Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 31, 2026 15:22

Wer investiert in Forstwirtschaft?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
710 Beiträge • Seite 45 von 48 • 1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48

Re: Wer investiert in Forstwirtschaft?

Beitragvon Höffti » So Feb 22, 2026 10:55

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Du hast doch geschrieben: gute BWL er klennen ihre Kosten :lol:

Daß du selber billiger hackst :lol:
lasse im Jahr ca. 500m3 Hacken und zahle ca. 2000€ Brutto

Für 2000€ kriegt man bei gutem Einkauf 1400l Diesel (ohne Agrardieselrückvergütung).

Ob mein Schlepper am Lebensende 20.000h oder 21.000h auf der Uhr hat, ist gehüpft wie gesprungen.

Aber ich habe ja bereits festgestellt, dass ich im Studium in BWL wohl nicht aufgepasst habe.
Zum Hacken braucht es scheinbar nur Diesel :lol: . Der Hacker und Schlepper verursacht keine Kosten :lol:

Variable Kosten oder Fixkosten?
Höffti

Beitragvon Obelix » So Feb 22, 2026 10:55

Höffti hat geschrieben: ... Mit einem leistungsstarken SSA kann man Fichtenbrennholz leicht für 70€ ofenfertig
herstellen. Zumindest wenn man den SSA schon abbezahlt da stehen hat.

Selbst wenn Du das Fichtenholz für umsonst bekommst sind m.E. 70 € inkl. MwSt. nicht möglich.
Der Traktor, der den Spalter treibt, hat einen Stundensatz. Der SSA selbst hat einen Stundensatz.
Und ganz ohne Personal läuft das ganze auch nicht.
Der SSA ist ja nicht umsonst, wenn er bezahlt ist. Und der Traktor auch nicht, nur weil Du ihn
wegen Landwirtschaft sowieso hast. Schau in die frei verfügbare Tabelle von Maschinenring,
wo die Sätze drinnen stehen, die sich Landwirte bei Hilfeleistung untereinander in Rechnung
stellen sollen. Die sind zwar sehr gering, die musst Du aber mindestens reinholen.

Immer Bedenken: Mit Deiner Zeit könntest Du auch alternativ Rentnern den Rasen mähen oder
den Garten machen, was beides nicht schlecht bezahlt wird.
Obelix

Beitragvon Höffti » So Feb 22, 2026 11:00

Obelix hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben: ... Mit einem leistungsstarken SSA kann man Fichtenbrennholz leicht für 70€ ofenfertig
herstellen. Zumindest wenn man den SSA schon abbezahlt da stehen hat.

Selbst wenn Du das Fichtenholz für umsonst bekommst sind m.E. 70 € inkl. MwSt. nicht möglich.
Der Traktor, der den Spalter treibt, hat einen Stundensatz. Der SSA selbst hat einen Stundensatz.
Und ganz ohne Personal läuft das ganze auch nicht.
Der SSA ist ja nicht umsonst, wenn er bezahlt ist. Und der Traktor auch nicht, nur weil Du ihn
wegen Landwirtschaft sowieso hast. Schau in die frei verfügbare Tabelle von Maschinenring,
wo die Sätze drinnen stehen, die sich Landwirte bei Hilfeleistung untereinander in Rechnung
stellen sollen. Die sind zwar sehr gering, die musst Du aber mindestens reinholen.

Immer Bedenken: Mit Deiner Zeit könntest Du auch alternativ Rentnern den Rasen mähen oder
den Garten machen, was beides nicht schlecht bezahlt wird.

Es soll am besten jeder so rechnen, wie er mag. Wenn einer meint, ihm reichen 70€, dann soll er das halt so machen. Und wenn ein anderer 90€ braucht, dann soll der das verlangen.
Das ist doch das Schöne in unserem Land, dass das jeder machen kann, wie er mag.
Und wenn da einer längere Zeit "falsch" rechnet, verkauft er ab und zu ein paar Hektar und wenn einer "richtig" rechnet, kann er sich die paar Hektar dann kaufen. Das ist der freie Markt.

Und wenn der mit 90€ zwar mehr pro Srm verdienen würde als der mit 70€, aber dann alle bei dem mit 70€ kaufen, was denkt ihr verdient dann am Ende der mit den 90€?
Höffti

Beitragvon MikeW » So Feb 22, 2026 14:30

Bezgl der Unabhängigkeit geb ich dem @Höfti uneingeschränkt recht.

@Obelix ... bei 70 Eur VK/ SRm für die Nadelholzscheite kommt man schon hin. Auch oder gerade, wenn Du MR Preise ansetzt.
mal nur fiktiv:
25 Eur kostet Dich der Rm. 15 Rm (pro RW mit unserem) x sagen wir 2 h fürs in den Betrieb (hinfahren, laden, heimfahren, abladen) holen sind ca 10 Eur / Rm .... quasi Holzpreis + Transport zum SSA ca. 24 Eur / SRm
Sägespalter (ein Kleiner mit 700'er Kreissägeblatt) dann ca 2 h für 8 SRm am 32A Anschluß sind ca 1 Eur / SRm Strom , jetzt sind es 25 Eur/ SRm
Maschinenkosten SSA fiktiv 10 Eur/h ergibt 2,5 Eur / SRm .... aloso jetzt 27,50 Eur
Jetzt mußt Du noch den Stundenlohn rechnen ....
Ich denk für 70 Eur / SRm geht das schon ohne Minus zu machen.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Höffti » So Feb 22, 2026 14:34

MikeW hat geschrieben:Bezgl der Unabhängigkeit geb ich dem @Höfti uneingeschränkt recht.

@Obelix ... bei 70 Eur VK/ SRm für die Nadelholzscheite kommt man schon hin. Auch oder gerade, wenn Du MR Preise ansetzt.
mal nur fiktiv:
25 Eur kostet Dich der Rm. 15 Rm (pro RW mit unserem) x sagen wir 2 h fürs in den Betrieb (hinfahren, laden, heimfahren, abladen) holen sind ca 10 Eur / Rm .... quasi Holzpreis + Transport zum SSA ca. 24 Eur / SRm
Sägespalter (ein Kleiner mit 700'er Kreissägeblatt) dann ca 2 h für 8 SRm am 32A Anschluß sind ca 1 Eur / SRm Strom , jetzt sind es 25 Eur/ SRm
Maschinenkosten SSA fiktiv 10 Eur/h ergibt 2,5 Eur / SRm .... aloso jetzt 27,50 Eur
Jetzt mußt Du noch den Stundenlohn rechnen ....
Ich denk für 70 Eur / SRm geht das schon ohne Minus zu machen.

Wie ich schon sagte: der eine macht mit 70€ schon gut Gewinn und dem anderen reichen 90€ nicht, weil der Schlepper in der Stunde laut MR schon 25€ kostet statt den 1€ Eigenstrom.

Das ist ja das spannende am freien Markt. Jeder kann versuchen, es besser als andere hinzubekommen. Günstiger einkaufen, mit weniger Aufwand produzieren, teurer verkaufen,...

Es gibt immer viele Hebel wo man ansetzen kann.
Und oft findet man bei genauerer Betrachtung auch die Gründe, weshalb die einrn immer Jammern müssen und nix verdienen und bei anderen läuft's noch gut...
Übrigens auch häufig eine Frage des Mindsets
Höffti

Beitragvon Obelix » Mi Feb 25, 2026 14:04

Höffti hat geschrieben: ... Übrigens auch häufig eine Frage des Mindsets

Ja, "Machen" ist wichtig.
Und oft kommen ja auch mit "dem Machen" neue Erkenntnisse, neue Wege, Rationalisierung usw.

Trotzdem muss man vor "dem Machen" mal rechnen und kann nicht die "Pipi Langstrumpf" geben,
nach dem Motto: "Ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt." Dann schlägt man
evtl. irgendwann hart auf dem Boden auf oder macht aus einem großen Vermögen ein kleines.

Also rechnen sollte man schon mal. Und wenn man es selbst nicht kann, fragt man einen Schreib-
tischtäter, der das kann. Aber nur, wenn man auch ein möglicherweise negatives Ergebnis hören
will und den Schreibtischtäter nicht beschimpft.
Zuletzt geändert von Obelix am Mi Feb 25, 2026 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Obelix

Beitragvon Obelix » Mi Feb 25, 2026 14:15

Höffti hat geschrieben: ... Das ist ja das spannende am freien Markt. Jeder kann versuchen, es besser als andere hinzubekommen. ...

Ja, der Markt regelt das.

Wenn jemand mit wenig Eigenkapital startet, wird der vom Markt schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.

Die meisten hier im Forum haben aber Vermögen, einen Hof, ein Haus, landw. Fläche, Forstfläche, einen Maschinenpark,
einen Tierbestand usw. Da sind i.d.R. Reserven vorhanden, von denen man über Jahre zehren kann, bevor der Markt
reguliert. Daher fällt das oft erst nach längerer Zeit auf, dass man falsch kalkuliert und zu niedrige Preise hat.
D.h. wenn der gute Fendt, der den Spalter treibt, die Krätsche macht und man einen Neuen bzw. neuen Gebrauchten
nicht bezahlen kann.
Obelix

Beitragvon frafra » Mi Feb 25, 2026 20:07

zu mancher bwl aussage kein kommentar

in der anonymität wird viel gefaselt :wink:

aber zurrück zum thema
hab heuer eine neue 3 meter jokerkette gekauft weil die 250er zu kurz sind
1 seigleitbügel ,den hats zerissen
1 neue SSH
und 12 feilen :mrgreen:
und 5l 2 takt öl
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon forstfux1.0 » Fr Feb 27, 2026 15:09

Weiß jemand was aus dem Händler Best4Forst (Österreich) wurde? Finde dazu keine Infos im Netz, bei google-maps ist beim Standort "dauerhaft geschlossen" angeführt.
forstfux1.0

Beitragvon frafra » Fr Feb 27, 2026 17:09

wegen reichtum geschlossen :cry:

hab auch manches bestellt ..
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Steyrer8055 » Sa Feb 28, 2026 19:50

Hallo frafra!
Für die 4 To SW habe ich 2 Stk. 4 m u. eine 2,5m Ketten mit Ring u. Verkürzungs-Haken, das hat sich im Knickholz sehr gut bewährt, sonst noch 3 Nadelketten. Bei der SW einen Orginal-Paralellhaken u. 2 Seilgleiter mit Paralell-Haken. Das System hat sich gut bewährt, so kann ich den Ring wie jedes Glied einhängen. Die Feilen kauf ich möglichst im Dzd. weil die fressen mir im Kasten kein Brot auf. KS-Öl im 25 L. Kanister, wo käme ich denn hin im gr. Kombikanister 2,5L. im kl. 1,5L Öl. die 5 L. hab ich schon vor Jahren aufgehört zu kaufen. Das 1+1 im Sägeketten mach ich schon lange nicht mehr. Kommt eine Aktion greif ich zu. Beim Mischöl das selbe, ich mische 1:40 u. bin glücklich, war der Rat von einem KS-Spezial-Mechaniker.
Hab mit den KS-Kleinhändlern schon einiges mitgemacht, meine Magennerven sind mir wichtiger, als deren Ansichten u. Geschwafel von ihren besten Ketten u. Preisen. Danke!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Hannes251 » Di Mär 10, 2026 5:47

Guten Morgen.
Letzte Woche ist meine neuste Investition gekommen.
Haben in eine MSA 300 mit 2xAPS 500 Akku investiert,da mein Älterer Herr gemeint hat er hätte gern eine Akku säge.
Mal schauen wie sie sich schägt.
Dateianhänge
IMG_7580.jpeg
IMG_7580.jpeg (240.95 KiB) 1030-mal betrachtet
Deutz-Fahr die Kraft, die Erträge Schaft!
Es ist wie mit den Kirschen nur die Roten sind die Guten:-)
Hannes251

Beitragvon Höffti » Mi Mär 11, 2026 6:59

Konnte am Wochenende wieder 1,5ha Wald "fix" machen. Da das meiste relativ frisch bepflanzt ist bzw. noch bepflanzt werden muss, hab ich damit selbst sicher nur Arbeit.
Aber vielleicht danken es mir meine Ur-Urenkel einmal. :lol:
Höffti

Beitragvon Owendlbauer » Mi Mär 11, 2026 11:07

Höffti hat geschrieben:Konnte am Wochenende wieder 1,5ha Wald "fix" machen. Da das meiste relativ frisch bepflanzt ist bzw. noch bepflanzt werden muss, hab ich damit selbst sicher nur Arbeit. [...] :lol:

Aber vielleicht hast bald eine Eigenjagd. :wink:
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Höffti » Mi Mär 11, 2026 11:52

Owendlbauer hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Konnte am Wochenende wieder 1,5ha Wald "fix" machen. Da das meiste relativ frisch bepflanzt ist bzw. noch bepflanzt werden muss, hab ich damit selbst sicher nur Arbeit. [...] :lol:

Aber vielleicht hast bald eine Eigenjagd. :wink:

Ich denke, dazu müssten die Wälder zusammen hängen, oder?
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
710 Beiträge • Seite 45 von 48 • 1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48

Zurück zu Forstwirtschaft