Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:28

Wie viele Kühe melkt Ihr ???

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
530 Beiträge • Seite 21 von 36 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 36

Re: Wie viele Kühe melkt Ihr ???

Beitragvon Hill Rake » So Jan 17, 2010 12:02

schimmel hat geschrieben:Ein Betrieb, der aufgrund seiner Lage nie mehr als 100 Kühe melken wird, der sollte sogar ein solches System haben, da er ja sowieso noch weitere Standbeine haben wird.

...ja, damit er seine "Zirkus Muhli" auch finanzieren kann... :lol:

Du bist super, Reini - und Dich sollte er auch noch nehmen, damit Du in Zukunft auch noch was zwischen den Zähnen hast.

Nichts für ungut, Reini - ich schätze Deine Ansichten sehr...aber hier müsstest Du selber merken - was Fehlentwicklungen heraufbeschwören.
Intensivierungen, Kostenreduktionen und dergleichen haben vorallem eines gebracht: nämlich Preissenkungen...

Und wenn der Zukunftsbetrieb 2050 halt 500 Kühe - wird der Markt sich auf die Kosten-Situation eines solchen Betriebes einstellen.
Anscheinend glaubt hier der Großteil der Bauern: Je schneller Sie laufen, umso aussichtsreicher ist es, die "vorgebundene Mohrrübe" doch noch zu schnappen...oder zumindestens mal daran zu riechen.. :cry:

Nö Freunde, der Blasmusik - wenn wir keine politische Marktbeschränkung bekommen, uns auf eine humane privatliche Beschränkung auch nicht einig werden...Pachtfelder gegenseitig übersteigern, den Milchmarkt fluten, Ställe bauen die solange sind wie Brücken...und mit dem Fahrad zum Melken fahren müssen, ja dann haben wir es geschafft.

... dann hat der eigentliche Betriebsführer ca. 500 Kühe, die Frau neben dem Kindergarten noch 200 Kühe, Opa nochmals 150 und Oma weil sie schon leicht hinkt 80 Kühe. Sohnemann will ja auch schon mitfühlen und hält im Vorgarten 30 Kühe...Ja dann sind wir zufrieden, glücklich und vorzeigbar - weil dann kostet die Milch nur noch das was der Kunde am liebsten hat - nämlich fast nichts mehr. Aber Hauptsache wird sind produktiv...

na dann Prost Mahlzeit :prost:
.
Zuletzt geändert von Hill Rake am So Jan 17, 2010 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon wäldervieh » So Jan 17, 2010 12:30

jetzt noch zu früh zum :prost:
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » So Jan 17, 2010 13:06

Solangsam sieh ich in der Milchproduktion Parallelen zu den Sägewerken(gibts mitlerweile immer weniger auch im holzreichen Schwarzwald).In den 70er und 80 jahren wurden hier viele gebaut und galten als gross und modern.Letzten Sommer musste ich im schönen Elztal zu einem Mietstapler auf ein insolventes Sägewerk ,das galt noch in den 90ern als sehr modern und gross.Dort waren
4 Russen (keiner sprach deutsch)am Werke mit Schweissbrennern und zerlegten die ganzen Anlagen ,die Säge wird vieleicht irgenwo in Timbuktu oder Kachastan wieder aufgebaut .Die noch verbliebenen Sägen (5 Mann Betriebe aber auch 30 Mann die sogar vorher pleite)
kämpfen sich noch mehr schlecht als recht durch .Ein Grossteil des Marktes (Schwarzwald und Vogessen)wird durch 3 Grosssägewerken
dominiert .Eins kenn ich persönlich das wurde 2002 gebaut im Elsass der deutsche Konzern musste es allerdings letztes Jahr abstossen um seine deutschen Standorte nicht zu gefährten .Wie lange es der jetztige Konzern hält ?Jedes Jahr wird dort gebaut und vergrössert
und Durchsatz wird auch jedes Jahr immer mehr ich kann mir nicht vorstellen das so eine Bude dichtgemacht wird .Geht der jetzige
Konzern Insolvents steigt ein anderer ein und der Durchsatz steigt jedes Jahr .Die Kleinen und mittleren verrecken dadurch .
wäldervieh

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 13:15

Hill Rake hat geschrieben:Intensivierungen, Kostenreduktionen und dergleichen haben vorallem eines gebracht: nämlich Preissenkungen...

Und wenn der Zukunftsbetrieb 2050 halt 500 Kühe - wird der Markt sich auf die Kosten-Situation eines solchen Betriebes einstellen.
Anscheinend glaubt hier der Großteil der Bauern: Je schneller Sie laufen, umso aussichtsreicher ist es, die "vorgebundene Mohrrübe" doch noch zu schnappen...oder zumindestens mal daran zu riechen.. :cry:

Nö Freunde, der Blasmusik - wenn wir keine politische Marktbeschränkung bekommen, uns auf eine humane privatliche Beschränkung auch nicht einig werden...Pachtfelder gegenseitig übersteigern, den Milchmarkt fluten, Ställe bauen die solange sind wie Brücken...und mit dem Fahrad zum Melken fahren müssen, ja dann haben wir es geschafft.

... dann hat der eigentliche Betriebsführer ca. 500 Kühe, die Frau neben dem Kindergarten noch 200 Kühe, Opa nochmals 150 und Oma weil sie schon leicht hinkt 80 Kühe. Sohnemann will ja auch schon mitfühlen und hält im Vorgarten 30 Kühe...Ja dann sind wir zufrieden, glücklich und vorzeigbar - weil dann kostet die Milch nur noch das was der Kunde am liebsten hat - nämlich fast nichts mehr. Aber Hauptsache wird sind produktiv...

na dann Prost Mahlzeit :prost:
.

:wink: sehr gute Analyse, wenn Du dieses Szenario umgehen willst, solltest dich einem Verband anschließen, der gegen ankämpft. Wenn Du hingegen in diesen, von dir beschriebenen Zug einsteigen willst, musst nichts tun, einfach abwarten. :mrgreen: Es werden aber 2050 eher 5000 Kühe sein, nicht 500.
steel

Beitragvon xyxy » So Jan 17, 2010 16:31

:shock: Ihr ward ja fleissig!
08 Streit um Milchpreis
09 Streit um Milchmenge
10 Streit um Arbeitszeit ?
"Wir kommen nicht umhin, die harte Tatsache festzustellen, dass die rückständigsten sozialen Verhältnisse in
den Familienbetrieben der Landwirtschaft anzutreffen sind. Vor fünfzig Jahren waren es die Arbeitnehmer in den Fabriken und in der Landwirtschaft, heute sind es die Kleinbauern. Wenn uns der Familienbetrieb relative Armut und sozialen Rückstand beschert, dann haben wir die Pflicht, nach anderen Betriebsformen zu suchen, die den Familien ein angemessenes Einkommen sichern."
Sicco Mansholt 1968 in Groningen als Agrarkommissar
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » So Jan 17, 2010 16:53

Bild
Dein Bildlein gefällt mir Reini, es muß nur noch das "aus" durch "nach" ersetzt werden :wink:
H.B.

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Jan 17, 2010 17:11

Schon bemerkenswert, wenn sich die grössten Weltmarktpropheten für regional erzeugte Milch stark machen. :mrgreen:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon wäldervieh » So Jan 17, 2010 17:22

Die Ärmchen des Bubis sind ein bischen dünn ,da sollte Papi den Mischwagen wieder abschaffen und Bubi vin Hand Sillage vorlegen.
Dann wächst der Bizeps.
wäldervieh

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 19:47

H.B. hat geschrieben:[Dein Bildlein gefällt mir Reini, es muß nur noch das "aus" durch "nach" ersetzt werden :wink:

Richtig, aus Ost. und Norddeutschland nach Süddeutschland, BW inbegriffen. :lol:
steel

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 17, 2010 19:58

schakschirak hat geschrieben:Zum Roboter. Ich stimme Hubert selten zu, aber seine Aussage das der Roboter unumgänglich werden wird ist zutreffend. Sollte Steel wirklich im Anbinde.-Melk und Roboter gemolken haben, dürfte er das auch am besten beurteilen können.
Roboter ist sowohl für die Tiere, wie auch für den Bauern die mit Abstand beste Lösung. Auch jetzt schon.
Das ist meine ehrliche Meinung. habe aber selber keinen. Aber solang die vorhandene Melkanlage noch funktioniert, kann abgewartet werden. :wink:

Falsch Schack, Steel kann es für sich und seinen Betrieb beurteilen. Du wirst dir sowohl Betriebe anschauen müssen in denen es läuft und genauso Betriebe in denen es nicht läuft. Dann kannste dir Gedanken machen zu welcher Gruppe Du gehören würdest. Dasselbe habe ich auch gemacht. Fazit:

Kuhzahl passt nicht zum Robby
Stallgrundriss passt nicht zum Robby
Meine Vorliebe die Stalltüren zu öffnen, immer dann wenn es die Gegebenheiten erlauben passt nicht zum Robby
Mein Desinteresse an Technik passt nicht zum Robby, nich das ich mir noch nen Handy zulegen muss um für den Robby erreichbar zu sein :wink:

Für grosse Kuhzahlen und Weidebetriebe wird der Robby erst dann interessant, wenn er als Ansetzautomat im Karussell verfügbar ist. Ich denke da werd ich dann wohl noch nen paar Jährchen warten müssen...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 20:12

meyenburg1975 hat geschrieben:Wenn man deinen Beitrag liest, könnte man glatt meinen eine Kuh kann 15% mehr Milch geben ohne zstl. Futter...?

Hättest du meinen Beitrag gelesen, wäre da was von unwesentlichen Mehrkosten gestanden, das wäre dann Kraftfutter, der 15% Mehrleistung

Und zu den platzenden Eutern: absoluter Mumpitz. Das hat mein Opa schon von den 30 Liter Kühen damals gemeint und ich hab genügend Tiere mit 50, 60 und mehr kg,
Kühe mit dieser Milchmenge habe ich auch, im ex Melkstand und im Robby. Hast du auch einen Vergleich ?

Ich hab schonmal geschrieben. Trink 2 Maß Bier und mach dir einen Knoten in den .....
Wenn diesen Versuch durchgeführt hast, meldest dich wieder.
Als vor zig jahren der Laufstall erfunden wurde, oder die Traktoren, meinten viele das brauchen wir nicht. Heute hat diese Technik jeder. Ist mit Robby dasselbe. Zum einen wird neues verpöhnt, zum anderen spielt der Neidfaktor eine nicht unwesentliche Rolle.

Falsch Schack, Steel kann es für sich und seinen Betrieb beurteilen Du wirst dir sowohl Betriebe anschauen müssen in denen es läuft und genauso Betriebe in denen es nicht läuft

Ach ja, ich habe mich nicht bei anderen Betrieben informiert und einfach drauf losgekauft ? Du wirst es ja wissen. :roll:
Zuletzt geändert von steel am So Jan 17, 2010 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
steel

Beitragvon H.B. » So Jan 17, 2010 20:19

Wir vergönnen jedem, wenn sein Laden läuft - wir freuen uns alle mit. Neid ist sowas von widerwertig, glücklicherweise kommt das im Rinderforum sogut wie nie vor.
H.B.

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 17, 2010 20:23

steel hat geschrieben:
Und zu den platzenden Eutern: absoluter Mumpitz. Das hat mein Opa schon von den 30 Liter Kühen damals gemeint und ich hab genügend Tiere mit 50, 60 und mehr kg,
Kühe mit dieser Milchmenge habe ich auch, im ex Melkstand und im Robby. Hast du auch einen Vergleich ?

Du hast aber keine Antwort darauf, warum es Kühe gibt mit solchen Tagesleistungen, die sich nicht gerade vordrängeln beim Melken, sondern abwarten bis das Getümmel vorm Eingang abebbt und in der Zeit gemütlich in der Box liegen zum Wiederkäuen...
steel hat geschrieben:Ich hab schonmal geschrieben. Trink 2 Maß Bier und mach dir einen Knoten in den .....
Wenn diesen Versuch durchgeführt hast, meldest dich wieder.
Als vor zig jahren der Laufstall erfunden wurde, oder die Traktoren, meinten viele das brauchen wir nicht. Heute hat diese Technik jeder. Ist mit Robby dasselbe. Zum einen wird neues verpöhnt, zum anderen spielt der Neidfaktor eine nicht unwesentliche Rolle.

ZUm anderen hast auch Du keinen Vergleich, Harndrang mit Milchstau zu vergleichen ist absolut lächerlich, wenn Du Vater bist solltest Du jemanden kennen der dir das bestätigen kann :wink:

Ich verpöhne den Robby doch gar nicht, ich hab mich ernstahft mit dem Thema auseinandergesetzt und bin zum Schluß gekommen, das er auf meinen Betrieb schlicht und einfach nicht passt, siehe oben. Ich gebe allerdings zu, dass ich mir keinen Robby gekauft habe ums doch auszuprobieren.

Neidfaktor gibts bei mir nicht, ich arbeite gern im Stall und Melkstand und es interessiert mich nicht wie jemand melkt, was er für nen Schlepper fährt oder ob er 20 oder 500 Kühe melkt.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 17, 2010 20:26

steel hat geschrieben:
Falsch Schack, Steel kann es für sich und seinen Betrieb beurteilen Du wirst dir sowohl Betriebe anschauen müssen in denen es läuft und genauso Betriebe in denen es nicht läuft

Ach ja, ich habe mich nicht bei anderen Betrieben informiert und einfach drauf losgekauft ? Du wirst es ja wissen. :roll:

Das habe ich auch, Du willst doch nicht abstreiten, dass es Betriebe gibt, die mit der Technik nicht gut fahren oder?
Bild
meyenburg1975

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 20:44

meyenburg1975 hat geschrieben:
steel hat geschrieben:

Das habe ich auch, Du willst doch nicht abstreiten, dass es Betriebe gibt, die mit der Technik nicht gut fahren oder?

Das liegt aber nicht am Robby.
Ich erklärs mal so. Es gibt Betriebe, die kommen mit ihren Kühen nichtmal im Melkstand klar, wie früher einige nicht im Anbindestall klarkamen. Deshalb gibt es auch welche die mit dem Robby nicht klarkommen und nirgendwo Geld verdienen.

Du hast aber keine Antwort darauf, warum es Kühe gibt mit solchen Tagesleistungen, die sich nicht gerade vordrängeln beim Melken, sondern abwarten bis das Getümmel vorm Eingang abebbt und in der Zeit gemütlich in der Box liegen zum Wiederkäuen...
Bei mir warteten diese Kühe schon sehnlichst auf den Melker am Melkstandtor. Aber lass das gemütlich weg. Sollte dem so sein, hat das andere Gründe. z.b. Kühe niederer Rangordnung, die bewusst der Auseinandersetzung " im Getümmel " aus dem Weg gehen.
Und noch eine Gegenfrage. Du hast bestimmt schon irgendwann mal eine Kuh mit hoher Milchmenge eine Stallzeit nicht gemolken, aus welchem Grund auch immer. Wenn nicht erkundige dich bei einem der es mal vergessen hat. Was glaubst du warum die Kuh spätestens nach einigen Stunden schreit wie am Spiess ? Aus Wohlbefinden ? Vielleicht verstehst du jetzt worauf ich hinaus will, in Sachen artgerechter Haltung bei Hochleistungskühen. Welche für mich beim 12Std. Melkintervall bestimmt NICHT gegeben ist.
Aber jeder hat eben andere Ansichten, ist halt so.
steel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
530 Beiträge • Seite 21 von 36 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 36

Zurück zu Rinderforum