Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:00

Werte in einer Gesellschaft?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
147 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Re: Werte in einer Gesellschaft?

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Jul 29, 2013 15:24

kaltblutreiter hat geschrieben:Na dann, ihr "Ungläubigen" (bitte ironisch verstehen!) :D : Welche Werte, die Euch wichtig sind, sind denn keine "christlichen" Werte? Bin mal gespannt...

@emmy: Das ist nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst mit dem Buße tun. Bei uns Evangelis gibts schonmal gar keinen Beichtstuhl...
Und dann gilts nur, wenns auch ehrlich gemeint ist. Zur Buße gehört nicht nur das Schuld-Anerkennen und -bekennen, sondern auch der feste Vorsatz: "Ich wills bestimmt nicht wieder tun" ohman, wie bekloppt ist das den, mit einem zu sprechen den es nur in Deiner Phantasie gibt, das wäre mir wirklich zu dumm. Lieber Unterhalte ich mich mit meinem Staubsauger, der brummt zu mindest. und eine eventuelle Gutmachung! Nur dann kanns auch Vergebung geben.

Wieso nimmst Du Dir das Recht raus, das Werte Christlich sind? Sind die Werte mit Jesus geboren, nur weil irgendwelche oberen Pappenheimer damals schon kritzeln konnten, meinst Du, das das niedrigere Volk keine Werte hatten? Sag erzählen die Euch da immer so ein Quatsch
in Eurem Gebetshaus? :roll:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Jul 29, 2013 15:28

Sorry Manfred aber ich kenne mich null mit Religion aus, ich weiß nur was ich mal gehört oder gelesen habe.
Kann man auch nicht unbedingt von einem Gottlosen erwarten. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Jul 29, 2013 15:37

@ Bauer Harms: Daß Du das gutfindest, war mir klar... :roll:

@emmy: Nu werd mal nicht gleich pampig. Nur weil Du anscheinend keine Ahnung vom Thema hast, ist das noch lange kein Grund, so drüber her zu ziehen. Und ICH nehm mir überhaupt kein Recht raus. Zähl doch mal auf, was Dir wichtig ist, dann können wir Dir evtl. die Bibelstellen nennen, wo das schon drinne vorkommt.

Nehmen wir z. B. mal den Ausspruch (ist aus dem AT und später im NT relativiert worden - aber seis drum): "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Das wird heutzutage gern von Menschen, die keine Ahnung von der Geschichte haben, gegen die Christen gebraucht im Sinne von: Wenn der mir was tut, darf ich dem ja auch was tun - steht ja schon in der Bibel.
Allerdings muß man dieses im geschichtlichen Kontext sehen. Bis dahin war die Blutrache Standard - wie sie es auch heute noch in einigen Gegenden/Religionen ist. Und wurde mit diesem Gebot eingedämmt! Das heißt, es durfte nicht mehr bis ins wer-weiß-wievielte Glied gerächt werden, sondern maximal noch gleichwertig heimgezahlt! Das war für damalige Verhältnisse eine bedeutende Einschränkung. Im NT wurde dieser Sachverhalt auch nochmal mehr abgeschwächt, da sagte laut Überlieferung Jesus den berühmten Satz: "Wer Dich auf die eine Wange schlägt, dem halte auch die andere hin!"

Übrigens gehörte Jesus damals zum "niederen Volk"...
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Jul 29, 2013 16:06

Also hast Du Dir doch Deine Frage:
wenn alle Religionen gleiche Werte vermitteln, warum gibt es dann diese Streitereien und Anfeindungen?
teilweise schon selbst beantwortet. Bin zwar kein Islamkenner, aber DAS (nämlich keine Blutrache) zumindest dürften das Christen- und Judentum denen voraushaben, oder?

Bei der Diskussion des Ganzen stellt sich eh die Frage, wie weit man in der Geschichte zurückgehen und wie tief man da überhaupt in den Stoff (nein, nicht DEN Stoff, ihr Schelme :wink: ) eintauchen will. Und da ich kein Theologe bin, sollten sich da eigentlich andere drum streiten - oder auch nicht.

Ich finds halt einfach nur daneben - wie oben schon öfters angemerkt - wenn über Sachen gespottet wird, von denen man nicht viel Ahnung und sein Halbwissen wer weiß woher hat. Wieso erinnert mich das eigentlich an Leute, die kein Ahnung von der LaWi haben, uns aber vorschreiben wollen, wie wir zu produzieren haben? Über die wird sich doch hier auch alle naselang aufgeregt.
kaltblutreiter

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Jul 29, 2013 16:22

@Kaltblutreiter, im Gegensatz zu Dir bin ich nicht angepischt wenn man über meinen Nicht Glauben spottet, daran kann man doch mal sehen wie verbissen Du die Religion nimmst. Und desweiteren geht es hier nicht um Religion sondern um Werte. Und ich habe Dich lediglich gefragt warum Du Dir es aneignest das Werte Christlich sind, nur weil es niedergeschrieben wurde von einigen Christlichen Schreibern heißt es noch lange nicht, dass es Christliche Werte sind. Du kannst doch genauso haben, dass das Kirchliche Wirtschaftsunternehmen die Werte des Volkes übernommen haben. Oder nicht?
Frau Emmy Müller

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Jul 29, 2013 16:29

Weißt Du was, das lese ich jetzt gerade erst, wie doof ist das denn dieser Spruch „ Auge um Auge“
Ich würde doch eher sagen „Auge um Auge und die Welt wird blind“
so und ich gehe jetzt zu meiner Heiligkeit dem Rasenmäher und bete ihn an, er möge doch wieder anspringen. :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Jul 29, 2013 17:04

Wenn ich z. B. über Deine Tochter so herziehen würde, ohne sie und Dich zu kennen, wärst Du höchstwahrscheinlich auch "angepischt". Ich sehe mich innerhalb der Kirche als liberalen Menschen, da gibts wirklich noch ganz andere, da habt Ihr recht.

Ich hatte eigentlich Dein Allgemeinwissen anders eingeschätzt, daß Du dieses Zitat "Auge um Auge" kennst - so kann man sich vertun.

Naja, ich wünsch Dir noch erholsame Stunden, wenn Du vor Deinen diversen Garten- und Hausgeräten auf die Knie fällst - hab aber keine Lust, unbedingt weiter auf diesem Niveau zu diskutieren.
kaltblutreiter

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Jul 29, 2013 17:11

Du hast es nicht verstanden was man meint, Kaltblutreiter. :wink:
Auge um Auge und die Welt wird blind.

Welfenprinz hat geschrieben:
Frau Emmy Müller hat geschrieben: Aber solche Behauptungen nehmen sich zumeist die Gläubigen raus, sie sollten sich was schämen.
.

Wie gesagt: ersetze "Behauptungen" durch Tatsachen und "Gläubigen" durch Soziologen.
Es ist Fakt.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Jul 29, 2013 17:23

kaltblutreiter hat geschrieben:Ich hatte eigentlich Dein Allgemeinwissen anders eingeschätzt, daß Du dieses Zitat "Auge um Auge" kennst - so kann man sich vertun.

So meine liebe, weil Du mein Allgemeinwissen anzweifelst, hier wird Dir der Spruch "Auge um Auge und die Welt wird blind sein" erklärt.
Das auch Du ihn verstehst und weißt woher er kommt. :wink:

Dies bezieht sich auf die christliche Überheblichkeit, die gerne Jesu Vergebungslehre vergisst und sich auf eben jenen Ausspruch aus der Bibel bezieht: "Auge um Auge, Zahn um Zahn, Blut um Blut." Damit rechtfertigen sie Vergeltungsschläge und Strafaktionen, oder auch die Blutrache, die ja hauptsächlich von strenggläubigen Christen durchgeführt wird. . Ein Mörder wird gehängt usw.

Es handelt sich dabei um jüdische Rechtssprechung. - Christlicher Auslegung. - Denn die mathematische Berechnung ist einfach, da Dir ja, wenn Du einem anderen ein Auge ausstichst, ebenfalls ein Auge genommen werden muss. Und dann natürlich auch demjenigen, der Dir das Auge genommen hat usw. Bei konsequenter Durchführung dieses Gesetzes wäre dann irgendwann die gesamte Menschheit blind. Es ist wörtlich gemeint!!!

Aber bekanntermaßen gibt es nur wenige Juden mit ausgestochenen Augen und hätten sich die Christen damals die Zeit genommen und die Urheber dieser Texte, nämlich die Juden um Erläuterung gefragt, dann wäre es sicherlich verständlicher geworden. Dieser Text besagt nämlich nichts anderes, als dass man für den Schaden, den man angerichtet hat aufkommen soll. Also verständlicher: Auge um Augeswert usw.

Gandhi wies damit auf den Irrsinn der Vergeltungsschläge hin. Damit wollte er gleichzeitig auch auf den Irrsinn des Hasses in den eigenen Reihen hinweisen. Eines der beeindruckendsten Beispiele, wie man diesen Hass umwandeln kann, zeigte Nelson Mandela mit seiner Vereinigungspolitik
Frau Emmy Müller

Beitragvon frank1973 » Mo Jul 29, 2013 17:36

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Auge um Auge und die Welt wird blind.
Vielleicht würde es aber dem einen oder anderen was Werte oder Tugenden angeht mal ne anständige Tracht Prügel.Nur um mal ein Beispiel zu nennen.Man quält sich tagelang im Wald herum um es im Winter etwas wärmer zu haben,kommt evtl. dazu wie einer das Holz klaut,es kommt zu einem Handgemenge und mit einem findigen Anwalt kann der Dieb noch Kapital rausschlagen und der bestohlene ist der dumme.Was währe denn wenn die Polizei denn sagen dürfte:Du hast das Holz geklaut,deine Anzeige verfolgen wir nicht hast halt Pech gehabt.Vielleicht ein extrembeispiel aber ich frage mich trotzdem was währe wenn?
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Jul 29, 2013 17:43

Ja Frank, da würd ich noch ein Auge zudrücken. :wink: aber das aus gestochende..... :lol:

@Schimmel,leider kann ich die Landkarte nicht wieder finden von der Katholischen Kirche, wo alle Länder und Gebiet drin verzeichnet sind,
die noch Missioniert werden müssen.
Ohne scheiß die gibt es, auch Schleswig-Holstein gehört zum Missionsgebiet. :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Jul 29, 2013 18:01

@ emmy: Du scheinst nicht alle meine Posts gelesen zu haben. Denn was Du geschrieben hast, um mich zu belehren, hatte ich schon weiter oben angeführt und versucht, zu erklären.

Ich geb Dir recht in dem Punkt, daß auch in den Kirchen/bei den Christen teilweise Sachen abgehen, die so nicht sein sollten. Das ist aber noch kein Grund, über den Glauben und auch mein Geschriebenes so abfällig zu urteilen.

@Bauer Harms: Beim Versuch, Christentum und Islam in einen Topf zu schmeißen, sollte man nicht vergessen, daß das Christentum die Aufklärung (Kant usw.) hinter sich hat, der Islam nicht.
Die Bibel ist nunmal vor wer-weiß-wievielen Jahren verfaßt worden. Da ist es wohl legitim, wenn sie immer mal wieder neu ausgelegt wird. Schließlich waren die Verhältnisse damals ganz andere als heute. Den Christen wirft man dieses vor, dem Islam wird vorgeworfen, sich NICHT anzupassen. Ja, was denn nun?
kaltblutreiter

Beitragvon frank1973 » Mo Jul 29, 2013 18:37

kaltblutreiter hat geschrieben:Ich geb Dir recht in dem Punkt, daß auch in den Kirchen/bei den Christen teilweise Sachen abgehen, die so nicht sein sollten.
Und bei den anderen Religionen auch.Beispiel Toleranz gegenüber anderen.Als 2009 bei uns in der Firma ein Student aus Kamerun uns ein Abschiedsliedchen über Jesus geträllert hat bekam er von dem meissten einen großen Applaus.Ich hab mit Kirche und Religion nicht viel am Hut fand´s aber trotzdem gut.Einer hat sich massiv beim Betriebsrat beschwert weil er als Moslem den Vesperraum verlassen musste(kein Mensch hat ihn dazu gezwungen)als ein Lied über Jesus gesungen wurde.Der oder die regen sich auf über ein Christliches Lied,wollen es nicht tolerieren aber wir sollen an jeder Ecke ne Moschee anschauen und vielleicht noch das Gejodel von dem Minnesänger anhören? Wie soll das gehen,wieso sollen wir immer nachgeben wieso nicht die?
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Jul 29, 2013 19:14

Könnte es wohl sein, daß wir uns mal einig sind? Daß wir beide es nicht leiden können, wenn Wasser gepredigt wird und Wein getrunken?
Na denn, prost! :prost:
kaltblutreiter

Beitragvon Welfenprinz » Mo Jul 29, 2013 21:03

interessant an solchen Debatten - hier oder anderswo- ist immer wieder, dass die bemühten Atheisten die Fundis sind.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
147 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines