Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:36

Wichtiger Tag für DMK

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Wichtiger Tag für DMK

Beitragvon LUV » Do Feb 25, 2016 12:23

marius hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt als ehemaliger Milchlieferant von den aktuellen Lieferanten wieder mit Tomaten beworfen werde, hindert mich das keineswegs meine eigene Meinung zu äußern :
Ihr seit doch selber Schuld an der Misere. Da wird hier im Forum jetzt 50 oder 100 Seiten über irgendwelche Molkereien und Geschäftsführer gelästert, wobei die auch nur mit Wasser kochen. Das sind keine Zauberkünstler.

Die wahre Ursache ( Marktwirtschaft ) wird natürlich ausgeblendet. Schuld sind immer die anderen.
15 Cent / kg habt ihr locker an Milchpreis durch die auslaufende und zuvor mehrmals erhöhte Quote verschenkt.
Keine Quote mehr. Was ihr unbedingt wolltet um den Weltmarkt beliefern zu können und um die Konkurrenz aus dem In und Ausland gegen die Wand zu melken und auszuschalten, bzw deren Merktanteile einzunehmen. Das war zumindest der Plan der nicht aufgehen wird. Was aber mit nur 2 Gehirnzellen vorher absehbar war.

Euer verschenktes Milchgeld freut den Konsumenten der dadurch günstigste Lebensmittel über viele Jahre gesichert einkaufen kann und sich davon einen zusätzlichen Urlaub am Strand leistet.
Meine Meinung : Selber Schuld.
Das trifft auch auf viele andere Bereiche der Landwirtschaft zu wo blind produziert wird. Man nehme die kürzlich ausgelaufene europäische Zuckermarktordnung als Beispiel oder die Schweinehalter die heftig gerupft werden. Den Schweinehaltern steht das Wasser heute schon bis zum Scheitel, bei den Milchviehhaltern kommt dieser Pegelstand erst in 1 - 2 Jahren.

Es war absehbar nach auslaufen der Quote. Auch absehbar für die Politik. Aus diesem Grund der gesicherten spottgünstigen Nahrungsmittel hat die Politik die Quoten in der EU doch abgeschafft, nicht nur beim Zuckermarkt sondern auch bei der Milch.
Das die Milchviehhalter ihren Untergang ohne Quote so tatkräftig unterstützen hätte nichtmal die Politik erwartet.

Wobei die Osteuropäer zu derzeitgen Milchpreisen schon überleben werden bei den geringeren Unkosten, aber kaum einer in Mittel und Westeuropa. Es sei denn er wird wieder mal quersubventioniert.

Dann geh konsequent einen Schritt weiter...die gesamte Industrieproduktion wird über kurz oder lang dieses Land verlassen. Das zu verstehen ist auch ganz einfach, wird nur nicht öffentlich geäußert. Was machen wir denn dann? Hast du einen Vorschlag?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon marius » Do Feb 25, 2016 13:02

LUV hat geschrieben:
Dann geh konsequent einen Schritt weiter...die gesamte Industrieproduktion wird über kurz oder lang dieses Land verlassen. Das zu verstehen ist auch ganz einfach, wird nur nicht öffentlich geäußert. Was machen wir denn dann? Hast du einen Vorschlag?

Jetzt weichen wir wie neulich wieder zuweit vom eigentlichen Thema ab und das Thema wird dann wieder gesperrt.
marius

Beitragvon LUV » Do Feb 25, 2016 13:13

marius hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:

Jetzt weichen wir wie neulich wieder zuweit vom eigentlichen Thema ab und das Thema wird dann wieder gesperrt.

Einfach die Frage: Was machen wir denn dann? Hast du einen Vorschlag?...auf den Milchsektor übertragen und schon bleibst du im Thema. :wink:
LUV

Beitragvon marius » Do Feb 25, 2016 13:24

LUV hat geschrieben:
marius hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:

Einfach die Frage: Was machen wir denn dann? Hast du einen Vorschlag?...auf den Milchsektor übertragen und schon bleibst du im Thema. :wink:

Ich hab mich mit einem einzigen Beitrag zu diesem Themea geäussert und das themenbezogen.
Wie ich das aus meiner Sicht sehe. Das muß reichen.
Ich bin jetzt Konsument und zum Glück kein Lieferant im Milch und Schweinesektor mehr. Ich profitiere also folglich von günstigen Nahrungsmittelpreisen.
Nur frag ich mich was diese endlosen Threads und Diskussionen über den Milchcrash, gute und böse Molkereien usw, bringen soll.
Das einzige stabilisierende Faktor die Quote, wurde unter Beifall von den Betroffenen verabschiedet. Wenn nun Weltmarktpreise wie 20 Cent pro Liter vom Erzeuger gefordert werden, darf das keinen verwundern.
Daran kann weder Molkerei A noch Molkerei B ändern.
marius

Beitragvon LUV » Do Feb 25, 2016 13:31

Marius, die Milchmenge war auch während der Quote zu hoch, der Preis zu tief.....sonst hätte der BDM sich nicht gegründet und nicht 40Cent ++++ gefordert. Das haben wir aber schon mehrfach durchgekaut und deine Einlassung, dass du ja jetzt auf der anderen Seite der Macht stehst, hilft hier nicht wirklich weiter, finde ich.
LUV

Beitragvon marius » Do Feb 25, 2016 13:43

LUV hat geschrieben:Marius, die Milchmenge war auch während der Quote zu hoch, der Preis zu tief.....sonst hätte der BDM sich nicht gegründet und nicht 40Cent ++++ gefordert. Das haben wir aber schon mehrfach durchgekaut und deine Einlassung, dass du ja jetzt auf der anderen Seite der Macht stehst, hilft hier nicht wirklich weiter, finde ich.

Ganz auf der anderen Seite stehe ich nicht da ich noch Getreide und Ackerkulturen verkaufe allerdings nur im Hobbyerwerb.
Zur Quote : Das ist relativ. Ich konnte erkennen das nahezu alle Milchviehhalter bis die Quote damals mehrmals erhöht wurde, also bis vor 5 oder 6 Jahren im Vollerwerb als Milchviehalter ein auskömmliches Einkommen hatten auch kleinere Betriebsgrößen. Das gab es diese Preisausreisser nach unten nicht.
Vo daher stimme ich deiner Aussage nicht zu.
Es ist die Frage wieviel zuviel : Ein kleines Überangebot ruiniert keine Preise, ein Tsunami an Angebot sorgt hingegen dafür, daß die Preise unter Erzeugerkosten fallen bis eine Pleitewelle einsetzt. Das sehen wird jetzt bei Milch, im Schweinesektor schon länger. Dort wurden ( oder werden immer noch ) Ferkel günstiger aus dem Ausland importiert als sie in Deutschland erzeugt werden können.

Aber nun schweifen wir wie angekündigt vom Thema ab : Wichtiger Tag für DMK
Auch wenn es teilweise zum Thema dazu gehört. :wink:
marius

Beitragvon Welfenprinz » Do Feb 25, 2016 18:13

Natürlich sind es nur die Molkereien und zwar nur die Molkereien,die etwas ändern können.
Dort und nur dort ist das missing link zwischen Angebot und Nachfrage zur Mengensteuerung.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Do Feb 25, 2016 18:38

Welfenprinz hat geschrieben:Natürlich sind es nur die Molkereien und zwar nur die Molkereien,die etwas ändern können.
Dort und nur dort ist das missing link zwischen Angebot und Nachfrage zur Mengensteuerung.

Meinst du der Marius wird das irgendwann auch verstehen...? Beim Gold hat er auch so merkwürdige Kenntnisse, finde ich. :(
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Do Feb 25, 2016 18:48

Das ist mir egal. Ich les hier ja nur mit,weil es mich in der Sache interessiert und man immer was mitnehmen kann.
Beim Zucker,u.a. pflanzlichen Produkten,ist es einfacher als bei Milch. Die Zuckerfabriken planen ab Ende 2015 die Produktionsmengen für 2017.
Bei Milch braucht man wieviel Jahre Vorlauf zur Mengensteuerung? 3 oder4?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Hoschscheck » Fr Feb 26, 2016 11:06

Mit was für Informationen sind denn die Vertreter jetzt nach Hause geschickt worden?
Bzw. welche Forderungen sind gestellt worden?
Wie sah überhaupt die Tagesordnung aus?

Betretenes Schweigen der Vertreter ist ja vielleicht Antwort genug.

:regen: :regen: :regen: :regen: :regen:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Panic » Fr Feb 26, 2016 14:00

Es hat was von Konklave ohne weißen Rauch. Bischen jammern und dann weiter so!
Panic

Beitragvon Hoschscheck » Fr Feb 26, 2016 15:56

http://www.dmk.de/de/presse/pressemitte ... dmk-group/

Landwirte bestätigen Kurs von DMK GROUP
24.02.2016
Überzeugendes Votum auf außerordentlicher Vertreterversammlung

Bremen, 24. Februar 2016. Mit einem überzeugenden Votum für die Fortsetzung der von Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung von DMK verfolgten Gesamtstrategie und gegen kurzfristige Eingriffe in die Mengensteuerung ging gestern die außerordentliche Vertreterversammlung von Deutschlands größter Molkereigenossenschaft zu Ende.

Mit insgesamt 357 Stimmberechtigten waren gestern 85% der von den Anteilseignern gewählten Genossenschaftsvertreter zu einer außerordentlichen Vertreterversammlung ins niedersächsische Osterholz-Scharmbeck gekommen. Einberufen wurde die Versammlung vom Vorstand der Deutsches Milchkontor eG auf Antrag einer Gruppe von Landwirten, die Kritik an Kurs und Struktur der DMK-Führung äußerten und Maßnahmen forderten, die zu einer Erhöhung des Milchauszahlungspreises führen sollten.

Diskussion zu Marktlage und zur Strategie des Unternehmens

In einer intensiven, aber sachlich geführten Diskussion wurden neben der Lage am Milchmarkt auch die von der Geschäftsführung vorgestellten, vorläufigen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2015, die aktuellen Prognosen für 2016 sowie die Gesamtstrategie des Unternehmens diskutiert. Alle anwesenden waren sich der angespannten Lage auf den Märkten und Höfen bewusst.

Klares Votum für Milkmaster-Bonusprogramm

Das nach Abschluss der Diskussion entstandene Meinungsbild ergab ein überzeugendes Votum sowohl für die jüngst vom Vorstand und Beirat beschlossene Einführung des sogenannten "Milkmaster-Bonusprogramms", als auch für die langfristige, strategische Ausrichtung von DMK.

Beim "Milkmaster-Programm" handelt es sich um eine unternehmensinterne Initiative für mehr Nachhaltigkeit bei der Milchproduktion und für mehr Transparenz gegenüber dem Handel und dem Verbraucher.

Mit dem "Milkmaster-Programm" bietet DMK seinen Landwirten finanzielle Anreize für die Einführung oder Durchführung bestimmter Maßnahmen und für das Erreichen bestimmter Qualitätsniveaus in unterschiedlichen Bereichen einer nachhaltigen und tiergerechten Milchproduktion. Kritiker fürchten durch die Einführung des Systems in einer Zeit, in der die Landwirte ohnehin kaum oder nicht kostendeckend wirtschaften können und folglich finanziell unter hohem Druck stehen, zusätzliche Belastungen für die Milcherzeuger.

Mit einem Votum von lediglich 68 der insgesamt 357 genossenschaftlichen Vertreter, die sich gegen die Einführung des "Bonus-Programms" zum jetzigen Zeitpunkt aussprachen, kann sich DMK in seinen Entscheidungen und dem eingeschlagenen Kurs klar bestätigt fühlen.

Mitgliederbeziehungen werden intensiv diskutiert

Bestätigt wurde die Fortführung eines bereits im Herbst vom Vorstand des DMK berufenen, unternehmensinternen Arbeitskreises, der sich, unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden der DMK eG, Thomas Stürtz, mit Fragen der Mitgliederbeziehung, der Andienungs- und Abnahmepflicht sowie zu Maßnahmen befasst, die zu einer langfristig wirksamen Steuerung der Milchmenge beitragen können.

"Ich bin zufrieden mit dem Verlauf der außerordentlichen Vertreterversammlung", sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der DMK GROUP, Otto Lattwesen, im Anschluss an die Versammlung. "Sowohl der Verlauf als auch das Ergebnis der Debatte haben gezeigt, wie wichtig es insbesondere in schwierigen Zeiten ist, zusammen zu kommen und sich offen, aber sachlich auszutauschen. Umso mehr muss ein kritischer Austausch als Teil unserer Verantwortung verstanden werden. Das Vertrauen in uns, das heute bestätigt und bekräftig wurde, bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen - was auch bedeutet: stets umsichtig und wachsam zu sein."

Yes. We ca. ..... ... .

Wer will jetzt etwas anderes sagen?

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon xyxy » Fr Feb 26, 2016 16:18

nächste Woche hat Ammerland Bezirksversammlungen...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Kajumm » Fr Feb 26, 2016 16:56

Ich versteh das ganze Theater nicht. Was wurde denn jetzt mit dieser "außerordentlichen Sitzung" erreicht? Bzw was sollte denn erreicht werden? Nichts! Es kann auch nichts erreicht werden, es ist einfach zu viel Milch vorhanden! Das, und nur das ist das Problem der katastrophalen Marktlage, die sich in den niedrigen Auszahlungspreisen niederschlägt. Jetzt kommt es einfach drauf an, wer die letzten Jahre Geld an die Seite gelegt hat und diese Misere am längsten durchhält! Das Ende der Fahnenstange ist noch längst nicht erreicht, und die dicken Rechnungen beginnen in ein paar Wochen zur Fruhjahrsbestellung. Es wird den ein oder anderen knüppeldick treffen! Aber diese Situation haben sich die Landwirte zum Teil einfach auch selbst zuzuschreiben! Man kann doch nicht erwarten ständig Ställe verdoppeln zu können, und der Markt nimmt alles ohne Folgen auf! Es kann nicht sein, dass Sprünge von 130 auf 300 oder 500 auf 1000 usw einfach mir nichts dir nichts dahin gezaubert werden ohne, dass auch nur ansatzweise die eigene Fläche dafür ausreicht! Die ganze Scheiße muss verkachelt werden, das Futter kaufen. Und wer soll die ganze Milch saufen? Das ist der reinste Wahnsinn, was hier in den letzten Jahren passiert ist und jetzt wundern sich alle! Einfach traurig!
Kajumm

Beitragvon JuliaMünchen » Fr Feb 26, 2016 17:18

So was nennt man Marktwirtschaft. Die Wirtschaftsjahre 13/14 und 14/15 waren doch Rekordjahre. Mit 120 Milchkühen hast du 250 000 Euro oder mehr Gewinn pro Wirtschaftsjahr gemacht. Und das war weltweit so! Das weckt Lust auf mehr! Jetzt noch ein gutes Futterbaujahr (weltweit) und du kannst die Milch für 18 Cent verramschen. Dann denken sich wieder viele weg mit dem Viehzeugs. Und der drei Jahres Zyklus der Milch startet von neuen....blöd ist halt, dass der letzte Zyklus zu Rekordpreisen geführt hat. Jetzt kommen Rekordtiefstpreise....Schluck....warm anziehen....
JuliaMünchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum