Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:45

Wieviel für diese "Fremddienstleistungen als LW verlangen ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Wieviel für diese "Fremddienstleistungen als LW verlange

Beitragvon Obelix » So Aug 17, 2025 13:12

T5060 hat geschrieben:In einer brauchbaren Betriebs-/Schlepperhaftpflichtversicherung ist so Pille-Palle als Nachbarschaftshilfe immer irgendwie mitversichert. ...

Aber nur, wenn der Vorgang unentgeltlich war, d.h. Du dafür kein Geld bekommen hast!
Obelix

Beitragvon Haners » So Aug 17, 2025 20:39

Bei meiner Versicherung mitversichert wenn über Maschinenring (Nachbarschaftshilfe) abgerechnet wird.

Aber in obigen Fall geht es ja schon los mit Nachbar's Pflaster. Das ja schon baufällig ist
Haners

Beitragvon 240236 » So Aug 17, 2025 21:23

Haners hat geschrieben:Bei meiner Versicherung mitversichert wenn über Maschinenring (Nachbarschaftshilfe) abgerechnet wird.

Aber in obigen Fall geht es ja schon los mit Nachbar's Pflaster. Das ja schon baufällig ist
Nachbarschaftshilfe ist schon gut. Das ist eine gewerbliche Tätigkeit und die kannst über den Maschinenring nicht abrechnen. Habe längere Zeit bei einem Fertighausbauer gearbeitet, aber ein Schlepper wurde da nie gebraucht. Es wurde alles mit dem Lkw rangiert.
240236

Beitragvon Haners » So Aug 17, 2025 21:56

Jein unserer rechnet auch gewerblich ab.

Das zählt aber vermutlich nicht als Nachbarschaftshilfe bei Versicherung.

Unter Berufskollegen zahlt meine Versicherung z.b. Mähdrusch

Hatt seine Gründe warum die ihren LKW stehen lassen
Haners

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Aug 18, 2025 7:32

Obelix hat geschrieben:
Sturmwind42 hat geschrieben:
Sobald Du Geld nimmst, bis Du in der Haftung.

Das, was Du gemacht hast, ist Sache eines Fachmannes, also eines Hufschmiedes oder eines Tierarztes.
Ich würde einen Teufel tun, da etwas zu berechnen und mich in Haftung zu bringen.
Wenn der Gaul nicht genesen wird, bis Du schuld. Gerade bei so emotionalen Pferdebesitzerinen ohne
rationalen Verstand wäre ich 3 x vorsichtig.

Danke Obelix für deine weitreichenden Bedenken und mögliche Gefahren . Das mag alles richtig sein aus heutiger Sicht der typisch deutschen Bürger, es muss ja alles zweimal abgesichert sein !
Verantwortung selbst eine Lage zu beurteilen und dann sich selbst zuzutrauen was zu machen ( oder eben nicht ) , das hat man den heutigen Deutschen abgewöhnt !!!
Zwar bin ich bin ich schon auch Biodeutscher, aber in obiger Sparte sehe ich mich überhaupt gar nicht . Keine Ahnung wieviel LKWs , PKWs , Lieferwagen , Bulldogs, Anhänger und was weiss ich was ich schon irgendwo rausgezogen habe, ich weiss noch nie ein gerichtliches Nachspiel oder eine Forderung . Wusste eigentlich immer was ist möglich und was nicht .
Wenn es ganz brenzlig wurde, dann holte ich einen Kollegen als Zeuge der Absprachen dazu .
Würde mich vor mir selbst schämen wenn ich da immer davongelaufen wäre und die Flinte ins Korn geworfen hätte .

Bei dem Hufabszess ähnlich , auch hier kan ich nicht sagen wieviele ich schon eröffnet habe, jedenfalls sehr viele, egal ob Rind oder Pferd . Auch schwer Fälle an denen der Abszess am Kronrand austrat schreckten mich nicht ab . Noch nicht einmal weiss ich einen Fall der nicht wieder geworden ist . Also sorry , ich weiss doch was ich tue ! Wäre mir schon das Hufbein entgegen gekommen, dann hätte ich gesagt " du da brauch ma nen TA " !
So gesehen sehe ich das ganz entspannt , den Grund warum ich das für "lau" machen soll , finde ich nicht , oder sehe es eben anders als du .
Der Hufschmied ( aber nur wenn es ein gescheiter ist ) und der TA macht in dem Fall nix anderes als ich !
Pferdchen läuft im Übrigen längst wieder .
Man sollte doch selbst wissen, was kann ich und was nicht ! Von letzterem lass ich halt die Finger, aber nur wenn es mir nicht gehört .
Nur zum Verständnis : Bist du ausreichend versichert wenn du deinen Lörres rausholst und irgenwo fremd in die Wiese pieselst ? Kannst du umgehen damit ? Umweltverschmutzung ? Luftverschmutzung Grundwasser ? Oder holst du eine Fachmann/frau hinzu ?
Wie ist es beim Tanken ? Steckst du den Rüssel selbst rein ? Oder kommt der Fachmann / Tankwart ? Auch hier kann viel passieren , nicht auszudenken ...
Sind doch alles Dinge die du einfach tust , weil du weisst du kannst es , oder ?
Danke trotzdem fürs mitmachen .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Aug 18, 2025 7:36

Würde mich wundern wenn eine Versicherung für eine landwirtschaftliche Zugmaschine einen Schaden an einem gewerblichen Einsatz zahlt ! Dafür ist das Fahrzeug nicht versichert !
Deshalb musst du auch z B bei Winterdienstarbeiten im Gewerbe dies extra melden und extra dafür zahlen .

Würde eine Bergungsfirma das Ganze sehen, könnte man mit einer Anzeige rechnen , da das der LW gar nicht machen darf .
Sturmwind42

Beitragvon langer711 » Mo Aug 18, 2025 8:02

Wie schaut das eigentlich aus, wenn man spontan hilft.
Beispiel:
LKW rutscht bei Glätte von der Bankette und kommt nicht mehr frei.
Kette dran, mit Schlepper ziehen für 2 Meter.
Dabei reißt die Kette und schlägt in den Kühlergrill vom LKW (oder eine Leitung unter der Stoßstange)
Öl läuft aus, Feuerwehr, Abschlepper…

Der Spediteur geht zum Anwalt und verklagt den Traktoristen, weil der die falsche Kette hatte, oder zu ruckartig angezogen hat oder oder oder…

Mein Kopf sagt:
Pech gehabt!
Umweltschäden deckt die LKW Versicherung
Reparatur, Abschlepper etc. trägt der Spediteur.

Aber rechtlich kann das ganz anders ausgehen, wenn die Versicherung zickt
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 240236 » Mo Aug 18, 2025 8:22

Abschleppen würde ich nie mit einer Kette machen. Wenn der Lkw kein Abschleppmittel dabei hat, dann ziehe ich ihn nicht raus. Abschleppmittel muß der Lkw-Fahrer selber am Lkw befestigen. Habe auch erst max. 5 Lkw`s weggezogen.
240236

Beitragvon langholzbauer » Mo Aug 18, 2025 8:30

Dem kann ich mich nur anschließen.
"Spontane Nothilfe" ohne wirtschaftliches Interesse sollte genau so ausgehen, solange keine grobe Fahrlässigkeit im Spiel ist.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Marian » Mo Aug 18, 2025 9:24

Zum Huf.
Unser Hufschmied macht sowas bei der Barhufpflege gleich mit und berechnet nach Aufwand sagt er.
Regulär kostet jeder der beiden 40€. Deine "Behandlung" kostet 50-80€ + Anfahrt wenn nur das eine Tier gemacht werden muss.

Zum nächsten Fall.
Würd ich nur für gute Bekannte machen.
Aber auch da das ganze hinterfragen.
Erstmal ist das ganze gewerblich und das hat herrliches Potential für Theater.
Natürlich wissen wir alle was du aufm Kasten hast und das da nix passiert. Du kannst das und alle Beteiligten ja einschätzen. Ich würde den Anfragesteller um Kontakt zur Spedition bitten und mir da beim Disponenten mit der Lüge die Wahrheit erfragen. 100%ig kommt dabei heraus, dass dein Fragesteller den Schlepper vor Ort nicht stellen muss, sondern, dass ihm bei Schlepper vor Ort 3-4000€ weniger Transportkosten winken.
Da hat man dann schonmal Raum zur Preisgestaltung.
Das Spediteur und Fertighaus Hersteller vollumfänglich unterschreiben das du keinerlei Haftung trägst bei der Nummer, wäre das erste Mal das ich sowas höre.
Erst Recht das ein Unternehmer so dumm wäre.
Bitte das Schriftstück mit persönlichen Daten geschwärzt hier als Foto einstellen. Mich interessiert brennend was da geschrieben steht.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Aug 18, 2025 11:23

Marian hat geschrieben:Zum Huf.
Unser Hufschmied macht sowas bei der Barhufpflege gleich mit und berechnet nach Aufwand sagt er.
Regulär kostet jeder der beiden 40€. Deine "Behandlung" kostet 50-80€ + Anfahrt wenn nur das eine Tier gemacht werden muss.
Lieber Marian , lass dir gesagt sein , das ein Hufgeschwür sich zum Notfall entwickeln kann !!! Scheinbar kennst du es nicht , wenn ein Pferd wegen sowas auf drei Beinen steht . Das kann sich weiter entwickeln zu Fieber und vor lauter Schmerz zu Kolik -- diese Aussage kannst liebend gerne deinem TA zur Bewertung weiterleiten.
Wie schnell geht ein Hufschmied her ? In 8 Tagen oder 14 ? oder wenn du Pech hast in 1 Monat - so bei uns wie ich immer höre !!!
Bis dahin ist der Gaul am Hufgeschwür und seien Folgen evtl verreckt/ von Tierschutz gar nicht zu reden --ergo ist sofortiges Handeln gefragt ( es ist auch tierschutzrelevant ) . demnach also sofort TA konsultieren !
(TA-Tierarzt ) Und den TA zeigst mir der das f 40 € macht . Ich hab 80 aufgerufen und 100 bekommen . TA schätze ich 300 - 400 .

Zum anderen :Jawohl ja , ich schaue was und sag , das geht locker , das geht schwierig , oder das geht gar nicht ! Sollte man als langjähriger LW schon drauf haben , oder ? Finde ich es jetzt nichts besonderes.
Ich sag das geht locker , hab ja gleich geschrieben das es mich wundert das die da mich brauchen .
Hätte auch ein Drohnenbild , aber sieht man auch nicht wie eben es da ist, maximal wie eng .

Die Spedition ist diese Woche noch Schlummerschlaf .
Und lieber mach ich sowas für Fremde , bei Bekannten kann sein das man hinterher nicht mehr bekannt ist .
Sturmwind42

Beitragvon Lenkfix » Mo Aug 18, 2025 11:50

Marian hat geschrieben:Ich würde den Anfragesteller um Kontakt zur Spedition bitten und mir da beim Disponenten mit der Lüge die Wahrheit erfragen. 100%ig kommt dabei heraus, dass dein Fragesteller den Schlepper vor Ort nicht stellen muss, sondern, dass ihm bei Schlepper vor Ort 3-4000€ weniger Transportkosten winken.

Ja nachdem wie weit die Fertighausfirma entfernt ist, leicht möglich das wenn die Sped. den Anhänger vor Ecke Zufahrtsstraße abhängen kann, um sofort los den nächsten Anhänger holen, und vor Ort mit Taktor rangiert wird, ist die Ersparniss leicht nachvollziehbar.
Lenkfix

Beitragvon 304 » Mo Aug 18, 2025 22:30

Sturmwind42 hat geschrieben:Und lieber mach ich sowas für Fremde , bei Bekannten kann sein das man hinterher nicht mehr bekannt ist .

Bist du für gewerbliche Tätigkeiten eingerichtet (Führerschein, Kfz-Steuer, Kfz-Versicherung, Gewerbe)?

Die Fertighausfirmen fahren z.T. selbst mit Traktoren, aber eine entpsrechende geschulte AK, insbesondere mit wenig effektiver Arbeitszeit (lange Wartezeiten) kostet ein Vermögen. Ein Arbeitnehmer der 8h auf Bereitschaft rumstehen soll, will auch 8h bezahlt werden und nicht nur für 2h Arbeit.

Gut für den Bauherrn, wenn du das günstiger machst, aber du bist hier gewerblich unterwegs mit allen Folgen.
Kontrollen sind zudem an der Tagesordnung (Bauherrn haben Neider und überempfindliche Nachbarn)
304

Beitragvon T5060 » Mo Aug 18, 2025 23:16

Passt mal auf, einfache Frage Entscheidungsfindung (Entscheidungsfindung sollte Schulfach werden)

Kann ich oder kann ich nicht, will ich oder will nicht. Punkt. Ja oder Nein.
Dann ziehe ich es durch oder lass es bleiben. Dauert 2 MInuten, dann ist Klarheit.

Grundsatz zur Entscheidungsfindung:
Es kann alles toll, super und schön sein.
Am Ende entscheidet bei Allem die Frage, was bleibt für mich übrig.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Di Aug 19, 2025 7:03

T5060 hat geschrieben:
Kann ich oder kann ich nicht, will ich oder will nicht. Punkt. Ja oder Nein.
Dann solltest du im Leben auch mitbekommen haben das , ---> will ich oder will ich nicht <----- was mit Bezahlung oder "Bezahlung" zu tun haben ! Manche nennen es auch Schmerzensgeld .
Ist in einer Ehe , im Puff oder in jedwedem Laden oder beim Erwerb einer Dienstleistung nix anderes , nix !
Und es gehören immer zwei dazu , einer der anbietet und ein weiterer das akzeptiert . Ansonsten wird das nix .

Aber um das geht es hier gar nicht ! Themaverfehlung ! Hier geht es um die Höhe der Bezahlung.
Es hatten sich ja schon zwei oder drei dann doch getraut sich fest zulegen, danke dafür.
Oder hast du iwo gelesen ob ich will oder nicht , oder ob ich kann oder nicht ?

D
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines