Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Werte in einer Gesellschaft?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
147 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Re: Werte in einer Gesellschaft?

Beitragvon Welfenprinz » So Aug 04, 2013 19:52

dieses "Frühere" ist weg, durch Aufklärung , Neuzeit , Materialismus........ und es ist bisher durch ncihts adquates ersetzt worden. Ein Zurück gibt es nicht, und ist auch nciht wünschenswert.
Sehen wir uns als im Übergang, wie lange noch und wohin die Reise geht........ vollkommen unvorhersehbar.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Frau Emmy Müller » So Aug 04, 2013 21:28

@Geràr, ich habe von mir persönlich gesprochen.

Das ich intolerant andern gegenüber sein soll, wie ihr mir es hier unterstellt, das sehe ich nicht ganz so,
vielleicht kommt es so rüber aber es ist nicht dementsprechend, jedenfalls glaube ich es nicht.
Ich denke eher, weil es für mich unfassbar ist. :roll:

@Kormoran ich gebe Dir recht.
Frau Emmy Müller

Beitragvon 4 zu 4 » So Aug 04, 2013 21:33

Jo ich denke, der Neid überlagert das ganze mit dem kirchlichen Glauben, somit sehe ich keinen engen Zusammenhang zwischen Kirchenaustritte und dem Anstieg von Gewalttaten. Jedoch gilt eine gute Erziehung im Elternhaus als unersetzlich, ein gut gelebter Glauben prägt das menschliche Wesen ebenfalls, so meine Einschätzung.
4 zu 4

Beitragvon Kormoran2 » So Aug 04, 2013 21:51

Mit Frömmelei kannst du heute keinen mehr locken.
Wenn, dann steht Humanismus, Ethik und Moral im Vordergrund. Religiösität verfängt nur noch bei absoluten Ignoranten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon 4 zu 4 » So Aug 04, 2013 22:40

Jo, dass das Wort Religion, unabhängig welcher Glaubensrichtung, so ein negativimage hat, haben wir dem 11 September, Bin Laden, seinen Gotteskrieger und ein paar pädophilen Geistlichen zu verdanken.
4 zu 4

Beitragvon Gerár » Mo Aug 05, 2013 18:04

Frau Emmy Müller hat geschrieben:@Geràr, ich habe von mir persönlich gesprochen.

Das ich intolerant andern gegenüber sein soll, wie ihr mir es hier unterstellt, das sehe ich nicht ganz so,
vielleicht kommt es so rüber aber es ist nicht dementsprechend, jedenfalls glaube ich es nicht.
Ich denke eher, weil es für mich unfassbar ist. :roll:

@Emmy Müller
Vielleicht hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt: Ich habe nicht geäussert, dass du intolerant bist. Es war so gemeint: Du hat ja geschrieben, dass du bei Schicksalsschlägen usw. ein breites Rückgrat hast. Und das kann ich bei vielen anderen Nichtgläubigen nicht feststellen. Es kann gut und gerne sein, dass du das alles trotzdem gut verarbeiten kannst und in der Fassung bleibst. Wie gesagt, ich kann und will über dich persönlich kein Urteil fällen, weil ich dich nicht kenne. Was ich geschrieben habe, ist die Beobachtung der Allgemeinheit (wo es in der Tat viele Ausnahmen gibt).

4 zu 4 hat geschrieben:Jo ich denke, der Neid überlagert das ganze mit dem kirchlichen Glauben, somit sehe ich keinen engen Zusammenhang zwischen Kirchenaustritte und dem Anstieg von Gewalttaten.

Da bin etwas anderer Meinung. Bei gläubigen Familien, wird das Miteinander in der Regel noch stärker erzogen. Wenn das fehlt, kommt das letztere eher heraus. Ich denke aber auch, dass einen Teil auch die Gewaltspiele usw. dazu beitragen.

Jedoch gilt eine gute Erziehung im Elternhaus als unersetzlich, ein gut gelebter Glauben prägt das menschliche Wesen ebenfalls, so meine Einschätzung.

Hier bin ich deiner Meinung!
Gerár

Beitragvon Sikubauer » Mo Aug 05, 2013 19:09

Kormoran2 hat geschrieben:Religiösität verfängt nur noch bei absoluten Ignoranten.

Ich hatte den Verdacht ja schon länger, aber nun habe ich es schwarz auf weiss: Ich bin ein absoluter Ignorant.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon Kormoran2 » Mo Aug 05, 2013 20:29

Sikubauer, jetzt ist dieser Thread in Gefahr abzugleiten. Über persönliche Gründe für Religiösität könnte man sehr viel schreiben. Man muß vielleicht auch trennen zwischen Religiösität (Angehörigkeit zu einer Religion) und Glauben. Diese Unterscheidung machen momentan wohl sehr viele Menschen.

Jedenfalls ist doch unbestritten, daß sich im Bereich der kath. und auch ev. Kirche in letzten Jahren sehr viele Dinge ereignet haben, die man vor seinem eigenen Gewissen nicht einfach kommentarlos stehen lassen kann nach der Devise "Augen zu und durch". Sowas können eben nur Ignoranten. Ich hoffe, daß du dich nicht wirklich dazu zählst, denn das wäre ein ziemliches Armutszeugnis.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Aug 05, 2013 21:07

Früher war alles besser, ABER HEUTE ist die gute alte Zeit von morgen.

Man kann auch Anstand besitzen ohne christlich zu sein. Nicht christlich zu sein, hat den Vorteil, dass man nach dem Ableben seine Ruhe hat und sich nicht in der Ewigkeit mit Leuten rumschlagen muss, denen man schon auf Erden aus dem Wege gegangen ist...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Aug 05, 2013 21:59

Stimmt- bei mir wird kein Teufel mit Taschenlampe am Ende des Tunnels stehen. :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Kormoran2 » Mo Aug 05, 2013 22:42

Man kann auch Anstand besitzen ohne christlich zu sein.

Na na na, geht das wirklich? Hier im Sauerland steht an jeder Schützenhalle geschrieben: "Glaube, Sitte, Heimat".

Die Sauerländer formulieren so ihre allerwichtigsten Prinzipien.

Der christliche Glaube ist tief verankert. Die Sitte und die Heimatverbundenheit lassen wir hier mal weg, interessiert jetzt mal weniger.

Das Christentum erfand viele Prinzipien, die bis dato unbekannt waren, z.B. die Nächstenliebe. Darauf fußen viele andere Prinzipien, die ich jetzt nicht unbedingt nennen will.

Also ich finde, das Christentum war ein Fortschritt für die Gesellschaft. Ob die daraus resultierenden Religionen das waren, mögen andere beantworten.
Kormoran2

Beitragvon Altmeister » Di Aug 06, 2013 9:48

Hallo,

Zitat von Günther Lüders.
"Es fällt einem sehr schwer ein anständiger Mensch zu sein."
Altmeister

Beitragvon Rumpsteak » Di Aug 06, 2013 11:47

Gerár hat geschrieben:. Doch im großen und ganzen meine ich, dass früher, wo noch viele den christlichen Glauben annähernd gelebt haben, harmonischer funktioniert hat. Wie im ersten Bericht erwähnt werden in der heutigen Zeit nicht mal mehr die einfachsten Benimmregeln weitergegeben.

Wer glaubt,ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht irrt sich. Man wird ja auch kein Auto,wenn man in eine Garage geht.

Albert Schweitzer

:wink:

Ich habe das schon mal an anderer Stelle geschrieben, ich und viele andere auch brauchen weder einen Pfaffen der vorne in seiner Kanzel steht, noch irgendwelche "Richtlinien" (Gebote) die mich daran erinnern müssen wie ich meinen Mitmenschen gegenüber treten muss. Das Egoismus im Kreise der nicht gläubigen mehr vorkommen soll, zeigt doch schon wieder wer weniger Achtung vor seinen Mitmenschen hat. Ich wurde auch nicht nach christlichen Grundsätzen erzogen, sofern es die überhaupt gibt. Trotzdem bin ich ein ganz "normaler" Mensch geworden. Einen herben Schicksalsschlag, bzw ein Erlebnis habe ich auch schon (ohne dabei an Gott zu glauben) hinter mich gebracht..und wenn man mal über seinen Tellerrand schaut, wird man feststellen dass ich eher die Regel wie die Ausnahme bin..trotz meines "Gottlosen Lebens".
Rumpsteak

Beitragvon Frau Emmy Müller » Di Aug 06, 2013 13:15

Einen innerlich freien und gewissenhaften Menschen kann man zwar vernichten,
aber nicht zum Sklaven oder zum blinden Werkzeug machen.“
Auch
Albert Einstein
Frau Emmy Müller

Beitragvon Qtreiber » Di Aug 06, 2013 20:20

Korinthenkackermodus an:

Das Zitat von Rumpsteak war von Albert SCHWEITZER.
(Nicht mal lesen können die Atheisten :lol: :lol: )

Korinthenkackermodus aus
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
147 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines