Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:00

Werte in einer Gesellschaft?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
147 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Re: Werte in einer Gesellschaft?

Beitragvon Epxylon » So Jul 28, 2013 20:21

Den Verfall der Werte sehe ich doch bei uns auch schon.

Früher kamen die Kunden wenn es knapp war, haben mit dem Chef gesprochen und später oder auf Raten bezahlt.
Einer kam mit seinem kaputten Trecker an und hatte im Anhänger eine Kuh drin die er als Bezahlung angeboten hat.
Wir haben abgelehnt aber trotzdem repariert. :wink:

Neuerdings Wissen viele das sie kein Geld haben und ordern trotzdem die Werkstatt für ihre Bequemlichkeit ala häng mal mein Güllefass an.
Bei vielen Kunden hat der Fahrer bzw. Bauer auch noch mit angefasst. Heute steht man aufem Sonntag Mittag auf dem Acker und der Fahrer ist Zuhause beim Essen oder hat die Hände am Smartphone.

Letztens erst hatte ich den Fall das ein Kunde abends um 22 Uhr angerufen hat, weil sein Schlepper nicht mehr angesprungen ist. Ich bin hingefahren und habe festgestellt das der Anlasser kaputt ist. Darauf habe ich im angeboten den Anlasser notdürftig zu reparieren damit er heute noch weiter machen kann.(Der Anlasser war total hinüber und eigentlich nicht mehr zu retten) Er hat zugesagt und ich hab ihm den Anlasser noch repariert. 2 Tage später kam der neue Anlasser den ich dann auch eingebaut habe.

1 Tag später ruft der Chef mich an. Der Kunde hat sich beschwert weil ich den alten Anlasser schlecht repariert habe. Nach dem 2ten starten hat der Anlasser wieder nicht funktioniert. Anstatt das er mir das sagt, scheißt er mich zu unrecht beim Chef an.
Aber auch wir sind lernfähig. Es gibt für solche Kunden keine Notreparaturen mehr, nur noch Neuteile und fertig.

Eine andere Story:
Meine Freundin und ich waren vor einem Monat im Minitaturwunderland. Wir sind gerade am kucken, da kommt so ein ca. 12 jähriger Bub an und drängelt sich zwischen mich und meine Freundin. Als sie dann zu ihm sagt er könne ja auch fragen, sagt der: Maul zu du Stück. :shock:
Entschuldigt meine Ansicht, aber wenn ich mit dem alleine gewesen wäre hätte ich dem ne Reise ins Traumland geschenkt.
Die Mutter hat meiner Freundin dann noch beim Drängeln den Ellenbogen in die Seite gehauen. Meine Freundin hat dann richtig laut gesagt: Wenn ich sie so sehe, ist mir klar wo ihr Sohn die Erziehung her hat.
Daraufhin haben sich beide ganz schnell vom Acker gemacht.

Vor einiger Zeit bin ich von einem Kunden gekommen und auf der Bundesstraße mitten in einer Kurve stand ein Auto mit offener Motorhaube. Ich habe der Frau gesagt ich drehe um und komme dann zurück.
Habe dann umgedreht und ihr Auto mit dem Bulli von der Straße gezogen. Für sie tun konnte ich auch nichts weil die Kupplung total hinüber war. Als ich die gefragt habe wie lange sie da schon steht meint sie nur: 1 Stunde. Sie habe auch schon Polizei usw. angerufen aber da wurde ihr gesagt das dauert bis einer kommt.
Da habe ich mal überlegt wie viele Autos und LKW da wohl schon vorbei gefahren sind. Das da wirklich keiner anhält und mal hilft.
Epxylon

Beitragvon JFb » So Jul 28, 2013 20:46

JA das mit der Erziehung ist auch schon so eine Sache:

Meine kleine Story:
Ich am einkaufen im Supermarkt und ich nichts ahnend in Gedanken da schreit ein kleines Kind los MMMMMMAAAAAAAAMMA
darf ich das haben, :arrow: der Vater aber gesagt hat leg das zurück, nein der lütte rennt mit der Süßigkeiten tüte durch den ganzen laden und als er Mama gefunden hat die gesagt leg rein :shock: :arrow: Ähm hat der Vater nicht nein gesagt :?:

Andere Story von meiner Mutter :

Meine Mutter arbeitet in einen Sonderposten Markt als Kassiererin und bekommt auch solche Situationen mit .
Ein kleine Junge sollte mit seiner Zwillingsschwester eine Süßigkeiten tüte teilen der junge hat auf einmal gesagt nein die geb ich nicht mehr her, die Mutter die beiden an wagen gelassen und hat noch eine tüte für die kleine geholt, anstatt zu sagen entweder du teilst oder ich nem sie dir wider weg.

So lernen die Kinder auch kein nein. Was ich damit sagen möchte ist wenn PAPA nein sagt renn ich einfach zu Mama und die gíbt mir das schon

MFG JFb
Mfg
JFb
JFb

Beitragvon Kaninchen » So Jul 28, 2013 21:05

Solche Situationen gibt es doch zuhauf.
Ich war mal mit meiner Freundin im Supermarkt. An der Fleischtheke reicht eine nette Verkäuferin einem kleinen Jungen (ca. 5 Jahre alt) ein Wiener Würstchen über den Tresen. Ich sag zu Anke: "Schau mal, dass es das noch gibt, wie früher als wir klein waren und beim Schlachter waren!"

Da schmeißt der Junge das Würstchen auf die Erde und schreit: "Das will ich nicht!" :shock: Und kauft die Mutter dann doch wirklich ein anderes Würstchen für ihn? :shock:
An der Kasse fallen die beiden wieder unangenehm auf, denn der Kleine steckt einfach was von den Süßigkeiten dort ein! :shock: So ein Früchtchen, was die Gute sich da ranzieht! Viel Spaß in der Pubertät mit dem! wünsche ich ihr! :lol:

Auch stellt man immer häufiger fest, dass Pünktlichkeit nicht mehr viel zählt und das in Zeiten, in denen jeder ein Handy hat und jederzeit Bescheid sagen könnte, wenn man sich aus welchem Grund auch immer verspätet. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon JFb » So Jul 28, 2013 21:36

Auch stellt man immer häufiger fest, dass Pünktlichkeit nicht mehr viel zählt und das in Zeiten, in denen jeder ein Handy hat und jederzeit Bescheid sagen könnte, wenn man sich aus welchem Grund auch immer verspätet.

Das kenn ich. Mein kumpel hat mich mal angerufen ob ich mal zu ihn hin kommen könnte weil sein Schlepper Probleme macht ich ok

ich komm zu dir hab ich gesagt. Ich hin gefahren und auf den Hof kein mensch zu sehen ich über all rum geschaut und niemand zu finden ich ihn angerufen
Mailbox geht ran ich dann wieder von Hof gedonnert . Gerade wieder im Hause ruft er wieder an und fragt was ich denn wolle, ich ihn gesagt das ich bei ihn mit Werkzeug auf den Hof stand und überall gesucht habe, er dann nur kalt oh hab dich vergessen anzurufen die Probleme sind wider weg :shock: ; Da hab ich ihn die Meinung gegeigt und jetzt weiß er besser immer ein mal mehr anrufen als einmal zu wenig
Mfg
JFb
JFb

Beitragvon Kaninchen » Mo Jul 29, 2013 2:39

Ich finde Pünktlichkeit sehr wichtig. Das hat für mich auch mit Respekt gegenüber dem anderen zu tun. Lieber bin ich 5 Min zu früh und rauche vor dem Ziel noch ne Zigarette, als dass ich zu spät komm. Heute kam ich mal zu spät, weil andere Leute, die ihre Urlaubskaninchen zu spät abgeholt haben, zu spät kamen. Kurzer Anruf, dann war das klar - auch wenn es nur eine Viertelstunde war.
Heutzutage wird ja selbst dias akademische Viertel ausgedehnt...... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon frank1973 » Mo Jul 29, 2013 5:37

Vor 2 Jahren am schmutzigen Donnerstag (Fasching) mussten wir einen jungen Südländischen Mitbürger aus der Kneipe werfen weil er angefangen hat die Gäste anzupöbeln und ne Schlägerei anfangen wollte.So weit so gut,als wir ihn draussen hatten hat er gesagt er ruft seinen Papa an der wird uns schon zeigen wo es lang geht.Gut haben wir gesagt ruf ihn halt an.Papa kam hat ganz ruhig gefragt was denn los war,wir habens ihm erklärt und auf einmal hat er seinem Sohn vor den versammelten Freuden zwei schallende Ohrfeigen gegeben,dem Jungen gesagt:Wir sind Gäste in dem Land also müssen wir uns benehmen.Der Vater hat sich dann noch bei uns für sein fehlverhalten entschuldigt und versprochen daß er die Feier nicht mehr stören wird.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Jul 29, 2013 6:30

In den ersten Punkten gebe ich Dir Recht MF5465, nur im letzten nicht, ich würde es sogar erschreckend finden wenn Du selber an so einem Schmarren glaubst.
Es würde im Umkehrschluss bedeuten, Menschen die Sonntags nicht in die Kirche gehen, die keinen glauben haben sondern Gottlos sind haben keine Werte, sind verlottert und sind gesellschaftsschädigend.
Ich bin überzeugte Gottlose und nehme mir das recht raus mit Überzeugung von mir sagen zu können, dass ich teilweise höhere Werte und ethische Grundsätze besitze als ein Christ. Gottlose sind flexibler in ihrer Denkweise und schauen auch übern Tellerrand wo ein Christ doch teilweise sehr eingeschränkt ist. Siehe auch wie engstirnig Bio`s, Vegetarier, Tierrechtler usw sind auch alles engstirnige Denkweisen, sie haben einen vorgegebenen Weg und von dem gehen sie auch nicht ab. Nix anderes. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon automatix » Mo Jul 29, 2013 6:34

Ist doch klar - wer von seinen besoffenen Alten jeden Sonntag vormittag in die Kirche geprügelt wird, damit der Alte daheim seine Ruhe hat, der lernt Glauben, Disziplin, Frömmigkeit usw.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jul 29, 2013 6:42

Ja ja "ich bin Christ (alternativ Islamist) und besser wie alle Anderen."
Soviel Scheinheiligkeit wie Sonntags in die Kirche geht, wenn es auch nur im Ansatz den christlichen Gott gäbe,
käme die Hälfte der Kirchgänger nicht mehr lebend raus, weil sie der Blitz treffen müsste.
Allein das das wieder an der Religion festgemacht wird, macht den Thread wertlos..
Da wird sich beschwert das man Kinder schon früh in die Kinderkrippe gibt, um wieder in die Arbeit zu gehen,
aber selbst will man die Erziehung einer der grössten Sekten der Welt überlassen.
Spätestens als junger Erwachsener sollte man dann merken, wer das alles so fromm dauernd in der Kirche ist.. :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon frank1973 » Mo Jul 29, 2013 7:25

Der gläubigste Mensch bei uns in der Gruppe ist einer der größten Egoisten die ich in meinem Leben jemals kennenlernen musste,von seinem sonstigen Dachschaden ganz zu schweigen.Teilen?mal nachgeben oder ein Kompromiss eingehen was Urlaubsplanung betrifft,für ihn Fremdwörter.Wollte mich überzeugen keinen Pool in den Garten zu stellen,früher gab´s das nicht also muss es heute auch nicht sein.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon fetteseegurke » Mo Jul 29, 2013 8:16

Werte werden durch " Vorleben " vermittelt. Hierbei spielt es meiner Meinung nach, keine Rolle ob man jeden Sonntag in die Kirche geht, oder überhaupt an Gott glaubt.

MF 5465 , Wem religiöse Rituale was bedeuten, der soll sie gerne durchziehen. Aber ich denke daß Dir auch im Alltag ( und nicht nur durch den Kirchgang ) Disziplin vorgelebt und vermittelt wurde oder? :wink:

Zurück zum Thema,was mir heutzutage tierisch auf den Sender geht, sind die ewigen Endlosdiskussionen , die Eltern (oft beim Einkaufen)
mit ihren Sprösslingen führen. Ich kann mich von meinen Kindern gerne mal von etwas anderem überzeugen lassen, aber nicht jedesmal. Irgendwann muß auch mal Schluss sein mit diskutieren.

Noch ein Beispiel: Wenn ich an der Kasse sitze, schreien viele Kinder das sie aber bezahlen wollen. Oftmals endet das " bezahlen" damit, daß das Kind mir, das von den Eltern in die Hand gedrückte Geld, auf den Kassentisch schmeißt und wegrennt. Kein Hallo, kein tschüss.
Was ist das für ein Benehmen?.
Aber ich sehe ja wieviele Erwachsene in den Laden kommen und nicht die Tageszeit sagen ,laufen an einem vorbei und gucken demonstrativ weg. Ich mach mir dann oft einen Spaß draus und grüße diejenigen extra laut und besonders höflich. Bei manchen hilfts.

Am besten find ich diejenigen, die einem aus 15 m Entfernung oder durchs Regal ohne Hallo o.ä. zurufen:,, Keine Eier mehr da "? :roll: . Unhöflich bis zum geht nicht mehr.Werden dann erstmal ignoriert . Ich frag mich immer aus welchem Busch die alle gekrochen sind ?

Ist gutes Benehmen nicht mehr " in"?

lg fs
Der Narr hält sich für weise,aber der Weise weiß das er ein Narr ist.
fetteseegurke

Beitragvon Qtreiber » Mo Jul 29, 2013 8:53

fetteseegurke hat geschrieben: Aber ich denke daß Dir auch im Alltag ( und nicht nur durch den Kirchgang ) Disziplin vorgelebt und vermittelt wurde oder? :wink:

Wenn er katholisch ist (auch ich bin katholisch sozialisiert, deshalb sei mir der Satz erlaubt), wurde ihm vorgelebt, dass man unter der Woche machen kann, was man will, schliesslich hat man ja am Samstag das Sakrament der Beichte. Wobei ich an dieser Stelle als "Anwalt" der RKK sagen muss, dass nach deren Lehre eine Beichte ohne aufrichtige Reue und den Vorsatz, das Fehlverhalten in Zukunft zu unterlassen, nichts wert ist. Aus diesem Grunde (so jedenfalls meine Meinung) lagen dann auch viele Katholiken mit Höllenangst auf dem Sterbebett, weil sie ihr Leben lang "ungültig" gebeichtet haben.
Ich erinnere mich immer wieder gerne an meinen Großvater, der mir mehr oder weniger in EINEM Satz vorhielt, dass ich ja "keinen Gott und kein Gebot" hätte, weil ich sonntags nicht in die Kirche ginge UND, dass ich ja viel zu ehrlich in meinem Geschäft sei. :shock:
MEINE Wertvorstellungen habe ich mir selbst aufrichtig und ehrlich "erarbeitet".
Qtreiber

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Jul 29, 2013 9:07

Qtreiber hat geschrieben:
fetteseegurke hat geschrieben:
MEINE Wertvorstellungen habe ich mir selbst aufrichtig und ehrlich "erarbeitet".

Und die sind meist die besten, durch Charakterstärke und Loyalität.
Zuletzt geändert von Frau Emmy Müller am Mo Jul 29, 2013 9:11, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Qtreiber » Mo Jul 29, 2013 9:24

Bauer Harms hat geschrieben:Wenn die Form der Religionsausübung der Maßstab ist, dann sind Kriege vorprogrammiert, wie schon geschichtlich zahlreich bewiesen wurde.

Wobei ICH der Meinung bin, dass es OHNE Religion (jedenfalls das, was man im landläufigen Sinne darunter versteht) nicht einen einzigen Krieg weniger gegeben hätte.
Qtreiber

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Jul 29, 2013 10:05

Bei den "Glaubenskriegen" wurde der Glaube doch auch nur als Deckmäntelchen benutzt. Oder denkst Du wirklich, den damaligen Herrschenden gings drum, daß alle anderen in den Himmel kommen?
Ich bin übrigens evangelisch und fühle mich teilweise durch die hier gemachten Aussagen wirklich genervt und getroffen. Da zeigt sichs wieder mal, daß Vorurteile gang und gäbe sind und alles über einen Kamm geschert wird. Christen sind nicht besser als andere (sind nämlich auch nur Menschen), sie sind nur besser dran.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
147 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines