Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 12:22

Wickroggen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
137 Beiträge • Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Re: Wickroggen

Beitragvon JonnyD2250 » Di Aug 20, 2019 22:31

motzlarerbauer hat geschrieben:
JonnyD2250 hat geschrieben:noch die ganz alte schule, das kennt heute kaum noch jemand. mit dieser Mischung säe ich immer kleegras im Frühjahr an. also Hafer + Erbsen + wicken + weidelgras + klee. gibt ein super 1. Schnitt. als Grünfutter schrauben die Kühe das weg wie nichts. das Gras und der klee wachsen als untersaat und bringen dann einen prima 2. schnitt bzw. Folgeschnitte.

Hört sich gut an. Wie ist die Zusammensetzung der Saatmengen?

Aussaatstärke pro ha
(50-)75 kg Wicken
(50-)75 kg Futter-Erbsen
30 - (40) kg Hafer
50 kg Dauerwiese PG6 (Bei Grünland-Ansaat) oder 37,5 kg Weidelgras
10 kg Rotklee

die 10 kg Klee sind eigentlich zu viel. das muss ich aber reinsäen wegen HALM Vielfältige Fruchtfolge Umweltprogramm. Denk mal 6-7 kg reichen völlig.

zum 1. Schnitt keine N-Düngung. Kein Schröpfschnitt nötig. Saatzeit wie Sommergerste. (hier Osthessen Anfang April)

Wicken und Erbsen-Saatgut sind halt nicht ganz billig. Hab das dann versuchsweise mal selbst vermehrt.... ist halt Arbeit... Wicken + Sommergerste-Mischung zur Wicken-Vermehrung und Hafer + Erbsen-Gemenge als Erbsen-Vermehrung. Sommergerste und Hafer hab ich dann abgesiebt. Das wird zwar nicht ganz sauber, aber da das Zeug später eh nur als Raufutter-Gemenge dienen muss, ist das nicht so schlimm.
JonnyD2250

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 21, 2019 6:59

heico hat geschrieben:In diesem Jahr klappt jedenfalls alles im Gegensatz zum letzten Jahr.
Im nächsten Jahr wissen wir nicht wie der Bestand am Ende aussieht und wie tief er am Boden liegt.
Am schönsten ist es, wenn der Schwadmäher das Schwad auf langen Stoppeln ablegt, damit es gut belüftet wird.

Was ist aus deinem Wickroggendruschfruchtabenteuer geworden?
DWEWT

Beitragvon Limousin » So Aug 25, 2019 15:01

Hat schon jemand das Wintergreen von DSV Saaten angebaut. Roggen und Landsberger Gemenge?
Limousin

Beitragvon DWEWT » So Aug 25, 2019 18:04

Planst du den Anbau mit oder ohne Futternutzung?
DWEWT

Beitragvon Limousin » So Aug 25, 2019 19:08

Futter Nutzung.
Limousin

Beitragvon DWEWT » So Aug 25, 2019 20:20

Wenn du nach einer Futternutzung im Frühjahr eine andere Frucht nachbestellen willst, solltest du auf das kostenintensive Landsberger Gemenge verzichten. Da würde ich dir nur den Wickroggen anraten. Du kannst die Saatgutmenge für den Roggen etwas hoher ansetzen, damit der Bestand schnell schließt. Für das Landsberger Gemenge musst du, bei Aussaatmengen von 50 bis 60kg/ha, immerhin 120 bis 150€/ha für das Saatgut veranschlagen. Die Kosen für den Wickroggen liegen bei ca. 90€ für 30kg Winterwicken und dann eben die Saatgutkosten für ca. 130 bis 160kg Roggen ja ha. Da der Wickroggen im Frühjahr schnell zumacht, kommen die anderen Komponenten des L-Gemenges ertragsmäßig nicht zum Tragen. Es wäre hinausgeworfenes Geld.
DWEWT

Beitragvon Limousin » So Aug 25, 2019 21:15

100 kg Wintergreen kosten 140€,saatMenge wäre 110 kg.
Wollte nach dem Wintergreen keine weiter Frucht bestellen sondern das Lanzenberg Gemenge zur Futternutzung der weiteren Schnitte nutze.
Limousin

Beitragvon Lonar » Mo Aug 26, 2019 5:55

Limousin hat geschrieben:100 kg Wintergreen kosten 140€,saatMenge wäre 110 kg.
Wollte nach dem Wintergreen keine weiter Frucht bestellen sondern das Lanzenberg Gemenge zur Futternutzung der weiteren Schnitte nutze.

Landsberger Gemenge lässt sich nur einmal schneiden, dannach bleibt nur das Gras über und das steht eigentlich zu dünn
Lonar

Beitragvon DWEWT » Mo Aug 26, 2019 6:35

Absolut richtig!
"Landsberger Gemenge" ist in seiner Zusammensetzung nur den Arten nach definiert. D.h., es gibt Mischungen mit Gräsern und Leguminosen. Bei den Leguminosen werden evtl. Inkarnatklee und oder Weissklee und oder Rotklee plus Winterwicken verwendet. Einen guten 2. und 3. Aufwuchs bekommt man nur, wenn der Kleeanteil mind. 30% beträgt und mind. zur Hälfte aus Rotklee besteht. Dieser ist allerdings in den Billigmischungen häufig gar nicht vorhanden. Deshalb ganz genau auf die Zusammensetzung der Mischung achten!
DWEWT

Beitragvon Limousin » Mo Aug 26, 2019 7:36

Ok danke für den Hinweis
Limousin

Beitragvon DWEWT » Mo Aug 26, 2019 8:29

Noch einen Hinweis zur Ausbringung von grobem und feinem Saatgut. Seit einiger Zeit bringe ich, aufgrund schlechter Anbaubedingungen im Frühjahr, das Kleegrasaatgut schon im Herbst, zeitgleich mit dem Wickroggen, aus. Das Ganze geschieht allerdings im abgesetzten Verfahren. Zuerst wird der Wickroggen 2 bis 3 cm tief abgelegt. Dann wird Kleegras flach darüber ausgebracht und dann wird gewalzt. Versuche mit einer Ausbringung hatten entweder schlechten Auflauf der Wicken, aufgrund zu flacher Ablage oder schlechten Auflauf beim Kleegras, aufgrund zu tiefer Ablage, zur Folge. Wer sicher gehen will, sät zweimal.
DWEWT

Beitragvon böser wolf » Mo Aug 26, 2019 10:40

DWEWT hat geschrieben:Noch einen Hinweis zur Ausbringung von grobem und feinem Saatgut. Seit einiger Zeit bringe ich, aufgrund schlechter Anbaubedingungen im Frühjahr, das Kleegrasaatgut schon im Herbst, zeitgleich mit dem Wickroggen, aus. Das Ganze geschieht allerdings im abgesetzten Verfahren. Zuerst wird der Wickroggen 2 bis 3 cm tief abgelegt. Dann wird Kleegras flach darüber ausgebracht und dann wird gewalzt. Versuche mit einer Ausbringung hatten entweder schlechten Auflauf der Wicken, aufgrund zu flacher Ablage oder schlechten Auflauf beim Kleegras, aufgrund zu tiefer Ablage, zur Folge. Wer sicher gehen will, sät zweimal.

ich möchte dieses jahr auch etwas wickrogen zur gps-ernte anbauen bei gleichzeoitiger kleegrasaussaat .
kannst du mit ein paar zahlen nennen zu den ausssatmengen ?
böser wolf

Beitragvon DWEWT » Mo Aug 26, 2019 13:23

Beim Wickroggen werden Aussaatmengen von 90 bis 110kg empfohlen. Das Gemenge setzt sich aus 30kg WiWicken und 60kg WiRoggen bzw. aus 35kg WiWicken und 75kg WiRoggen zusammen. Dazu kommen dann ca. 25kg Kleegras je ha.
Ich säe, wenn es keine Untersaat geben soll, 130kg WiRoggen und 30kg WiWicken aus. Ablagetiefe 2 bis 3 cm.
Bei Kleegrasuntersaat reduziere ich auf 90kg WiRoggen und 25kg WiWicken.
Beim Kleegras nehme ich Mischungen mit mind. 35% Leguminosen. Enthalten sind mind. 2 verschiedene Rotkleesorten und eine Weisskleesorte.
DWEWT

Beitragvon böser wolf » Mi Aug 28, 2019 7:36

DWEWT hat geschrieben:Beim Wickroggen werden Aussaatmengen von 90 bis 110kg empfohlen. Das Gemenge setzt sich aus 30kg WiWicken und 60kg WiRoggen bzw. aus 35kg WiWicken und 75kg WiRoggen zusammen. Dazu kommen dann ca. 25kg Kleegras je ha.
Ich säe, wenn es keine Untersaat geben soll, 130kg WiRoggen und 30kg WiWicken aus. Ablagetiefe 2 bis 3 cm.
Bei Kleegrasuntersaat reduziere ich auf 90kg WiRoggen und 25kg WiWicken.
Beim Kleegras nehme ich Mischungen mit mind. 35% Leguminosen. Enthalten sind mind. 2 verschiedene Rotkleesorten und eine Weisskleesorte.

danke für die info ,
aber jetzt bin ich etwas verunsichert wenn ich deine mengen mit den anbauempfehlungen mit der dsv vergleiche
böser wolf

Beitragvon Limousin » Mi Aug 28, 2019 8:17

böser wolf hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Noch einen Hinweis zur Ausbringung von grobem und feinem Saatgut. Seit einiger Zeit bringe ich, aufgrund schlechter Anbaubedingungen im Frühjahr, das Kleegrasaatgut schon im Herbst, zeitgleich mit dem Wickroggen, aus. Das Ganze geschieht allerdings im abgesetzten Verfahren. Zuerst wird der Wickroggen 2 bis 3 cm tief abgelegt. Dann wird Kleegras flach darüber ausgebracht und dann wird gewalzt. Versuche mit einer Ausbringung hatten entweder schlechten Auflauf der Wicken, aufgrund zu flacher Ablage oder schlechten Auflauf beim Kleegras, aufgrund zu tiefer Ablage, zur Folge. Wer sicher gehen will, sät zweimal.

ich möchte dieses jahr auch etwas wickrogen zur gps-ernte anbauen bei gleichzeoitiger kleegrasaussaat .
kannst du mit ein paar zahlen nennen zu den ausssatmengen ?

Hatte letztes Jahr Wickroggen plus von DSV angebaut. War gut, allerdings glaube ich nicht das du da Klee als Untersaat im Bestand etablieren kannst weil der Bestand so dicht ist. Man braucht auch keine Herbizidmaßnahne. Nach der Ernte des Wickroggen ist der Weidelgras Bestand sehr dünn. Hängt aber auch an der Trockenheit
Limousin

VorherigeNächste

Antwort erstellen
137 Beiträge • Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Zurück zu Ackerbau