Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 12:22

Wickroggen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
137 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Re: Wickroggen

Beitragvon heico » Di Sep 18, 2018 19:31

Ich möchte mal eine kleine Fläche Wickroggen dreschen. Welches Mischungsverhältnis und welche Menge pro ha sollte man nehmen. Ist ja jetzt schon spät- oder?
Pflanzenschutz > nein > Bio
heico

Beitragvon Peter North » Di Sep 18, 2018 20:05

Sind ja tolle Bilder. Der Wickroggen steht ja noch besser wie auf dem DSV Werbevideo.

Aber bringt ein guter Triticalebestand nicht den selben Trockenmasseertrag? Einen Reinbestand kann man im "Notfall" auch noch dreschen.

Oder ist das was für Biobauern zwecks N Lieferung der Wicken? Und der guten Unkrautunterdrückung?

Für Fütterungszwecke muss man immer im Hinterkopf haben, dass in so einen Bestand sicher auch Rehkitze und Jungfüchse stecken können welche auch gerne mal durch den Häcksler geschickt werden. Ich habe da Angst zwecks Botulismus etc. Mir wäre da ein reiner Ackerfutterbestand lieber. Den kann ich Mähen, Zetten und Schwaden, da kann man einiges sehen. Und die Infanterie (Fuchs) holt sich nachts einiges und die Luftwaffe (Krähen, Bussard, Milan) fliegt die Fläche auch ab.
Peter North

Beitragvon Limousin » Di Sep 18, 2018 20:45

Wickroggen wird ja Ende Juni geerntet oder Anfang Juli. Da sind die Reh kitze schon mobil und bleiben nicht vorm Häcksler liegen. Außerdem wenn der Häcksler mit Kemper Reihenunabhängigem Mais Gebiss erntet ist die Gefahr sodass zu verschlucken geringer
Limousin

Beitragvon Ulikum » Mi Sep 19, 2018 8:11

heico hat geschrieben:Ich möchte mal eine kleine Fläche Wickroggen dreschen. Welches Mischungsverhältnis und welche Menge pro ha sollte man nehmen. Ist ja jetzt schon spät- oder?
Pflanzenschutz > nein > Bio

:mrgreen:
Aussaat bei mir Ende September / Anfang Oktober die Wicken werden mit 9 - 12kg/ha gesät je nach Bodenzustand.
Ich würde aber an deiner Stelle mit Wintererbsen arbeiten ist zwar eine geringer Beipflanzenunterdrückung, aber die Ernte ist einfacher.
Bei mir wäre nach meinen Beobachtungen eine Wicktriticale nur aus dem Schwad zu dreschen.

Peter North hat geschrieben:.............

Aber bringt ein guter Triticalebestand nicht den selben Trockenmasseertrag? Einen Reinbestand kann man im "Notfall" auch noch dreschen.
Oder ist das was für Biobauern zwecks N Lieferung der Wicken? Und der guten Unkrautunterdrückung?
...........................

:mrgreen:

Ein sehr guter Triticalebestand bringt in der Tat ähnliche Erträge, aber mit einem größeren Aufwand an Pflanzenschutz und Düngung (Fossile Energie) und damit einhergehend einer größeren Umweltbelastung.

Mir geht es um eine nachhaltigere konventionelle Landwirtschaft, und da benötige ich im Getreideanbau nun einmal Untersaaten und/oder Mischungspartner.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon heico » Mi Sep 19, 2018 10:22

Danke, dann kann ich ja noch loslegen. Hab mich gerade beim Saatguthandel erkundigt. Es wurde empfohlen, die Winterwicke auf einem schlechten Boden anzubauen, der im Sommer unter Trockenheit leiden soll, damit die Wicke irgendwann mal das Wachstum einstellt.
Der Bestand soll auf Schwad gelegt werden und dann nach ein paar Tagen gedroschen werden.
Erstmal nur eine Versuchsfläche. Da nur Roggen im Lager ist, werde ich es mit Roggen versuchen.
Werde dann 80 kg Roggen und 12 kg Wicken/ha aussäen.
heico

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Sep 19, 2018 19:47

Dann ist das nichts für meine vorhandene Technik.
Ich suche was, was viel Masse zum silieren bringt und das bis anfang mitte Juni, so das ich bis 24. Juni noch Buchweizen in die Erde bekomme.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Ice » Mi Sep 19, 2018 19:53

Lettlandbauer hat geschrieben:Dann ist das nichts für meine vorhandene Technik.
Ich suche was, was viel Masse zum silieren bringt und das bis anfang mitte Juni, so das ich bis 24. Juni noch Buchweizen in die Erde bekomme.

Was spricht dann gegen "nur" Grünroggen?
Bis Juni sind zumindest in unserer Gegend ca. 10-15 to Trockenmasse/ha möglich.
Ice

Beitragvon Limousin » Mi Sep 19, 2018 21:41

Jemand hatte vorher geschrieben man könnte das nicht in Rundballen pressen weil die Presse das nicht durch bekommt oder so.
Frage an den jenigen hast du das denn schon ausprobiert?
Limousin

Beitragvon böser wolf » Do Sep 20, 2018 6:14

heico hat geschrieben:Danke, dann kann ich ja noch loslegen. Hab mich gerade beim Saatguthandel erkundigt. Es wurde empfohlen, die Winterwicke auf einem schlechten Boden anzubauen, der im Sommer unter Trockenheit leiden soll, damit die Wicke irgendwann mal das Wachstum einstellt.
Der Bestand soll auf Schwad gelegt werden und dann nach ein paar Tagen gedroschen werden.
Erstmal nur eine Versuchsfläche. Da nur Roggen im Lager ist, werde ich es mit Roggen versuchen.
Werde dann 80 kg Roggen und 12 kg Wicken/ha aussäen.

nach dem schwadmähen dann dreschen und die wicken dann aus dem roggen reinigen ?
böser wolf

Beitragvon heico » Do Sep 20, 2018 11:01

böser wolf hat geschrieben:

nach dem schwadmähen dann dreschen und die wicken dann aus dem roggen reinigen ?[/quote]

So ist das angedacht. Wicken sollten durch den Trieur kommen und der Roggen aus dem normalen Ausgang der Reinigung.
heico

Beitragvon wolf » Do Sep 20, 2018 19:51

heico hat geschrieben:Werde dann 80 kg Roggen und 12 kg Wicken/ha aussäen.

Saatmenge passt so, Heico. Aber ob du mit dem Schwadmäher Spaß hast? Ein Seitentrennmesser brauchst du wohl auf jeden Fall und ob das mit der Haspel so gut geht? Probiers aus und berichte.
wolf

Beitragvon heico » Do Sep 20, 2018 20:40

In diesem Jahr klappt jedenfalls alles im Gegensatz zum letzten Jahr.
Im nächsten Jahr wissen wir nicht wie der Bestand am Ende aussieht und wie tief er am Boden liegt.
Am schönsten ist es, wenn der Schwadmäher das Schwad auf langen Stoppeln ablegt, damit es gut belüftet wird.
heico

Beitragvon Marian » Do Sep 20, 2018 21:01

Lettlandbauer hat geschrieben:Dann ist das nichts für meine vorhandene Technik.

Genau wie Ice empfiehlt.
Nimm schieren Grünroggen. Der hat den höchsten Futterwert kurz vor bzw im Ährenschieben. Die Sorten sind Bestandsdichte und Massenwuchs Typen. Ein sehr schmackhaftes Rinderfutter, Ernte in unseren Gefilden vor Silomais in der Regel bereits letzte Aprilwoche bis Anfang Mai; kann bei euch leicht wohl 3-4 Wochen später sein, entscheident ist halt der Vegetationsbeginn. Pflanzenschutz ist auch nicht nötig.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon xaver1 » Fr Sep 21, 2018 20:42

Grünroggen sollte aber auch gehäckselt werden.
Bei Rundballen wird Zuviel Stängel aussortiert.

mfg
xaver1

Beitragvon böser wolf » Sa Sep 22, 2018 9:19

wolf hat geschrieben:
heico hat geschrieben:Werde dann 80 kg Roggen und 12 kg Wicken/ha aussäen.

Saatmenge passt so, Heico. Aber ob du mit dem Schwadmäher Spaß hast? Ein Seitentrennmesser brauchst du wohl auf jeden Fall und ob das mit der Haspel so gut geht? Probiers aus und berichte.

heicos hesston hat rechts und links ein seitenmesser , der beißt sich da schon durch !
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
137 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Ackerbau