Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:39

Wer fährt noch nach Tirol in Urlaub?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Wer fährt noch nach Tirol in Urlaub?

Beitragvon Zement » Di Jul 02, 2019 16:23

Westi hat geschrieben:
racker hat geschrieben:Hallo,
ich mach gerade Urlaub im schönen Österreich! Man kann hier alles machen wenn man es sich nur leisten kann!
Genauso wie überall auf der Welt.
"Eure Armut kotzt mich an!" :wink: :prost:

Geht mir grad auf Sylt genauso ;)

Ich sehe gerade , das da eine "steife Brise" herrscht . :prost:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Groaßraider » Di Jul 09, 2019 18:59

Kormoran2 hat geschrieben: Wenn du mal im deutsch-österreichischen Grenzraum bist, wirst du vielleicht auch die oft verwirrende Beschilderung feststellen. Und ruck-zuck bist du ungewollt auf der österreichischen Autobahn. Kannst nicht zurück sondern nur vorwärts dorthin, wo du dann böse abkassiert wirst. Seit vielen Jahren beschweren sich darüber die Touristen. Kannst nix machen außer woanders deinen Urlaub verleben. Wenn der Tourismus mal abnehmen sollte dort, werden sie auch wieder freundlicher zu uns werden auf den Autobahnen.

Es gibt ja auch noch den "Seeweg" nach Österreich , da kannst nicht von der Strecke abkommen und günstig ist es auch noch.

https://images.app.goo.gl/X9HTeMMhn9sRqctP9
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Kormoran2 » Di Jul 09, 2019 20:10

Hab mein Segelboot vor drei Jahren verkauft. Aber bestimmt wird man dort auch abkassiert .

Heute traf ich einen Bekannten bei den Reisevorbereitungen. Mit zwei historischen Motorrädern auf dem Hänger geht es nach Südtirol. Abkassieren lassen wollen sie sich möglichst nicht. Ich habe empfohlen, deshalb doch lieber nach Osten, Norden oder Westen zu fahren. Oder in D. zu bleiben.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Groaßraider » Di Jul 09, 2019 21:49

Die Maut in Deutschland wäre dringend notwendig, gerade euer Landesbetrieb STRASSEN NRW hat einige Tunnel an der A40/A44, (z.B. Velbert/Birth oder Bochum/Grumme) sehr teuer zu sanieren und brandschutztechnisch auf den Stand der Technik zu bringen.
Teilweise ist die Mittelwand im Bereich der Deckenauflager bzw. Brückenlager komplett offen!
Der Essen/Huttrop Tunnel ca. 300m Länge, kostete die Sanierung der Elektrik und Brandschutz Ertüchtigung knapp 5 Millionen.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Westi » Di Jul 09, 2019 22:44

Kormoran2 hat geschrieben:Hab mein Segelboot vor drei Jahren verkauft. Aber bestimmt wird man dort auch abkassiert .

Heute traf ich einen Bekannten bei den Reisevorbereitungen. Mit zwei historischen Motorrädern auf dem Hänger geht es nach Südtirol. Abkassieren lassen wollen sie sich möglichst nicht. Ich habe empfohlen, deshalb doch lieber nach Osten, Norden oder Westen zu fahren. Oder in D. zu bleiben.

Dein Bekannter kann Mautfrei bis nach Südtirol fahren. Über die B179 (Fernpass), dann ab Imst über die B180 über Landeck bis zum Reschenpass. Von da dann runter über Meran nach Bozen.
Diese Strecke ist von der Sperrung ausgenommen - dauert aber auch gut 2 Stunden länger als über den Brenner und ist nicht ganz so schön zu fahren. Sehr kurvig und viel Berg und Tal.
Aber landschaftlich herrlich.
Westi

Beitragvon Kormoran2 » Di Jul 09, 2019 23:06

Westi, es kommt zu spät. Er wird gegen 5 Uhr morgen aufbrechen.
Die von dir empfohlene Route bin ich selbst schon mal vor vielen Jahren gefahren. Achensee, Pertisau, Meran, Bozen. Dort irgendwo wohnt der liebe Gott weil es die schönste Ecke weltweit ist.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Motorradmanni » Mi Jul 10, 2019 6:51

Hallo,
Die Fernpass Maut ist schon in der Planung.
https://www.tt.com/politik/landespolitik/15058781/plaene-fuer-fernpass-maut-ja-aber
Inklusive Ausnahme für die Einheimischen
Gruss Manni
Man hats nicht leicht -> aber leicht hats einen -> und wenns einen hat dann ganz bestimmt nicht leicht :-)
Motorradmanni

Wohnort: Bayerisch Schwaben zwischen Augsburg und Donauwörth

Beitragvon Westi » Mi Jul 10, 2019 7:00

Planung würde ich es nicht nennen. Eher, dass sich darüber Gedanken gemacht wird.
Verstehen kann ich es allerdings, ist die Strecke doch meist vollgestopft.
Ich würde auch Maut zahlen, aber nicht um nur dort im Stau zu stehen ;)
Westi

Beitragvon Falke » Mi Jul 10, 2019 8:29

Der Reschenpass ist eine Baustelle. Da muss man sich tagesaktuell erkundigen ...

(Ich wollte vor etwa einem Monat von Vorarlberg über den Reschen Richtung Gardasee; bin dann aber doch über den Brenner).

https://www.oeamtc.at/poi/passroad/ps-94
Zwischen Pfunds und Nauders finden längerfristige Bauarbeiten statt, die in unregelmäßigen Abständen wochenweise Straßensperren erforderlich machen.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Jörken » Mi Jul 10, 2019 13:38

Eins vorweg: wer nicht nach Tirol will, muss auch nicht nach Tirol.

Man muss sich ja schon wundern. Die Maut oder die Vignette wären das unleistbare Problem, ja schon die Majestätsbeleidigung des Deutschen. Selbst konnte ich bei der Mautstelle miterleben, als ich meine Mautkarte fürs nächste Jahr holte, wie jemand die Notruftaste an der Mautstelle betätigte und die Dame am Schalter damit belästigte sie möge ihn durchlassen, weil er habe kein Geld im Auto, und er fände die 3 Euro sowieso als ungerechtfertigt.
Wie fährt man hunderte Kilometer auf Urlaub, und hat ein Problem mit 3 Euro. Seit mir nicht böse, aber so kleinlich können nur Deutsche im Urlaub sein. So sind sie nichtmal daheim!!

Nun was ist passiert? Wir hatten hier einige recht heikle Fälle. Zb einen Brand und noch heikler einen medizinischen Notfall wo die Rettung tatsächlich nicht mal zum Dorf kam. Mitten durchs Dorf geht die Bundesstraße, neben dem Dorf die Autobahn. Da ist der Landeshauptmann aufgewacht und hat einige temporäre Fahrverbote erlassen. Nun muss man sich das ansehen. Zb war letztes Wochenende viel ruhiger als erwartet, man muss die Treffsicherheit erhöhen.

Wo kommts her? Schuld an dem ganzen ist sicher nicht der deutsche Urlauber. In Innsbruck mit cirka 150000 Einwohnern fahren täglich 500000 Autos rein und wieder raus. Das sind natürlich nur zu einem eher kleinen Teil Touristen, das meiste davon verursachen wir Einheimischen selber. Wir haben also hier die gleichen Themen wie in allen Städten. Zb in München brauchst du an manchen Hauptrouten (mittlerer Ring) keine Messstelle mehr um festzustellen da liegt was im argen! Zur Urlaubszeit verschärft sich alles nochmals. Heute fährt man ja kürzer und dafür öfter in Urlaub. Natürlich merkt man das auf der Straße.

Worüber reden wir? An wenigen heftigen Tagen kommen sehr viele LKW. Wir hatten letztes Jahr im Frühjahr ohne Scheiss - entschuldigt meine Ausdrucksweise - tatsächlich einen 1-2 spurigen LKW Parkplatz von Kiefersfelden bis zum Brenner. Du kommst an solchen Tagen nicht mehr auf oder von der Autobahn, gefährliche Situationen ergeben sich beim zwischen die LKWs quetschen. Nachdem die in D und IT gehasste LKW Blockabfertigung kam, entspannt sich das Thema etwas. Jedoch brachte es ein Tabu zugleich in den Fokus: das Auto.

Und zwar eben das Auto von Einheimische sowie Urlaubern. Die Dörfer die man jetzt an wenigen bestimmten Tagen im Jahr nicht durchfahren darf (Anrainer dh auch Besucher ausgenommen), verfügen nicht über großzügige Umfahrungen. Wir reden nicht über 3.5 Meter breite Straßen jeweils in beide Richtungen. Wir reden über Dörfer, da passen oft gar nicht 2 Auto nebeneinander hin, besonders wenn ortsunkundige sich nicht mehr weiter fahren trauen. Und dann kommt auch keine Rettung und keine Feuerwehr mehr.

Ich weis zb im Südtiroler Pustertal verursacht das alles nur einen müden Lacher, die sind viel ärgeres seit viel mehr Jahren gewöhnt. Anderswo baut man halt eine Autobahnspur dazu. Da sehe ich kein Licht, wenn schon jetzt Grenzwerte für die Luftgüte fast ganzjährig überschritten werden, vom Lärm gar nicht zu reden, und freie Fahrt mit Marzipan wird sich auch nicht spielen. Deutschland und andere Länder könnten mal auf EU Ebene schauen was man aufstellen kann. Ob da eine Vignette für alle raus kommt, oder wie auch immer. Man kann herum lamentieren was man will. Besonders erheiternd finde ich wenn Deutsche sagen bei ihnen gäbes es keine Maut und keine Vignette. Wer glaubt ihr zahlt eure Straßen? Der liege Gott? Die habt ihr halt über andere Steuer gezahlt. Selbstverständlich leuchtet jedem ein, dass auch ein Österreicher oder Holländer für die Nutzung seinen Teil beitragen sollte. Die Italiener haben solange schon eine Streckenmaut auf der Autobahn, und niemand jammert weils ein transparentes System ist.

Freier Warenverkehr hin oder her, aber wo soll das hin führen? In Tirol gibts diese Faustzahl: 13%. 13% sind überhaupt besiedelbar. Wir können die Täler nicht zu einer breiten asphaltierten Wanne ausbauen. Eingraben würde gehen, da könnte es hin gehen. Ich befürchte jedoch das Autofahren wird einfach europaweit so teuer gemacht, damit einigen Menschen wieder die Lust am Autostauurlaub vergeht.
Jörken

Beitragvon Westi » Mi Jul 10, 2019 14:37

Falke hat geschrieben:Der Reschenpass ist eine Baustelle. Da muss man sich tagesaktuell erkundigen ...

(Ich wollte vor etwa einem Monat von Vorarlberg über den Reschen Richtung Gardasee; bin dann aber doch über den Brenner).

https://www.oeamtc.at/poi/passroad/ps-94
Zwischen Pfunds und Nauders finden längerfristige Bauarbeiten statt, die in unregelmäßigen Abständen wochenweise Straßensperren erforderlich machen.

A.

GoogleMaps zeigt solche Sperrungen auch aktuell an.
Westi

Beitragvon Qtreiber » Mi Jul 10, 2019 14:51

Jörken hat geschrieben:Eins vorweg: wer nicht nach Tirol will, muss auch nicht nach Tirol.

Man muss sich ja schon wundern. .......................................…
..................Freier Warenverkehr hin oder her, aber wo soll das hin führen? In Tirol gibts diese Faustzahl: 13%. 13% sind überhaupt besiedelbar. Wir können die Täler nicht zu einer breiten asphaltierten Wanne ausbauen. Eingraben würde gehen, da könnte es hin gehen. Ich befürchte jedoch das Autofahren wird einfach europaweit so teuer gemacht, damit einigen Menschen wieder die Lust am Autostauurlaub vergeht.

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Jeder sollte wissen, dass auch in Tirol und im Rest Österreichs (ich selbst habe gute Freunde in Salzburg) Menschen leben und nicht nur Piefkes abzockende Beutelschneider, die sich mal nicht so anstellen sollen. :prost:
Qtreiber

Beitragvon otchum » Mi Jul 10, 2019 15:30

Wir fahren wieder nach Südtirol, allerdings nach der Ferienzeit.

Sonst...nein danke.

Aber wir wollen ja immer mehr...mehr...mehr.

Dass mehr geldbringende Urlauber mehr Verkehr verursachen ist logisch.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jul 10, 2019 22:07

Wie fährt man hunderte Kilometer auf Urlaub, und hat ein Problem mit 3 Euro.

3 Euro für die paar Kilometer Autobahn in Ö.. Warum stellen sich dann die Österreicher so an, die paar Euro für das gewaltige deutsche Netz zu zahlen? Ehrlicherweise geht es nicht um 3 oder 5 Euro. Es geht um hunderte Millionen oder im Laufe der Jahre um Milliarden.

Die deutschen Autofahrer haben dieses Netz bezahlt. Wenn nun massenhaft Ausländer kommen (Deutschland ist das Haupt-Durchreiseland in Europa), warum sollten die nicht ihren Beitrag leisten an Reparaturen und Unterhalt?

Ich hätte sowieso nichts dagegen, wenn die Zeiten des ständigen Ferntourismus irgendwie mal vorbei wären.
Kormoran2

Beitragvon auswanderer » Mi Jul 10, 2019 22:41

Warum sich so viele fuer eine Maut in Deutschland aussprechen kann ich einfach nicht verstehen. Erinnert ihr euch noch an die teils saftigen Preissteigerungen beim Einfuehren der LKW Maut? Da wurde die Tafel Schokolade mal gleich 10 cent teurer aber man war gluecklich,dass die boesen,boesen auslaendischen LKW ja jetzt zahlen muessen,nur am Ende bezahlt der deutsche Depp noch viel mehr.Und die Autobahnen sind schon mindestens 20x bezahlt,nur wird die Kohle ja fuer alles schwarze verbraten ausser Asphalt.
Und Oesterreich...schoenes Land,nur diese Maut und generell Abzocke gepaart mit der arroganten Art der Kontrolleure vermiest mir die Freude an dem Land generell,nicht nur in Tirol.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines