Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:28
zara hat geschrieben:wäldervieh hat geschrieben:aber ich bin geistig normal
Ach was?Meinst Du, das merkt man (frau) nicht, weil du das extra dazusagst?
wäldervieh hat geschrieben:Zur Brautschau geh ich in Heuboden nach Umkirch bei Fr
wäldervieh hat geschrieben:zara hat geschrieben:wäldervieh hat geschrieben:aber ich bin geistig normal
Ach was?Meinst Du, das merkt man (frau) nicht, weil du das extra dazusagst?
Hm Zara ist weiblich ,bist du blond und schlank ? Eutergrösse?wieviel Hektar ?wie alt? Stuttgard ist so nahebis 9 Uhr hab ich im Stall zu tun .11 Uhr könnte ich bei Dir sein......
Kiema79 hat geschrieben:Und mal ehrlich, vor 10 Jahren sah ein Sonntag bei uns so aus: Morgens melken und füttern von 6- 8:30, dann gemütliches Frühstück bis 9:30, vielleicht noch die Besamung abwarten, dann Pause bis 16 Uhr. 16-18:30 Uhr Melken und Füttern.
Heute: 5:30- 9 Uhr Melken und Füttern, dann halbe Stunde Frühstück, restliche Tiere versorgen, Boxenpflege, Besamung, etc. 12 Uhr fertig. Pause bis 15 Uhr. Melken und Füttern bis 19:30 Uhr. Tja und wer da 200 Kühe hat, der weiß wieviele davon noch abends, nachts oder in der Mittagspause kalben oder sonstige Probleme machen.

H.B. hat geschrieben:.
@schagg, falsches Thema!
es geht hier nicht um 4beinige Kühe
Wie viele Kühe melkt Ihr
steel hat geschrieben:180 Kühe x 9000 kg ( HF ) = 1. 620 000kg, davon 15% mehr Milch durch Robby durch 3 mind. Melkungen bei Frischgekalbten = 243 000 kg MEHR Milch pro Jahr ( bei 10 000kg/jahr = 270 000 kg mehr Milch ) bei gleichem Maschinen,-Flächenbedarf, gleicher Kuhzahl, unwesentlich höherem Kostenaufwand. Durch den Robby hast bei GLEICHER Kuhzahl zudem einen geringeren AK Bedarf, gegenüber anderen Systemen + bessere Überwachung + den Vorteil das Krankheiten SOFORT erkannt und behandelt werden können, geringere Zellzahlen und die daraus resultierende bessere Eutergesundheit versteht sich von selbst.
Darunter versteh ich eine artgerechte Haltung, entgegen dem platzenden 50 oder 60 kg/Tag Kuheuter beim 12 Std. Intervall im Melkstand.
Die 15% mehr Milch bei Leistungen >9000 kg/Jahr versteht sich von selbst und wurden in der Praxis bestärtigt, durch kürzeren Melkintervall.
Nun kannste weiterrechnen.
schakschirak hat geschrieben:Zum Roboter. Ich stimme Hubert selten zu, aber seine Aussage das der Roboter unumgänglich werden wird ist zutreffend. Sollte Steel wirklich im Anbinde.-Melk und Roboter gemolken haben, dürfte er das auch am besten beurteilen können.
Roboter ist sowohl für die Tiere, wie auch für den Bauern die mit Abstand beste Lösung. Auch jetzt schon.
Das ist meine ehrliche Meinung. habe aber selber keinen. Aber solang das vorhandene Melksystem noch funktioniert, kann abgewartet werden.
automatix hat geschrieben:schakschirak hat geschrieben:Zum Roboter. Ich stimme Hubert selten zu, aber seine Aussage das der Roboter unumgänglich werden wird ist zutreffend. Sollte Steel wirklich im Anbinde.-Melk und Roboter gemolken haben, dürfte er das auch am besten beurteilen können.
Roboter ist sowohl für die Tiere, wie auch für den Bauern die mit Abstand beste Lösung. Auch jetzt schon.
Das ist meine ehrliche Meinung. habe aber selber keinen. Aber solang das vorhandene Melksystem noch funktioniert, kann abgewartet werden.
ja, mit dem Roboter bin ich auch am überlegen, wieder Milchmonster anzuschaffen
Mal schauen, was passiert ohne Quote.
Mitglieder: Bing [Bot]