Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jul 30, 2026 5:58

Wer fährt noch nach Tirol in Urlaub?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Wer fährt noch nach Tirol in Urlaub?

Beitragvon Neo-LW » So Jun 30, 2019 22:44

Moin,

Kormoran2 hat geschrieben:Ich habe gerade mal für meinen alten Diesel-Pajero, Bj. 2004, 118 kW=160 PS, Schadstoffklasse Euro 3 die Steuerbelastung in Deutschland und Österreich verglichen.
Angenommene Fahrleistung von 12.000 km im Jahr. Verbrauch 10 L/100 km

Angefallene Mineralölsteuer in Deutschland: 1.200 L x 0,4734 € pro Liter = 568,- €
Angefallene Mineralölsteuer in Österreich: 1.200 L x 0,41 € pro Liter = 492,- €

Angefallene KFZ-Steuer in Deutschland: 494,- €
Angefallene KFZ-Steuer in Österreich 118 x 0,75€= 88,5 € :!: :!: :!:

Gesamte Steuerbelastung in Deutschland 568 + 494 = 1.062 €
Gesamte Steuerbelastung in Österreich 492 + 88,5 = 580,5 €

Erklärung: In Österreich wird die KFZ-Steuer einfach nach kW-Leistung des Motors berechnet. Nämlich bei jährlicher Zahlung 0,75 € pro kW.
Wenn ich mich verrechnet haben sollte, bitte ich um Korrektur.

Das hieße also, dass ich in Deutschland beinahe die doppelte KFZ-Steuer bezahle wie für das gleiche Auto in Österreich. In Österreich kommt man mit diesen 580 Euro aus, wenn man die Autobahnen meidet, also kein Pickerl kauft. Wenn man aber ein Pickerl kauft, kommt man immer noch bei weitem nicht an die Steuerlast, die der Deutsche zu tragen hat. Mit dem hohen Steuergeld der Deutschen ist ein perfektes 13.000 km langes Netz an Autobahnen gebaut worden, welches Österreicher unbedingt kostenlos befahren wollen. Von den Deutschen verlangen sie aber Mautgebühr für ihr 1.743 km kurzes Autobahnnetz, obwohl sie selbst sehr geringe Steuern zahlen und geringe Maut.

Eine deutsche Autobahnmaut wäre voll gerechtfertigt, nur haben es die CSU-Leute vermasselt, indem sie den Gesetzesentwurf falsch formuliert haben. Ein neuer, tauglicher Gesetzentwurf muss her!

Ja.

Allerdings gibt es keine Mineralölsteuer mehr.

Die heißt jetzt Energiesteuer.
(Damit man das Pflanzenöl mit abkassieren kann.)

In Deutschland zahlt man dann (trotz Doppelbesteuerungsverbot) auch noch Mehrwertsteuer auf die Energiesteuer.

Und die Energiesteuer soll ja weiter steigen.

Der Bevölkerung wird erzählt, daß die Mehreinnahmen beim EEG abgezogen werden.
Ja, ja, ich glaube auch an den Weihnachtsmann.
Das geht schon nicht, weil das Geld vom EEG nicht durch den Bundeshaushalt läuft.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Westi » Mo Jul 01, 2019 6:19

bastler22 hat geschrieben:
Westi hat geschrieben:Und genau das meine ich mit Erhöhung der Anzahl der Fahrspuren (meinetwegen auch temporäre Freigabe der Standspur)

das klingt immer toll, aber in der Praxis wird das nichts bringen. Denn das Nadelöhr ist das Autobahnende, z.B. in München wenns auf den Mittleren Ring geht.
Ob die Zulaufstrecken zwei- uder dreispurig sind bringt da kaum etwas, weil die Engstelle danach kommt.

Hier ist noch ein interessanter Artikel, denke das sollten so manche hier mal durch lesen. https://www.sueddeutsche.de/panorama/ti ... -1.4505198

Ja in München mag das so sein. Im Rhein-Main Gebiet sieht’s da definitiv anders aus. Da ist einfach viel zu viel Verkehr, die meisten wollen/müssen einfach nur an Frankfurt vorbei. Und das halt aus allen Richtungen.
Genauso sieht es Rund um Köln aus. Ruhrpott auch.
Das sind Strecken, die sind in Zeiten außerhalb der Stoßzeiten schon gut ausgelastet.
Westi

Beitragvon harly » Mo Jul 01, 2019 8:04

Bin aus Salzburg, die Grenzkontrollen sind Verkehrstechnisch eine Katastrophe.
So fahren einige vom Stau auf der onehin überlasteten für den Verkehr viel zu kleinen
AB ab und irren in der Umgebung herum.
Mit Karavan, Wohnwagen Bootsanhängern etc. auf schmalen Straßen der Regional Verkehr erliegt.
Die von Bayern versprochen Kontrollspur noch immer nicht vorhanden.
Für mich sieht das nach Wahlkampf auf Kosten der Bürger beiderseits der Grenze aus.

Lg
Sepp
harly

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jul 01, 2019 22:05

Naja - es wurde doch jahrzehntelang die Werbetrommel gerührt. Jetzt hat man den Salat. Alle kommen und sie können sich nicht beamen lassen. Also kommen sie über die Straßen. Am liebsten wäre es natürlich, sie brächten einfach nur das Geld per Überweisung, aber kommen sollen sie bitte schön nicht. :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Qtreiber » Mo Jul 01, 2019 22:16

Kormoran2 hat geschrieben: Am liebsten wäre es natürlich, sie brächten einfach nur das Geld per Überweisung, aber kommen sollen sie bitte schön nicht. :D

Noch stärker als bei den Österreichern (die wenigstens dabei freundlich sind) habe ich diese Mentalität bei den Schweizern empfunden.
Qtreiber

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jul 01, 2019 22:51

Nun, es gibt schon noch einige sympathische Österreicher..... :) Aber sympathische Schweizer? Vielleicht einige ganz, ganz wenige, die teilweise hier im Forum schreiben. Aber sonst..?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon berlin3321 » Di Jul 02, 2019 7:20

Westi, mit "auf gleicher Höhe" ist nicht parallel gemeint. Der hätte schon einscheren können (wenn er gewollt hätte).

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Blaubärchen » Di Jul 02, 2019 9:22

Der Spuk ist doch nur von kurzer Dauer.
Spätestens im Winterhalbjahr wenn die Urlauber in Österreich bleiben und nicht wie im Sommer durch Österreich durchfahren, hört sich doch alles auf.
Spätestens dann spielt "die Verstopfung der Nebenstraßen durch Mautausweichler" keine Rolle mehr.

Ist das nicht auch eine Art Diskriminierung von Urlaubern?

Meint das
Blaubärchen
Ois isi :klee:
Blaubärchen

Beitragvon Westi » Di Jul 02, 2019 9:33

Deswegen ist diese Sperrung ja nur temporär, bis Ende September.
Solche oder ähnliche Sperrungen gibt es auch in Deutschland. In den Sommermonaten gibt es Strecken, die für Motorräder gesperrt sind. Die Gründe sind vielfältig; hohe Unfallzahlen oder auch nur eine übermäßige Belastung der Anwohner.
Ist das auch diskriminierend? Nein, ist es nicht.
Westi

Beitragvon Falke » Di Jul 02, 2019 9:37

Apropos Schweiz und Geld mit Überweisung:
Ich war ja neulich einen Tag in der Schweiz - zum ersten (und wahrscheinlich letzten) mal.
Prompt kam eine Strafverfügung gemäss Bussenliste zur Ordnungsbussenverordnung wegen Ziffer 303.1a Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit innerorts um 1...5 km/h! :twisted: :roll: :cry: :oops:
CHF 40.00 (EUR 36.05)

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon berlin3321 » Di Jul 02, 2019 9:57

Ja und?

Gab´s in der Zone (EX DDR) täglich. Die hatten mich da auch mal angehalten. Ich war im kl. Grenzverkehr unterwegs.

Mit 71 in der 70ziger Zone gemessen. Ich hatte den Volkspolizisten gefragt ob man da keine Toleranz(en) gewährt.

Aussage war: Was steht auf dem Schild? 70 war meine Antwort. Seine 2. Frage: Ist 71 mehr als 70?

Was sollte ich dazu sagen. Er meinte dann, damit wäre die Antwort wohl klar. "Abdrücken" übrigens in Westmark, trotz "Eintrittsgeld und MDN in der Tasche. Argument hier: Sie kommen aus der BRD und zahlen in DM.

Schon irre das ein (souveräner) Staat seine eigene Währung nicht akzeptiert.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Zement » Di Jul 02, 2019 10:49

Mit dem 70 hat der aber Recht , es bedeutet eigentlich auch BIS 70 und nicht mehr .
Ob es nun wirklich 71 waren , mal dahin gestellt .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Terreblanche » Di Jul 02, 2019 13:21

Falke hat geschrieben:Apropos Schweiz und Geld mit Überweisung:
Ich war ja neulich einen Tag in der Schweiz - zum ersten (und wahrscheinlich letzten) mal.
Prompt kam eine Strafverfügung gemäss Bussenliste zur Ordnungsbussenverordnung wegen Ziffer 303.1a Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit innerorts um 1...5 km/h! :twisted: :roll: :cry: :oops:
CHF 40.00 (EUR 36.05)

A.

Sei froh, daß sie dich nicht gleich einsperrten.
Als Bewohner des Grenzgebiets und Kenner der Schweiz wundere ich mich immer über die romantische Naivität meiner nördlicheren deutschen Volkgenossen gegenüber der Goldschatulle südlich des Rheins. Normale Menschen fahren da nur hin, wenn sie unbedingt müssen. Ich muß nie.
Terreblanche

Beitragvon racker » Di Jul 02, 2019 13:42

Hallo,
ich mach gerade Urlaub im schönen Österreich! Man kann hier alles machen wenn man es sich nur leisten kann!
Genauso wie überall auf der Welt.
"Eure Armut kotzt mich an!" :wink: :prost:
MfG
racker

Beitragvon Westi » Di Jul 02, 2019 13:54

racker hat geschrieben:Hallo,
ich mach gerade Urlaub im schönen Österreich! Man kann hier alles machen wenn man es sich nur leisten kann!
Genauso wie überall auf der Welt.
"Eure Armut kotzt mich an!" :wink: :prost:

Geht mir grad auf Sylt genauso ;)
Westi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines