Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:49

Wichtiger Tag für DMK

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Wichtiger Tag für DMK

Beitragvon agrarbetriebswirt » Sa Feb 27, 2016 22:20

julius hat geschrieben:Milch wäre dann warscheinlich günstiger wie Dünger und könnte wie damals 2008 bei dem Milchstreik auf die Felder ausgebracht werden. :roll:
Schöne Aussichten.

Wie viel N (und sonstige Nährstoffe) sind in einem dt Milch ???
Langsam sollte man sich nach alternativen Verwertungen umsehen . . . . :?
agrarbetriebswirt

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Feb 27, 2016 22:28

Julius, was willst du? Was möchtest du schlecht reden? Ich bilde mir auf meine "Zuchtkühe" nichts ein. Die gibs an jeder Straßenecke. Bisher haben wir noch nie einen Zuchtbullen oder eine Ausstellungskuh verkauft oder gehabt. Eine Auszeit nimmt jeder erfolgreiche Manager, Fußballtrainer usw. Quasi ein Sabatjahr. Das haben wir uns so vorgenommen, bis zum Quotenende melken und dann schau mer mal! Genetik ist ja nicht verloren, die Nachzuchten stehen ja noch im Stall und wurden durch Kälberzukäufe ergänzt. Wenn der Gewinn in Spitzenjahren nicht so hoch wäre, dann müsste man sofort aufhören und verpachten, lies die Beiträge von Heinz in den verschiedenen Foren Themen durch. Der schreibt ständig wie dumm die aktiven Landwirte sind! Ich kann es nicht bestätigen. Wieviel Gewinn dürfte denn mein Betrieb nach deiner Meinung "höchstens" abwerfen? Du hast doch keine Ahnung!
Zuletzt geändert von JuliaMünchen am Sa Feb 27, 2016 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
JuliaMünchen

Beitragvon julius » Sa Feb 27, 2016 22:34

JuliaMünchen hat geschrieben:Julius, was willst du?

Vor allem das die Gewinnzahlen eines 90 ha Eigentum LN + 60 ha Forst Eigenfläche Betriebes der ohne Pachtflächen wirtschaftet nicht auf den Normalbetrieb, der überwiegend mit Pachtflächen wirtschaften muss, übertragen werden kann.
Nicht mehr und nicht weniger. Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?

JuliaMünchen hat geschrieben:So was nennt man Marktwirtschaft. Die Wirtschaftsjahre 13/14 und 14/15 waren doch Rekordjahre. Mit 120 Milchkühen hast du 250 000 Euro oder mehr Gewinn pro Wirtschaftsjahr gemacht. Und das war weltweit so! Das weckt Lust auf mehr!
Zuletzt geändert von julius am Sa Feb 27, 2016 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon julius » Sa Feb 27, 2016 22:37

JuliaMünchen hat geschrieben: Wenn der Gewinn in Spitzenjahren nicht so hoch wäre, dann müsste man sofort aufhören und verpachten, lies die Beiträge von Heinz in den verschiedenen Foren Themen durch. Der schreibt ständig wie dumm die aktiven Landwirte sind! Ich kann es nicht bestätigen.

Meinst du jetzt den Architekt LUV oder wie ?
Sicher ist das die kleineren Betriebe alle aufhören werden oder müssen, da liegt er sicherlich richtg. Die werden irgendwann ihre laufenden Kosten nicht mehr bezahlen können.
julius

Beitragvon Einhorn64 » Sa Feb 27, 2016 22:44

Mit "Heinz" meint sie/er den User "Marius".
Von dem ist tatsächlich ein Beitrag noch dümmer als der andere,
das ist bei "Julia München" genau anders rum...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Feb 27, 2016 22:46

Einhorn, du bist du auch Micherzeuger. Wie hoch war dein Gewinn 2014?
JuliaMünchen

Beitragvon julius » Sa Feb 27, 2016 22:51

Einhorn64 hat geschrieben:Mit "Heinz" meint sie/er den User "Marius".

Julia würde jetzt behaupten : Einhorn und Julia München sind ein Doppelaccount. :lol: Ist das so ? :mrgreen:

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich lese fast alle Beiträge von Marius mit großem Interesse, auch wenn ich kein Börsenexperte bin der dort handelt. Besonders im Dieselthread. Das hat mich schon beeindruckt wie sich dort Geld verdienen läßt vorausgesetzt man hat es drauf. Seine Käufe und Verkäufe mit Datum hab ich überprüft, denn erzählen kann man viel.
Ich hätte die Nerven dazu nicht und zuwenig Kapital. :roll:
Ich bekam von ihm einige Tipps über PM was Börsenangelegenheiten angeht auf Nachfrage. Aber das wäre und ist mir zu stressig und nervig muß ich zugeben.
julius

Beitragvon marius » So Feb 28, 2016 0:27

Einhorn64 hat geschrieben:Mit "Heinz" meint sie/er den User "Marius".

Ich danke der Anerkennung, und drücke es höflich aus. Was du und Julia München im Jahr zusammen in der Scheisse knetend verdienen, verdiene ich mit verpachten und einer halben Arschbacke auf dem Bürostuhl mit Börsenzugang nach Steuern und das in wenigen Monaten um nicht zu sagen Wochen.
Und das sind wirklich keine Sprüche sondern die Realität da kannst du dir sicher sein.
Kauf dir neue Gummistiefel und erweitere deinen Muhlistall sonst gehen bei spätestens 22 Cent Weltmarktpreis deine Lichter aus und die Bank steht auf deiner Matte und putzt deine Klingel, sofern sie nicht vorher den Strom abgestellt haben.
Sonst ist klopfen auf Holz angesagt zur Begrüßung. :lol: Du verstehen ?
marius

Beitragvon Kajumm » So Feb 28, 2016 7:54

@Julia:

Ich kann dir wohl sagen wie hoch der der absolute Spitzengewinn in dieser Kategorie lag: Und zwar zwischen 150.000-180.000 Euro! Und ich betone es gerne noch einmal: es geht um den reinen Betriebszweig Milchvieh!

Du allerdings leidest zwischen Hochmut und totalem Realitätsverlust! Ich bezweifel sogar stark, dass du überhaupt ne Bilanz lesen bzw. auswerten kannst und die einzelnen Parameter zu deuten weißt..
Kajumm

Beitragvon JuliaMünchen » So Feb 28, 2016 9:30

So, dann verlink mal deine Vergleichsgruppe. Ist doch schon mal eine Hausnummer die du genannt hast. Dann schau mal was die für Afa haben und welche pachten gezahlt werden müssen. Anscheinend kannst du betriebswirtschaftliche Zusammenhänge nicht erfassen.

Sei doch zufrieden mit dem was du hast! Es gibt immer jemanden der größer, besser ist als du. Ich kenn Bauern die wurden in den 90er Jahren abgelöst und sind nach Ostdeutschland gezogen. Dort sind 120 Kuh Betriebe welche von den kleinen! Die haben 300, 400 Hektar Eigentum und 500 Mk! Dort kann man anfangen" wow" zu sagen.
JuliaMünchen

Beitragvon explicit » So Feb 28, 2016 15:27

Jo das stimmt schon, nur was bewegt einen dann dazu zu schreiben, dass Betriebe mit 120MK in den besagten Jahren "250k ODER MEHR Gewinn" gemacht haben? Das impliziert ja mindestens 250.000. Es dürfte doch auch für dich recht offensichtlich sein, dass ihr ein ziemlicher Extremfall seid, bezahlte 120er Ställe gibts noch nicht wahnsinnig häufig, 150ha Eigenland noch seltener und keine Abschreibungen zu haben, gibt's eigentlich überhaupt nicht.
explicit

Beitragvon Heinrich » So Feb 28, 2016 16:44

250000 Euro Gewinn hat Julia in dem Jahr gemacht als sie aufgehört hat.
In solchen Jahren bekommt man das locker hin.
Das blöde ist fast immer ein Ausnahme Jahr.
Verkauft mal alles was ihr an Vieh und alle was so über ist und dann melkt fast das ganze Jahr.
Und wenn dann der Milchpreis noch passt.
dann sind 250000 Euro für einen 120 Kuh Betreib eher ein schlechtes Ergebniss.
Denn wenn die Lesitung passt müssen ja nicht ale 120 Kühe und der Nachzucht geschlachtet werden.
Euer Steuerberater bekommt Schweisperlen.
MeinSchwägerin musst so was leider machen da ihr Mann gestorben ist.
Sie hat Gebäudeinvestitonen getätig wovon ihr Mann geträumt hat um Geld loszuwerden.
Nichts wovon erfolgreiche Betreibe reden werden.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Heinrich » So Feb 28, 2016 18:01

Bi ihrem Betreibswirtschaftlichen Fachwissen dürfte Julia nicht wieder anfangen zu melken.
Sie müsste anfange erfolgreiche Betreibe zuberaten.
Vieleicht machne dann mehr ein Sabbatjahr weil das im Grund ja super toll ist.
und wenn es möglichst viele machen steigt irgendwann der Milchpreis ja auch.
Sie würde ja auch nur Spitzenbetreibe beraten.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon rosenstolz » Mo Feb 29, 2016 9:49

Thema ist doch: Wichtiger Tag für DMK.
Kann es sein das noch wichtige Tage für die BMG kommen?
rosenstolz

Beitragvon Panic » Mo Feb 29, 2016 11:01

Wie man so hört: Ja.
Panic

VorherigeNächste

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum