Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 20:26

Werkstattmitarbeiter

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Werkstattmitarbeiter

Beitragvon Homer S » Di Feb 11, 2025 7:50

Zum Thema Kaffeekasse hab ich auch noch was. In meiner Lehrzeit war ich mit dem Gesellen mal Sa und So einen Mähdrescher reparieren. War Sa Abends und So bis Mittags. Kunde war super freundlich, essen gabs, trinken gabs. Und als wir fertig waren fuhr er direkt aufs Feld. Freitags drauf kam der Kunde in die Firma und fragte den Gesellen ob wir uns die 50DM geteilt hätten. Geselle schaute den Kunden doof an. Der erzählte dann das er Montags in der Firma war und das Geld dem Chef gegeben hat und er uns das Geld geben solle und noch extra 10DM für die Kaffeekasse. Geselle sagte das wir nicht bekommen haben. Der Kunde dann zum Chef und hat diesen richtig rund gemacht vor versammelter Manschaft. Dabei kam heraus das der Chef nie Geld weitergegeben hatte was er weitergeben sollte. Danach wurde ein Sxhild in die Werkstatt gehängt das Aufmerksamkeiten und Trinkgeld bitte den Arbeitern direkt gegeben werden soll. Dem Chef wars richtig peinlich und die Trinkgelder erhöten sich plötzlich.
Homer S

Beitragvon Shao » Di Feb 11, 2025 11:17

Ekelhaft sowas.
Einer der schnellsten Wege jegliche Motivation aus den Mitarbeitern rauszuquetschen und durch Gleichgültigkeit zu ersetzen. Folge davon --> Qualität sinkt.
We are Legion
Shao

Beitragvon 240236 » Di Feb 11, 2025 11:55

Ich finde das auch unverschämt. Genau ab diesem Tag wären für mich der Arbeitstag wie mit einer Stoppuhr zu Ende gewesen. Ich kenne einen Betrieb, da sagen die Mitarbeiter, man soll das Trinkgeld dem Chef geben, denn der legt meist noch ein paar € dazu.
240236

Beitragvon langer711 » Di Feb 11, 2025 12:26

Wie kann man so dusselig sein als Chef?!
Von 100€ Rechnungssumme, bleiben doch bald nur 20€ für die Leute übrig, die sich dabei schwarze Fingernägel geholt haben.
Darum ist der Weg mit dem „Taschengeld“ doch auch mal willkommen, darf natürlich nicht Zuviel werden.

Lasst den Malochern doch diese kleinen Freuden, dann kann man die auch mal Sonntags vom Sofa holen, wenn’s eng wird.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Lenkfix » Di Feb 11, 2025 13:03

langer711 hat geschrieben:Wie kann man so dusselig sein als Chef?!

Das Problem gabs aber eher wenn der Chef unter der Fuchtel seiner sehr resoluten Cheffin stand die das sagen hatte inklusive Verwaltung der Kasse, und dort kommt Trinkgeld rein ansonsten versaufen die Brüder das, sind dann Morgen besoffen und krank.
Lenkfix

Beitragvon langholzbauer » Di Feb 11, 2025 13:46

Lenkfix hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:...inklusive Verwaltung der Kasse, und dort kommt Trinkgeld rein ansonsten versaufen die Brüder das, sind dann Morgen besoffen und krank.

Das ist wieder so ein blödsinniges Totschlagargument.
Gute Chef's in LaMa und Metallhandwerk haben z.B. den anfallenden Schrott auf privat abgegeben und davon teilweise mehrere ordentliche Betriebsfeiern jährlich finanziert.
Auch das sind " weiche Betriebsfaktoren" die eine Fa zusammenhalten können.
Leider verdiente daran das FA zu wenig... :oops:

Und wenn der zufriedene Kunde das Trinkgeld im Büro abgibt, weil die Schrauber nicht da sind, dann ist es eine Unterschlagung , wenn es nicht bei den Begünstigten ankommt!
Kaffeekasse ist was anderes. Dafür sollte es in jeder Abteilung oder kleinen Fa jemanden zuverlässigen geben. :wink:

Ich hatte letztens einen umgekehrten Fall, wo die FA mit Wissen des Chefs keine extra Rechnung schreiben wollte.
Die ordentliche Frühstücksrunde zu bezahlen war mir eine Ehrensache.
Nur Chef hat das zufällig nicht mitbekommen und später eine Bemerkung fallen lassen.
Dann rückt man das zurecht und gut ist's.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Vorherige

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum