Tiros02 hat geschrieben:Aber OK, genau gerechnet hab ich nach diesen Tabellen also pro Ster (Raummeter) ein Maximalgewicht (Eiche-Rundlinge erntefrisch) von 1.092,2 kg (
Rechenweg?
Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 10:07
Moderator: Falke
Tiros02 hat geschrieben:Aber OK, genau gerechnet hab ich nach diesen Tabellen also pro Ster (Raummeter) ein Maximalgewicht (Eiche-Rundlinge erntefrisch) von 1.092,2 kg (
charlie62 hat geschrieben:Tiros02 hat geschrieben:Aber OK, genau gerechnet hab ich nach diesen Tabellen also pro Ster (Raummeter) ein Maximalgewicht (Eiche-Rundlinge erntefrisch) von 1.092,2 kg und ein Minimalgewicht (gespaltenes Fichte-Scheitholz getrocknet) von 240,0 kg.
Rechenweg?
Tiros02 hat geschrieben:...und es "passen" nach diesen Seiten in einen Raummeter 0,5 Fm gespaltenes Fichenholz bzw. 0,86 Fm Buchen-Rundlinge (habe ich mangels Angabe mit Eichen-Rundlingen gleichgesetzt)
Max: 1.270 x 0,86 = 1.092,2 kg (Ster frisches Eiche Rundholz)
Min: 480 x 0,5 = 240 kg (Ster gespaltenes getrocknetes Fichtenholz)
Forstjunior hat geschrieben:Bedingtes Nachspannen auch möglich. Die Seilklemmen wirst wahrscheinlich im gespannten Zustand nicht mehr aufbekommen, also abschneiden und somit Müll.
Forstjunior hat geschrieben:Was kostet ein Bündel mit den Seilklemmen + die Ratsche?

Tiros02 hat geschrieben:...und übrigens muss ich sagen, dass ich das Gestell vom Zurrbind mit 488.- EUR zzgl. 65.- EUR Versand ja auch nicht gerade günstig finde, wenn mir hier eine Metallbaufirma ganz offiziell genau das gleiche ebenso vollverzinkt (nur ohne Rückwand) als Einzelanfertigung für 217.- baut.
Aber wenn er denkt der Markt gibt es her, bitteschön, ist seine Sache. Würde mich interessieren wieviel er davon schon verkauft hat.
Würde er ein Gestell für 300.- und ein Knoti-Set für 50.- anbieten, hätt ich es wahrscheinlich ohne lang rumzusuchen gekauft. So eben nicht. Ist aber wohl besser so, kostet ja dann um die 300.- EUR alles zusammen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], langholzbauer, maisprofi, Majestic-12 [Bot], ratzmoeller, Sturmwind42