Die gehören aber für mich auch dazu
Sepp
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:00
arbo hat geschrieben:MF 5465 hat geschrieben:Was war an:" Glaube kann Spaß machen, muss aber vorgelebt werden" so schwer zu verstehen?Sepp
Das ist ja auch nicht schwer zu verstehen und ist sogar richtig. Aber ich bin fest davon überzeugt das es beim Glauben nicht auf irgendwelche Standartrituale ankommt. Das Vorleben christlicher Werte sollte eher im Alltag stattfinden. Beispiele hierzu findet man auch ohne Mühe im NT.

Frau Emmy Müller hat geschrieben:arbo hat geschrieben:MF 5465 hat geschrieben:Was war an:" Glaube kann Spaß machen, muss aber vorgelebt werden" so schwer zu verstehen?Sepp
Das ist ja auch nicht schwer zu verstehen und ist sogar richtig. Aber ich bin fest davon überzeugt das es beim Glauben nicht auf irgendwelche Standartrituale ankommt. Das Vorleben christlicher Werte sollte eher im Alltag stattfinden. Beispiele hierzu findet man auch ohne Mühe im NT.
Haben Christen andere Werte oder sogar bessere.....sind Werte nicht für jeden?
Frau Emmy Müller hat geschrieben:arbo hat geschrieben:MF 5465 hat geschrieben:Was war an:" Glaube kann Spaß machen, muss aber vorgelebt werden" so schwer zu verstehen?Sepp
Haben Christen andere Werte oder sogar bessere.....sind Werte nicht für jeden?
kaltblutreiter hat geschrieben::roll:
Ach emmy, komm:
Frau Emmy Müller hat geschrieben: Aber solche Behauptungen nehmen sich zumeist die Gläubigen raus, sie sollten sich was schämen.
.
Frau Emmy Müller hat geschrieben:@arbo, Du hast von Christlichen Werten gesprochen, sind es den nicht einfach Werte oder sind Christliche Werte anders?
Bauer Harms hat geschrieben:arbo hat geschrieben:MF 5465 hat geschrieben:Was war an:" Glaube kann Spaß machen, muss aber vorgelebt werden" so schwer zu verstehen?Sepp
Vielleicht sind es ja nicht die expliziten christlichen Ziele, die solche Werte vermitteln? Evtl. ist der Rest der Welt auch mit Werten ausgestattet, die "unchristlich" aber menschlich sind?
MF 5465 hat geschrieben:Es geht ja hier um Werte wie Ehrlichkeit, Respekt, Verlässlichkeit. Und diese sind auch im Christentum enthalten.
Das "auch" ist richtig. Werte gehören keiner Religion an.
@ Emmy: Ich meinte auch nicht, dass jeder ungläubige asozial sei. Du bekommst halt dein Leben so auch in den Griff.
Natürlich habe ich mein Leben im Griff, genauso wie Millionen andere Gottlosen auch, warum sollte es auch anders sein. Und wie ich schon mal woanders geschrieben hatte, ich bin Konservativer in manchen Dingen als ein gläubiger Mensch, ich muss Tag ein Tag aus mit meinen werten leben und sie auch immer wieder neu überdenken, weil ich kann nicht Buse tun wie die Christen, ich muss jeden Tag immer mit guten Gewissen in den Spiegel schauen können. Die Christen gehen in den Beichtstuhl und weg sind alle Sünden und das ist bei den Gottlosen eben nicht, also Leben wir schon ganz anders.![]()
Frau Emmy Müller hat geschrieben:Die Christen gehen in den Beichtstuhl und weg sind alle Sünden und das ist bei den Gottlosen eben nicht, also Leben wir schon ganz anders.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Nick, Stefan1981, TommyA8