Früher kamen die Kunden wenn es knapp war, haben mit dem Chef gesprochen und später oder auf Raten bezahlt.
Einer kam mit seinem kaputten Trecker an und hatte im Anhänger eine Kuh drin die er als Bezahlung angeboten hat.
Wir haben abgelehnt aber trotzdem repariert.
Neuerdings Wissen viele das sie kein Geld haben und ordern trotzdem die Werkstatt für ihre Bequemlichkeit ala häng mal mein Güllefass an.
Bei vielen Kunden hat der Fahrer bzw. Bauer auch noch mit angefasst. Heute steht man aufem Sonntag Mittag auf dem Acker und der Fahrer ist Zuhause beim Essen oder hat die Hände am Smartphone.
Letztens erst hatte ich den Fall das ein Kunde abends um 22 Uhr angerufen hat, weil sein Schlepper nicht mehr angesprungen ist. Ich bin hingefahren und habe festgestellt das der Anlasser kaputt ist. Darauf habe ich im angeboten den Anlasser notdürftig zu reparieren damit er heute noch weiter machen kann.(Der Anlasser war total hinüber und eigentlich nicht mehr zu retten) Er hat zugesagt und ich hab ihm den Anlasser noch repariert. 2 Tage später kam der neue Anlasser den ich dann auch eingebaut habe.
1 Tag später ruft der Chef mich an. Der Kunde hat sich beschwert weil ich den alten Anlasser schlecht repariert habe. Nach dem 2ten starten hat der Anlasser wieder nicht funktioniert. Anstatt das er mir das sagt, scheißt er mich zu unrecht beim Chef an.
Aber auch wir sind lernfähig. Es gibt für solche Kunden keine Notreparaturen mehr, nur noch Neuteile und fertig.
Eine andere Story:
Meine Freundin und ich waren vor einem Monat im Minitaturwunderland. Wir sind gerade am kucken, da kommt so ein ca. 12 jähriger Bub an und drängelt sich zwischen mich und meine Freundin. Als sie dann zu ihm sagt er könne ja auch fragen, sagt der: Maul zu du Stück.
Entschuldigt meine Ansicht, aber wenn ich mit dem alleine gewesen wäre hätte ich dem ne Reise ins Traumland geschenkt.
Die Mutter hat meiner Freundin dann noch beim Drängeln den Ellenbogen in die Seite gehauen. Meine Freundin hat dann richtig laut gesagt: Wenn ich sie so sehe, ist mir klar wo ihr Sohn die Erziehung her hat.
Daraufhin haben sich beide ganz schnell vom Acker gemacht.
Vor einiger Zeit bin ich von einem Kunden gekommen und auf der Bundesstraße mitten in einer Kurve stand ein Auto mit offener Motorhaube. Ich habe der Frau gesagt ich drehe um und komme dann zurück.
Habe dann umgedreht und ihr Auto mit dem Bulli von der Straße gezogen. Für sie tun konnte ich auch nichts weil die Kupplung total hinüber war. Als ich die gefragt habe wie lange sie da schon steht meint sie nur: 1 Stunde. Sie habe auch schon Polizei usw. angerufen aber da wurde ihr gesagt das dauert bis einer kommt.
Da habe ich mal überlegt wie viele Autos und LKW da wohl schon vorbei gefahren sind. Das da wirklich keiner anhält und mal hilft.