Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 13:11

Wie viele Kühe melkt Ihr ???

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
530 Beiträge • Seite 26 von 36 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 36

Re: Wie viele Kühe melkt Ihr ???

Beitragvon euro » Mi Jan 20, 2010 20:11

frankenvieh hat geschrieben:Ihr müsst hier mal ein paar Tage ohne mich auskommen.

Plopp, den Schampuss aufmach ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hmm, aber wer zieht denn jetzt hier das Niveau nach unten?
euro

• Website

Beitragvon schakschirak » Mi Jan 20, 2010 21:09

frankenvieh hat geschrieben:Ihr müsst hier mal ein paar Tage ohne mich auskommen. Arbeit ohne Ende. H.B. hau drauf.... las dir nix gefallen ! :roll:

Was ist diesmal angesagt ? Wieder Snowboarden oder nur Fahrradfreestyle mit anschliesssender Reha ?
http://www.youtube.com/watch?v=SN70WBwtdo4
schakschirak

Beitragvon H.B. » Mi Jan 20, 2010 21:17

Ihr müsst hier mal ein paar Tage ohne mich auskommen.

Wir suchen nur nach Lösungen, vielleicht haben wir welche gefunden, bis du wieder hier bist
H.B.

Beitragvon xyxy » Mi Jan 20, 2010 21:31

schakschirak hat geschrieben:
frankenvieh hat geschrieben:Ihr müsst hier mal ein paar Tage ohne mich auskommen. Arbeit ohne Ende. H.B. hau drauf.... las dir nix gefallen ! :roll:

Was ist diesmal angesagt ? Wieder Snowboarden oder nur Fahrradfreestyle mit anschliesssender Reha ?
http://www.youtube.com/watch?v=SN70WBwtdo4

www.youtube.com/watch?v=BAwoZMc7JnA&feature=related
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon wäldervieh » Mi Jan 20, 2010 21:35

wäldervieh hat geschrieben:Ist es noch Artgerecht wie manche Rassen die letzten 20 Jahre auf Leistung gezüchtet wurden?Der Verband der Tierärtzte meldete vor ca . 5 Jahren da mal Bedenken an ,obwohl die damit ihr gutes Geld verdienen :roll:

Muss mich hier nochmal melden zu dem Thema .Mir gings mit der Aussage weniger um den Tierschutz sondern darum das die
Turborassen auch viele Probleme mit sich bringen.Die Schwarzbunten haben wir seit ca 25 Jahren im Betrieb.Durch das jahrelange
künstliche Besamen (häufig auch Testbullen)kamm die Hochleistungsgenetig auch in unserem feld wald wiesen Milchviehbetrieb an .
Milchfieber,Schwergeburten,nervöser Charakter der Kühe ,geringe Lebensdauer ,Euterprobleme häuften sich die letzten Jahre immer
mehr.Die Riesenkühe kommen so langsam bald nicht mehr zur Stalltür rein.Na ja bald ists vorbei.
wäldervieh

Beitragvon Einhorn64 » Mi Jan 20, 2010 21:59

wäldervieh hat geschrieben:
wäldervieh hat geschrieben:Ist es noch Artgerecht wie manche Rassen die letzten 20 Jahre auf Leistung gezüchtet wurden?Der Verband der Tierärtzte meldete vor ca . 5 Jahren da mal Bedenken an ,obwohl die damit ihr gutes Geld verdienen :roll:

Muss mich hier nochmal melden zu dem Thema .Mir gings mit der Aussage weniger um den Tierschutz sondern darum das die
Turborassen auch viele Probleme mit sich bringen.Die Schwarzbunten haben wir seit ca 25 Jahren im Betrieb.Durch das jahrelange
künstliche Besamen (häufig auch Testbullen)kamm die Hochleistungsgenetig auch in unserem feld wald wiesen Milchviehbetrieb an .
Milchfieber,Schwergeburten,nervöser Charakter der Kühe ,geringe Lebensdauer ,Euterprobleme häuften sich die letzten Jahre immer
mehr.Die Riesenkühe kommen so langsam bald nicht mehr zur Stalltür rein.Na ja bald ists vorbei.

Die zeit ist nirgendwo stehengeblieben. Mit den konzepten von 1985 kannst du heute keine kühe erfolgreich halten(erfolgreich heisst für mich:
tiergerecht+ dadurch hohe leistungen), nicht erfolgreich tierarzt sein, keine autos am markt unterbringen; ob ackerbau, schweine/geflügelhaltung, direktvermarktung usw. - alles unterliegt einem wandel.
Wer diese änderungen nicht sieht und sich nicht darauf einstellt wird über kurz oder lang weg vom fenster sein.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon wäldervieh » Mi Jan 20, 2010 22:33

ja hast ja recht 1985 war ich 13 Jahre alt ,hauptberuflich die letzten 10 nicht unerfolgreich.....mein vater(Zuerwerbslandwirt ) hat halt nie den Sprung gewagt ein Laufstall zu bauen und gross einzusteigen (die Flächen hier standen damals nicht zu verfügung auch heute immer noch nicht es gibt immer noch genügend Nebenerwerbskämpfer)vielleicht wars auch besser das er den Schritt nie gewagt hat ... Gute grosse Acker und Grünlandflächen sind hier immer noch Mangelware entweder ist Erbhofgelände (20 Ha Grünlandhanglagen am Stück auch mehr typisch Schwarzwald)oder Realteilungsgbiet typisch Rheinebene (Ackerland 30 ar Parzellengrösse) .......
wäldervieh

Beitragvon Hoschscheck » Mi Jan 20, 2010 23:45

frankenvieh hat geschrieben:Ihr müsst hier mal ein paar Tage ohne mich auskommen. ...

Prostata.
Die können heute schon viel machen. :wink:
Reinhold sei vorsichtig mit den ausländischen Krankenschwestern. :roll:
8)
Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jan 21, 2010 9:17

steel hat geschrieben:Doch, hast du.
Du meintest die Leistungssteigerung rührt vor allem aus dem verbesserten Management durch den Roboter. Ich versuchte endlos zu erklären das eine 15% Leistungssteigerung bei hohem Leistungsniveau und passendem Intervall v.a. aus dem kürzeren Melkintervall stammt.
Das ist ein Unterschied Meyenburg. Oder soll ich deine Aussagen hier nochmal reinkopieren ?

Nein hab ich nicht. Wenn Du eine konkrete Zahl hören möchtest sind Leistungssteigerungen von ca 10% durchs Melkintervall realistisch, darüber hinaus resultiert das aus dem Management.

Wenn mans genau machen möchte müsste man auch noch die jährliche Steigerung von ca 2% rausrechnen und sich konkrete Zahlen zur Veränderung von Fett und Eiweiss% besorgen, die dann in der Tendenz leicht abfallend sind...
Aber wer KF kosten als unwesentlich bezeichnet, kann auch das getrost unter den Tisch fallen lassen...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jan 21, 2010 9:23

xyxy hat geschrieben: Milchdruckschmerzlabor, gibs das?

Wäre mir neu.Wenn der Milchdruckschmerz so existent ist, warum sind die Kühe dann eigtl. so faul und kommen nich von der Weide zu den gewohnten Zeiten zum Robby? Trotz Lockfutter? Vielleicht können sie vor Schmerzen schon nich mehr laufen?

xyxy hat geschrieben: 1500 kg Kraftfutter?

Da wird der gewöhnlich HF Tierhalter wohl bald aus dem BDM ausgeschlossen werden müssen....
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jan 21, 2010 9:26

schimmel hat geschrieben:Das die Zuchtziele geändert werden sollten, das ist wohl allen hier schon seit zehn Jahren klar,

Es gibt aberhunderte von verfügbaren HF Bullen, die man sich in der VIT Datenbank nach seinen Vorstellungen sortieren lassen kann.Und wenn entsprechende Bullen auch nachgefragt werden, werden sich die Zuchtorganisationen dem auch anpassen, was mittlerweile auch passiert. Nich bloss meckern, selber anders handeln und sich nich von den bunten Katalogen iritieren lassen...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon steel » Do Jan 21, 2010 9:44

meyenburg1975 hat geschrieben:Aber wer KF kosten als unwesentlich bezeichnet, kann auch das getrost unter den Tisch fallen lassen...

Nimm eine Wagschaale. Auf der einen Seite stehen für 100 000 kg mehr erzeugte Milch nur die KF kosten.
Auf der anderen Seite müssen diese 100 000 kg durch Investitionen in Maschinen, Flächen, Gebäude, höhere Beiträge, höherer AK bedarf, dafür bei weniger KF investiert werden.
Welche Schaale ist im Vergleich viel unwesentlicher ? Für mich ists einleuchtend.
Tiergesundheit ist bei 15 % mehr Leistung bei angepasster Versorgung im Roboter nicht das Problem. Da hast du eigentlich weniger Ausfälle bei angepassten Vererbern und geringere TA Kosten durch das verbesserte Management. Bei höherer Leistung wird sichs ausgleichen.

Milchdruckschmerzlabor, gibs das?

Sowas wird nicht nötig sein, da es Jedem einleuchten dürfte.
steel

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jan 21, 2010 13:43

steel hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Aber wer KF kosten als unwesentlich bezeichnet, kann auch das getrost unter den Tisch fallen lassen...

Nimm eine Wagschaale. Auf der einen Seite stehen für 100 000 kg mehr erzeugte Milch nur die KF kosten.
Auf der anderen Seite müssen diese 100 000 kg durch Investitionen in Maschinen, Flächen, Gebäude, höhere Beiträge, höherer AK bedarf, dafür bei weniger KF investiert werden.
Welche Schaale ist im Vergleich viel unwesentlicher ? Für mich ists einleuchtend.

Diese Frage stellt sich nicht bei der Neuinvestition in Melktechnik. Da stellt sich die Frage wo ist der Kosten-Nutzeneffekt am grössten. Das muss jeder für seinen Betrieb selber errechnen können. Hab ich schon an anderer Stelle erwähnt, das für meinen Betrieb die Automatisierung ca. 30 000€ mehr im Jahr an Kosten verursachen würde (gegenüber nem neuen MS mit relativ hoher technischer Ausstattung und gleicher Abschreibungsdauer), trotz eingerechneter Leistungssteigerung. Wenn das bei dir anders aussieht bestreite ich das nicht, kann ja nich hellsehen. Mich stört nur, das etliche deiner Aussagen in die Richtung tendieren, dass sich der Roboter quasi von selbst rechnet, egal wo er zum Einsatz kommt. Das ist schlicht falsch!

steel hat geschrieben:
Milchdruckschmerzlabor, gibs das?

Sowas wird nicht nötig sein, da es Jedem einleuchten dürfte.

Vielleicht leuchtets irgendwann sogar den Kühen ein, damit sie sich entsprechend Verhalten.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon frafra » So Jan 24, 2010 11:11

ich hab mal das ganze durchgekaut

(kreuzband kaputt und dadurch genug zeit)

die 1500kg akh schaft hier wohl keiner???

die lezten 5-6 seiten sind nur noch mist
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon schakschirak » So Jan 24, 2010 12:10

frafra hat geschrieben:die 1500kg akh schaft hier wohl keiner???

Peanuts, ich schaff pro Minute über 2000l :prost:
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
530 Beiträge • Seite 26 von 36 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 36

Zurück zu Rinderforum