es gibt ja so Sachen, die schwirren einem die ganze Zeit über im Kopf herum. Man kriegt sie einfach nicht raus. Das is bei mir schon seit ein paar Monaten so und ich erfahrs an immer mehr Beispielen.
Beispiel 1: Wir arbeiten mit einem Bauern aus dem Nachbardorf wirklich gut zusammen. Wir leihen die Maschinen aus, er kauft unser Getreide, drischt für uns. Wir fahren ihm die Güllefässer der Gemeinschaft rüber und umgekehrt.
Was macht er? Er war jetzt schon ab und zu bei einem unserer Verpächter und möchte die 40 Tagwerk pachten, die unsere Existenz erhalten. Er selber hat schon jenseits der 1000 Tgw, und das in Bayern.
Vornherum ein sehr gutes Verhältnis und hintenrum fällt er uns ins Genick!
Sowas gehört sich doch nicht! Wo sind die Werte hin?
Beispiel 2: Unsere Nachbarn.
Jemand schenkt dem Sohn von Nachbar 1 (Familie mit 2 Kindern: Der Sohn 1. Klasse und die Tochter Kindergarten) einen "Gutschein" zum Geburtstag ihn und zwei Freunde einen Nachmittag in ihrem Pool baden zu lassen. Der Sohn freut sich und lädt den Sohn von Nachbar 2 (Ebenfalls Familie mit 2 Söhnen U6 ) für diesen Nachmittag ein. Dieser freut sich tierisch und Nachbarssohn 1 macht ihn gleich noch geiler drauf: Wird voll cool, freu mich schon, nehmen wir nen Wasserball mit usw. . Nachbarssohn 2 kanns an dem Tag schon gar nicht erwarten, weil um 3 Uhr gehts los. "Wie lang haben wir denn noch, Mami?".
Als der Nachbarssohn 2 dann rüber geht dauerts gar nicht lang und es schellt an der Tür:
Die Mutter von Nachbarssohn 1 steht mit Nachbarssohn 2 vor der Nachbar2tür mit den Worten: " Mein Sohn wollte heute alleine der King sein, deshalb soll dein Sohn draußen bleiben, hast du heute Nachmittag Zeit für einen Kaffee??"
Jemanden einladen und dann wieder ausladen (lassen!) und dann nicht mal die Eier in der Hose zu haben (müssen!) um den guten Freund selber auszuladen.
Wo sind die Werte, die Vater und Mutter dem Kind übermitteln sollen?? Das ist doch krank? Ich mein, das Kind kann ja nix dafür, mEn sind ja hier die Eltern schuld...
Ach ja.. die Mutter ist Sozialpädagogin
Auf einer Geburtstagsfeier von Nachbarssohn 2 wollte auch mal eine Freundin von ihm kommen. Die musste aber dann wieder gehen, weil es sollte eine Jungs-Party sein.
Wie lang haben Frauen für Gleichberechtigung kämpfen müssen, und DIE MUTTER legt hier kein veto ein???
Kranke Welt!
Beispiel 3: Ich geh ja noch zur Schule, Oberstufe. Am Montag stand ich wie jede zweite Pause vor dem Pausenverkauf als sich plötzlich ein Kind vor mich stellt (geschätzt 5.-6. Klasse). Ich hab dann gesagt:" Kleiner, du stellst dich genauso wie jeder andere auch hinten an." Antwort: "Ich hab aber Hunger!" Was sagt man dann? Ich hab ihn daraufhin leicht zur Seite gedrückt. Der Junge: "Kleine Kinder schubst man nicht". Und drängelt sich wieder vor. (hab ihn dann hochgehoben und nach hinten gestellt). Aber mal ehrlich: Jeder denkt er ist was besseres, kein Kind hat mehr Respekt vor Respektpersonen oder Älteren, v.A auch vor Senioren! Wo führt das denn hin?
Sein Kind ist das größte und beste, und es gibt keine Grenzen! Mit dieser Erziehung tut man dem Kind doch nix gutes fürs Leben?! Stellt euch mal vor so ein Kind ist mal seinem Chef untergestellt, wie es bei den meisten auch kommen wird? Und dann: kein Job, keine Frau, kein Geld, aber ich bin doch bisher immer der höchste gewesen und hab bekommen was ich will ? -> Psychater/ Suizid.
Respekt vor Respektpersonen?
Der Pfarrer hat einen 8- Jährigen Jungen getadelt, in der Kirche nicht auf der Bank rumzulungern.
Fazit: Der Junge muss nicht mehr in die Kirche, weil sowas braucht sich doch mein Kind nicht bieten lassen?
Es gibt Werte, die einem von dem Eltern vermittelt werden müssen! Die Disziplin und Überwindung erfordern. Zum Beispiel sonntäglich die Kirche besuchen um ein soziales Feld zu schaffen und Traditionen zu erhalten! Aber wieso soll mein Kind in die Kirche gehen? Es muss doch ausschlafen und dann will es fern sehen. Im Jugendalter und danach schläfts seinen Rausch aus, da muss man sich nicht zusammenreißen und die Kirche besuchen?!
Das ist n Paradebeispiel.
Aber es ist ja viel leichter "Ja" zu sagen und das Kind ausschlafen zu lassen. Derweil ist nur ein Nein die wahre Liebe...
Solche Werte, es gibt ja viele davon, sollte man eigentlich vor Politik, Wirtschaft und seinen Profit( wie bei Beispiel 1) stellen.
Und früher oder später, vielleicht etwas pessimistisch, wird es aber das sein, was uns wirklich zerbröseln lässt. Ein Leben im Überfluss - ging noch nie gut.
Sepp