Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:58
wäldervieh hat geschrieben:Ist es noch Artgerecht wie manche Rassen die letzten 20 Jahre auf Leistung gezüchtet wurden?Der Verband der Tierärtzte meldete vor ca . 5 Jahren da mal Bedenken an ,obwohl die damit ihr gutes Geld verdienen
Steel, mal ne Frage, wie hoch ist das höchste Einzelgemelk bei dir am Robbi bisher gewesen?
xyxy hat geschrieben::D russisch Roulette kannste alleine spielen.
Ist ne rein technische Frage, die Antwort kann mir auch jemand aus dem Bekanntenkreis geben, bei uns laufen einige holländische Melker. Also ....?
schimmel hat geschrieben:Eigentlich ist der Streit doch müßig oder?...
Das Warten auf den Ansetzautomaten hat wohl bald ein Ende, Dairymaster will wahrscheinlich in 2010 auf den Markt gehen, dann werden auch die Karussel - Melkstände wieder auftauchen ......
Reini

steel hat geschrieben:Hättest du meinen Beitrag gelesen, wäre da was von unwesentlichen Mehrkosten gestanden, das wäre dann Kraftfutter, der 15% Mehrleistung
steel hat geschrieben:Ich erklärs mal so. Es gibt Betriebe, die kommen mit ihren Kühen nichtmal im Melkstand klar, wie früher einige nicht im Anbindestall klarkamen. Deshalb gibt es auch welche die mit dem Robby nicht klarkommen und nirgendwo Geld verdienen.
steel hat geschrieben:Bei mir warteten diese Kühe schon sehnlichst auf den Melker am Melkstandtor. Aber lass das gemütlich weg. Sollte dem so sein, hat das andere Gründe. z.b. Kühe niederer Rangordnung, die bewusst der Auseinandersetzung " im Getümmel " aus dem Weg gehen.meyenburg1975 hat geschrieben:Du hast aber keine Antwort darauf, warum es Kühe gibt mit solchen Tagesleistungen, die sich nicht gerade vordrängeln beim Melken, sondern abwarten bis das Getümmel vorm Eingang abebbt und in der Zeit gemütlich in der Box liegen zum Wiederkäuen...
steel hat geschrieben:Und noch eine Gegenfrage. Du hast bestimmt schon irgendwann mal eine Kuh mit hoher Milchmenge eine Stallzeit nicht gemolken, aus welchem Grund auch immer. Wenn nicht erkundige dich bei einem der es mal vergessen hat. Was glaubst du warum die Kuh spätestens nach einigen Stunden schreit wie am Spiess ? Aus Wohlbefinden ? Vielleicht verstehst du jetzt worauf ich hinaus will, in Sachen artgerechter Haltung bei Hochleistungskühen. Welche für mich beim 12Std. Melkintervall bestimmt NICHT gegeben ist.
Aber jeder hat eben andere Ansichten, ist halt so.
steel hat geschrieben:In der Hochleistungsphase sollte die Kuh mind. 3 Melkungen/Tag erhalten, manch Überbelegte fahren auch mit nur 2,5 oder 2,8, was imho schon wieder zu wenig ist.
schimmel hat geschrieben:Warum muss der eine den anderen überzeugen?
Reini
xyxy hat geschrieben:Du wirst doch Antwort geben können, Verlegenheit ist doch nicht Steel´s Ding
Höchstes gemessenes Einzelgemelk, darfs auch ein wenig schummeln
Auch das kannst Du bei jemanden mit persönlicher Erfahrung nachfragen, so Du denn Papa bist...
Einige Betrieb konnten so an die 15 ha direkt am Stall mit Robby zum grasen nehmen, da lag die Melkrate aber schon bei 2,3,...
wenn die Sonne untergegangen istwäldervieh hat geschrieben:Frankenvieh du darfst erstwenn die Sonne untergegangen ist
wäldervieh hat geschrieben:Frankenvieh du darfst erstwenn die Sonne untergegangen ist

erübrigt sich wohl jeder Kommentar zum geistigen InhaltBei 150 € / m³ Grassilage frisch
Bodenseefarmer hat geschrieben:wäldervieh hat geschrieben:Frankenvieh du darfst erstwenn die Sonne untergegangen ist
Zum Glück ist Winter und es wird früher dunkel....
euro hat geschrieben:erübrigt sich wohl jeder Kommentar zum geistigen Inhalt
Bei 150 € / m³ Grassilage frisch
Draussen vom Walde komm ich her und hatte noch nie geschlechtsverkehr
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]