Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 5:42

wieder tödlicher Forstunfall

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
189 Beiträge • Seite 13 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Re: wieder tödlicher Forstunfall

Beitragvon AP_70 » Di Mai 30, 2023 5:09

Im Text auf web.de finde ich keinen Hinweis auf Schweißarbeiten;
auf den Bildern ist lediglich eine fehlende Zugöse zu erkennen.

Wie kommst Du auf:
Code: Alles auswählen
Schweißarbeiten an einer Deichsel

die von einem
Code: Alles auswählen
Amateur-Schweißer

ausgeführt wurden?

Habe ich Fakten übersehen oder entspringt dies Deiner Phantasie?
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon Kormoran2 » Di Mai 30, 2023 15:10

Im Text steht, dass diese Gruppe mit dem Planwagen unterwegs war, als plötzilch die Verbindung zum Traktor riß.
Im zweiten Foto ist klar sichtbar, dass die Öse an der Deichsel fehlt. Wahrscheinlich befindet sich diese noch im Zugmaul des Traktors.

Frage: Hat schon mal Irgendjemand beobachtet, dass eine Öse einer industriell gefertigten Deichsel einfach so abreißt? Ich hab schon viele krumme Deichsel gesehen aber eine abgerissene Öse noch nie. Aber der ganze Planwagen, den man von unten betrachten kann, macht mir den Eindruck eines Eigenbaues mitsamt Kutschbock mit Bremspedalen plus seitlicher Handbremse. Wahrscheinlich wurde der Wagen auch als Pferdegespann genutzt. Insofern scheint mir das dann sehr wohl eine schlecht ausgeführte Schweißarbeit zu sein. Dass es so sein muß, habe ich -glaub ich - nicht behauptet.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon langholzbauer » Di Mai 30, 2023 15:44

16 jähriger bei Forstarbeiten tödlich verunglückt.
https://www.insuedthueringen.de/inhalt. ... ed4de.html
:cry:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Starane » Di Mai 30, 2023 16:18

Servus,

Ich hab mal einen Kipper wegen einer defekten Zugöse verloren. Die zugöse war ca. 1 Jahr alt. Der Bruch hat so ausgesehen als wäre die Öse in der Mitte auseinander geschnitten worden. Bis auf einen ziemlich großen Schreck ist nich passiert weil die Auflaufbremes die Fuhre Holz gleich gestoppt hat. War so als wenn der Kipper mitten auf der Straße geparkt worden wäre. Dann eine neue kaufen müssen und die ist seit 10Jahren im Einsatz.

Viele Grüße Starane
Starane

Beitragvon Manfred » Di Mai 30, 2023 16:57

langholzbauer hat geschrieben:16 jähriger bei Forstarbeiten tödlich verunglückt.
https://www.insuedthueringen.de/inhalt. ... ed4de.html
:cry:

Ist in der Steinacher Ecke nicht die Tage schon einer beim Fällen von einem abgebrochenen Ast erschlagen worden?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Di Mai 30, 2023 17:01

https://www.bild.de/regional/thueringen ... .bild.html

Und ein weiterer verletzt:
https://www.insuedthueringen.de/inhalt. ... 25737.html
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Di Mai 30, 2023 18:06

Starane, bei einem Kipper kommt natürlich auf die Zugöse zusätzlich die Stützlast als Stressfaktor. Bei dem genannten Unfall handelt es sich aber um einen Hänger mit Drehschemel. Also hat diese Öse wesentlich weniger Kräfte zu verarbeiten.
Abgesehen davon, darf aber auch eine Kipper-Öse nicht abreißen. Sie muß eben dem Einsatzzweck entsprechend stärker ausgelegt sein. Wie dann aber deine Auflaufbremse alles noch gestoppt hat, verstehe ich nun gar nicht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon 240236 » Di Mai 30, 2023 18:28

Kormoran2 hat geschrieben:Starane, bei einem Kipper kommt natürlich auf die Zugöse zusätzlich die Stützlast als Stressfaktor. Bei dem genannten Unfall handelt es sich aber um einen Hänger mit Drehschemel. Also hat diese Öse wesentlich weniger Kräfte zu verarbeiten.
Abgesehen davon, darf aber auch eine Kipper-Öse nicht abreißen. Sie muß eben dem Einsatzzweck entsprechend stärker ausgelegt sein. Wie dann aber deine Auflaufbremse alles noch gestoppt hat, verstehe ich nun gar nicht.
Ist doch ganz einfach: Wenn bei einem Drehschemmelanhäger die Deichsel zu Boden fällt, dann bremst er, sofern er richtig eingestellt ist. Habe auch schon einmal eine Zugöse bei einem Drehschemmelanhänger mit Auflaufbremse nach vorne rausgerissen. So schaut es bei dem Unfall auch aus, möchte aber keine Mutmaßung treffen.
240236

Beitragvon Det » Di Mai 30, 2023 20:46

Kormoran2 hat geschrieben: Wahrscheinlich befindet sich diese noch im Zugmaul des Traktors.

So isses:
Bild
Quelle: nordnews.de

Gruß, Det
Det

Vorherige

Antwort erstellen
189 Beiträge • Seite 13 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Forstwirtschaft