Also mir reicht es jetzt mit der "großzügigen Förderung" von Maßnahmen.
Letztes Jahr durften die Lockstoffe für Käferfallen nicht bestellt werden, ehe die Förderzusage vorlag. Diese ließ bis Mai auf sich warten! Da war der erste Käferflug längst gelaufen. Wie wir rechtzeitig an Lockstoffe gekommen sind, erzähle ich hier nicht, war etwas "ungewöhnlich".
Dann gab es im Herbst 2019 in Werl eine Waldbauerntagung auf der ich vor versammelter Mannschaft den Ministerialdirektor gefragt habe, ob denn die Förderzusagen dieses Jahr wieder so lange auf sich warten lassen, bis der Schaden längt eingetreten ist. Der Direktor hat mir versprochen, in 2020 ginge alles viel schneller, im letzten Jahr hätte das an vorgeschalteten Ebenen gelegen, nicht am Ministerium.
Und was ist dieses Jahr: Alles wie gehabt. Wir mußten uns Lockstoffe unter der Hand besorgen und auch jetzt liegt der Genehmigungsantrag für weitere Lockstoffe seit etwa 4 Wochen bei der Forstbehörde "Wald und Holz". Wir brauchen aber die Lockstoffe jetzt und sofort. Es handelt sich nicht um ganz kleine Beträge, um die es geht.
Da ich gerade so schön in Rage bin, wird jetzt auch sofort der Brief verfaßt an Frau Heinen-Esser, Ministerin für Forst in Düsseldorf.