nun im kommenden Frühjahr endlich mal möglich ist.
In der Summe von all dem ist es möglich ,, ungewohnte Erträge zu erzielen ", aber nur dann wenn auch bedarfsgerecht gedüngt wird.
Mit verhaltenem Düngen wird das nix, den, wie schon mein alter Chef mal gesagt hat, ,, von nüscht kommt nüscht".
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Max M » Sa Dez 26, 2015 21:58

Kreuzschiene hat geschrieben:Es bringt nix hier. Manche können oder wollen sich nicht mit ungewohnten Erträgen abfinden, weil sie es für unmöglich halten.

Ist ja alles schön und gut Kreuzschiene, aber die Erkenntnisse von J.v. Liebig kannst auch Du nicht ausser Kraft setzen. Der letzte, der aus Wasser Wein machen konnte, ist schon über 2000 Jahre tot. (Daraus zieht scheinbar nicht nur ein Verein die Berechtigung Wasser zu predigen....)
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Raider » Sa Dez 26, 2015 23:20

Kreuzschiene hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Aber Raider, was, wenn man einen 7-Tonner wie nen 5-Tonner gedüngt hat.
Hat man dann ein N-Minus?

Aber Kreuzschiene, was wenn ich aus Wasser Wein mache?
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » So Dez 27, 2015 8:32

Okay, Raider, Du bist offensichtlich noch nicht so weit. Macht aber nichts.
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » So Dez 27, 2015 10:11

Kreuzschiene hat geschrieben:Okay, Raider, Du bist offensichtlich noch nicht so weit. Macht aber nichts.

Liebe Kreuzschiene, ich denke dass ich eher weiter bin als Du. Eigentlich reicht da schon 1 Semster.

Wenn Du Deinen 7 Tonen Raps wie einen 5 Tonnen Raps düngst, dann hast DU Deinen 5 Tonnen Raps überdüngt. Alles andere ist ein wissenschaftliches Wunder!
Raider

Beitragvon Juwel » So Dez 27, 2015 11:26

Der letzte, der aus Wasser Wein machen konnte, ist schon über 2000 Jahre tot. (Daraus zieht scheinbar nicht nur ein Verein die Berechtigung Wasser zu predigen....)[/quote]

Falsch!!!

Jesus Christus ist von den Toten auferstanden, und zum Himmel aufgefahren und von dort wird er wieder kommen!
Juwel

Beitragvon zwiebe » So Dez 27, 2015 11:29

Kindlicher Egedanken zu schlechten Träumen

Eine sachliche Diskussion ist nur noch per PN möglich.
zwiebe

Beitragvon rundumadum » So Dez 27, 2015 12:37

Wo liegt eigentlich die Weltrekord-Ernte bei Raps?
rundumadum

Beitragvon Ferengi » So Dez 27, 2015 12:44

Egal, Kreuz hat 2 Tonnen mehr.
Mindestens!
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau