Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:36

Wichtiger Tag für DMK

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Wichtiger Tag für DMK

Beitragvon julius » Fr Feb 26, 2016 17:53

JuliaMünchen hat geschrieben:So was nennt man Marktwirtschaft. Die Wirtschaftsjahre 13/14 und 14/15 waren doch Rekordjahre. Mit 120 Milchkühen hast du 250 000 Euro oder mehr Gewinn pro Wirtschaftsjahr gemacht.

Warum hab ihr dann eure Kühe abgeschafft ? und habt statt Kühen nun 120 Färsen ?

Kajumm hat geschrieben:Und wer soll die ganze Milch saufen? Das ist der reinste Wahnsinn, was hier in den letzten Jahren passiert ist und jetzt wundern sich alle! Einfach traurig!

Die Frage ob und wie kann man das ändern ? :roll:
julius

Beitragvon Hoschscheck » Fr Feb 26, 2016 18:30

Kajumm hat geschrieben:Ich versteh das ganze Theater nicht. Was wurde denn jetzt mit dieser "außerordentlichen Sitzung" erreicht? Bzw was sollte denn erreicht werden? ...

Ganz einfach, wer als Milcherzeuger nicht den vollen Milkmaster Boni bekommt, der scheint ja noch Reserven zu haben. Und der soll doch bitte nicht bei der Molkerei über mangelndes Milchgeld klagen. :klug:

:prost: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Kajumm » Fr Feb 26, 2016 18:49

Kajumm hat geschrieben:Und wer soll die ganze Milch saufen? Das ist der reinste Wahnsinn, was hier in den letzten Jahren passiert ist und jetzt wundern sich alle! Einfach traurig!

Die Frage ob und wie kann man das ändern ? :roll:[/quote]

Dir Julius, als Allwissender, müsste ich doch nichts erklären.

Was es zu ändern gilt? Es gibt einfach keine Möglichkeit! Wen soll man unterstützen? Den Familienbetrieb, der seit Jahren vernünftig seine 70 bis 120 Kühe melkt und solide gewirtschaftet hat? Oder dem Wahnsinnigen, der auf Teufel komm raus "expandieren" will und mehrere Millionen investiert hat und nun dringendst Asche braucht um seinen Kapitaldienst zu leisten? Wer soll wen vor die Hunde gehen lassen?

Es wird nur eines funktionieren, der Markt muss sich alleine bereinigen.. Die Schwachen gehen flöten, die starken gehen in die nächste Runde..

Wenn ich das Wort expandieren im Bereich Tierproduktion schon höre, schwillt mir der Kamm!!! Aber sich dann beschweren der neue Riesenstall ist für 33 Cent berechnet und nicht für 28 oder was auch immer. Tierisches Wohl und massenhaftes, wahnsinniges Expandieren in Einklang und Verständnis mit dem Durchschnittsverbraucher zu bringen....Wird nicht funktionieren, niemals!!
Kajumm

Beitragvon Bio Bauer » Fr Feb 26, 2016 21:48

Wie macht mann denn mit 120 Kühen 250000 Euro gewinn ???? Kann mir das mal jemannd erklären?
Bio Bauer

Beitragvon T5060 » Fr Feb 26, 2016 22:08

Bio Bauer hat geschrieben:Wie macht mann denn mit 120 Kühen 250000 Euro gewinn ???? Kann mir das mal jemannd erklären?

Jenseits der 40 Cent kann das passieren ....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Feb 27, 2016 9:28

Kann man doch überall in den Buchführungsauswertungen nachlesen! Bei den besseren Betrieben ist das ganz normal.
JuliaMünchen

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Feb 27, 2016 9:33

julius hat geschrieben:
JuliaMünchen hat geschrieben:So was nennt man Marktwirtschaft. Die Wirtschaftsjahre 13/14 und 14/15 waren doch Rekordjahre. Mit 120 Milchkühen hast du 250 000 Euro oder mehr Gewinn pro Wirtschaftsjahr gemacht.

Warum hab ihr dann eure Kühe abgeschafft ? und habt statt Kühen nun 120 Färsen ?

Weil wir mal das Preistief ohne Kühe aussitzen wollen. Wir fangen im Herbst wieder zu melken an. Ist ja sonst langweilig! Der "Crash" war ja vorhersehbar. Aber leider wird wohl das Tief noch länger anhalten und noch tiefer gehen.

Wir waren jetzt schon in Nordamerika und Afrika auf Studienreise und Safari. Eine Auszeit tut wirklich gut. Und man braucht sich nicht so einen Kopf machen um den Betrieb zu Hause. Rinder mit Futter versorgen und Kontrolle. Das macht Opa.
JuliaMünchen

Beitragvon Kajumm » Sa Feb 27, 2016 11:21

JuliaMünchen hat geschrieben:
julius hat geschrieben:

Weil wir mal das Preistief ohne Kühe aussitzen wollen. Wir fangen im Herbst wieder zu melken an. Ist ja sonst langweilig! Der "Crash" war ja vorhersehbar. Aber leider wird wohl das Tief noch länger anhalten und noch tiefer gehen.

Wir waren jetzt schon in Nordamerika und Afrika auf Studienreise und Safari. Eine Auszeit tut wirklich gut. Und man braucht sich nicht so einen Kopf machen um den Betrieb zu Hause. Rinder mit Futter versorgen und Kontrolle. Das macht Opa.

Selten so viel Blödsinn gelesen...da versucht jemand mächtig zu puchen...davon stimmen wird aber nur die Hälfte! Alleine der Gewinn von 250.000 Euro, sowas überhebliches....Ich hab keine einzige Auswertung gesehen, in der ein 120 Kopf starker Milchviehbetreib alleine aus der Milch ein Gewinn von 250.000 Euro erzielt wurde. Es mag sicherlich Betriebe geben, denen ein solcher Gewinn geglückt ist, aber nicht aus der reinen Milchviehhaltung...dann sind andere Parameter mit eingeflossen, ansonsten kompletter Schwachsinn was das gute Fräulein berichtet...An diesen ganzen Gerüchten um deinen Pseudonamen scheint doch ein wahrer Kern..

Ich möchte zu gerne mal deinen "Vorzeigehof" sehen!
Kajumm

Beitragvon marius » Sa Feb 27, 2016 11:39

Kajumm hat geschrieben:
Julius hat geschrieben:

Selten so viel Blödsinn gelesen...da versucht jemand mächtig zu puchen...davon stimmen wird aber nur die Hälfte! Alleine der Gewinn von 250.000 Euro, sowas überhebliches....Ich hab keine einzige Auswertung gesehen, in der ein 120 Kopf starker Milchviehbetreib alleine aus der Milch ein Gewinn von 250.000 Euro erzielt wurde. Es mag sicherlich Betriebe geben, denen ein solcher Gewinn geglückt ist, aber nicht aus der reinen Milchviehhaltung...dann sind andere Parameter mit eingeflossen, ansonsten kompletter Schwachsinn was das gute Fräulein berichtet...An diesen ganzen Gerüchten um deinen Pseudonamen scheint doch ein wahrer Kern..

Ich möchte zu gerne mal deinen "Vorzeigehof" sehen!

Ich fass es nicht deshalb fasse ich nochmal kurz zusammen :
Da hat also jemand mit seinen 120 Kühen in den Wirtschaftsjahren 13 /14 mindestens 250 000 Euro verdient und im WJ 14/ 15 gleich nochmal 250 000 Euro / Jahr Reingewinn erwirtschaftet, oder mehr. In 2 Jahren über eine halbe Million Euro Gewinn.

Da der Milchpreis nach diesen 2 guten Jahren mal wieder fallen könnte oder wird, wurden nach diesen 2 fetten Jahren vorsichtshalber alle Kühe verkauft. Sonst hätte der Betrieb statt den üblichen 250 000 Euro Gewinn / Jahr womoglich nur für die Hälfte also 125 000 Euro / Gewinn arbeiten müssen. Und bevor Julia für lächerliche 125 000 Euro im Jahr arbeitet verkauft sie ihre gesamten Zuchtkühe, hört zu melken auf und stellt dafür Färsen ein.

Im Ernst : Langsam wird es echt lächerlich was hier für Märchen aufgetischt werden. :roll:
Zuletzt geändert von marius am Sa Feb 27, 2016 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Feb 27, 2016 11:45

Noch mal die Definition für Gewinn :

Im Familienbetrieb deckt der Gewinn die eigene, nicht entlohnte Arbeitskraft und die Verzinsung fürs Eigenkapital ab

In der Kapitalgesellschaft deckt der Gewinn die Verzinsung fürs Eigenkapital ab, dies entspricht im Familienbetrieb der Definition "Reinertrag"
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Feb 27, 2016 11:53

Kajumm hat geschrieben:
Es wird nur eines funktionieren, der Markt muss sich alleine bereinigen..

Das ist leider nicht der Fall.
Wenn der Markt das alleine regeln soll warum werden dann Subventioen für neue Ställe ausbezahlt mit 30 % Zuschuss ?
Das sind sehr wohl Eingriffe in den Markt von aussen. Dadurch wird das Angebot künstlich erhöht was die Milchpreise weiter abwärts drückt.
Ebenso bei den Schweinen. Das ist es genau das gleiche mit ruinösen Erzeugerpreisen.
marius

Beitragvon LUV » Sa Feb 27, 2016 11:57

marius hat geschrieben:
Kajumm hat geschrieben:

Wenn der Markt das alleine regeln soll warum werden dann Subventioen für neue Ställe ausbezahlt mit 30 % Zuschuss ?
Das sind sehr wohl Eingriffe in den Markt von aussen. Dadurch wird das Angebot künstlich erhöht was die Milchpreise weiter abwärts drückt.
Ebenso bei den Schweinen. Das ist es genau das gleiche mit ruinösen Erzeugerpreisen.

Schwachsinn.........die Tierzahlen sind seit 1970 rückläufig in der Milcherzeugung.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon marius » Sa Feb 27, 2016 12:18

LUV hat geschrieben:
marius hat geschrieben:
Kajumm hat geschrieben:

Schwachsinn.........die Tierzahlen sind seit 1970 rückläufig in der Milcherzeugung.

Du liest die Beiträge nicht richtig durch :
Wo steht denn was von Tierzahlen ? Ich hab geschrieben das durch die Zuschüße beim Stallbau künstlich die Milchmenge erhöht wird weil dadurch mehr gebaut wird.
Also ein staatlicher Eingriff in den Markt um das Angebot künstlich zu erhöhen. Ist doch klar das deswegen die Milchpreise fallen müssen.
marius

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Feb 27, 2016 13:04

Ich möchte zu gerne mal deinen "Vorzeigehof" sehen![/quote]

Ich fass es nicht deshalb fasse ich nochmal kurz zusammen :
Da hat also jemand mit seinen 120 Kühen in den Wirtschaftsjahren 13 /14 mindestens 250 000 Euro verdient und im WJ 14/ 15 gleich nochmal 250 000 Euro / Jahr Reingewinn erwirtschaftet, oder mehr. In 2 Jahren über eine halbe Million Euro Gewinn.

Da der Milchpreis nach diesen 2 guten Jahren mal wieder fallen könnte oder wird, wurden nach diesen 2 fetten Jahren vorsichtshalber alle Kühe verkauft. Sonst hätte der Betrieb statt den üblichen 250 000 Euro Gewinn / Jahr womoglich nur für die Hälfte also 125 000 Euro / Gewinn arbeiten müssen. Und bevor Julia für lächerliche 125 000 Euro im Jahr arbeitet verkauft sie ihre gesamten Zuchtkühe, hört zu melken auf und stellt dafür Färsen ein.

Im Ernst : Langsam wird es echt lächerlich was hier für Märchen aufgetischt werden. :roll:[/quote]

Mach dir die Mühe und suche dir Buchführungsergebnisse von Milchviehbetrieben. Beachte dass ich 90 Hektar Eigentumsfläche habe, die Ställe 15 und 30 Jahre alt sind und die Maschinen dank Ansparafa abgeschrieben sind. Der jüngste Schlepper ist Baujahr 2002
JuliaMünchen

Beitragvon Kajumm » Sa Feb 27, 2016 13:08

na klar wird in den Markt eingegriffen. Trotz allem, wird sich der Markt bereinigen, so schlimm es leider ist...ob ich nun 3 Mio tilgen muss, oder 2 oder eine...darauf kommts nicht mehr drauf an...bezahlen muss ich iwann...und iwann will die Bank ihr Geld sehen, egal wieviel...also tut es nichts zur Sache ob ich nun 30% Zuschuss bekommen hab oder nicht
Kajumm

VorherigeNächste

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum