Erster Fall :
Ein Hinterlieger-Bauherr baut ein Fertighaus , die Spedition verlangt die Anwesenheit bzw Bereitschaft auf sofortigen Abruf eines schweren Schleppers mit Fahrer , für den Tag des Aufbaus . Ich schätze das sind max zwei LKW Anhänger die den Stichweg rein zu schieben , aber man weiss eben nicht wann genau, an diesem Tag .
Für Schäden werde ich nicht aufkommen müssen, das wird mir schriftlich zugesagt .
Darf ja ein LW eigentlich gar nicht machen ( Versicherung und Steuer ) , wer macht denn sowas offiziell ? Eine Abschleppfirma ? Dann kostet das 3000 € würde ich schätzen.
Wieviel findet ihr angemessen für Bereitschaft und Ausführung ?
Scheinbar haben einige Kollegen dankend abgewunken .
Fall zwei :
Eine mir ferner Bekannte kommt auf mich zu, ihr Pferd würde stock lahm gehn , ob ich nicht mal schauen könnte . Ok ich geschaut, Huf abgedrückt , geschnitten - Hufabszess frei gelegt ( gsd ordentlich gezischt ) , desinfiziert und Hufverband angelegt . Kurze Anfahrt , 20 min meine Arbeit , 10 € Verbandmaterial , Einsatz meiner Ausrüstung, Erfahrung und Wissen , Abfahrt .
Geschätzt würde das beim TA zw 300 und 400 € netto kosten .
Ironie an : LW : 5 € Arbeit , 10 € Verband , 5 € Ausrüstung , 10 € An und Abfahrt , wären 30 € Ironie aus
Wieviel haltet ihr für mich als LW angemessen zu verlangen ? ( Hab natürlich schon abgerechnet , aber mich interessiert was ihr Tierhalter dazu meint )