Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:28

Wie viele Kühe melkt Ihr ???

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
530 Beiträge • Seite 14 von 36 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 36

Re:

Beitragvon Hill Rake » Sa Jan 16, 2010 10:26

schimmel hat geschrieben:Ich wiederhole mich zum x-ten Mal: entscheidend ist dei Milchmenge pro AKh, und da ist die Vorgabe mind. 1300kg/Akh besser 1500kg...

Lieber Reini,

an meiner Hauswand hängt das Schild " Bauernarbeit schützt vor Armut und Reichtum" - diese Worte hat Peter Rosegger vor gut zweihundert Jahren schon geschrieben...und sie gelten heute noch !!

Die AKh-Bewertung ist was für´s Lehrbuch, für die Statistik, für unsere "Push-up Politiker und Standesvertreter"...

Genauso gut - könnte man sagen: Eine Frau rentiert sich erst ab 5 Kinder...denn dann sind Aufwand, Ärger, Kompromiss und Persönlichkeitsveränderung wenigstens im Einklang... :lol: :lol:

Alles Quatsch - die fünf Kinder und 1500kg/AKh.

Ich glaube Ihr "Planungs-Fachleute" glaubt immer noch, Landwirtschaft oder MIlchwirtschaft sei ein errechenbarer Wirtschaftszweig, den man optimieren kann, extensivieren oder puschen kann - wie der Markt gerade fordert.
Und die Planung auf der "grünen Wiese" sei erfolgreich?

Nein, nein nein, Reini - wir sind keine Politikszene wo man als ehemalige "Strafverteigigerin" plötzlich Verbraucher-Ministerin und nebenher noch die Landwirtschafts-Ressort mitführen kann, wie Eure Ex-Künast...Und morgen wechselt man das Amt wie die Unterhosen.

Landwirtschaft hat vorallem was mit Berufung, Tradition und jahrhundertenlangen Erfahrungen und Erkenntnissen zu tun. Vieles von dem, fehlt heute unserer Konsum-Gesellschaft, die selbsterzeugten Krisen deuten davon, genauso wie unfinanzierbare Sozialsysteme und Wohlstandsrichtwerte.

Heute glaubt man die Landwirtschaft sei technisierbar bis in letzte...irgendwann erfindet einer noch den Abkalbe-Robby...wir werden sehen - weder Menschen, Tiere noch Lebewesen lassen sich Programmieren oder auf irgendwelche "Platinen und Leiterplatten" reduzieren.
Was kommen kann, und da gebe ich Euch recht, ist die Nahrungsmittel-Produktion aus dem Labor. Das wird aber auch das Ende der Familien- und bäuerlichen Landwirtschaft sein.

Ich melke gerade mal 15 Kühe zur Zeit, ich schäme mich dafür nicht, hier der kleinste zu sein. Ob es Euch soviel besser geht weiss ich nicht. Mein Kühlschrank ist jedenfalls noch voll, meine Kinder sind zufrieden, und meine Frau macht auch noch keine "Anstalten" das Sie zu einem "großen 1500 kg MIlchbauern" wechseln will.... :D

Landwirtschaft ist keine "Türklinken-Fraktion" wo heute Klorollen und morgen Kosmetikprodukte verkauft.
Den Bezug zum Lebewesen, zum nachhaltigen Wirtschaften darf nicht in Reihen der "selbsternannten Tierschützer und Gnadenhöfe" überlaufen. Die Ökolandwirtschaft zeigt die baldige Viruserkrankung schon an.
Wir schaffen uns hier ein große "Angriffsfläche" die irgendwann brutal von der Gesellschaft zurückgefordert wird.
Damit bleiben die "Planer und Berater" im Rennen, und die Landwirte laufen der "vorgebundenen Mohrrübe" auf Esel´s Nase aber nach... :regen:

.
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Re: Re:

Beitragvon schakschirak » Sa Jan 16, 2010 10:46

Hill Rake hat geschrieben:Ich melke gerade mal 15 Kühe zur Zeit, ich schäme mich dafür nicht, hier der kleinste zu sein. Ob es Euch soviel besser geht weiss ich nicht. Mein Kühlschrank ist jedenfalls noch voll, meine Kinder sind zufrieden, und meine Frau macht auch noch keine "Anstalten" das Sie zu einem "großen 1500 kg MIlchbauern" wechseln will.... :D

.

Bekommt ihr denn einen wesentlich höheren Milchpreis wie in Deutschland ?
schakschirak

Re: Wie viele Kühe melkt Ihr ???

Beitragvon Hoschscheck » Sa Jan 16, 2010 11:27

Die Natur, die Wirtschaft, die Landwirtschaft und ihre Bauern sind doch kein Feind der Effizienz.
Das eine ist doch wie die Arbeit zu einer Produktherstellung erledigt wird und das andere wie Effizient bewirtschaftet man mit seinem Produkt den Markt dafür.
Hill Rake hat geschrieben: Aber dank dem "Hill Rake" Gerät - so wie mein Nick...hat die Technik dieses Problem im Ansatz gelöst ! :mrgreen:

Bild

Du nutzt doch auch Effizienz.
Immer weniger Milcherzeuger erwirtschaften eine höhere Milchmenge, immer weniger Kühe geben mehr Milch in D, in der EU.
Der Wettlauf hört nie auf Hill.

Das eine ist die Produktion, das andere der Erlös. Und beim Erlös liegen m.M. nach deutlich höhere Reserven, effizientere, durch verkaufen des Produktes als durch hirnfreies abliefern.
Nur das geht halt nicht alleine.
Wenn wir Milcherzeuger nicht für uns denken wollen werden das andere für uns erledigen.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Sa Jan 16, 2010 15:53

steel hat geschrieben:Sollte meine Technik in 5 Jahren veraltet sein, bin ich dem Melkstand auf neuestem Stand immer noch um Längen überlegen. Ich habe im Anbindestall, Melkstand und mit Robby gemolken. Was anderes als ein Robby kommt mir nicht mehr unter. Die Gründe aus : arbeitswirtschaftlicher, finanzieller Sicht sowie meine Sichtweise in Sachen artgerechter Haltung hab ich eine Seite zuvor ausreichend erläutert, denke ich.

Ja, das wird auch niemand anzweifeln. Wir hoffen ja alle, daß du im Betrieb mehr Kompetenz zu Tage bringst, als in wirtschaftswissenschaftlichen, bzw. strategischen Angelegenheiten.
H.B.

Beitragvon Kiema79 » Sa Jan 16, 2010 16:08

Ich finde wir Bauern bekommen durch Medien, Beratung, Politik und Schule eine regelrechte Gehirnwäsche immer größer zu werden. Wachstum scheint das einzig Wichtige zu sein. Ich sehe immer mehr Landwirte die mit ihren beispielsweise 100 Kühen arbeitstechnisch überfordert sind, und wenn man sie fragt was sie dagegen tun wollen heißt es nur " Aufstocken auf 150 oder 200 Kühe, mit dem neuen Stall und Melkzentrum wir es sicher alles besser " .......... "und man kann dann ja auch noch einen Mitarbeiter einstellen"

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit mehr Kühen nicht weniger Arbeit gibt. Mitarbeiter arbeiten nur 8h am Tag, haben am WE frei und 25 Tage Urlaub im Jahr. Jeder Mitarbeiter ist eine halbe FamilienAK !!.

Und mal ehrlich, vor 10 Jahren sah ein Sonntag bei uns so aus: Morgens melken und füttern von 6- 8:30, dann gemütliches Frühstück bis 9:30, vielleicht noch die Besamung abwarten, dann Pause bis 16 Uhr. 16-18:30 Uhr Melken und Füttern.

Heute: 5:30- 9 Uhr Melken und Füttern, dann halbe Stunde Frühstück, restliche Tiere versorgen, Boxenpflege, Besamung, etc. 12 Uhr fertig. Pause bis 15 Uhr. Melken und Füttern bis 19:30 Uhr. Tja und wer da 200 Kühe hat, der weiß wieviele davon noch abends, nachts oder in der Mittagspause kalben oder sonstige Probleme machen.

Ich denke in den nächsten Jahren werden viele Betriebe die so stark gewachsen sind an den physischen und psychischen Folgen kaputt gehen. Man hält das ein paar Jahre durch, zunächst ist es ja auch alles neu und aufregend, aber wenn die Gewohnheit Einzug hält, dann wird´s schwer.
Kiema79

Beitragvon Haners » Sa Jan 16, 2010 17:10

@ Kiema 79

Wieviel Kühe habt ihr zum melken "versorgen"?

Kenn auch einen Betrieb der mich für verrückt erklärt wenn ich ihn sag das wir in 1 Stunde mit melken fertig sind. Der hält aber seine Mastschweinchen auch auf Stroh..

Achso besamen tut man selbst spart Zeit auf den Tierarzt/Techniker zu warten..
Haners

Beitragvon Kiema79 » Sa Jan 16, 2010 17:58

vor 10 Jahren hatten wir 70 Kühe und 550.000 Quote, heute haben wir 110 Kühe mit 1.000.000 Quote, dazu haben wir noch Bullenmast und Zuchtstuten. Es geht mir aber einfach um die Arbeitsbelastung der Landwirte. Die höher leistenden Kühe gehen auch schneller ab, als die damaligen 6000l Kühe. Und so ist´s bei den Bauern auch.
Kiema79

Beitragvon wäldervieh » Sa Jan 16, 2010 19:19

Zu unseren besten Zeiten warens 20 ,gestern noch 11 ,heute noch 10 ,ab 1 April wahrscheinlich 0 ,die ersten Muhus sind bald am Start,dann hats die Familie hoffendlich schöner :roll:
wäldervieh

Beitragvon Quattrodevil » Sa Jan 16, 2010 19:42

Heute: 5:30- 9 Uhr Melken und Füttern, dann halbe Stunde Frühstück, restliche Tiere versorgen, Boxenpflege, Besamung, etc. 12 Uhr fertig. Pause bis 15 Uhr. Melken und Füttern bis 19:30 Uhr.

Armes Schw... mit dir möchte ich nicht tauschen, egal wieviel der Betrieb hergibt. Aus so einer Arbeitsfalle kommt man auch nicht mehr raus
Quattrodevil

Re: Re:

Beitragvon Desperado » Sa Jan 16, 2010 20:16

Hill Rake hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Ich wiederhole mich zum x-ten Mal: entscheidend ist dei Milchmenge pro AKh, und da ist die Vorgabe mind. 1300kg/Akh besser 1500kg...

Lieber Reini,

an meiner Hauswand hängt das Schild " Bauernarbeit schützt vor Armut und Reichtum" - diese Worte hat Peter Rosegger vor gut zweihundert Jahren schon geschrieben...und sie gelten heute noch !!

Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber Peter Rosegger ist erst 1843 geboren. Ergo kann er diese glorreichen Worte noch nicht vor 200 Jahren geschrieben haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Rosegger

Inhaltlich stimm ich Dir allerdings voll zu!
Desperado

Beitragvon Kiema79 » Sa Jan 16, 2010 20:24

schimmel sollte mal für 2-3 Jahre einen, von den großen Höfen die er plant, führen, danach würde er auch einiges anders sehen. :?
Kiema79

Beitragvon Quattrodevil » Sa Jan 16, 2010 20:28

nicht führen, arbeiten! Dann würden 2 Wochen schon reichen
Quattrodevil

Beitragvon Einhorn64 » Sa Jan 16, 2010 20:39

Bodenseefarmer hat geschrieben:Für mich würde der Roby interessant wenn:
-Die Kiste nicht mehr mehr als 40 TEUR+ Inflation kostet.
-Das ganze mit VollTMR bei Frischlaktierenden und nullkraftfutter bei Spätlaktierenden ohne gelenkten Kuhverkehr richtig funktioniert. Bzw. bei Herdengrößen um die 100 Kühe mit mindestens zwei Leistungsgruppen gearbeitet wird. (Hier ist der Insentec/SAC Galaxy auf dem richtigen Weg)
-Der Robi bei Vollweidehaltung (ohne Zufütterung) funktioniert.
-Die gebrauchten Melkstände nicht mehr so billig sind :wink:

Ich denke in Herden mit mehr als 1000 Kühen wird sich wohl eher der Ansetzroboter im Karusell durchsetzen, mit einer Person die überwacht und runtergeschlagene Melkzeuge wieder anhängt. Der schwedische Melktechnikhersteller wird angeblich demnächst etwas in diese richtung vorstellen.

Ist ja alles schön + gut-
für mich ist die kiste solange ein luxusartikel wie sie 1-2 cent höhere kosten/kg milch verursacht.
Ausser den robbiherstellern hat noch keiner einen wirtschaftl. vorteil herausrechnen können.
Die derzeitige technik ist eh noch im beta-test stadium- die änderungen an hard/software sind schneller als die schulungen der kundendienstler.

Im letzten jahr waren es gerade die robbibesitzer die über die milchpreise jammerten-
würden die kisten halten was sie versprechen dann müsste es ja wohl heissen:
"durch meinen robbi kann ich das viel besser überstehn"- sagt aber keiner.
oder auch:
"die gewonnene zeit ermöglicht es genug dazu zu verdienen um die krise zu überstehn"-
hört man auch nicht.

Lieber nen gescheiten melkstand, so ab 100kühe nen 20er swingover zb.,
dann hat man die kosten + die arbeitszeit im griff.

@hillrake es gibt betriebe mit 120+ mehr kühen die ihre stallarbeit in der gleichen zeit erledigen wie so manche 20kuh betriebe, was glaubst du wer mehr geld verdient?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon wäldervieh » Sa Jan 16, 2010 20:44

frankenvieh hat geschrieben:
wäldervieh hat geschrieben:Zu unseren besten Zeiten warens 20 ,gestern noch 11 ,heute noch 10 ,ab 1 April wahrscheinlich 0 ,die ersten Muhus sind bald am Start,dann hats die Familie hoffendlich schöner :roll:

Faules Rindvieh .... jetzt liegst nur noch auf der Alten zum Poppen ?

Aber pass auf auf das geht nur solange, wie du noch nicht schneckenfett bist ! Dann musst Blaukorn futtern .... :lol:

He Frankenvieh ,weist du was für ein Stall wir noch haben ,weist du was ich hauptberuflich mache ?ich hab die letzten 10 Jahre
10000 ÜBERSTUNDEN im Hauptberuf gerissen ,ne tussi hab ich keine geht mir ähnlich wie dir ,aber katholisch bin ich nicht
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » Sa Jan 16, 2010 21:00

Wer mich kennt hat mich noch nie als "faules Rindvieh "bezeichnet eher als das Gegenteil .Ich bin nicht nur einer der Schönsten in Dorf (Scherz)
sondern auch einer der ...........(kein Scherz)durch meine viele Arbeit
Zuletzt geändert von wäldervieh am Sa Jan 16, 2010 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
wäldervieh

VorherigeNächste

Antwort erstellen
530 Beiträge • Seite 14 von 36 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 36

Zurück zu Rinderforum