Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:58

Wie viele Kühe melkt Ihr ???

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
530 Beiträge • Seite 23 von 36 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 36

Re: Wie viele Kühe melkt Ihr ???

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jan 18, 2010 16:19

steel hat geschrieben:Würde jetzt keine durch den Menschen auf Milch hochgezüchtete Milchkuh, die das 10fache der ursprünglich veranlagten Milchmenge geben muss, mit einer Hausfrau vergleichen. Oder wurde dort die letzten Jahrzehnte in dieselbe Richtung gezüchtet ? Die vierbeinige Urzeitkuh mit 500 oder 1000l/Jahr braucht keine 3 Melkungen das weiss ich auch.
Lassen wir es so stehen. Für dich ist die 50 oder 60 Liter/Tag Kuh in ihrem Wohlbefinden bei nur 2 maligen Melken/Tag nicht eingeschränkt, für mich schon. Somit ist jeder zufrieden.

Es ging mir darum klarzustellen, dass für die Kuh das Verschieben der Melkzeit unabhängig vom Füllvolumen (abgesehen von den altmelkenden) des Euters unangenehm wird. Auch die Kuh die "nur" noch 30 l gibt betrifft das.

steel hat geschrieben:Man kann die Melkrate auch auf 2,3 laufen lassen oder noch tiefer. Bekommst dann mehr Kühe pro Roboter durch, allerdings hast dann nur die 2% mehr Milchmenge gegenüber vorher, die anderen Vorteile des Roboters leiden ebenfalls darunter. Eben die jammern dann, sie hätten keine Leistungserhöhung festgestellt.

Die Aussage betraf eigtl. die Weidetauglichkeit. Gejammert hat keiner von denen und bei Ausgangsleistung jenseits 10 000 kg waren die Steigerungen mit 5-8% völlig ok. Das waren Betriebe in denen die Anlagen gut aufgehoben waren.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Paule1 » Mo Jan 18, 2010 16:56

Wenn Ihr irgendeine Möglichkeit habt steigt aus wäldervieh

Private Nachricht

Das wär das Ende der Bäuerlichen Landwirtschaft n8

Auch das Ende vieler Bauerhöfe und alles was damit zusammenhängt, wie Dorfgemeinschaft und Sinnvolle Altersbeschäftigung und Pflege daheim :roll:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon xyxy » Mo Jan 18, 2010 17:12

Ach Paule, so schlimm ist das Leben doch nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=qDyegT1wawU
wollen doch Alle satt werden
ganz am Schluss, ist das Steel? :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon euro » Mo Jan 18, 2010 17:20

Nö das ist ein Rotgesichtsmakake von der jap. Insel Honshu, für simpele Gemüter wie dich auch Schneeaffe genannt ...

http://programm.ard.de/programmvorschau ... lden-Tiere
euro

• Website

Beitragvon steel » Mo Jan 18, 2010 17:32

meyenburg1975 hat geschrieben:[
steel hat geschrieben:Man kann die Melkrate auch auf 2,3 laufen lassen oder noch tiefer. Bekommst dann mehr Kühe pro Roboter durch, allerdings hast dann nur die 2% mehr Milchmenge gegenüber vorher, die anderen Vorteile des Roboters leiden ebenfalls darunter. Eben die jammern dann, sie hätten keine Leistungserhöhung festgestellt.

Die Aussage betraf eigtl. die Weidetauglichkeit. Gejammert hat keiner von denen und bei Ausgangsleistung jenseits 10 000 kg waren die Steigerungen mit 5-8% völlig ok. Das waren Betriebe in denen die Anlagen gut aufgehoben waren.

5-8 %. Was glaubst du, würde dieser Betrieb seine Rate auf 3 hochschrauben, wieviel Leistung hätte er mehr ?

ganz am Schluss, ist das Steel?

eher ein Komamelker, der seine heissgerannten Füße zum abkühlen ins wasser hält und dabei seinen Weltmarktstall >1000 Mulis plant. Von der Gehirnleistung wären beide wohl auf einer Ebene.
steel

Beitragvon wäldervieh » Mo Jan 18, 2010 19:18

frankenvieh hat geschrieben:
steel hat geschrieben:
wäldervieh hat geschrieben:Frankenvieh du darfst erst :prost: wenn die Sonne untergegangen ist

Gut möglich das er noch einen Affen von gestern "sitzen" hat. :prost:

Geh du in den Wald und rammel erst mal deine Gummipuppe durch.

He franki wenn ich Lust auf Fleisch habe brauch ich keine Gummiepuppe oder Puff ich erleg das Wild
in freier Wildbahn ein Jagtschein brauch ich dafür nicht :wink:
Was Dich betrifft fahr mal wieder nach Frankfurt ins Bahnhofsvirtel :!:
Für 150 Euro cash kriegste da bestimmt eine Lehrstunde in Sachen Fleischgenuss :P
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » Mo Jan 18, 2010 19:19

Äh halt nur frisch geduscht und die Hände sauber.........
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » Mo Jan 18, 2010 20:04

ach so dachte du lebst katholisch vegetarisch
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » Mo Jan 18, 2010 22:26

Na ja ich muss auch hier manchmal meine saublöden Witze loswerden .Mein Beitrag zum letzten mal Vergleich zum Sägewerk.
Steht das Großsägewewerk also der Megastall (grösser 1000 Kühe)erst einmal wird dort auch gemolken !Wenn der Betreiber pleite geht
kommt ein anderer und milcht weiter......
wäldervieh

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Jan 18, 2010 22:36

@wäldervieh
...falsch, dann wird ertmal dichtgemacht, so wie beim Klausner in Landsberg n8
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon wäldervieh » Di Jan 19, 2010 8:24

Na ja wenn ihr meint das Grosssägewerk BJ2002 im Elass wurde jedenfalls nicht stillgelegt ,dort wird
jedes Jahr immer mehr gesägt und gebaut ,30 km von mir entfernt steht auch eine 1MegaWatt
Biogase (in Forchheim am Kaiserstuhl).............. :roll:
wäldervieh

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jan 19, 2010 16:00

steel hat geschrieben:5-8 %. Was glaubst du, würde dieser Betrieb seine Rate auf 3 hochschrauben, wieviel Leistung hätte er mehr ?

Zum einen 2,3 gelten nur für den Sommer und zum anderen kann man mit einem gut geführten Weidesystem eine höhere Leistung erzielen, wie mit reiner Stallfütterung. Auch wenn einige Berater ausdauernd das Gegenteil predigen. Die müssten sich eigtl. mal in den klassischen Grünlandgebieten umgucken und sich bei den "Hochleistungsbetrieben" was abschauen.
Bei 3 Melkungen gibts nix mehr an Weide (ob ne Kuh sich wohl besser fühlt wenn sie nich das ganze Jahr zusammengemixten Futtermus fressen muss ?:roll: ), deswegen wirds wohl bei den Prozenten bleiben. Zumindest ein Betriebsleiter hat mir versichert, das bis zu dem Level kein Leistungsabfall nach unten stattfindet beim Austrieb, heisst bis dahin kann die positive wirkung der Weidehaltung das abfallen der Melkungen kompensieren.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon steel » Di Jan 19, 2010 17:04

nö meyenburg,
Es wurde In Israel ein unabh. Experiment in einem traditionellen Melksystem durchgeführt um die Auswirkungen von 6 Melkungen je Tag während der ersten 3 , 4 Wochen in Laktation zu prüfen. Eine höhere Melkfrequenz hatte eine positive Auswirkung auf den Milchertrag sowohl kurzfristig als auch dauerhaft die ganze Laktation hindurch.
Vor allem bei Junkühen während der ersten Lakt., bringen zumindest 4 Melkungen Vorteile deutliche Vorteile gegenüber nur 3.
Somit dürften allgemein 3 Melkungen den 2,3 weit überlegen sein.
Ich vertrete auch die Meinung das mehr Melkungen bei höheren Leistungen mehr bringen als bei niederem Niveau. Da hattest du eine andere Meinung.
Es wär möglich das bei nur 7000 kg Leistung, 4 Melkungen bei Jungkühen weniger Vorteile bringen. Allerdings liegt Israel weltweit bei den höchsten Leistungen, dort brachten zumindest bei deren Jungkühen 4 Melkungen deutliche Vorteile gegenüber nur 3.
steel

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jan 19, 2010 21:39

steel hat geschrieben:nö meyenburg,
Es wurde In Israel ein unabh. Experiment in einem traditionellen Melksystem durchgeführt um die Auswirkungen von 6 Melkungen je Tag während der ersten 3 , 4 Wochen in Laktation zu prüfen. Eine höhere Melkfrequenz hatte eine positive Auswirkung auf den Milchertrag sowohl kurzfristig als auch dauerhaft die ganze Laktation hindurch.
Vor allem bei Junkühen während der ersten Lakt., bringen zumindest 4 Melkungen Vorteile deutliche Vorteile gegenüber nur 3.
Somit dürften allgemein 3 Melkungen den 2,3 weit überlegen sein.
Ich vertrete auch die Meinung das mehr Melkungen bei höheren Leistungen mehr bringen als bei niederem Niveau. Da hattest du eine andere Meinung.
Es wär möglich das bei nur 7000 kg Leistung, 4 Melkungen bei Jungkühen weniger Vorteile bringen. Allerdings liegt Israel weltweit bei den höchsten Leistungen, dort brachten zumindest bei deren Jungkühen 4 Melkungen deutliche Vorteile gegenüber nur 3.

Ich habe nicht bestritten, das mehrmaliges Melken die Leistung steigert. Ich habe angeführt, das bei einem hohen Ausgangsniveau an Fütterungs und Gesundheitsmanagement (i.d.R. is dort natürlich auch die Leistung höher) der Effekt kleiner ist!
Einfach meine Antworten richtig durchlesen...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon steel » Di Jan 19, 2010 21:44

Eigentlich sollte dieser Quatsch nicht kommentiert werden, aber....

schimmel hat geschrieben: Robbi = Tiergerecht

vom Melkverhalten her bei intelligentem Betreiber, ja
Weidehaltung = Tiergerecht

ja, mit Unterstand

Niedrige Leistung = Tiergerecht

von welchem Gesichtspunkt aus gesehen ? bei entsprechender Fütterung, Haltung usw. wohl ja.

Stallhaltung = Tierquälerei

hängt von vielen Faktoren ab.

Hohe Leistung = Tierquälerei

Robbi = hohe Leistung = Wirtschaftlich = Tierquälerei

bei angepasster Versorgung und Melkverhalten imho nicht, Robbyunabhängig

Robbi = 3 mal Melken = Tiergerecht

Vom Melkintervall gesehen, imho ja, hättest du hier zurückbeblättert, dort steht schon alles.

Melkstand mit dreimaligem Melken = Tiergerecht?

Vom Melkintervall gesehen, imho ja.

Melkstand mit zweimaligem Melken = Tiergerecht?

bei dem heutigen Leistungsvermögen einer gesunden Hochleistungskuh, imho nein.

Das mit deiner Tierquälerei ist Ansichtssache. Wenn eine Kuh anstatt der von der Natur aus vorgegeben 1000l das zehnfache produzieren muss, ausgelöst durch Menschenhand. Ist dieser eingeschlagene Weg für sehr viele Tierquälerei, hab ich hier auch schon erklärt. Das bestätigt die steigende Zahl Vegetarier. Für mich persönlich ists bei entsprechender Versorgung und Melkverhalten, keine Tierquälerei.
steel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
530 Beiträge • Seite 23 von 36 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 36

Zurück zu Rinderforum