Eizo hat geschrieben:Auch die RABE MKE 300 Kreiselegge war so ein Murks.
Was war da bei Dir angeblich Murks?
Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 15:43
Eizo hat geschrieben:Auch die RABE MKE 300 Kreiselegge war so ein Murks.
T5060 hat geschrieben:Mir haben uns eine Saatbettkombi gekauft dieses Jahr. Die Lemken war doppelt so teuer, wie die polnische Alternative.
Die brauchen mir vorrangig für Rekulltivierungen, also muss die stabil und Betonbrocken-resistent sein
und da war dann doch schon die Lemken in der Werkzeuganordnung und der Materialstärke, vor allen Dingen an den Krümelern besser,
weil bei so einem Teil die Krümler als erstes wegfliegen und dann muss das auch sauber reparierbar sein.
Das hatte ich bei den polnischen Alternativen nicht. Als Grubber haben wir dafür übrigens einen 35 Jahre alten Bonator von Kverneland/Silo-Wolff gekauft.
Der ist stabil, hat eine Schraubenfedersicherung und ist schwer. Und ich kenne auch noch Rabe-Pflüge, die sind so schwer, die gehen immer rein und hoppeln nicht drüber weg.
Der Altbesitzer ist im höheren Vogelsberg daheim, der jubelt nicht über seinen Horsch, aber der brauchte eine 6 m Maschine.
Dafür kam dann unsere neue Scheibenegge aus Polen, nachdem ich eine bezahlbare Quelle für Ersatzscheiben gefunden hatte.
Das ist dann immer Thema 2: Was kosten die Verschleißteile?
Rabe kommt aber aus einer Zeit von Pflug und Kreiselegge, wo meist noch das Stroh abgefahren wurde.
Heute muss man eine exakte Stoppelbearbeitung anbieten, die auch große Strohmengen exakt einarbeitet, Geschwindigkeit bietet und Diesel spart.
Dem folgt eine gute Mulchsaat - oder Direktsaattechnik und da steht man heute technisch im Wettbewerb mit Deere oder Väderstad.
Die Kaufentscheidung zu einer solchen Technik orientiert sich immer an dem Ergebnis von Referenzbetrieben und nicht anhand der Präsentation auf irgendwelchen Messen.
Da muss man ganz nüchtern sein. Ich wüsste da zwei direktsaaterfahrene Bauern, die könnten den Chinesen in Bad Essen mal zeigen,
wie eine gute saubere Direktsaatmaschine gebaut wird. Ohne so Leute bekommste heute nichts Gescheites mehr hin.
.

Nick hat geschrieben:Liest sich eher so als wenn es darum ginge möglichst viel Sachverstand und Wissen von anderen Firmen abzuziehen. Dann kann man ja immer noch schauen was man baut.
mfg
Hui, da wird anscheinend die Produktpalette ordentlich erweitert!
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]