Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:58

Wie viele Kühe melkt Ihr ???

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
530 Beiträge • Seite 24 von 36 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 36

Re: Wie viele Kühe melkt Ihr ???

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jan 19, 2010 21:46

frankenvieh hat geschrieben:Wasser wird mehr, Eiweiß und Fett in Kg - Tagesmenge bleiben annähernd Konstant. Auch nichts neues.

Mehr wirds schon, aber die MM steigt in höherem Umfang wie die Fett/Eiweiss kgs. Auch müsste man eigtl. den "gewöhnlichen" jährlichen Leistungsanstieg rausrechnen...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon steel » Di Jan 19, 2010 21:50

meyenburg1975 hat geschrieben:Ich habe nicht bestritten, das mehrmaliges Melken die Leistung steigert. Ich habe angeführt, das bei einem hohen Ausgangsniveau an Fütterungs und Gesundheitsmanagement (i.d.R. is dort natürlich auch die Leistung höher) der Effekt kleiner ist!
Einfach meine Antworten richtig durchlesen...

Hab deine Antwort gelesen und verstanden.
Deine Antwort ist schlichtweg falsch. Da sämtliche unabhängig durchgeführte Versuche und meine eigene Erfahrung anderes belegen.
Wenns zu keiner oder zu geringer Leistungssteigerung kommt, liegts am am falsch eingestellten Melkintervall oder am unfähigen Betreiber, was ich hier auch schon ausgeführt habe. Möglichkeit 3 wäre noch, daß der Landwirt Weissblaue Belgier hält und sich dort durch 3 maliges Melken eine höhere Leistung verspricht, die nicht eintreten wird.
Zuletzt geändert von steel am Di Jan 19, 2010 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
steel

Beitragvon H.B. » Di Jan 19, 2010 21:51

Wenn jemand mit seinen Investitionen zufrieden ist, versucht er nicht ständig den anderen seine Entscheidungsgründe zu rechtfertigen. Wir alle hoffen für ihn, daß die Hauptentscheidung nicht der Hass gegenüber seinem Beruf ist, sowie man es aus seinen anderen Beiträgen erliest.

Jedenfalls wünsch ich ihm toy, toy toy - wer A sagt, muß auch B sagen....
H.B.

Beitragvon steel » Di Jan 19, 2010 21:53

H.B. hat geschrieben:Wenn jemand mit seinen Investitionen zufrieden ist, versucht er nicht ständig den anderen seine Entscheidungsgründe zu rechtfertigen.

Ja ,so siehts mit dem längst überholten Melkstand aus. :mrgreen:
Deshalb frägst du bei deinen anstehenden Investitionen auch direkt beim Hersteller oder Verkäufer nach und glaubst dem alles, im Gegensatz zu mir. Deshalb wirst du wohl lebenslänglich im Melkstand versauern.

Zudem habe ich nur Unwahrheiten korrigiert, mehr nicht.
steel

Beitragvon H.B. » Di Jan 19, 2010 21:59

steel hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Wenn jemand mit seinen Investitionen zufrieden ist, versucht er nicht ständig den anderen seine Entscheidungsgründe zu rechtfertigen.

Klar doch. Ich hab vor 10 Jahren aus 2 Gebrauchten in gutem Zustand einen zusammengebastelt, ohne Monteur. Gesamtkosten 6000€. Ein neuer hätte mir wahrscheinlich mehr Freude bereitet, nur der Neue wär jetzt auch 10. Da waren gleich ein paar Hektar mehr drin.

Es ist für mich meine richtige Entscheidung, nur das muß ich nicht rausposaunen...
H.B.

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jan 19, 2010 22:00

schimmel hat geschrieben:....und wenn die Öko - Regio - Antifleisch - BDM - Fraktion ihre Niedrigleistungskuh mit dem Robbi melkt, dann wird es schwierig, die Leistung unten zu halten um nicht in die Turbo - Kuhecke gedrängt zu werden...oder?
Was denn nu,
Robbi = Tiergerecht
Weidehaltung = Tiergerecht
Niedrige Leistung = Tiergerecht
Stallhaltung = Tierquälerei
Hohe Leistung = Tierquälerei
Robbi = hohe Leistung = Wirtschaftlich = Tierquälerei
Robbi = 3 mal Melken = Tiergerecht
Melkstand mit dreimaligem Melken = Tiergerecht?
Reini

Die zunehmende "Entfernung" zwischen Verbraucher und Erzeuger in Kombination mit auch in Zukunft weiter wachsenden Betrieben, wird uns noch viele Diskussionen und Anfeindungen bringen an deren Ende neue Auflagen und Gesetzte stehen werden. Siehe Anbindeverbot Dänemark oder Spaltenbodenverbot Holland.

Für mich persönlich ist z.B. die Weide unverzichtbar. Meine persönliche "Wachstumsgrenze" liegt dort, wo die Herde eine Grösse erreicht, bei der das nicht mehr möglich wäre. Ich kritisiere aber niemanden, der warum auch immer auf die GJStallhaltung setzt. Ich gehe davon aus, dass auch er um das Wohl seiner Tiere bemüht ist. Kritik wirds genug von anderen Stellen geben...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon steel » Di Jan 19, 2010 22:03

H.B. hat geschrieben:
steel hat geschrieben:

Klar doch. Ich hab vor 10 Jahren aus 2 Gebrauchten in gutem Zustand einen zusammengebastelt, ohne Monteur. Gesamtkosten 6000€. Ein neuer hätte mir wahrscheinlich mehr Freude bereitet, nur der Neue wär jetzt auch 10. Da waren gleich ein paar Hektar mehr drin.

Es ist für mich meine richtige Entscheidung, nur das muß ich nicht rausposaunen...

Du kannst eine alte, überholte, nicht angepasste Technik ruhig rausposaunen. Einige schwören heute noch auf den altbewährten Anbindestall. Warum nicht ?
Ich habe Falschaussagen aufgrund fehlender praktischer Erfahrung richtiggestellt, hat mit posaunen weniger zu tun.
steel

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jan 19, 2010 22:10

steel hat geschrieben:Ja ,so siehts mit dem längst überholten Melkstand aus. :mrgreen:
Deshalb frägst du bei deinen anstehenden Investitionen auch direkt beim Hersteller oder Verkäufer nach und glaubst dem alles, im Gegensatz zu mir. Deshalb wirst du wohl lebenslänglich im Melkstand versauern.

Der MS bleibt für Weide-Wachstums- und Grossbetriebe nach wie vor die erste Wahl.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jan 19, 2010 22:10

steel hat geschrieben:Hab deine Antwort gelesen und verstanden.
Deine Antwort ist schlichtweg falsch. Da sämtliche unabhängig durchgeführte Versuche und meine eigene Erfahrung anderes belegen.
Wenns zu keiner oder zu geringer Leistungssteigerung kommt, liegts am am falsch eingestellten Melkintervall oder am unfähigen Betreiber, was ich hier auch schon ausgeführt habe. Möglichkeit 3 wäre noch, daß der Landwirt Weissblaue Belgier hält und sich dort durch 3 maliges Melken eine höhere Leistung verspricht, die nicht eintreten wird.

Heisst also im Klartext: jemand der mit Hilfe des Robbys und der daraus frei werdenden Zeit das Management deutlich verbessert, hat eine genauso hohe Leistungssteigerung wie der Betrieb wo selbiges vorher schon bestens war? Interessant. Hab ich mir wohl die falschen Betriebe angeschaut.
Übrigens dacht ich Du beziehst deine Informationen mehr von unabhängigen Betriebsleitern als aus Studien :roll:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon H.B. » Di Jan 19, 2010 22:12

Du kannst eine alte, überholte......

Genau das sind deine Rechtfertigungsversuche. Du klingst wie manch ein Autohändler in den 30igern des vergangenen Jahrhunderts: Die Autos sind ausgereift. Junge, die Robotermelktechnik steckt noch voll in den Kinderschuhen. Von Kuhkomfort kann die Rede noch nicht sein, solang die Diskussion zwangsgesteuert oder nicht im Gange ist.

Die Robotermelktechnik ist für mich persönlich noch keiner Zeitverschwendung wert. Ich bin gespannt wenn mal Euro sein Ding in Betrieb hat. Er ist zwar bei Meinungsunterschieden gern unangenehm, aber ehrlich und ohne Übertreibungen.
H.B.

Beitragvon steel » Di Jan 19, 2010 22:27

meyenburg1975 hat geschrieben:Heisst also im Klartext: jemand der mit Hilfe des Robbys und der daraus frei werdenden Zeit das Management deutlich verbessert, hat eine genauso hohe Leistungssteigerung wie der Betrieb wo selbiges vorher schon bestens war?

Ich will auf nur den Melkintervall hinaus, unabhängig vom Management. Bei gleichbleidendem Management vorher zu nachher geht bei Hochleistungstieren die Leistung nunmal rauf. Bei niederem Niveau, wie vorhin das beispiel mit den Weissblauen Belgiern wird keine Verbesserung möglich sein. Habe Euro auch mitgeteilt, dass bei seinen fleischbetonten Fleckies die Leistungsverbesserung geringer ausfallen dürfte, als bei 10 000 kg Holsteins. Was einem gesunden Menschenverstand ohnehin einleutet.

Übrigens dacht ich Du beziehst deine Informationen mehr von unabhängigen Betriebsleitern als aus Studien

Beides kombiniert, vorallem VOR der Anschaffung. Jetzt interessiert mich das weniger.
Man weiss es nicht, sollte man an einen unabhängigen H.B. geraten, man weiss ja nie was der für Schoten erzählt. Da beachte ich zur Sicherheit doch noch irgendwelche Studien im Hinterkopf.
Diese Studien bestätigen zudem meine Meinung und Erfahrung, kann ich also nicht ganz falsch liegen. n8
steel

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jan 19, 2010 22:36

steel hat geschrieben:Ich will auf nur den Melkintervall hinaus, unabhängig vom Management. Bei gleichbleidendem Management vorher zu nachher geht bei Hochleistungstieren die Leistung nunmal rauf.

Ich habe nie anderes behauptet, nur versucht die unterschiedlichen Ergebnisse rauszustellen....

Bei deiner geschickten Art Teile von Antworten zu ignorieren/auszublenden, solltest Du über eine Karriere als Politiker nachdenken :wink:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon steel » Di Jan 19, 2010 22:42

meyenburg1975 hat geschrieben:
steel hat geschrieben:Ich will auf nur den Melkintervall hinaus, unabhängig vom Management. Bei gleichbleidendem Management vorher zu nachher geht bei Hochleistungstieren die Leistung nunmal rauf.

Ich habe nie anderes behauptet,

Doch, hast du.
Du meintest die Leistungssteigerung rührt vor allem aus dem verbesserten Management durch den Roboter. Ich versuchte endlos zu erklären das eine 15% Leistungssteigerung bei hohem Leistungsniveau und passendem Intervall v.a. aus dem kürzeren Melkintervall stammt.
Das ist ein Unterschied Meyenburg. Oder soll ich deine Aussagen hier nochmal reinkopieren ?
steel

Beitragvon xyxy » Mi Jan 20, 2010 8:17

schimmel hat geschrieben:....na das ist ja ein kompetente Antwort eines produzierenden Landwirts....die zunehmende Zahl von Vegetariern bestätigt den falschen weg der landw. Produktion.... :prost:
...und Tierquälerei ist Ansichtssache? Das ist gesetzlich geregelt, aber es unterliegt den individuellen Sichtweisen von selbsternannten Tierschützern und wird je nach Lust und Laune (und Sachverstand) angepasst....bis der Landwirt sagt: die zunehmende Zahl der Vegatarier zeigt, dass ich falsch liege....Herzlichen Glückwunsch!!!

Reini

steel hat geschrieben:Das mit deiner Tierquälerei ist Ansichtssache. Wenn eine Kuh anstatt der von der Natur aus vorgegeben 1000l das zehnfache produzieren muss, ausgelöst durch Menschenhand. Ist dieser eingeschlagene Weg für sehr viele Tierquälerei, hab ich hier auch schon erklärt. Das bestätigt die steigende Zahl Vegetarier. Für mich persönlich ists bei entsprechender Versorgung und Melkverhalten, keine Tierquälerei.

Im Umkehrschluss führt dann 3maliges Melken zu einem rasanten Verbrauchsanstieg (Veganer zu Milchjunkees?) Preis steigt, Quote erhöhen/ weg? Kann der Rob überhaubt 8-8-8 Std.Rythmuss garantieren, welches ist nach Tierschutzrichtlinie da Max. Gemelk? Milchdruckschmerzlabor, gibs das? 1500 kg Kraftfutter? Was ist Kraftfutter? CCM ? Luzerne?
Inhaltstoffbegrenzung mit max 6,0 MJ?
Fragen über Fragen..oder wie oder wo oder was.....?
Ich werd noch wuschig :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Mi Jan 20, 2010 8:47

Das Mindeste ist eine "Standarderklärung zur Ablieferung von Milch an Molkereien", die der Milchtüte als Beipackzettel mit Risiken und Nebenwirkungen /vor Verzehr unbedingt erst lesen..... mir ist schlecht :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
530 Beiträge • Seite 24 von 36 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 36

Zurück zu Rinderforum