Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:48

Wichtiger Tag für DMK

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Wichtiger Tag für DMK

Beitragvon Kajumm » Sa Feb 27, 2016 13:12

nein verehrtes Fräulein, zeigen sie uns doch am besten ihre Bilanz! dann werden wir ja sehen! Ich habe genug Auswertungen gesehen! regionale wie auch bundesweite Auswertungen!
Kajumm

Beitragvon T5060 » Sa Feb 27, 2016 13:33

Kajumm hat geschrieben:nein verehrtes Fräulein, zeigen sie uns doch am besten ihre Bilanz! dann werden wir ja sehen! Ich habe genug Auswertungen gesehen! regionale wie auch bundesweite Auswertungen!

Wundert euch mal nicht.... 250.000 € Gewinn vor Steuern und steuerlichen Sondereffekten war in der Größenklasse gar nicht so selten, waren einige.
Sind oft die die keiner so richtig wahrnimmt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Feb 27, 2016 13:43

Wirtschaftlichen Erfolg behält man besser für sich. Das produziert sonst nur Neid und Unverständnis.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon agrarbetriebswirt » Sa Feb 27, 2016 14:06

Also ich halts auch für möglich, wenn es keine Abschreibungen, Pachten und Zinsen gibt, es sich um eine Top Herde mit sehr guter Gesundheit und 10.000 Liter handelt ist das wohl möglich, aber so sicherlich selten an zu treffen.

Ich frag mich allerdings auch, wie man auf die Idee kommen kann, so eine super Konstellation auf zu lösen; aber es kann natürlich sein, das man es sich einfach erlauben kann / konnte oder wollte. . . .
agrarbetriebswirt

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Feb 27, 2016 14:20

Wenn manche zu faul sind zum Nachforschen: 120 MK mal 9000 kg abgelieferte Milch mal 45 Cent = 486000 Euro Milchgeld
40 Schlachtkühe mal 1200 Euro =48000 Euro Schlachtgeld
60 Bullenkälber mal 500 Euro 30 000 Euro Bullengeld
plus Prämien 120 Hektar 41000 Euro Prämie

sind ca. 605000 Euro Umsatz davon 40 % Umsatzrentabilität
242000 Euro Gewinn

Was sind denn das hier für D? Habt ihr keine Ahnung was ein Milchviehbetrieb verdient???? Klar kann man da nicht so rumjammern wie dieser Heinz der ohnehin keine Kühe hält und in jeden Beitrag erzählt wie dumm doch die wirtschaftenden Betriebe in der Landwirtschaft sind. Schaut euch nur mal seine Beiträge an!

Wie schon gesagt, dass alles bei 90 Hektar Eigentum, 15 und 30 Jahre alte Ställe und weitgehend abgeschriebenen, aber nicht veralteten Maschinenpark.
Zuletzt geändert von JuliaMünchen am Sa Feb 27, 2016 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
JuliaMünchen

Beitragvon julius » Sa Feb 27, 2016 15:15

JuliaMünchen hat geschrieben:Wenn manche zu faul sind zum Nachforschen: 120 MK mal 9000 kg abgelieferte Milch mal 45 Cent = 486000 Euro Milchgeld
40 Schlachtkühe mal 1200 Euro =48000 Euro Schlachtgeld
60 Bullenkälber mal 500 Euro 30 000 Euro Bullengeld
plus Prämien 120 Hektar 41000 Euro Prämie

sind ca. 605000 Euro Umsatz davon 40 % Umsatzrentabilität
242000 Euro Gewinn

Was sind denn das hier für Dumpfbacken? Habt ihr keine Ahnung was ein Milchviehbetrieb verdient???? Klar kann man da nicht so rumjammern wie dieser Heinz der ohnehin keine Kühe hält und in jeden Beitrag erzählt wie dumm doch die wirtschaftenden Betriebe in der Landwirtschaft sind. Schaut euch nur mal seine Beiträge an!

Wie schon gesagt, dass alles bei 90 Hektar Eigentum, 15 und 30 Jahre alte Ställe und weitgehend abgeschriebenen, aber nicht veralteten Maschinenpark.

Man kann nur hoffen das hier keine Verpächter mitlesen. Kein Wunder wenn 1000 Euro /ha Pacht verlangt werden :roll:
Könntest du ja locker bezahlen wenn du zupachtest ?
Diese Dumpfbacke bist du schon selber mit deiner angeberei.
Und falls du wirklich 90 ha Eigenland und deine genannten 60 ha Forst von deinen Vorfahren geschenkt bekommen hast, kannst du diese Gewinne daraus nicht im Forum pauschal auf alle anderen Betriebe übertragen. Was du gemacht hast.
Auch würde ich damit nicht so groß rumprahlen denn Erbschaften sind keine große Leistung auf die man stolz sein müßte.

Also auch nicht auf deine angeblichen 250 000 Euro / Jahr Gewinn aus deiner Milchviehhaltung der zum großen Teil auch durch diese 90 ha Eigentum erzielt wurde und nicht mit der tatsächlichen Arbeit in der Landwirtschaft.
Warscheinlich bist du aus München oder Umgebung und ihr habt dort in den letzten Generationen einige Millionen durch teuren Landverkauf oder Tausch abkassiert. Von mir aus gerne, aber das bitte nicht auf andere übertragen die ihr Geld mit ehrlicher Arbeit und überwiegend Pachtflächen verdienen müßen.

Jetzt weiss ich immer noch nicht warum du deine Zuchtkühe trotz dieser Top Gewinne verkauft hast nach dem WJ 2014/15 mit einem Gewinn von zusammen über 500 000 Euro aus den letzten 2 Jahren ?
Bestimt nicht weil der Milchpreis fallen könnte ? Das konnte man damals noch garnicht absehen wie weit es runter geht.
Und wenn der Milchpreis um 10 oder 15 Cent runtergeht spielt das bei deinen Gewinnen doch wirklich keine Rolle, oder ? warum also seine Top Zuchtkühe verkaufen ?
julius

Beitragvon Grimli » Sa Feb 27, 2016 16:23

bei 15 Cent weniger Milchgeld , ist man schon unter dem durch verpachten zu erzielenden Einkommen

Bei aktuel 20 Cent weniger ist auch die Spitzengruppe ,beim verfrühstücken der AFA angekommen. Und die AFA ohne Milchquotenabschreibungen ist nicht mehr besonders groß wenn man nur ein paar Stallgebäude und Maschinen übrig hat. Die Prämien sind auch nicht mehr vergleichbar mit 2014 (Greening,verspätete Zahlung in Zukunft sehr wahrscheinlich)

Wenns jetzt noch mal die 4-6 Cent runter geht dann ist auch die Spitze im Minus und das vor Steuern und Privat
Grimli

Beitragvon Cowrider » Sa Feb 27, 2016 16:40

Seids doch nicht so neidig, die Julia hat also schon vor 15 Jahren 120 Kühe da hat sie doch schon bis an die Rente vorgesorgt kann sie ruhig aufhöhren.
Von den 250t Gewinn gehen ja noch Steuern ab dann sinds noch 125t dann noch die Sozialabgaben und Privatentnahmen lass mal 80000 überbleiben...
Cowrider

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Feb 27, 2016 17:11

Genau so schaut es Cowrider. Die Wirtschaftsjahre 12/13 und 14/15 waren das erste mal seit der Betriebszweigauswertung, dass alle Produktionsverfahren entlohnt wurden. Pachtansatz, Zinsansatz, Arbeit. Vorher war das nicht der Fall und hinter her schaut es jetzt auch düster aus.

Ich frag mich schon, warum man in der Landwirtschaft alles negativ sehen muss.

Also mir gefällt mein Arbeitsplatz. Ich bin den ganzen Tag mit meinen Mann zu Hause, kann mir tagsüber die Zeit frei einteilen, habe keine finanziellen Sorgen, kann auf etwas Stolz sein. Das man mehr Arbeiten muss und auch darf macht mir nichts aus. Ich arbeite gerne mit Tieren und genieße meinen Garten.

Mein Mann und auch ich standen mit den Milchkühen täglich um 5 Uhr auf, da drehen sich andere im Bett noch mal um und arbeiten im Sommer oft bis 21 Uhr. Dazu noch der Haushalt und Kinder.

Ich wäre froh, wenn mich dieser Heinz in diesen tollen Landtreff Forum endlich mal in Ruhe lassen würde und sich jemanden anderen (findet er auch oft) zum streiten und verunklimpfen sucht!

@Julius: Durch den wegfall der Milchquote den du sicherlich mitbekommen hast war vorherzusehen dass die Produktion ausgeweitet wird. Ebenso wird bei sehr hohen Preisen die Produktion auch weltweit ausgeweitet. Schau mal in die USA, die haben im besprochenen Zeitraum eine noch höheren Milchpreis erzielt. Dort wurde jedes Rind besamt und jede Kuh die normalerweise zum Schlachten ging nochmals mit durchgezogen. Der Milchpreis wird nicht in Deutschland gemacht! Man kann so ziemlich auf der ganzen Welt besser, günstiger und leichter Milch produzieren als in Deutschland. Auch der Milchpreis verläuft zyklisch. Es hat sich ein 3 Jahres Zyklus rauskristalisiert. Ein Milchpreis von 25 Cent wurde doch schon vor 10 Jahren vorhergesagt!
JuliaMünchen

Beitragvon Kajumm » Sa Feb 27, 2016 17:51

ich glaub von dem ganzen Gefasel immer noch kein Wort.. :lol:

Ich kenn nicht mal ne Molkerei, die im Schnitt 45 cent über zwei Jahre ausbezahlt hat, sodass sich daraus ein Gewinn von 500.000 Euro generieren lässt. 40 Schlachtkühe? top Remontierung! weil die aber alle gesund abgegangen sind, hast du sogar einen durchschnittlichen Schlachterlös von 1200/Kuh erzielt...Wahnsinn..60 Bullenkälber für Stück 500? WOOOOOW...solche Kälber hätte ich auch gerne im zweijährigen Markterlös...und das alles lässt sich doch sicher mit ner Kreuzung aus Fleckvieh x Holstein x Blonde d'Aquitaine erreichen, oder? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Kajumm

Beitragvon T5060 » Sa Feb 27, 2016 20:24

Kajumm hat geschrieben:ich glaub von dem ganzen Gefasel immer noch kein Wort.. :lol:

Ich kenn nicht mal ne Molkerei, die im Schnitt 45 cent über zwei Jahre ausbezahlt hat, sodass sich daraus ein Gewinn von 500.000 Euro generieren lässt. 40 Schlachtkühe? top Remontierung! weil die aber alle gesund abgegangen sind, hast du sogar einen durchschnittlichen Schlachterlös von 1200/Kuh erzielt...Wahnsinn..60 Bullenkälber für Stück 500? WOOOOOW...solche Kälber hätte ich auch gerne im zweijährigen Markterlös...und das alles lässt sich doch sicher mit ner Kreuzung aus Fleckvieh x Holstein x Blonde d'Aquitaine erreichen, oder? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich hab diese Woche 4 Bullenkälber verkauft mit rd. 92 kg da gabs genau 2012 € für, cash.
Zum Glück hab ich dann wieder einen gefunden der mir zwei Kuhkälber für 650 € verkauft hat.

Ne Fleckviehkuh hat zwar nur 7000 - 9000 l, funktioniert aber 4 Laktationen und hat am Ende pro kg Milch geringere Futterkosten, weil sie die Milch aus "geringerwertigem" Futter hinbekommt.
Ich habe das nie geglaubt, aber nachdem ich sehr oft in Bayern unterwegs war, habe ich festgestellt das die Bauern mit dem FV entspannter waren und halt flüssig.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Feb 27, 2016 21:23

Alle die es nicht glauben sind "Nichtmelker". Mein Betriebsergbnis wird dir jeder bestätigen der in diesen zeitraum Kühe gemolken hat!
JuliaMünchen

Beitragvon julius » Sa Feb 27, 2016 21:57

Kajumm hat geschrieben:ich glaub von dem ganzen Gefasel immer noch kein Wort.. :lol:

Seh ich genauso, die Zahlen sind schon arg geschönt und verdreht. :roll:

JuliaMünchen hat geschrieben:Alle die es nicht glauben sind "Nichtmelker". Mein Betriebsergbnis wird dir jeder bestätigen der in diesen zeitraum Kühe gemolken hat!

Wenn du meine 2 x gestellte Frage nicht beantworten willst ist das o.k. aber das macht dich schon unglaubwürdig.

Und dein Beitrag. Ich hab als Melker geschrieben was dein Gewinn angeht : auf deine geerbeten ( geschenkten ) 150 ha incl Forst mußt du nicht stolz sein, da ist wirklich kein können nötig um einen hohen Gewinn einzufahren und sei es nur mit verpachten. Da würde ich keine Sprüche reißen.
Aber auch dann komme ich auf keine 250 000 Euro Gewinn nur aus der Milchviehaltung ohne deine 60 ha Forst.
Dein Betriebsergebnis mit 250 000 Euro kann ich nicht auf den Normalbetrieb übertragen, bei weitem nicht. Weil ich wie Kajum die Betriebsgewinne der Normalbetriebe für 2013/14 und 14 /15 gesehen habe.
Diese Daten sind für jeden zugänglich.
Man muß schon bei der Realität bleiben. Und da sind diese 250 000 Euro Gewinne als Maßstab für Milchviehhalter Blödsinn die du als Gewinn auch für andere Betriebe angesetzt hast.
julius

Beitragvon julius » Sa Feb 27, 2016 22:13

Grimli hat geschrieben:
Wenns jetzt noch mal die 4-6 Cent runter geht dann ist auch die Spitze im Minus und das vor Steuern und Privat

Dann wären wir fast bei 20 Cent Auszahlungspreis ? :shock:
Milch wäre dann warscheinlich günstiger wie Dünger und könnte wie damals 2008 bei dem Milchstreik auf die Felder ausgebracht werden. :roll:
Schöne Aussichten.
julius

Beitragvon agrarbetriebswirt » Sa Feb 27, 2016 22:17

julius hat geschrieben:
Dann wären wir fast bei 20 Cent Auszahlungspreis ? :shock:

In Norddeutschland sind mir mittlerweile 4 Molkereien bekannt, die die Eier hatten das Ihren Lieferanten auch mit zu teilen.
Die 20 ct kommen - vielleicht auch noch drunter, der Markt hat sich noch immer nicht gefangen ! :regen:
Zuletzt geändert von agrarbetriebswirt am Sa Feb 27, 2016 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
agrarbetriebswirt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum