Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Wer fährt noch nach Tirol in Urlaub?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Wer fährt noch nach Tirol in Urlaub?

Beitragvon Kormoran2 » So Jun 23, 2019 22:26

Momentan ist es anscheinend so, dass die österreichischen Behörden mit ihrem (Maut-) Revanchefoul die deutschen Urlauber so richtig zur Kasse bitten möchten. Wer keine Autobahnmaut zahlen will und über Land fahren möchte, wird jetzt erst richtig abkassiert.
Es war ja ohnehin immer schon so, dass Leute, die aufgrund der manchmal verworrenen Straßenbeschilderung versehentlich auf der Autobahn waren ohne ein Pickerl zu haben, kräftig abgezockt wurden. Die verworrene Beschilderung habe ich selbst auch schon erlebt. Das ist alles Absicht.
Und nun diese Auseinandersetzung um die PKW-Maut in Deutschland. Ich war immer dafür. Denn wir haben jahrzehntelang mit unseren Steuern das perfekte Autobahnnetz bezahlt und Millionen von Ausländern befahren das kostenlos, diagonal durch Deutschland. Selbst aber kassieren einige dieser Länder von uns eine Autobahnmaut, insbesondere Österreich, die gegen Deutschland geklagt haben.
Vielleicht kann mir mal jemand aus Österreich erklären, wieso eine Maut in Ö. erlaubt ist und in Deutschland nicht. Ich muß daneben erwähnen, dass ich teilweise für meinen PKW irre Steuern bezahle. Mein Pajero liegt irgendwo über 500 € jährlich. Und der läuft praktisch keinen Meter auf Autobahnen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Wer fährt noch nach Tirol in Urlaub?

Beitragvon berlin3321 » Mo Jun 24, 2019 3:52

Das ist doch ganz einfach. Man fährt da nicht hin. Urlaub hin oder her.

Die A ler machen seit Jahren (Jahrzehnten?) Theater mit Womo und Übernachten. U.A. Go Box für Womo über 3,5 t.

Logische Konsequenz: Ich fahr ´da nicht hin. Gebe mein Geld woanders aus, da, wo sie mich haben wollen.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon DWEWT » Mo Jun 24, 2019 5:31

In Österreich zahlen alle die Maut, wenn sie auf der Autobahn fahren wollen. Nicht nur Ausländer, wie es in D. geplant war. Wenn du für deinen Pajero 500€ Steuern zahlst, wird er wohl die entsprechende Schadstoffklasse haben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
DWEWT

Beitragvon Westi » Mo Jun 24, 2019 5:44

Mal wieder ein Fall von gefährlichem Halbwissen.
Es geht hier ja wohl darum die Orte zu entlasten, die durch umfahren einiger Autobahnkilometer der Brennerautobahn vollgestopft waren.
Nicht mehr, nicht weniger.
Und dafür habe ich vollstes Verständnis.
Das Ganze soll jetzt noch auf ein paar andere Strecken ausgeweitet werden, wo es sich genauso „knubbelt“.

Wer in Tirol Urlaub macht, kann immer noch genauso die Landesstraße benutzen wie einheimische.
Wer nur durch Tirol nach Italien fährt, soll auf der Autobahn bleiben.
Ich fahr immer über die B179. Zu gewissen Zeiten ist das echt abartig was da los ist. Und das jedes Wochenende!
Da kann ich schon verstehen, wenn man zu solchen Mitteln greift.

Zur Maut in D: Ich würde es unterstützen, wenn sie ohne Ausgleich bei der KFZ-Steuer kommen würde. Um Pendler zu entlasten, könnte man sie als Werbekosten geltend machen. Zudem werden die Hauptachsen durch Deutschland auch von EU-Geldern unterstützt.
Die Maut wie sie geplant war, hätte nur ein paar Firmen Geld gebracht, der Staat hätte weniger eingenommen.
Westi

Beitragvon GeDe » Mo Jun 24, 2019 6:17

Westi hat geschrieben:Wer in Tirol Urlaub macht, kann immer noch genauso die Landesstraße benutzen wie einheimische. Wer nur durch Tirol nach Italien fährt, soll auf der Autobahn bleiben.

Damit wäre alles geklärt!
Immer mal in die Lage versetzten.
Ich kann die Anwohner der betroffenen Gemeinden voll verstehen.Ich will auch keinen Durchgangsverkehr vor meiner Haustür.Mir reicht da schon der Schichtverkehr durch unseren Ort.
Wenn ich da fahren müsste,würd ich halt die Maut bezahlen und kann dann durchrauschen.Dieses Überlandgegurke frisst nur Zeit und Sprit.
GeDe

Beitragvon wastl90 » Mo Jun 24, 2019 8:41

Ich muss viel und oft nach Österreich und habe deshalb auch mein "Pickerl". Kann die Österreicher schon verstehen wenn sie irgendwann den Riegel dicht machen. Die Politik hat sich hierzulande, beim Thema Maut, komplett selbst zerlegt. Das entsprechende Gerichtsurteil war dann auch entsprechend einfach zu fällen wenn es gar keine Gegenwehr geben wird. Ob eine Maut wirtschaftlich gewesen wäre bezweifle ich sowieso sehr stark. Durch ein schier verkompliziertes System steigen eben die Kosten (Ausländer/nicht Ausländer, Schadstoffklassen und co.) Warum nicht ein Zeitmodell wie in Österreich das für bestimmte Fahrzeugklassen gilt und fertig? Wie ist es denn in der Praxis? Deutscher fährt 1 Woche in den Urlaub, zahlt in Österreich für 10 Tage! Hält sich wahrscheinlich von der Woche an zwei Tagen auf der Autobahn auf. Fährt man 2 Wochen in den Urlaub reichen die 10 Tage schon nicht mehr und darf eben doppelt bezahlen. In der Schweiz erhält man sogar nur eine Jahresvignette. Wenn man jetzt in Deutschland jeden Kilometer, Schadstoffklasse, und wahrscheinlich auch noch das Geschlecht des Fahrers erfassen möchte, dann wird es eben richtig teuer und die Kosten übersteigen die Erlöse der Maut.
wastl90

Beitragvon Labernich » Mo Jun 24, 2019 10:11

Da hat's die CSU mal versucht wie die Sozen, die wollen auch immer alles ganz gerecht machen und am Ende wird es nur ganz kompliziert. (und bringt nichts ausser Arbeit für die Verwaltung)
Was zahlen die Österreicher den an KFZ Steuer für PKW so im Vergleich zu Deutschland?
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Westi » Mo Jun 24, 2019 11:00

Wir haben die Infrastruktur um Kilometergenau abzurechnen. Was bei LKW funktioniert, sollte auch bei PKW funktionieren. Die Kennzeichen werden sowieso schon erfasst.
Dann wäre eine gerechte Aufteilung gegeben, wer viel Autobahn fährt, bezahlt auch viel. Für Transitverkehr dann meinetwegen eine Plakette, wobei man hier auch eine „digitale“ Lösung umsetzen könnte.
Fährt mal nach Italien oder Frankreich. Die lachen sich kaputt über ein paar € für 10 Tage.
Von der Normandie bis an die Grenze zu D hab ich mit dem PKW ca. 60€ bezahlt.
Von Bozen nach Barbarino (Toskana) kostet es mit dem Camper 27 € - einfach!
Und ja, ich meide auch den Brenner in Österreich. Ich fahre immer über den Reschenpass, weil wir da einen Zwischenstopp einlegen und die schöne Landschaft genießen. Kommt man Mautfrei über Bundesstraßen hin.
Westi

Beitragvon wastl90 » Mo Jun 24, 2019 11:09

Italien ist nochmal eine ganz andere Hausnummer, da hast du recht! Bei der Kilometerabgabe hast du aber das Problem, dass viele Deutsche die Autobahn meiden würden!
wastl90

Beitragvon Westi » Mo Jun 24, 2019 12:34

Nein das denke ich nicht. Am Anfang vielleicht , später wird sich das relativieren.
Der Faktor Zeit spielt für viele eine Rolle.
Ich habe das bei den LKW hier bei uns sehen können. Wir haben einen „Schleichweg“ (Land- und Kreisstraße) zur Autobahn. Wenn dieser von den Speditionen die im Nachbarort die Industrie beliefern genommen wird, werden ca. 30 km Mautpflichtige Strecke „gespart“.
Dagegen spricht allerdings, dass dieser Schleichweg recht kurvig und eng ist und die LKW bedeutend länger unterwegs sind, als wenn die Mautstrecke gefahren wird. Außerdem müssen einige Ortschaften durchfahren werden.
Die Fahrer kennen die Problematik mittlerweile und es kommt nur noch vereinzelt einer hier durch.
Ich denke, dass würde sich bei den PKW genauso verhalten.
Gegen ein Pickerl hätte ich allerdings auch nichts auszusetzen.
Westi

Beitragvon Terreblanche » Mo Jun 24, 2019 13:16

Bei der gesamten Steuer- und Abgabenlast liegt Deutschland ja europaweit vorne.
Auch nie erwähnt wird im Zusammenhang mit der Klage gegen die "Ausländermaut", daß die Mineralölsteuer in Deutschland mit am höchsten ist.
Man hätte uns die MAUT bei gleichzeitiger KFZ Steuerreduzierung also ruhig gönnen können.
Uns Deutschen gönnt in Europa aber niemand etwas, auch nicht unsere "Brüder" in der Ostmark, die übrigens zur Entlastung der eigenen Leute die Pendlerpauschale einführten als sie einst begannen MAUT zu erheben.
Es ist ja unsinnig, die landesspezifischen Eigenheiten des Steuergesetzes in jedem Staat zu sezieren und es geht die EU auch nichts an wie einzelne Staaten ihre Steuern erheben.

Wenn der BRD Dodo immernoch nicht gemerkt hat, daß er für Europa nur das Zahlschwein, das Hassobjekt, der ewige Schuldige für Alles und der Steuersklave ist, dann soll er sich ruhig weiter in diesen deutschfeindlichen Ländern anpissen lassen. Ich brauch das nicht, ich besitze noch einen Rest an Menschenwürde.
Terreblanche

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jun 24, 2019 14:38

Genau. Und deshalb sollte die Regierung sich sofort an die Arbeit machen und das ganze System überarbeiten.

Die Österreicher beklagen sich, dass sie für die Urlauber in Richtung Südtirol/Italien nur ein Durchgangsland sind. Kann man fast verstehen, dass sie als Wegelagerer etwas vom Kuchen abhaben möchten. Aber das ist eben nur dieser wenige Durchgangsverkehr in Nord-Süd-Richtung. Und nur auf wenigen Kilometern.

Wie ist das in Deutschland? Ich betrachte mal die ganzen Skandinavier, die uns jetzt wieder mit ihrer Durchfahrt beehren. Ich spreche aus Erfahrung. Gehen bei Kiel auf die Autobahn und nutzen bis Kufstein die mittlere Spur, konsequent mit 100-110 km/h. Da könnte man ins Lenkrad beißen wenn man dahinter festhängt. Für den gewerblichen Verkehr ergibt sich hier schon ein wirtschaftlicher Schaden durch Blockade der Autobahn. Aber die Skandinavier zahlen außer Mineralölsteuer - falls sie denn tanken müssen - keinen Cent bis nach Kufstein für die Nutzung unserer BAB.

Bist du aber in Norwegen, erheben sie dort sogar Maut für diverse Bergstrecken und Tunnels. Die Rechnung kommt später vollautomatisch nach Hause.

In Gegenrichtung von Süden nach Norden nutzen nicht so viele PKW die deutschen Autobahnen. Dafür aber in West-Ost-Richtung und umgekehrt. Zehntausende von PKW täglich, die von Polen nach Holland/Frankreich/Spanien fahren oder von der Ukraine, Ungarn, Tschechien ebenfalls Richtung Westen. Völlig ohne Mautkosten nutzen sie die BAB quer durch Deutschland.

Die PKW-Steuer muß radikal runtergesetzt werden und die Maut muß für alle PKW eingeführt werden. Ausländische Fahrzeuge dürfen maximal 50 Liter im Tank haben, damit sie auch in Deutschland tanken müssen. Nur das kann helfen. Wir könnten uns schon wehren. Es fehlen nur die richtigen Politiker.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Falke » Mo Jun 24, 2019 14:50

Kormoran2 hat geschrieben:In Gegenrichtung von Süden nach Norden nutzen nicht so viele PKW die deutschen Autobahnen.

Wie das? :shock:
Ich wette, dass 99,99 % aller Skandinavier, die zuerst von Norden nach Süden gefahren sind, später auch wieder von Süden nach Norden fahren!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon dappschaaf » Mo Jun 24, 2019 16:04

Hallo,

Rührend zu sehen wie sich die österreichische Politik um die paar kuhkäffer entlang des Brenners sorgen machen und sich kümmern. Mir tun die Anwohner schon leid keine Frage. Aber als Urlauber wirste gern gesehen wenn man die Kohle dort lässt. Für ein Land das zur Hälfte nichts aber auch gar nichts hat außer den Tourismus ist die nummer schon sehr frech. Da hilft nur konsequent meiden. Weiterhin freue ich mich auf den nächsten schneelosen Winter

Gruß dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Jun 24, 2019 16:38

Ich verstehe die Diskussion hier nicht so recht. Ist doch ganz einfach, es gibt an der Grenze Hinweistafeln dass kontrolliert wird !
Und zu Recht, jeder der Österreich besucht oder auch nur durchreist ist eben nur Gast u. hat sich an die Regeln des Gastgebers zu halten, PUNKT !
Für das in D gescheiterte Mautgesetz ist in erster Linie der Dobrindt u. nun der Scheuer verantwortlich, da kann der Söder mal Klappe halten, alles seine CSU - Kumpels....
Und im übrigen, der Brenner Basistunel ist in Arbeit, für die Zuführung auf bayrischem Gebiet gibt's noch nicht mal eine Planfeststellung !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Nächste

Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines