Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jul 30, 2026 5:03

Wer fährt noch nach Tirol in Urlaub?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Wer fährt noch nach Tirol in Urlaub?

Beitragvon Westi » Di Jun 25, 2019 21:58

Nur mal das manche hier verstehen, welche Massen sich da durch quälen:
Über Ostern war ich in Italien. Werde ich nie mehr machen. Ostermontag ging’s zurück. Ab Gardasee bis Brenner Stau - das sind gut 50 km. Bin dann in Bozen vorher abgefahren und über den Reschenpass. Auch da stockend auf etwa 100 km. Ab Imst dann bis nach Füssen wieder zähfliessend bis Stau. Nochmal so 70 km. Und alles ohne Baustellen. Einfach zu viele Fahrzeuge.
Gerade von Füssen über den Fernpass ist es im Winter wie im Sommer fast jedes Wochenende so.
Und das die Anwohner der Orte irgendwann die Schnauze voll haben, kann ich voll und ganz verstehen.
Der Stau verlagert sich dann in die Orte und alles verstopft.
Westi

Beitragvon Kormoran2 » Di Jun 25, 2019 22:00

Ich merke überhaupt nichts. Hier bei uns wird auch niemand gezwungen, die Autobahn zu befahren. Und die ist noch nichtmal mautpflichtig. Warum ich nicht auf die Bahn wollte, ist völlilg unwichtig. Vielleicht wollte ich ja in den nächsten Ort??? Oder über eine Bergstrecke.
Und nochmal: Es verstößt gegen EU-Recht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Jun 25, 2019 22:05

@Westi, das kenne ich, dir war aber die Maut auch Schnurtz egal, was beim Themenersteller eben nicht so ist.....
Ich weiß nur, dass ich tunlichst vermeiden wollte, die Autobahn zu befahren - und dennoch ist es passiert.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Westi » Di Jun 25, 2019 23:22

Ja mir ist die Maut egal, die paar Kröten fallen bei dieser Strecke gar nicht ins Gewicht. Ich fahre über den Pass, weil mir die Strecke besser gefällt.
Sollte sie mal gesperrt werden, fahr ich halt den Brenner.

Wie gesagt, ich kann die Sperrung voll und ganz verstehen. In Österreich ist es halt bedeutend schwerer als bei uns, einfach mal eine Strecke für höheres Verkehrsaufkommen auszubauen.
Westi

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jun 26, 2019 1:14

Egal vom Alter/Einstellung her, wer nicht fähig ist Verkehrszeichen u. Vorwarntafeln rechtzeitig zu erkennen u. wahrzunehmen sollte dringendst auf seine Fahrtauglichkeit überprüft werden.... PUNKT !

Ich wollte dich nicht irgendwie diffamieren, im Gegenteil Kormi sehr gerne bin ich jederzeit bereit dich mit zu nehmen nach Österreich !

Zwei Zitate von Pinzgauer innerhalb kurzer Zeit. Deuten auf Schizophrenie hin. Pinzi, danke nein. Ich kenne Österreich ganz gut.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon TMueller » Fr Jun 28, 2019 14:52

"Die Absage des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) an die geplante Pkw-Maut kommt Deutschland nach Einschätzung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) teuer zu stehen. Pro Jahr fehlten nach der Entscheidung jetzt zwischen 350 und 500 Millionen Euro an ursprünglich geplanten Maut-Einnahmen, sagte Merkel am Mittwoch bei einem Besuch im niedersächsischen Goslar."

Diese Heuchelei geht mir schon etwas gegen den Strich.
Wenn im Zuge der Flüchtlingskrise viele MILLIARDEN ausgegeben werden, jammert die Merkel doch auch nicht.

Was sind schon 0,5 Milliarden?

NULL KOMMA FÜNF ...
TMueller

Beitragvon DWEWT » Sa Jun 29, 2019 5:49

Das belegt doch mal wieder, wie seriös die Finanzplanung dieser Regierung ist. Dass zu den Einnahmeausfällen jetzt auch noch Entschädigungszahlungen und verlorene Investitionen dazu kommen, ist ein weiterer Beleg für die Unfähigkeit unserer Politiker. Damit nicht alles verloren ist, plant man jetzt eine Alternativmaut. Die dürfte dann wohl der nächste Reinfall werden. Naja, bayrische Politiker eben.
DWEWT

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jun 29, 2019 15:32

Ich habe gerade mal für meinen alten Diesel-Pajero, Bj. 2004, 118 kW=160 PS, Schadstoffklasse Euro 3 die Steuerbelastung in Deutschland und Österreich verglichen.
Angenommene Fahrleistung von 12.000 km im Jahr. Verbrauch 10 L/100 km

Angefallene Mineralölsteuer in Deutschland: 1.200 L x 0,4734 € pro Liter = 568,- €
Angefallene Mineralölsteuer in Österreich: 1.200 L x 0,41 € pro Liter = 492,- €

Angefallene KFZ-Steuer in Deutschland: 494,- €
Angefallene KFZ-Steuer in Österreich 118 x 0,75€= 88,5 € :!: :!: :!:

Gesamte Steuerbelastung in Deutschland 568 + 494 = 1.062 €
Gesamte Steuerbelastung in Österreich 492 + 88,5 = 580,5 €

Erklärung: In Österreich wird die KFZ-Steuer einfach nach kW-Leistung des Motors berechnet. Nämlich bei jährlicher Zahlung 0,75 € pro kW.
Wenn ich mich verrechnet haben sollte, bitte ich um Korrektur.

Das hieße also, dass ich in Deutschland beinahe die doppelte KFZ-Steuer bezahle wie für das gleiche Auto in Österreich. In Österreich kommt man mit diesen 580 Euro aus, wenn man die Autobahnen meidet, also kein Pickerl kauft. Wenn man aber ein Pickerl kauft, kommt man immer noch bei weitem nicht an die Steuerlast, die der Deutsche zu tragen hat. Mit dem hohen Steuergeld der Deutschen ist ein perfektes 13.000 km langes Netz an Autobahnen gebaut worden, welches Österreicher unbedingt kostenlos befahren wollen. Von den Deutschen verlangen sie aber Mautgebühr für ihr 1.743 km kurzes Autobahnnetz, obwohl sie selbst sehr geringe Steuern zahlen und geringe Maut.

Eine deutsche Autobahnmaut wäre voll gerechtfertigt, nur haben es die CSU-Leute vermasselt, indem sie den Gesetzesentwurf falsch formuliert haben. Ein neuer, tauglicher Gesetzentwurf muss her!
Kormoran2

Beitragvon berlin3321 » Sa Jun 29, 2019 18:16

Nur mal angemerkt:

Angie wollte nie die Autobahnmaut. Eigentlich wollte die niemand. Ausnahme Horst.

Der hat Angie über den Löffel balbiert und Angie ist eingeknickt, es hieß, wir haben keine Alternative.

Peter hat das ganze halbherzig verfolgt, wurde von Horst ab berufen. Alexander kam und "machte das Ding" weil Horst es unbedingt wollte.

Den schwarzen Peter hat jetzt Andreas. Läuft schon 6 Jahre, diese Posse.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Qtreiber » Sa Jun 29, 2019 21:42

Kormoran2 hat geschrieben: Mit dem hohen Steuergeld der Deutschen ist ein perfektes 13.000 km langes Netz an Autobahnen gebaut worden, welches Österreicher unbedingt kostenlos befahren wollen.

Das ist so nicht richtig.
Österreich hat nur was dagegen, dass die DEUTSCHEN praktisch mautfrei fahren sollen, weil sie ja entsprechend bei der KFZ-Steuer entlastet werden sollen.
Das Problem ist wahrscheinlich nur, dass Maut und Entlastung zeitlich zusammengefallen wären.
Hätte Deutschland die Steuer z.B. zur BT-Wahl gesenkt und 2 Jahre später die Maut erhoben, wäre es wohl kein Problem gewesen, hätte allerdings Steuerausfälle gebracht.
Hätte D die Maut eingeführt und 2 Jahre später die KFZ-Steuer gesenkt, wäre es wohl auch kein Problem gewesen, hätte aber zu Proteststürmen geführt.
Der Knackpunkt ist das Dogma, dass die Maut für deutsche Autofahrer "kostenneutral" sein sollte.
Aber keine Sorge: Ich bin der festen Überzeugung, dass die Maut für Alle kommt, und das ganz OHNE Steuersenkung. :mrgreen:
Qtreiber

Beitragvon berlin3321 » So Jun 30, 2019 4:24

Jo. So wird's kommen.

Zu Kormi's Rechenbeispiel: In A gibt es das Wechselkennzeichen. Steuern fallen m.W. nach nur für 1 Fzg an, für das mit der höheren Steuerlast (Adi, ggfs berichtigen bitte).

In D hat Peter auch das Wechselkennzeichen durch geboxt. Jedoch müssen für beide Kfz volle Kfz- Steuer abgedrückt werden.

Macht also keinen Sinn und wird in D kaum angewendet.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Westi » So Jun 30, 2019 7:22

Perfektes Autobahnnetz in Deutschland?

Der war gut....
Ich kenne ein paar Ecken, die definitiv angeschlossen oder besser angeschlossen werden müssten, damit man langsam in Richtung perfekt kommt. Höhere Anzahl der Fahrspuren in Ballungsräumen mal vorausgesetzt.

Davon abgesehen wurde das Autobahnnetz in Deutschland nicht nur durch unseren Haushalt finanziert, sondern gerade die Transitstrecken werden auch durch EU-Gelder bezuschusst.
Westi

Beitragvon berlin3321 » So Jun 30, 2019 7:40

Westi hat geschrieben:[...]
Der war gut....
[...] Höhere Anzahl der Fahrspuren in Ballungsräumen mal vorausgesetzt.

[...]

Der ist noch besser.

Die deutschen Autobahnen brauchen 4 linke Spuren, dann läuft´s auch.

Der deutsche Autofahrer sollte sich mal an das Rechtsfahrgebot halten und nicht Mitte oder Dauerlinksfahrer sein.

Hab´ das neulich beobachtet. 2 km vor dem Maschener Kreuz A7/ A1 ein T 6 Mitte, 3 spurig. Im Kreuz 2 spurig, rechts. Nach dem Kreuz sofort Mitte. Bis Abzweig HH Südost. Dort links (2 spurig), dann Mitte bis Abzweig HH Nordost/ A1/ A24. Im Kreuz Nordost rechts, 2 spurig. Dann weiter bis HL Mitte.

Insgesamt über mehr als 70 km Mittelspur mit 100- 110 km/ h. Ich bin locker rechts gefahren (fast immer auf gleicher Höhe), vielleicht auf diesen 70 km 10 x auf die Mitte gewechselt um einen LKW zu überholen.

Selten so gelacht, Westi.

Rechte Spuren sind nur für Trabbi, Enten und LKW. Selbst Wohnmobile und Wohnwagengespanne fahren kilometerlang Mitte, dass, obwohl rechts alles frei ist oder auch die Lücken so groß sind das man mehrere Minuten rechts fahren könnte (wenn man wollte, will man aber nicht.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Westi » So Jun 30, 2019 8:54

Ja Berlin, das erlebe ich auch oft.
Allerdings hat der T6 nicht gegen die StVO verstoßen, denn das Rechtsfahrgebot gilt nur für 2-Spurige Autobahnen (musste ich auch erst lernen). Auf 3-Spurigen (oder noch mehr) Autobahnen darf man mit PKW dauerhaft in der Mitte oder rechts fahren. Nur die linke Spur ist zum überholen frei zu halten.
Vielleicht ist er ja wegen Dir nicht nach rechts („...Ich bin locker rechts gefahren (fast immer auf gleicher Höhe)...“)

Nicht zu vergessen ist aber: Du bist gefahren.
Begib Dich mal im Berufsverkehr in die Nähe eines Ballungsraums (Umkreis von ca. 60 km). Dann ist stehen oder maximal 50 km/h angesagt. Und das an jedem Werktag, über mehrere Stunden, morgens und abends. Ich habe das über fast ein Jahrzehnt im Rhein-Main Gebiet erleben dürfen - und bin dabei nicht mal bis nach Frankfurt gefahren. Teilweise 1,5 Stunden Fahrzeit für eine Strecke, die ich Sonntags gemütlich in 40 Minuten schaffe.
Und in den letzten 7 Jahren hat sich das dort nicht wirklich verbessert.
Und genau das meine ich mit Erhöhung der Anzahl der Fahrspuren (meinetwegen auch temporäre Freigabe der Standspur)
Westi

Beitragvon bastler22 » So Jun 30, 2019 22:21

Westi hat geschrieben:Und genau das meine ich mit Erhöhung der Anzahl der Fahrspuren (meinetwegen auch temporäre Freigabe der Standspur)

das klingt immer toll, aber in der Praxis wird das nichts bringen. Denn das Nadelöhr ist das Autobahnende, z.B. in München wenns auf den Mittleren Ring geht.
Ob die Zulaufstrecken zwei- uder dreispurig sind bringt da kaum etwas, weil die Engstelle danach kommt.

Hier ist noch ein interessanter Artikel, denke das sollten so manche hier mal durch lesen. https://www.sueddeutsche.de/panorama/ti ... -1.4505198
bastler22

VorherigeNächste

Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines