Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 19:55

Wie gefährlich ist die Kuh für das Klima?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
359 Beiträge • Seite 3 von 24 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 24

Re: Wie gefährlich ist die Kuh für das Klima?

Beitragvon euro » Do Jan 14, 2010 13:29

voro hat geschrieben:Warum wird eigentlich immer herausgestellt, welche Mengen CO2 die Landwirtschaft produziert -

sehe ich das falsch, oder wird gar nicht berücksichtigt, dass der Anbau von Pflanzen in erster Linie CO2 VERMINDERT wird!?

Ausserdem: wenn bemängelt wird, dass beim Grünlandumbruch CO2 freigesetzt wird - dann könnte auch so argumentiert werden, dass dieses CO2 bei der Anlage und beim Wachstum des Grünlandes erst gebunden wurde - und vorher eh schon frei war!

So ist es, würde sich zB eine Pflanzendecke selbst kompostieren und nicht über Tiere bzw. andere energetische Nutzungen verwertet, so wäre der negative Impakt auf das Klima grösser.
Wers nicht glaubt sollte mal die Methanwerte verschiedener Sümpfe und Tundren nachmessen.
euro

• Website

Beitragvon Ölhand » Do Jan 14, 2010 14:05

Mad hat geschrieben:
Der NABU-König sieht das anders und schraubt sich gleich mal die Zahlen zurecht:

Aigner hatte den fehlenden Handlungsbedarf damit begründet, dass die deutsche Landwirtschaft an den CO2-Emissionen nur einen Anteil von sechs Prozent habe. Der Präsident des Umweltbundesamts, Jochen Flasbarth, korrigierte Aigner. "Die sechs Prozent sind nur die Treibhausgasemissionen, die unmittelbar aus der Landwirtschaft selbst stammen.

Wenn man den Ausstoß aus Traktoren und Maschinen, umgebrochenem Grünland und entwässerten Mooren sowie die Mineraldüngerproduktion hinzurechnet, kommt man schon auf einen Anteil von 13 Prozent." Im Übrigen hält er die Sichtweise für wenig geglückt. "Wenn jeder Teilbereich für sich in Anspruch nimmt, nicht relevant zu sein, dann werden wir nie schaffen, den Ausstoß von Klimagasen zu senken."

Ja, da kommt noch was auf uns zu. :roll:

Wenn ich diese verlogenen Naturschützer sehe kriege ich das kotzen. Einerseits verteufeln sie die deutsche Landwirtschaft und andererseits produzieren sie aus Jux und Dollerei Treibhausgase. Bei uns hat der Nabu eine eigene Rindviehherde laufen(Rotes Höhenvieh) womit sie in Konkurenz der Landwirte tritt, denn diese Tiere werden auch vermarktet. Sind doch dann unnötige Treibhausgasproduzenten welche nur aus Profilierungsgründen gehalten werden.
Dann haben sie hier extra Feuchtbiotope angelegt aus landwirtschaftlich genutztem Grünland(reine Mähweide), ein paar Jahre verkommen lassen, dann haben sie gemerkt dass ihr Biotop kurz vom umkippen war und fingen an zu pflegen. Den Pflegeabfall haben dann Landwirte mit Schleppern herausgefahren. Bis keiner mehr dumm genug war sich seine Maschinen für die kaputt zu fahren. Dann haben sie selber einen Schlepper gekauft denn sie nun recht ordentlich nutzen anstatt mal Körperkraft einzusetzen. Denn auch diese Leute haben gemerkt dass man mit Treibhausgasausstoß körperliche Anstrenungung vermeiden kann.
Normalerweise steht es keinem zu die Landwirtschaft wegen ihrer Treibhausgasemission zu kritisieren. Jeder Mensch, jedes Industrieunternehmen und was weiß ich noch, fast alles produziert Co2. Aber die Landwirtschaft ist einer der ganz wenigen Zweige die Co2 auch abbauen.

Gruß, Achim
Ölhand

Beitragvon Mad » Do Jan 14, 2010 14:26

Und schon meldet sich die Künast wieder zu Wort:

http://agrarheute.com/politik_und_wirts ... did=325978

Natürlich mit der Zahl 13 im Gepäck und angedeutete neue Auflagen. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon H.B. » Do Jan 14, 2010 15:26

H.B. hat geschrieben:
steel hat geschrieben:Seit der BDM mit Grün zusammenarbeitet, bekommen die meine Wählerstimme.

Nur mal so. Das Jahr 2009 geht dem Ende zu. Mit diesem Beitrag hast du eine Abstimmung zum "Forentrottel 2009" unnötig gemacht.
H.B.

Beitragvon Justice » Do Jan 14, 2010 15:55

Das gefährlichste Rindvieh für das Klima ist der Mensch.

Dan kommt lange nicht´s, und nach vielen anderen dan die Tiere. Warum redet ihr den immer nur von Kühen??
Justice

Beitragvon spielmann » Do Jan 14, 2010 18:55

Mad hat geschrieben:Und schon meldet sich die Künast wieder zu Wort:

http://agrarheute.com/politik_und_wirts ... did=325978

Jetzt wo sie in der Opposition sind, können die auch genug fordern. Als die Frau Künast vor Jahren mit in der Regierenden Partei war, hat die auch nichts auf die Reihe bekommen :!:
MfG. Emilson
spielmann

Beitragvon Weinbauer » Do Jan 14, 2010 19:13

eben, der mensch ist schädlich, siehe NABU, auch wenn da ein paar rindviecher sitzen sollten (insofern, ist doch die kuh als unterglied betroffen) :D
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon truthhurts » Do Jan 14, 2010 19:32

Jetzt gehen wir alle mal ganz kurz in uns und denken mal darüber nach, wer (Lebewesen) oder was (Industrie, Verkehr, etc.) welche Klimabilanz ganz konkret hat!!!

Richtig, wir alle können es nicht sagen :!: , weil wir uns erst informieren müssen :!: :!: ; oder möchte jetzt jemand behaupten, er/sie habe dazu repräsentative Untersuchungen angestellt :?: :?: :?:

Folglich sollten wir die Intensionen nicht nur der Quellen, sondern vor allem jener Medien, die diese Informationen verbreiten, ganz genau hinterfragen :!: :!: :!:

Ich, für mich, komme zu folgendem Schluss:

Es handelt sich um eine von Lobbyisten gesteuerte Diskussion in den Medien und der sog. Öffentlichkeit :!:
Da der Landwirt als Einzelner relativ schwach ist und seine Interessenvertretungen mehrfach versagt haben, ist der Landwirt ein "prima Opfer" auf dessen Rücken man den Focus mit der Klimadiskussion verlagern kann. Und die Industrie, Verkehr, etc. sind erst mal "raus" :wink:

Die Welt in der wir leben ist kein statisches "Gebilde" :!: Die Geologie, Tektonik, Klima, etc. haben sich auf unserem Planeten schon immer verändert (lange vor uns Menschen), sie verändern sich sogar zur Zeit :!: :!: :!: und werden dies auch immer tuen :klug:
Da diese Vorgänge sehr langsam statt finden, fallen sie uns nicht auf (von Erdbeben, vulkanischen Tätigkeiten mal abgesehen) !!!
Ich bin mir sogar recht sicher, dass der wissentschaftliche Beweis für einen Zusammenhang bezüglich der Klimaveränderung und unserer menschlichen Zivilisation noch immer aussteht.
Ein Nick verpflichtet...

Getroffene Hunde bellen...
truthhurts

Beitragvon Woldbua61 » Do Jan 14, 2010 19:33

Jetzt weiß ich warum die Bauern so lustig sind ,(z. B.Schäfer Heinrich)wegen dem Lach und Methangas das die Kühe u. Schafe abgeben. Vorne Lach ,hinten Methan :lol: :prost:
Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon forenkobold » Do Jan 14, 2010 19:34

euro hat geschrieben: So ist es, würde sich zB eine Pflanzendecke selbst kompostieren und nicht über Tiere bzw. andere energetische Nutzungen verwertet, so wäre der negative Impakt auf das Klima grösser.
Wers nicht glaubt sollte mal die Methanwerte verschiedener Sümpfe und Tundren nachmessen.

Das weißt Du, das weiß ich, das wissen viele.
Wieso weigert sich die Politik, dieses Wissen anzunehmen?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon truthhurts » Do Jan 14, 2010 19:35

Ach so, mit diesem Beitrag wollte ich natürlich niemanden animieren ohne Rücksicht auf unsere Natur zu agieren.
Handeln und Denken sollten jederzeit die Folgen für unsere Umwelt berücksichtigen!
Ein Nick verpflichtet...

Getroffene Hunde bellen...
truthhurts

Beitragvon Woldbua61 » Do Jan 14, 2010 19:45

Die Kuh ist doch regenerativ solange sie nur Gras frißt oder ,wie schauts mit Euch aus. Spaß muß sein :klug: :mrgreen: ?
Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jan 14, 2010 20:37

Paule1 hat geschrieben:...Eigentlich sind sich alle Experten einig: Die Landwirtschaft ist zu einem beachtlichen Teil mit schuld am Klimawandel. Der Umbruch von Grünland setzt Kohlenstoff frei... ... Und Kühe stoßen Methan aus, ein Gas, das sehr viel stärker als Kohlendioxid zur Aufheizung der Atmosphäre beiträgt.

Heisst Grünland erhalten und Kühe abschaffen. Leute raucht ähh esst mehr Gras!!!
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Mad » Do Jan 14, 2010 20:41

meyenburg1975 hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:...Eigentlich sind sich alle Experten einig: Die Landwirtschaft ist zu einem beachtlichen Teil mit schuld am Klimawandel. Der Umbruch von Grünland setzt Kohlenstoff frei... ... Und Kühe stoßen Methan aus, ein Gas, das sehr viel stärker als Kohlendioxid zur Aufheizung der Atmosphäre beiträgt.

Heisst Grünland erhalten und Kühe abschaffen. Leute raucht ähh esst mehr Gras!!!

Ich freu mich schon darauf, gemolken zu werden. Aber nicht maschinell sondern von Hand. Und selbst da bin ich wählerisch! :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jan 14, 2010 20:42

Früher gabs Ablasshandel über die Katholen, heute gibt es CO2 Zertifikate.

http://bazonline.ch/wirtschaft/unterneh ... y/25247580
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
359 Beiträge • Seite 3 von 24 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 24

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines