Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:28

Wie viele Kühe melkt Ihr ???

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
530 Beiträge • Seite 13 von 36 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 36

Re: Wie viele Kühe melkt Ihr ???

Beitragvon H.B. » Fr Jan 15, 2010 22:40

Wär mal interessant zu wissen, ob bei mukuh 196 noch gemolken wird - sein Beitrag klang damals so gar nicht nach Betriebsleiter.....
H.B.

Beitragvon euro » Fr Jan 15, 2010 22:43

H.B. hat geschrieben:Wär mal interessant zu wissen, ob bei mukuh 196 noch gemolken wird - sein Beitrag klang damals so gar nicht nach Betriebsleiter.....

Die 320k für die 3 Robbies müssen auch mal gelöhnt werden...
euro

• Website

Beitragvon steel » Fr Jan 15, 2010 23:09

euro hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Wär mal interessant zu wissen, ob bei mukuh 196 noch gemolken wird - sein Beitrag klang damals so gar nicht nach Betriebsleiter.....

Die 320k für die 3 Robbies müssen auch mal gelöhnt werden...

Bei 180 Kühen und 3 Robbys :
180 Kühe x 9000 kg ( HF ) = 1. 620 000kg, davon 15% mehr Milch durch Robby durch 3 mind. Melkungen bei Frischgekalbten = 243 000 kg MEHR Milch pro Jahr ( bei 10 000kg/jahr = 270 000 kg mehr Milch ) bei gleichem Maschinen,-Flächenbedarf, gleicher Kuhzahl, unwesentlich höherem Kostenaufwand. Durch den Robby hast bei GLEICHER Kuhzahl zudem einen geringeren AK Bedarf, gegenüber anderen Systemen + bessere Überwachung + den Vorteil das Krankheiten SOFORT erkannt und behandelt werden können, geringere Zellzahlen und die daraus resultierende bessere Eutergesundheit versteht sich von selbst.
Darunter versteh ich eine artgerechte Haltung, entgegen dem platzenden 50 oder 60 kg/Tag Kuheuter beim 12 Std. Intervall im Melkstand.
Die 15% mehr Milch bei Leistungen >9000 kg/Jahr versteht sich von selbst und wurden in der Praxis bestärtigt, durch kürzeren Melkintervall.
Nun kannste weiterrechnen. :wink:
steel

Beitragvon euro » Fr Jan 15, 2010 23:18

Nana, nun zieh mal nicht die Verkäufershow ab.
Da sind doch einige Dinge die du vergisst
-Zumindest hier brauchst für das Mehr an Milch mehr Quote
-Die Abgänge sind im Startjahr enorm
-Die allgemeinen Wartungskosten liegen über denen eines klassischen Melkstandes
-Bei unsern fleischbetonten Flecks erwarte ich kaum eine Steigerung der Milchleistung
euro

• Website

Beitragvon Paule1 » Fr Jan 15, 2010 23:22

Das melken ist nur eine Sache, aber wie sieht es mit:

1. Füttern

2. Besamen

3. Abkalben

4.Futterbau----- aus macht das auch alles euer Robby :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon steel » Fr Jan 15, 2010 23:48

euro hat geschrieben:Nana, nun zieh mal nicht die Verkäufershow ab.
Da sind doch einige Dinge die du vergisst
Zumindest hier brauchst für das Mehr an Milch mehr Quote
-
Vergessen hab ich nichts hab nur deine Bedenken abgerundet.
Genau diese Quoteninvestition der oberen 15% mehr Milch rentieren sich am meisten da dort am meisten verdient wird wenns nicht auf Kosten der Gesundheit geht, was ich im letzten Beitrag schon erwähnt habe, zudem kostet Quote im April 10 vllt. noch 15 cent, zumindest bei uns.
Die Abgänge sind im Startjahr enorm

Du musst Jahre davor deine Vererber auf Robbytauglichkeit auswählen, in Sachen Euter :arrow: Strichstellung usw. der Rest ist Nebensache. Wenn eine Kuh nicht Robbytauglich ist, wird sei per Auktion an Melkstandbetrieb verkauft, und eine passende eingekauft, sehe ich kein Problem
-
Die allgemeinen Wartungskosten liegen über denen eines klassischen Melkstandes
[/quote]
werden durch die Vorteile eben in meinem letzten Beitrag mehr als wett gemacht.
-
Bei unsern fleischbetonten Flecks erwarte ich kaum eine Steigerung der Milchleistung-
In diesem Fall würde ich zur Einkreuzung mit Rotbunten raten, zudem werden die Euter dadurch Robbytauglicher, wenngleich FV stark aufgeholt hat. Gibt bei FV auch Robbybetriebe, die keine Probleme haben.
Aber selbst bei Leistungen um 7000 steigt die Leistung an, da FV bei geringerem Eutervolumen gegenüber der HF die Milchproduktion durch das Hormon ... ? ebenfalls durch den Euterinnendruck füher eingestellt, um ein platzen der Euters zu verhindern, dem aussetzen der Produktion kann nur durch merhmaligem melken ausgewichen werden, trifft somit auch auf FV zu. Der Leistungszuwachs wird aber geringer ausfallen, die anderen Vorteile bleiben erhalten. Wichtig ist das Frischkalbende mind. 3 mal gemolken werden, eine 10 Liter Kuh kommt mit einer Melkung/Tag klar. Bei Herden mit geringerer Leistung hast wiederum den Vorteil, das einige Kühe mehr pro Robby halten kannst.

@Paule, kannst du nicht einmal einen sinnvollen Beitrag einstellen ?
steel

Beitragvon euro » Fr Jan 15, 2010 23:51

Naja warten wir es mal ab, in 6 Monaten kann ich mehr sagen.
euro

• Website

Beitragvon steel » Fr Jan 15, 2010 23:59

euro hat geschrieben:Naja warten wir es mal ab, in 6 Monaten kann ich mehr sagen.

Willst du evtl. einen zulegen ? Dachte du hast nur Biogas ?

Naja warten wir es mal ab, in 6 Monaten kann ich mehr sagen.

Da bin ich nicht mehr hier.
Zuletzt geändert von steel am Sa Jan 16, 2010 0:03, insgesamt 1-mal geändert.
steel

Beitragvon euro » Sa Jan 16, 2010 0:03

steel hat geschrieben:
euro hat geschrieben:Naja warten wir es mal ab, in 6 Monaten kann ich mehr sagen.

Nö wir haben grad 2 Astronaut geshopt, nicht weil wir davon überzeugt sind sondern einfach weil der Platz für nen anständigen Doppelzehner nicht dawar.
Abgesehen davon ist Biogas hier ne Kunst, beim halben Einspeisungstarif gegenüber Schömany.
euro

• Website

Beitragvon steel » Sa Jan 16, 2010 0:07

euro hat geschrieben:
steel hat geschrieben:

Nö wir haben grad 2 Astronaut geshopt, nicht weil wir davon überzeugt sind sondern einfach weil der Platz für nen anständigen Doppelzehner nicht dawar.
Abgesehen davon ist Biogas hier ne Kunst, beim halben Einspeisungstarif gegenüber Schömany.

Naja, dann musst ihn eigentlich einbauen, oder weiterverkaufen. Rumliegen lassen würde ich sie nicht, da der Wert aufgrund fortschreitender Technik sinken wird oder der Einbau dadurch in einigen Jahren uninteressant wird.
steel

Beitragvon euro » Sa Jan 16, 2010 0:11

Grinz, was denkst du denn :wink:
Meine Überlegung ging eigentlich dahin dass man mit dem Invest auch 8 Jahre Fremd-Ak finanzieren kann, und dann wird man mal sehen wo die Rentabilität von Milchproduktion(2018)liegt.
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Jan 16, 2010 9:17

Bis dann dürfte die Produktion der Nachfrage nicht mehr in diesem Umfang nachkommen. Ich geh davon aus, daß die weltweite Nachfrage mindestens stagnieren wird und die erneuerbaren Energieen weltweit rasant ausgebaut werden. In Europa selbst wird wahrscheinlich noch lange mehr Milch produziert als verbraucht. Alles in allem muß sich niemand (der seine Kosten nicht in ungeahnte Höhen treibt) vor der Zukunft fürchten.
Dem Robbi gehört sowieso die Zukunft, je nach betrieblichen Gegebenheiten passts beim einen früher und beim anderen später. Was mich von der Investition abhaltet ist ein optisch und technisch einwandfreier 2x7 Melkstand und die rasante Entwicklung am Robi. Was heute gekauft wird, ist in 5 Jahren so veraltet, daß schon ein Upgrade fast nicht mehr möglich ist. Die Entwicklung steht noch in den Kinderschuhen. In 20 Jahren wird wahrscheinlich eine Robotereinheit über 1000 Kühe am Tag melken können.
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Jan 16, 2010 9:52

Paule1 hat geschrieben:Das melken ist nur eine Sache, aber wie sieht es mit:

1. Füttern

2. Besamen

3. Abkalben

4.Futterbau----- aus macht das auch alles euer Robby :?:

Oh Paule... du hast das Kälber tränken vergessen... :lol:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Jan 16, 2010 10:04

Für mich würde der Roby interessant wenn:
-Die Kiste nicht mehr mehr als 40 TEUR+ Inflation kostet.
-Das ganze mit VollTMR bei Frischlaktierenden und nullkraftfutter bei Spätlaktierenden ohne gelenkten Kuhverkehr richtig funktioniert. Bzw. bei Herdengrößen um die 100 Kühe mit mindestens zwei Leistungsgruppen gearbeitet wird. (Hier ist der Insentec/SAC Galaxy auf dem richtigen Weg)
-Der Robi bei Vollweidehaltung (ohne Zufütterung) funktioniert.
-Die gebrauchten Melkstände nicht mehr so billig sind :wink:

Ich denke in Herden mit mehr als 1000 Kühen wird sich wohl eher der Ansetzroboter im Karusell durchsetzen, mit einer Person die überwacht und runtergeschlagene Melkzeuge wieder anhängt. Der schwedische Melktechnikhersteller wird angeblich demnächst etwas in diese richtung vorstellen.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon steel » Sa Jan 16, 2010 10:26

H.B. hat geschrieben: Was mich von der Investition abhaltet ist ein optisch und technisch einwandfreier 2x7 Melkstand und die rasante Entwicklung am Robi. Was heute gekauft wird, ist in 5 Jahren so veraltet, daß schon ein Upgrade fast nicht mehr möglich ist. Die Entwicklung steht noch in den Kinderschuhen. In 20 Jahren wird wahrscheinlich eine Robotereinheit über 1000 Kühe am Tag melken können.

Sollte meine Technik in 5 Jahren veraltet sein, bin ich dem Melkstand auf neuestem Stand immer noch um Längen überlegen. Ich habe im Anbindestall, Melkstand und mit Robby gemolken. Was anderes als ein Robby kommt mir nicht mehr unter. Die Gründe aus : arbeitswirtschaftlicher, finanzieller Sicht sowie meine Sichtweise in Sachen artgerechter Haltung hab ich eine Seite zuvor ausreichend erläutert, denke ich.
Zuletzt geändert von steel am Sa Jan 16, 2010 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
steel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
530 Beiträge • Seite 13 von 36 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 36

Zurück zu Rinderforum