Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55

Wie viele Kühe melkt Ihr ???

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
530 Beiträge • Seite 18 von 36 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 36

Re: Wie viele Kühe melkt Ihr ???

Beitragvon H.B. » So Jan 17, 2010 16:53

Bild
Dein Bildlein gefällt mir Reini, es muß nur noch das "aus" durch "nach" ersetzt werden :wink:
H.B.

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Jan 17, 2010 17:11

Schon bemerkenswert, wenn sich die grössten Weltmarktpropheten für regional erzeugte Milch stark machen. :mrgreen:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon wäldervieh » So Jan 17, 2010 17:22

Die Ärmchen des Bubis sind ein bischen dünn ,da sollte Papi den Mischwagen wieder abschaffen und Bubi vin Hand Sillage vorlegen.
Dann wächst der Bizeps.
wäldervieh

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 19:47

H.B. hat geschrieben:[Dein Bildlein gefällt mir Reini, es muß nur noch das "aus" durch "nach" ersetzt werden :wink:

Richtig, aus Ost. und Norddeutschland nach Süddeutschland, BW inbegriffen. :lol:
steel

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 17, 2010 19:58

schakschirak hat geschrieben:Zum Roboter. Ich stimme Hubert selten zu, aber seine Aussage das der Roboter unumgänglich werden wird ist zutreffend. Sollte Steel wirklich im Anbinde.-Melk und Roboter gemolken haben, dürfte er das auch am besten beurteilen können.
Roboter ist sowohl für die Tiere, wie auch für den Bauern die mit Abstand beste Lösung. Auch jetzt schon.
Das ist meine ehrliche Meinung. habe aber selber keinen. Aber solang die vorhandene Melkanlage noch funktioniert, kann abgewartet werden. :wink:

Falsch Schack, Steel kann es für sich und seinen Betrieb beurteilen. Du wirst dir sowohl Betriebe anschauen müssen in denen es läuft und genauso Betriebe in denen es nicht läuft. Dann kannste dir Gedanken machen zu welcher Gruppe Du gehören würdest. Dasselbe habe ich auch gemacht. Fazit:

Kuhzahl passt nicht zum Robby
Stallgrundriss passt nicht zum Robby
Meine Vorliebe die Stalltüren zu öffnen, immer dann wenn es die Gegebenheiten erlauben passt nicht zum Robby
Mein Desinteresse an Technik passt nicht zum Robby, nich das ich mir noch nen Handy zulegen muss um für den Robby erreichbar zu sein :wink:

Für grosse Kuhzahlen und Weidebetriebe wird der Robby erst dann interessant, wenn er als Ansetzautomat im Karussell verfügbar ist. Ich denke da werd ich dann wohl noch nen paar Jährchen warten müssen...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 20:12

meyenburg1975 hat geschrieben:Wenn man deinen Beitrag liest, könnte man glatt meinen eine Kuh kann 15% mehr Milch geben ohne zstl. Futter...?

Hättest du meinen Beitrag gelesen, wäre da was von unwesentlichen Mehrkosten gestanden, das wäre dann Kraftfutter, der 15% Mehrleistung

Und zu den platzenden Eutern: absoluter Mumpitz. Das hat mein Opa schon von den 30 Liter Kühen damals gemeint und ich hab genügend Tiere mit 50, 60 und mehr kg,
Kühe mit dieser Milchmenge habe ich auch, im ex Melkstand und im Robby. Hast du auch einen Vergleich ?

Ich hab schonmal geschrieben. Trink 2 Maß Bier und mach dir einen Knoten in den .....
Wenn diesen Versuch durchgeführt hast, meldest dich wieder.
Als vor zig jahren der Laufstall erfunden wurde, oder die Traktoren, meinten viele das brauchen wir nicht. Heute hat diese Technik jeder. Ist mit Robby dasselbe. Zum einen wird neues verpöhnt, zum anderen spielt der Neidfaktor eine nicht unwesentliche Rolle.

Falsch Schack, Steel kann es für sich und seinen Betrieb beurteilen Du wirst dir sowohl Betriebe anschauen müssen in denen es läuft und genauso Betriebe in denen es nicht läuft

Ach ja, ich habe mich nicht bei anderen Betrieben informiert und einfach drauf losgekauft ? Du wirst es ja wissen. :roll:
Zuletzt geändert von steel am So Jan 17, 2010 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
steel

Beitragvon H.B. » So Jan 17, 2010 20:19

Wir vergönnen jedem, wenn sein Laden läuft - wir freuen uns alle mit. Neid ist sowas von widerwertig, glücklicherweise kommt das im Rinderforum sogut wie nie vor.
H.B.

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 17, 2010 20:23

steel hat geschrieben:
Und zu den platzenden Eutern: absoluter Mumpitz. Das hat mein Opa schon von den 30 Liter Kühen damals gemeint und ich hab genügend Tiere mit 50, 60 und mehr kg,
Kühe mit dieser Milchmenge habe ich auch, im ex Melkstand und im Robby. Hast du auch einen Vergleich ?

Du hast aber keine Antwort darauf, warum es Kühe gibt mit solchen Tagesleistungen, die sich nicht gerade vordrängeln beim Melken, sondern abwarten bis das Getümmel vorm Eingang abebbt und in der Zeit gemütlich in der Box liegen zum Wiederkäuen...
steel hat geschrieben:Ich hab schonmal geschrieben. Trink 2 Maß Bier und mach dir einen Knoten in den .....
Wenn diesen Versuch durchgeführt hast, meldest dich wieder.
Als vor zig jahren der Laufstall erfunden wurde, oder die Traktoren, meinten viele das brauchen wir nicht. Heute hat diese Technik jeder. Ist mit Robby dasselbe. Zum einen wird neues verpöhnt, zum anderen spielt der Neidfaktor eine nicht unwesentliche Rolle.

ZUm anderen hast auch Du keinen Vergleich, Harndrang mit Milchstau zu vergleichen ist absolut lächerlich, wenn Du Vater bist solltest Du jemanden kennen der dir das bestätigen kann :wink:

Ich verpöhne den Robby doch gar nicht, ich hab mich ernstahft mit dem Thema auseinandergesetzt und bin zum Schluß gekommen, das er auf meinen Betrieb schlicht und einfach nicht passt, siehe oben. Ich gebe allerdings zu, dass ich mir keinen Robby gekauft habe ums doch auszuprobieren.

Neidfaktor gibts bei mir nicht, ich arbeite gern im Stall und Melkstand und es interessiert mich nicht wie jemand melkt, was er für nen Schlepper fährt oder ob er 20 oder 500 Kühe melkt.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 17, 2010 20:26

steel hat geschrieben:
Falsch Schack, Steel kann es für sich und seinen Betrieb beurteilen Du wirst dir sowohl Betriebe anschauen müssen in denen es läuft und genauso Betriebe in denen es nicht läuft

Ach ja, ich habe mich nicht bei anderen Betrieben informiert und einfach drauf losgekauft ? Du wirst es ja wissen. :roll:

Das habe ich auch, Du willst doch nicht abstreiten, dass es Betriebe gibt, die mit der Technik nicht gut fahren oder?
Bild
meyenburg1975

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 20:44

meyenburg1975 hat geschrieben:
steel hat geschrieben:

Das habe ich auch, Du willst doch nicht abstreiten, dass es Betriebe gibt, die mit der Technik nicht gut fahren oder?

Das liegt aber nicht am Robby.
Ich erklärs mal so. Es gibt Betriebe, die kommen mit ihren Kühen nichtmal im Melkstand klar, wie früher einige nicht im Anbindestall klarkamen. Deshalb gibt es auch welche die mit dem Robby nicht klarkommen und nirgendwo Geld verdienen.

Du hast aber keine Antwort darauf, warum es Kühe gibt mit solchen Tagesleistungen, die sich nicht gerade vordrängeln beim Melken, sondern abwarten bis das Getümmel vorm Eingang abebbt und in der Zeit gemütlich in der Box liegen zum Wiederkäuen...
Bei mir warteten diese Kühe schon sehnlichst auf den Melker am Melkstandtor. Aber lass das gemütlich weg. Sollte dem so sein, hat das andere Gründe. z.b. Kühe niederer Rangordnung, die bewusst der Auseinandersetzung " im Getümmel " aus dem Weg gehen.
Und noch eine Gegenfrage. Du hast bestimmt schon irgendwann mal eine Kuh mit hoher Milchmenge eine Stallzeit nicht gemolken, aus welchem Grund auch immer. Wenn nicht erkundige dich bei einem der es mal vergessen hat. Was glaubst du warum die Kuh spätestens nach einigen Stunden schreit wie am Spiess ? Aus Wohlbefinden ? Vielleicht verstehst du jetzt worauf ich hinaus will, in Sachen artgerechter Haltung bei Hochleistungskühen. Welche für mich beim 12Std. Melkintervall bestimmt NICHT gegeben ist.
Aber jeder hat eben andere Ansichten, ist halt so.
steel

Beitragvon wäldervieh » So Jan 17, 2010 20:52

Ist es noch Artgerecht wie manche Rassen die letzten 20 Jahre auf Leistung gezüchtet wurden?Der Verband der Tierärtzte meldete vor ca . 5 Jahren da mal Bedenken an ,obwohl die damit ihr gutes Geld verdienen :roll:
wäldervieh

Beitragvon xyxy » So Jan 17, 2010 20:55

Steel, mal ne Frage, wie hoch ist das höchste Einzelgemelk bei dir am Robbi bisher gewesen?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 21:18

wäldervieh hat geschrieben:Ist es noch Artgerecht wie manche Rassen die letzten 20 Jahre auf Leistung gezüchtet wurden?Der Verband der Tierärtzte meldete vor ca . 5 Jahren da mal Bedenken an ,obwohl die damit ihr gutes Geld verdienen :roll:

Die gezüchtete Rasse Milchkuh ist nicht mehr artgerecht, das stimmt. Aber mit neuester Technik wie ich beschrieben habe, kann man das aus Tierschutzgründen zumindest etwas abfedern.
Setz eine gezüchtete Milchkuh in freier Wildbahn aus, wie lange überlebt sie wohl ? Sie erreichen ja nichtmal im Stall bei bester Versorgung und Medikamenten ein ansehnliches Alter, manchmal bringt man sich nichtmal rechtzeitig zum Schlachten raus. Dasselbe trifft auf Masthähnchen oder andere Fleischrassen zu, die vor Fleischmasse nichtmal richtig laufen können, ebenso bei Schweinen. Von daher kann ich Greenpeace oder Peta sogar noch verstehen, wenn die Radau schlagen. Ebenso die ständig steigende Zahl an Vegetarier oder Veganer. Andererseits will der Verbraucher billig, da kommen wir an dieser Züchtung nicht drumrum.

Steel, mal ne Frage, wie hoch ist das höchste Einzelgemelk bei dir am Robbi bisher gewesen?

Du wartest bestimmt schon mit gezückter Waffe auf mich, nach der Beantwortung ? Welche Falle wartet diesmal auf mich ?
Zuletzt geändert von steel am So Jan 17, 2010 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
steel

Beitragvon xyxy » So Jan 17, 2010 21:31

:D russisch Roulette kannste alleine spielen.
Ist ne rein technische Frage, die Antwort kann mir auch jemand aus dem Bekanntenkreis geben, bei uns laufen einige holländische Melker. Also ....? :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 21:39

xyxy hat geschrieben::D russisch Roulette kannste alleine spielen.
Ist ne rein technische Frage, die Antwort kann mir auch jemand aus dem Bekanntenkreis geben, bei uns laufen einige holländische Melker. Also ....? :wink:

Sowas weiß der Forentrottel nicht. :lol: , Spass beiseite.

Das kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf die Herdenleistung drauf an, sowie auf die Auslastung des Robbys. In der Hochleistungsphase sollte die Kuh mind. 3 Melkungen/Tag erhalten, manch Überbelegte fahren auch mit nur 2,5 oder 2,8, was imho schon wieder zu wenig ist.
Nun kannst es je nach Herdenleistung selbst ausrechnen.
Da kommt je nach Herdenleistung und Anzahl der Melkungen bei jedem Betreiber was anderes raus.

Noch allgemein zum Thema Robby. Ich habe soweit alles xfach kommentiert. Könnt ja jetzt ohne mich weiterdiskuttieren.
Wenn ich bestimmte Robby-Beiträge hier nicht mehr kommentiere, hat das nichts damit zu tun das ich keine Antwort wüsste, bzw. Vorschlag parat hätte. Ist dann mehr die null Bock Mentalität, alles ständig wiederholt ausführen zu müssen oder selbiges immer wieder richtigstellen zu müssen. Bin ja kein Hanswurst, der sich ständig rechtfertigen oder andere aufklären müsste, für die Technik die er nunmal hat.
steel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
530 Beiträge • Seite 18 von 36 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 36

Zurück zu Rinderforum