Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Werte in einer Gesellschaft?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
147 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Werte in einer Gesellschaft?

Beitragvon MF 5465 » So Jul 28, 2013 16:26

Hallo Leute,

es gibt ja so Sachen, die schwirren einem die ganze Zeit über im Kopf herum. Man kriegt sie einfach nicht raus. Das is bei mir schon seit ein paar Monaten so und ich erfahrs an immer mehr Beispielen.
Beispiel 1: Wir arbeiten mit einem Bauern aus dem Nachbardorf wirklich gut zusammen. Wir leihen die Maschinen aus, er kauft unser Getreide, drischt für uns. Wir fahren ihm die Güllefässer der Gemeinschaft rüber und umgekehrt.
Was macht er? Er war jetzt schon ab und zu bei einem unserer Verpächter und möchte die 40 Tagwerk pachten, die unsere Existenz erhalten. Er selber hat schon jenseits der 1000 Tgw, und das in Bayern.
Vornherum ein sehr gutes Verhältnis und hintenrum fällt er uns ins Genick!
Sowas gehört sich doch nicht! Wo sind die Werte hin?
Beispiel 2: Unsere Nachbarn.
Jemand schenkt dem Sohn von Nachbar 1 (Familie mit 2 Kindern: Der Sohn 1. Klasse und die Tochter Kindergarten) einen "Gutschein" zum Geburtstag ihn und zwei Freunde einen Nachmittag in ihrem Pool baden zu lassen. Der Sohn freut sich und lädt den Sohn von Nachbar 2 (Ebenfalls Familie mit 2 Söhnen U6 ) für diesen Nachmittag ein. Dieser freut sich tierisch und Nachbarssohn 1 macht ihn gleich noch geiler drauf: Wird voll cool, freu mich schon, nehmen wir nen Wasserball mit usw. . Nachbarssohn 2 kanns an dem Tag schon gar nicht erwarten, weil um 3 Uhr gehts los. "Wie lang haben wir denn noch, Mami?".
Als der Nachbarssohn 2 dann rüber geht dauerts gar nicht lang und es schellt an der Tür:
Die Mutter von Nachbarssohn 1 steht mit Nachbarssohn 2 vor der Nachbar2tür mit den Worten: " Mein Sohn wollte heute alleine der King sein, deshalb soll dein Sohn draußen bleiben, hast du heute Nachmittag Zeit für einen Kaffee??"
Jemanden einladen und dann wieder ausladen (lassen!) und dann nicht mal die Eier in der Hose zu haben (müssen!) um den guten Freund selber auszuladen.
Wo sind die Werte, die Vater und Mutter dem Kind übermitteln sollen?? Das ist doch krank? Ich mein, das Kind kann ja nix dafür, mEn sind ja hier die Eltern schuld...
Ach ja.. die Mutter ist Sozialpädagogin :lol:
Auf einer Geburtstagsfeier von Nachbarssohn 2 wollte auch mal eine Freundin von ihm kommen. Die musste aber dann wieder gehen, weil es sollte eine Jungs-Party sein.
Wie lang haben Frauen für Gleichberechtigung kämpfen müssen, und DIE MUTTER legt hier kein veto ein???
Kranke Welt!
Beispiel 3: Ich geh ja noch zur Schule, Oberstufe. Am Montag stand ich wie jede zweite Pause vor dem Pausenverkauf als sich plötzlich ein Kind vor mich stellt (geschätzt 5.-6. Klasse). Ich hab dann gesagt:" Kleiner, du stellst dich genauso wie jeder andere auch hinten an." Antwort: "Ich hab aber Hunger!" Was sagt man dann? Ich hab ihn daraufhin leicht zur Seite gedrückt. Der Junge: "Kleine Kinder schubst man nicht". Und drängelt sich wieder vor. (hab ihn dann hochgehoben und nach hinten gestellt). Aber mal ehrlich: Jeder denkt er ist was besseres, kein Kind hat mehr Respekt vor Respektpersonen oder Älteren, v.A auch vor Senioren! Wo führt das denn hin?
Sein Kind ist das größte und beste, und es gibt keine Grenzen! Mit dieser Erziehung tut man dem Kind doch nix gutes fürs Leben?! Stellt euch mal vor so ein Kind ist mal seinem Chef untergestellt, wie es bei den meisten auch kommen wird? Und dann: kein Job, keine Frau, kein Geld, aber ich bin doch bisher immer der höchste gewesen und hab bekommen was ich will ? -> Psychater/ Suizid.

Respekt vor Respektpersonen?
Der Pfarrer hat einen 8- Jährigen Jungen getadelt, in der Kirche nicht auf der Bank rumzulungern.
Fazit: Der Junge muss nicht mehr in die Kirche, weil sowas braucht sich doch mein Kind nicht bieten lassen?
Es gibt Werte, die einem von dem Eltern vermittelt werden müssen! Die Disziplin und Überwindung erfordern. Zum Beispiel sonntäglich die Kirche besuchen um ein soziales Feld zu schaffen und Traditionen zu erhalten! Aber wieso soll mein Kind in die Kirche gehen? Es muss doch ausschlafen und dann will es fern sehen. Im Jugendalter und danach schläfts seinen Rausch aus, da muss man sich nicht zusammenreißen und die Kirche besuchen?!
Das ist n Paradebeispiel.
Aber es ist ja viel leichter "Ja" zu sagen und das Kind ausschlafen zu lassen. Derweil ist nur ein Nein die wahre Liebe...

Solche Werte, es gibt ja viele davon, sollte man eigentlich vor Politik, Wirtschaft und seinen Profit( wie bei Beispiel 1) stellen.
Und früher oder später, vielleicht etwas pessimistisch, wird es aber das sein, was uns wirklich zerbröseln lässt. Ein Leben im Überfluss - ging noch nie gut.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Re: Werte in einer Gesellschaft?

Beitragvon Oberpfälzer » So Jul 28, 2013 18:13

Bauer Harms hat geschrieben:...Oberbayern hätte man nicht erwähnen müssen, das merkt man.... verordnete Frömmigkeit ist ein Wert? Super! Respekt!!

Genau! Dann lieber verordnete Orientierungslosigkeit und verordnetes Rumgammeln...
Ich hab mich als Kind auch oft geärgert, wenn ich in die Kirche geschickt worden bin. Viele Kinder (ungefähr die Hälfte) mussten vor 20, 25 Jahren, als ich im Kindergarten-, Grundschulalter war, in meinem Ort schon nicht in die Kirche gehen, wenn sie nicht wollten.
Ganz ehrlich (wirklich ehrlich, ich würde es nicht sagen, wenn es nicht so wäre): Diejenigen, die nicht gehen mussten, sind heute beruflich und privat erfolgloser (und scheinen unzufriedener mit ihrem Leben) als die Kinder aus Elternhäusern, die ihre Kinder in die Kirche geschickt haben. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Kinder müssen lernen, dass es nicht nur angenehme Tätigkeiten gibt, sondern, dass man auch mal auf die Zähne beißen muss.

P.S.: Es hängt sicher nicht nur mit diesem Einzelaspekt der Erziehung zusammen (soziale- und Bildungsaspekte in den Familien mögen auch eine Rolle spielen), aber es spielt m.M. nach trotzdem eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Aber jetzt kommt sicher wieder das Religionsbashing und das sich Lustigmachen über gläubige Menschen...

Heute bin ich übrigens froh, dass ich durch meine Eltern zum Glauben gekommen bin. Es hat schon einige Situationen in meinem Leben gegeben, in denen ich dankbar war, dass ich mich an den "da oben" wenden konnte.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon -V- » So Jul 28, 2013 18:36

Oberpfälzer hat geschrieben:Diejenigen, die nicht gehen mussten, sind heute beruflich und privat erfolgloser (und scheinen unzufriedener mit ihrem Leben) als die Kinder aus Elternhäusern, die ihre Kinder in die Kirche geschickt haben. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Kinder müssen lernen, dass es nicht nur angenehme Tätigkeiten gibt, sondern, dass man auch mal auf die Zähne beißen muss.

Denn beruflichen Erfolg der braven Kirchgänger könnte man auch auf häufig vorhandenen Seilschaften unter Glaubensbrüdern zurückführen.

Das man Kindern bei bringen sollte auch bei unbeliebten Tätigkeiten die Zähne zusammen zu beisen, kann ich nur bejahen.

Allerdings gabs es zu meiner Kindheit schon solche die diese Werte vermittelt bekommen haben und andere nicht.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon kaltblutreiter » So Jul 28, 2013 18:53

Auf einer Geburtstagsfeier von Nachbarssohn 2 wollte auch mal eine Freundin von ihm kommen. Die musste aber dann wieder gehen, weil es sollte eine Jungs-Party sein

Das hängt von dem Mädchen ab. Bei den meisten ist es ihnen gegenüber fairer, sie nicht an einer Jungs-Party teilnehmen zu lassen... Das ist durchaus nicht nur ironisch gemeint. Wenn ich sehe, wie sich 2 meiner Söhne teilweise im Spiel gegeneinander verhalten, möchte man das keinem "richtigen" (i. S. von Barbie usw.) Mädchen zumuten. Ich bin durchaus für Gleichberechtigung, aber es gibt nun mal nicht weg zu diskutierende Verhaltens- und Denkensunterschiede zwischen den Geschlechtern, das merkt man natürlich schon im Kindesalter. Bei Jungs ist es z. B. GANZ wichtig, zu gewinnen - bei Mädchen ist es wichtig, überhaupt dabei zu sein - egal ob man die erste ist oder nicht.

Und wenn die Party als Jungs-Party "ausgeschrieben" ist - wieso muß da unbedingt ein Mädchen dabei sein? Das kann doch andermal wieder mit spielen.

Allerdings muß man wirklich differenzieren - es gibt durchaus nicht wenige Mädchen, die machen allen Jungs-Blödsinn mit und sind da beste Kumpels. Da würde ich dann ein Auge zudrücken, wenn die Jungs nix dagegen haben. Man sollte da einzelfallmäßig entscheiden und nicht aus Prinzip. Wenn ich da an 2 mir bekannte Cousinen denke - die eine würde ich bedenkenlos mitmachen lassen, bei der anderen bin ich mir sicher, daß sie die Party sprengen würde, weil sie viel "damenhafter" ist - aber im selben Alter (9).
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Nordhesse » So Jul 28, 2013 18:53

Das ganze Thema in 3 min relativ gut erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=ZTH_wShu1cI
Nordhesse

Beitragvon Hans Söllner » So Jul 28, 2013 18:57

Zum Beispiel 1 eine ähnliche Geschichte. Man kennt einen Kollegen lange und hat sich auch immer verstanden. Beim pachten oder kaufen war man sich noch nie weiter im Wege.
Nun kam es mal vor, dass ein Feldstück von der Gemeinde zum Verkauf stand. Um dieses Feldstück herum ist Wald- und 3 unserer Flächen. Das heißt, es passt perfekt zu unseren Stücken dazu und man hätte dieses Feld mit unserem darüberliegenden zusammengelegt(also wiedermal was Flurbereinigt). Befahrbar ist dieses Feld auch nur dann, wenn man über unsere Wiese fährt die davor liegt. Durch den Wald selbt führt kein Weg.
So, man konnte bei der Gemeinde bis Mittags Punkt 12 Uhr sein Gebot abgeben und der Meistbietende bekommts natürlich. Das höchte Angebot bis vor Ablauf der Zeit haben wir abgegeben. Bekommen hat das Feld dann unser ,,Freund´´. Ein guter Bekannter aus der Gemeindeverwaltung hat uns dann erzählt, unser Freund hat nach Ablauf der Zeit erst gefragt was die anderen geboten haben, und dann ein höheres Angebot abgegeben und das Feldstück erworben.
Die Welt ist voller Arschlöcher....!!! Es war illegal, aber wir hatten keine Lust einen Streit anzufangen und haben die Sache auf sich beruhen lassen.

Unterschied zwischen unseren Betrieben: er arbeitet in der Baywa als Mechnikermeister und verdient alleine da genug, hat 100Kühe, 100ha und hat 3km schlechte Straßen bis zu diesem Feld zu fahren.
Wir haben knapp 50ha, derzeit 35Kühe und bis zum Feld 300m.
Freundschaft ist das nun keine mehr. Haben ihm auch die Meinung gegeigt.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon 4 zu 4 » So Jul 28, 2013 19:05

Hans Söllner hat geschrieben:Unterschied zwischen unseren Betrieben: er arbeitet in der Baywa als Mechnikermeister und verdient alleine da genug, hat 100Kühe, 100ha

.......und junge rüstige Eltern daheim und ich bin mir sicher das da noch der ein oder andere mithilft, bei soviel umtreib daheim, weil alleine geht das niemals :klug:
4 zu 4

Beitragvon Hans Söllner » So Jul 28, 2013 19:13

4 zu 4 hat geschrieben:
Hans Söllner hat geschrieben:Unterschied zwischen unseren Betrieben: er arbeitet in der Baywa als Mechnikermeister und verdient alleine da genug, hat 100Kühe, 100ha

.......und junge rüstige Eltern daheim und ich bin mir sicher das da noch der ein oder andere mithilft, bei soviel umtreib daheim, weil alleine geht das niemals :klug:

Ganz im Gegenteil. Er selbst ist etwa Mitte 40 und die beiden Altenteiler Mitte, Ende 70. Er hat zwar 3 Töchter im Teenageralter, aber die haben an der LW bislang keine Interesse. Dieses Jahr hat er 2 Melkroboter bekommen. Einen Hobbyfahrer hat er, aber an die Stallarbeit ziehts die jungen Leute weniger. Ans Vario fahren schon....
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Quattrodevil » So Jul 28, 2013 19:15

Befahrbar ist dieses Feld auch nur dann, wenn man über unsere Wiese fährt die davor liegt.

Wenn er keine Wegerecht hat dann sitzt du am längeren Hebel
Quattrodevil

Beitragvon Hans Söllner » So Jul 28, 2013 19:30

Quattrodevil hat geschrieben:
Befahrbar ist dieses Feld auch nur dann, wenn man über unsere Wiese fährt die davor liegt.

Wenn er keine Wegerecht hat dann sitzt du am längeren Hebel

Ohne mich mit dem Kram haargenau zu beschäftigen (ist meines Vaters Angelegenheit) weis ich dass ein Wegerecht vorliegt. Weis auch dass wir einigermaßen gute Chancen hätten wenns zum Prozess käme, aber wir haben keine Lust zum streiten wegen rund 2ha. Über die Wiese wäre anschließend kein Mensch mehr gefahren weil da hätte ja dann niemand mehr etwas zu suchen gehabt. Es ist ärgerlich und vor allem sehr unverschämt von Seiten der Gemeinde der das Geld wohl wiedermal wichtiger war als die Rechtmäßigkeit unseres Angebotes, und natürlich besonders auch von IHM da er weis dass wir Futterfläche suchen. Das Ganze ist nun 1 Jahr her.

Als wir ihn zur Rede stellten hat er schon dumm geschaut. Er dachte natürlich das kommt niemals raus. Wenn wir es zur Anzeige gebracht hätten, hätte ein gewisser Gemeindeangestellter Aussagen müssen der uns das erzählt hat ect. ect. ect....wahrscheinlich hätte sich eh jeder dumm gestellt der damit zutun hat. :evil:
Pfeif drauf. Skrupel IHM was wegzupachten haben wir jedenfalls auch verloren...
Nur hat er eigentlich viel bessere finanzielle Möglichkeiten, das ist die andere Sache.

Hans Söllner

Beitragvon Oberpfälzer » So Jul 28, 2013 19:40

Bauer Harms hat geschrieben:Also die Alternative in Oberbayern lautet: entweder regelmäßig zur Kirche oder verblöden?......Das ist lustich...ihr habt wohl wirklich zu wenig Kirchgänger.... :lol:

Eh klar. Deswegen sind Bayerns Kinder/Jugendliche bei PISA und bei der Jugendarbeitslosigkeit auch ganz hinten zu finden, weil sie so blöd und faul sind.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon 4 zu 4 » So Jul 28, 2013 19:44

Oberpfälzer hat geschrieben:
Bauer Harms hat geschrieben:Also die Alternative in Oberbayern lautet: entweder regelmäßig zur Kirche oder verblöden?......Das ist lustich...ihr habt wohl wirklich zu wenig Kirchgänger.... :lol:

Eh klar. Deswegen sind Bayerns Kinder/Jugendliche bei PISA und bei der Jugendarbeitslosigkeit auch ganz hinten zu finden, weil sie so blöd und faul sind.

Jo und wo hat Bauer Harms studiert :roll: :roll:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Jul 28, 2013 19:53

Hans Söllner hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:

Ganz im Gegenteil. Er selbst ist etwa Mitte 40 und die beiden Altenteiler Mitte, Ende 70. Er hat zwar 3 Töchter im Teenageralter, aber die haben an der LW bislang keine Interesse. Dieses Jahr hat er 2 Melkroboter bekommen. Einen Hobbyfahrer hat er, aber an die Stallarbeit ziehts die jungen Leute weniger. Ans Vario fahren schon....

Jo, aber ich glaubs nicht, so wie du das beschriebsen hat, den wie oft gibt es Ärger mit den Kühen, fressen nicht Recht, haben eine Schwergeburt, kriegen Milchfieber und liegenfest und Euterentzündung und Zellzahlen und weiss Gott was man da bei soviel Kühen springen muss. Die Melkroboter sind schön und gut, aber es gibt immer wieder ein paar Kandidatinnen, die man nachmelken muss. Oder 100 Hektar, das ist auch ein Wort, da muss man auch zusehen dass da was ordentliches draussen steht, deswegen kann ich es nicht recht glauben, mit der 40 Stunden Woche, als Meister wird das wohl noch mehr sein, vorallem jetzt, in der Erntezeit.
Und ein Hobbyfahrer, sagt doch bereits der Name, der wird auch nicht immer da sein, wenn man fahren kann und muss.
4 zu 4

Beitragvon MF 5465 » So Jul 28, 2013 19:59

Nein, Bauer Harms.
Wie ich schon gesagt habe. Das ist ein Beispiel wie Disziplin erlernt wird und Traditionen erhalten.
Kirche ist nicht immer angenehm. Aber nur dadurch ( und durch religiöse "Rituale", Beispiel Hausgottesdienst, Beten vor dem Essen) lernt man den Glauben leben. Wenn niemand etwas vormacht wird man nie an etwas glauben! Das kann nämlich ab und an durchaus Spaß machen. Vor Allem stärkt das den Zusammenhalt. Meine Erfahrung. Aber nach nem Rausch machts eben wenig Spaß. Kommt auch vor. Da muss man sich entweder am Abend zuvor zusammenreißen, oder man muss einfach durch. Meistens reißt man sich zusammen. Also fördert das mEn die Disziplin schon.
Und die Disziplin ist später mal das, was einen weiter bringt!

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Hans Söllner » So Jul 28, 2013 20:09

Also immerhin kenne ich diese Persohn schon länger :wink:

Den Stall macht soweit ich weis seine Frau und die beiden Altenteiler werden auch aufgerieben, mehr oder weniger freiwillig. Die Melkroboter kamen jedenfalls weils nichtmehr anders ging. Ob er Glück im Stall hat auch wenn er 5 Tage die Woche nur abends verfügbar ist kann ich nicht beurteilen. Offensichtlich gings ja bisher noch....
Wie ich ihn kenne ist es ihm bei mindestens 3000€ Brutto im Monat nicht so wichtig, ob es im Stall 100%ig oder nur 99%ig läuft. Jedenfalls hat er so eine Mentalität.
Wie seine Arbeitszeiten sind weis ich auch nicht, abends zum Stall wird er schon zuhause sein. Seine Silage macht er jedenfalls in Eigenregie, ebenso Drusch usw....
Entweder hat er mit seinem Arbeitgeber recht flexible Arbeitszeiten vereinbart oder er bekommt zur Saat/Ernte immer den Urlaub den er braucht.

Das geht mich allerdings alles nichts an und ich kann dir auch nur das berichten was ich als ehemaliger Freund weis. Hier jetzt zu lügen- was hätte ich davon?

Kenne hier noch einen weiteren Betrieb da ist es ähnlich (auch bei der Baywa in der Werkstatt), da sind die beiden Alten allerdings noch etwas jünger und es wird weniger Fläche bewirtschaftet. Den gut bezahlten Job bei der Baywa zu kündigen und sich auf die reichlich vorhandene Arbeit zuhause zu konzentrieren scheint beiden jedenfalls schwer zu fallen.

Hans Söllner

Nächste

Antwort erstellen
147 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines