Kiema79 hat geschrieben:Und mal ehrlich, vor 10 Jahren sah ein Sonntag bei uns so aus: Morgens melken und füttern von 6- 8:30, dann gemütliches Frühstück bis 9:30, vielleicht noch die Besamung abwarten, dann Pause bis 16 Uhr. 16-18:30 Uhr Melken und Füttern.
Heute: 5:30- 9 Uhr Melken und Füttern, dann halbe Stunde Frühstück, restliche Tiere versorgen, Boxenpflege, Besamung, etc. 12 Uhr fertig. Pause bis 15 Uhr. Melken und Füttern bis 19:30 Uhr. Tja und wer da 200 Kühe hat, der weiß wieviele davon noch abends, nachts oder in der Mittagspause kalben oder sonstige Probleme machen.
Kiema, du bist wenigstens ehrlich, was ich dir hoch anrechne. Gibt genug die behaupten allen ernstes sie hätten mit ihren 120 kühen nicht mehr Arbeit als mit 20.
Aber ich kenne die Abläufe der Komabetriebe, die selbst im Winter den ganzen Sonntag im Stall arbeiten und alles noch schönmalen und auf weiteres Wachstum setzen, der Tag hat ja 24 Stunden.
Deine Aussage ist der Grund warum ich mich im EMB arrangiere.
Sei mir nicht böse, auf deinen 2. Absatz habe ich keine Lust. Aber Hut ab vor deiner Ehrlichkeit.