Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:13

Wie viele Kühe melkt Ihr ???

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
530 Beiträge • Seite 17 von 36 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 36

Re: Wie viele Kühe melkt Ihr ???

Beitragvon schakschirak » Sa Jan 16, 2010 23:41

Kiema79 hat geschrieben:Und mal ehrlich, vor 10 Jahren sah ein Sonntag bei uns so aus: Morgens melken und füttern von 6- 8:30, dann gemütliches Frühstück bis 9:30, vielleicht noch die Besamung abwarten, dann Pause bis 16 Uhr. 16-18:30 Uhr Melken und Füttern.

Heute: 5:30- 9 Uhr Melken und Füttern, dann halbe Stunde Frühstück, restliche Tiere versorgen, Boxenpflege, Besamung, etc. 12 Uhr fertig. Pause bis 15 Uhr. Melken und Füttern bis 19:30 Uhr. Tja und wer da 200 Kühe hat, der weiß wieviele davon noch abends, nachts oder in der Mittagspause kalben oder sonstige Probleme machen.

Kiema, du bist wenigstens ehrlich, was ich dir hoch anrechne. Gibt genug die behaupten allen ernstes sie hätten mit ihren 120 kühen nicht mehr Arbeit als mit 20.
Aber ich kenne die Abläufe der Komabetriebe, die selbst im Winter den ganzen Sonntag im Stall arbeiten und alles noch schönmalen und auf weiteres Wachstum setzen, der Tag hat ja 24 Stunden.
Deine Aussage ist der Grund warum ich mich im EMB arrangiere.
Sei mir nicht böse, auf deinen 2. Absatz habe ich keine Lust. Aber Hut ab vor deiner Ehrlichkeit.
:wink:
schakschirak

Beitragvon wäldervieh » Sa Jan 16, 2010 23:51

Aaahhh ja. Jetzt weiss ich sicher, warum du obigen Satz hingeschrieben hast!!! :lol:

Jetzt bist du fast ein Jahr im Landtreff und hast noch nicht gelernt, wie man das Profil eines Users liest? :shock:[/quote]
Na ja das alles vorhin hatte nichts mehr mit Kühen zu tun (ein bischen vielleicht :wink: )meine Nähe zu Psychatrischen Landeskrankenhaus sagt nicht wiklich was über mich aus..... n8
wäldervieh

Beitragvon H.B. » So Jan 17, 2010 9:22

....physische Nähe oder psychische Nähe? :mrgreen:

@schagg, falsches Thema!

es geht hier nicht um 4beinige Kühe :klug:
H.B.

Beitragvon wäldervieh » So Jan 17, 2010 9:34

Guten Morgen bin schon seit 6 Uhr auf den Beinen trotz der 5 Bier gestern Abendt :lol: physiche Nähe zum Plk der Unterschied zwischen pysisch und psychisch weiss sogar ich (ohne Abitur)und jetzt gehts wieder raus arbeiten
wäldervieh

Beitragvon schakschirak » So Jan 17, 2010 10:14

H.B. hat geschrieben:.

@schagg, falsches Thema!

es geht hier nicht um 4beinige Kühe :klug:

Ahhh, :idea:
Wie viele Kühe melkt Ihr

Der Europäer im Schnitt wohl 1, bei einem Bigamie veranlagten 2, Polygynie ( **** )mal ausgenommen.
Beim Islam dürften >5 Standard sein.
Die Afrikaner liegen wohl between Europäern und dem Islam.
Komamelker aufgrund Zeitmangel <1.
schakschirak

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 17, 2010 10:41

steel hat geschrieben:180 Kühe x 9000 kg ( HF ) = 1. 620 000kg, davon 15% mehr Milch durch Robby durch 3 mind. Melkungen bei Frischgekalbten = 243 000 kg MEHR Milch pro Jahr ( bei 10 000kg/jahr = 270 000 kg mehr Milch ) bei gleichem Maschinen,-Flächenbedarf, gleicher Kuhzahl, unwesentlich höherem Kostenaufwand. Durch den Robby hast bei GLEICHER Kuhzahl zudem einen geringeren AK Bedarf, gegenüber anderen Systemen + bessere Überwachung + den Vorteil das Krankheiten SOFORT erkannt und behandelt werden können, geringere Zellzahlen und die daraus resultierende bessere Eutergesundheit versteht sich von selbst.
Darunter versteh ich eine artgerechte Haltung, entgegen dem platzenden 50 oder 60 kg/Tag Kuheuter beim 12 Std. Intervall im Melkstand.
Die 15% mehr Milch bei Leistungen >9000 kg/Jahr versteht sich von selbst und wurden in der Praxis bestärtigt, durch kürzeren Melkintervall.
Nun kannste weiterrechnen. :wink:

Wenn man deinen Beitrag liest, könnte man glatt meinen eine Kuh kann 15% mehr Milch geben ohne zstl. Futter...? Im übrigen hat eine Studie in Holland ergeben das die Leistung (F+Ekg) mit Robby um knapp 10 % gestiegen sind, welche man zur Hälfte des veränderten Fütterungsverhaltens (GJ Stallhaltung, häufigere Futtervorlage) anzurechenen sind. Tendenziell ist die Leistungssteigerung in den Betrieben grösser, die auf einem niedrigeren Niveau liegen. Nur um das mal anzumerken. es ist nämlich keinem Entscheidungssuchenden gedient, wenn jeder sein Melksystem schönredet...

Ich habe zwei gute Bekannte mit Robby. Einer ist Technikbegeistert und hat seinen Betrieb vorher wie auch jetzt super im Griff und ist bestens zufrieden damit.

Der andere ist sowohl vom Standort als auch von der Einstellung Grünlandbauer durch und durch und melkt im Sommer wieder im alten Melkstand, damit seine Kühe wie gewohnt die Vollweide geniessen können. (Auch für mich ein wichtiger Punkt der artgerechten Tierhaltung! Und nich von wegen Joggingauslauf).

Es gibt Betriebe (und deren Leiter) da passt es, in anderen eben nicht. Das vorher herauszufinden ist bei einer solchen Entscheidung absolut wichtig.

Und zu den platzenden Eutern: absoluter Mumpitz. Das hat mein Opa schon von den 30 Liter Kühen damals gemeint und ich hab genügend Tiere mit 50, 60 und mehr kg, von denen etliche sich vor dem Melken nochmal gemütlich hinlegen und teilweise aus Prinzip als letztes kommen zum Melken. Solche Kühe dürfte es nach deiner Theorie gar nicht geben...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon schakschirak » So Jan 17, 2010 10:53

Zum Roboter. Ich stimme Hubert selten zu, aber seine Aussage das der Roboter unumgänglich werden wird ist zutreffend. Sollte Steel wirklich im Anbinde.-Melk und Roboter gemolken haben, dürfte er das auch am besten beurteilen können.
Roboter ist sowohl für die Tiere, wie auch für den Bauern die mit Abstand beste Lösung. Auch jetzt schon.
Das ist meine ehrliche Meinung. habe aber selber keinen. Aber solang die vorhandene Melkanlage noch funktioniert, kann abgewartet werden. :wink:
Zuletzt geändert von schakschirak am So Jan 17, 2010 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon automatix » So Jan 17, 2010 10:57

schakschirak hat geschrieben:Zum Roboter. Ich stimme Hubert selten zu, aber seine Aussage das der Roboter unumgänglich werden wird ist zutreffend. Sollte Steel wirklich im Anbinde.-Melk und Roboter gemolken haben, dürfte er das auch am besten beurteilen können.
Roboter ist sowohl für die Tiere, wie auch für den Bauern die mit Abstand beste Lösung. Auch jetzt schon.
Das ist meine ehrliche Meinung. habe aber selber keinen. Aber solang das vorhandene Melksystem noch funktioniert, kann abgewartet werden. :wink:

ja, mit dem Roboter bin ich auch am überlegen, wieder Milchmonster anzuschaffen ;)
Mal schauen, was passiert ohne Quote.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon schakschirak » So Jan 17, 2010 11:03

automatix hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Zum Roboter. Ich stimme Hubert selten zu, aber seine Aussage das der Roboter unumgänglich werden wird ist zutreffend. Sollte Steel wirklich im Anbinde.-Melk und Roboter gemolken haben, dürfte er das auch am besten beurteilen können.
Das ist meine ehrliche Meinung. habe aber selber keinen. Aber solang das vorhandene Melksystem noch funktioniert, kann abgewartet werden. :wink:

ja, mit dem Roboter bin ich auch am überlegen, wieder Milchmonster anzuschaffen ;)
Mal schauen, was passiert ohne Quote.

Bin auch schon länger am überlegen ob ich meinen Melkstand nicht rausschmeiss, aber den Preis den ich dafür verlange bezahlt keiner :mrgreen: . Sonst wär der Roboter schon längst in Betrieb.

automatix, hast Du jetzt nur Ackerbau ? oder auch Schweine ?
schakschirak

Beitragvon wäldervieh » So Jan 17, 2010 11:40

Also was ich hier jetzt alles gelesen habe :roll: Die Milchproduktion wird in den nächsten 5 bis 10 Jahren so richtig industriealiesiert.
Wenn die Quote 2015 fällt wird der Wettbewerb noch härter werden ,macht euch auf was gefasst .Ich will jetzt keine Diskusion losbrechen wegen für und wieder der Quote .Ich habe hauptberuflich Industrieerfahrung darum denke ich Robotersysteme werden sich
zumindest in USA oder Westeuropa durchsetzten .Nur die allerbesten Betriebe mit hochqualifzierten Betriebsleiter(n) werden gute Gewinne einfahren ,die anderen machen sich im entstehenden Marktkrieg nur gegenseitig das Leben schwer.Mein Senf dazu:
Wenn Ihr irgendeine Möglichkeit habt steigt aus :!:
wäldervieh

Beitragvon Hill Rake » So Jan 17, 2010 12:02

schimmel hat geschrieben:Ein Betrieb, der aufgrund seiner Lage nie mehr als 100 Kühe melken wird, der sollte sogar ein solches System haben, da er ja sowieso noch weitere Standbeine haben wird.

...ja, damit er seine "Zirkus Muhli" auch finanzieren kann... :lol:

Du bist super, Reini - und Dich sollte er auch noch nehmen, damit Du in Zukunft auch noch was zwischen den Zähnen hast.

Nichts für ungut, Reini - ich schätze Deine Ansichten sehr...aber hier müsstest Du selber merken - was Fehlentwicklungen heraufbeschwören.
Intensivierungen, Kostenreduktionen und dergleichen haben vorallem eines gebracht: nämlich Preissenkungen...

Und wenn der Zukunftsbetrieb 2050 halt 500 Kühe - wird der Markt sich auf die Kosten-Situation eines solchen Betriebes einstellen.
Anscheinend glaubt hier der Großteil der Bauern: Je schneller Sie laufen, umso aussichtsreicher ist es, die "vorgebundene Mohrrübe" doch noch zu schnappen...oder zumindestens mal daran zu riechen.. :cry:

Nö Freunde, der Blasmusik - wenn wir keine politische Marktbeschränkung bekommen, uns auf eine humane privatliche Beschränkung auch nicht einig werden...Pachtfelder gegenseitig übersteigern, den Milchmarkt fluten, Ställe bauen die solange sind wie Brücken...und mit dem Fahrad zum Melken fahren müssen, ja dann haben wir es geschafft.

... dann hat der eigentliche Betriebsführer ca. 500 Kühe, die Frau neben dem Kindergarten noch 200 Kühe, Opa nochmals 150 und Oma weil sie schon leicht hinkt 80 Kühe. Sohnemann will ja auch schon mitfühlen und hält im Vorgarten 30 Kühe...Ja dann sind wir zufrieden, glücklich und vorzeigbar - weil dann kostet die Milch nur noch das was der Kunde am liebsten hat - nämlich fast nichts mehr. Aber Hauptsache wird sind produktiv...

na dann Prost Mahlzeit :prost:
.
Zuletzt geändert von Hill Rake am So Jan 17, 2010 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon wäldervieh » So Jan 17, 2010 12:30

jetzt noch zu früh zum :prost:
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » So Jan 17, 2010 13:06

Solangsam sieh ich in der Milchproduktion Parallelen zu den Sägewerken(gibts mitlerweile immer weniger auch im holzreichen Schwarzwald).In den 70er und 80 jahren wurden hier viele gebaut und galten als gross und modern.Letzten Sommer musste ich im schönen Elztal zu einem Mietstapler auf ein insolventes Sägewerk ,das galt noch in den 90ern als sehr modern und gross.Dort waren
4 Russen (keiner sprach deutsch)am Werke mit Schweissbrennern und zerlegten die ganzen Anlagen ,die Säge wird vieleicht irgenwo in Timbuktu oder Kachastan wieder aufgebaut .Die noch verbliebenen Sägen (5 Mann Betriebe aber auch 30 Mann die sogar vorher pleite)
kämpfen sich noch mehr schlecht als recht durch .Ein Grossteil des Marktes (Schwarzwald und Vogessen)wird durch 3 Grosssägewerken
dominiert .Eins kenn ich persönlich das wurde 2002 gebaut im Elsass der deutsche Konzern musste es allerdings letztes Jahr abstossen um seine deutschen Standorte nicht zu gefährten .Wie lange es der jetztige Konzern hält ?Jedes Jahr wird dort gebaut und vergrössert
und Durchsatz wird auch jedes Jahr immer mehr ich kann mir nicht vorstellen das so eine Bude dichtgemacht wird .Geht der jetzige
Konzern Insolvents steigt ein anderer ein und der Durchsatz steigt jedes Jahr .Die Kleinen und mittleren verrecken dadurch .
wäldervieh

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 13:15

Hill Rake hat geschrieben:Intensivierungen, Kostenreduktionen und dergleichen haben vorallem eines gebracht: nämlich Preissenkungen...

Und wenn der Zukunftsbetrieb 2050 halt 500 Kühe - wird der Markt sich auf die Kosten-Situation eines solchen Betriebes einstellen.
Anscheinend glaubt hier der Großteil der Bauern: Je schneller Sie laufen, umso aussichtsreicher ist es, die "vorgebundene Mohrrübe" doch noch zu schnappen...oder zumindestens mal daran zu riechen.. :cry:

Nö Freunde, der Blasmusik - wenn wir keine politische Marktbeschränkung bekommen, uns auf eine humane privatliche Beschränkung auch nicht einig werden...Pachtfelder gegenseitig übersteigern, den Milchmarkt fluten, Ställe bauen die solange sind wie Brücken...und mit dem Fahrad zum Melken fahren müssen, ja dann haben wir es geschafft.

... dann hat der eigentliche Betriebsführer ca. 500 Kühe, die Frau neben dem Kindergarten noch 200 Kühe, Opa nochmals 150 und Oma weil sie schon leicht hinkt 80 Kühe. Sohnemann will ja auch schon mitfühlen und hält im Vorgarten 30 Kühe...Ja dann sind wir zufrieden, glücklich und vorzeigbar - weil dann kostet die Milch nur noch das was der Kunde am liebsten hat - nämlich fast nichts mehr. Aber Hauptsache wird sind produktiv...

na dann Prost Mahlzeit :prost:
.

:wink: sehr gute Analyse, wenn Du dieses Szenario umgehen willst, solltest dich einem Verband anschließen, der gegen ankämpft. Wenn Du hingegen in diesen, von dir beschriebenen Zug einsteigen willst, musst nichts tun, einfach abwarten. :mrgreen: Es werden aber 2050 eher 5000 Kühe sein, nicht 500.
steel

Beitragvon xyxy » So Jan 17, 2010 16:31

:shock: Ihr ward ja fleissig!
08 Streit um Milchpreis
09 Streit um Milchmenge
10 Streit um Arbeitszeit ?
"Wir kommen nicht umhin, die harte Tatsache festzustellen, dass die rückständigsten sozialen Verhältnisse in
den Familienbetrieben der Landwirtschaft anzutreffen sind. Vor fünfzig Jahren waren es die Arbeitnehmer in den Fabriken und in der Landwirtschaft, heute sind es die Kleinbauern. Wenn uns der Familienbetrieb relative Armut und sozialen Rückstand beschert, dann haben wir die Pflicht, nach anderen Betriebsformen zu suchen, die den Familien ein angemessenes Einkommen sichern."
Sicco Mansholt 1968 in Groningen als Agrarkommissar
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
530 Beiträge • Seite 17 von 36 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 36

Zurück zu Rinderforum