Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:48

Wieviel für diese "Fremddienstleistungen als LW verlangen ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Wieviel für diese "Fremddienstleistungen als LW verlangen ?

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Aug 15, 2025 8:06

Erster Fall :
Ein Hinterlieger-Bauherr baut ein Fertighaus , die Spedition verlangt die Anwesenheit bzw Bereitschaft auf sofortigen Abruf eines schweren Schleppers mit Fahrer , für den Tag des Aufbaus . Ich schätze das sind max zwei LKW Anhänger die den Stichweg rein zu schieben , aber man weiss eben nicht wann genau, an diesem Tag .
Für Schäden werde ich nicht aufkommen müssen, das wird mir schriftlich zugesagt .
Darf ja ein LW eigentlich gar nicht machen ( Versicherung und Steuer ) , wer macht denn sowas offiziell ? Eine Abschleppfirma ? Dann kostet das 3000 € würde ich schätzen.
Wieviel findet ihr angemessen für Bereitschaft und Ausführung ?
Scheinbar haben einige Kollegen dankend abgewunken .

Fall zwei :
Eine mir ferner Bekannte kommt auf mich zu, ihr Pferd würde stock lahm gehn , ob ich nicht mal schauen könnte . Ok ich geschaut, Huf abgedrückt , geschnitten - Hufabszess frei gelegt ( gsd ordentlich gezischt ) , desinfiziert und Hufverband angelegt . Kurze Anfahrt , 20 min meine Arbeit , 10 € Verbandmaterial , Einsatz meiner Ausrüstung, Erfahrung und Wissen , Abfahrt .
Geschätzt würde das beim TA zw 300 und 400 € netto kosten .
Ironie an : LW : 5 € Arbeit , 10 € Verband , 5 € Ausrüstung , 10 € An und Abfahrt , wären 30 € Ironie aus
Wieviel haltet ihr für mich als LW angemessen zu verlangen ? ( Hab natürlich schon abgerechnet , aber mich interessiert was ihr Tierhalter dazu meint )
Sturmwind42

Re: Wieviel für diese "Fremddienstleistungen als LW verlange

Beitragvon Nick » Fr Aug 15, 2025 9:12

Fall 2: Muß ja nicht immer in Euro abgerechnet werden. Evtl hat die Dame ja was anderes zu bieten.
Lebenszeit gegen Lebenszeit wird immer mehr mein Motto bei solchen Sachen. Also wenn du 2 Stunden dafür aufbringen mußtest würde ich das Material realistisch abrechnen und sie kann ja dann dafür mal die Stallfenster säubern oder beim Ernteeinsatz die Verpflegung organisieren oder auch als Fahrer aushelfen je nach Möglickeiten und persönlichen Vorlieben.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon frafra » Fr Aug 15, 2025 9:33

Scheinbar haben einige Kollegen dankend abgewunken .

gibt kollegen die schaffen das ohne virtuellen beistand zu eintscheiden

pferde huf
was machst du wenns in die hose geht ??

ich kann auch nicht zähne ziehen, auch wenn ich das besser kann als mancher zahnarzt

sachen gibts
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon langholzbauer » Fr Aug 15, 2025 10:44

Fall 1 kann man in der Nachbarschaft unter Bekannten mitnehmen, wenn man und der große Schlepper den Tag nichts wichtiges zu tun hat.
Aber selbst da nervt es schon genug, nichts größeres anfangen zu können, bis die Baustelle fertig ist. :oops:

So manchem Bauherrn tut es auch gut, wenn er in der Bauphase schon lernt, wie groß und fest eine ordentliche Zufahrt zu sein hat, damit jeder Lieferverkehr hin kommt.
Das spart oft späteren Ärger mit zu geparkten Straßen etc.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon ChrisB » Fr Aug 15, 2025 10:59

Mit dem Huf (Lahmheit), macht bei mir der Hufschmied, wesentlich besser als der Tierarzt :wink:
Von mir wollte ein Arbeiter (Fliesenleger), ca 30 m3, Brennholz gespaltet bekommen!
Bei dem Gespräch, waren 3 "Cousins", von mir dabei, 2 davon "Holzer" :(
Ich habe dem sehr guten Fliesenleger, meinen Stundenlohn (Diesel, Schlepper, Spalter usw.),
Im Vergleich zu Ihm dargelegt, zu DM Zeiten,Fliesenleger, schon 500 DM, an einem Samstag !
Er bekam einen roten Kopf, die "Sache" war damit erledigt :wink:
Hallo Sturmwind,
direkt in deiner Nähe, Zeit ausreichend vorhanden, dann fordere einen Tausender €,
aber nur wenn die Versicherung abgesichert ist!!!!!!!
Ich habe sowas auch schon in meinem engsten Verwandtenkreis gemacht, 3 Achser, leer zurückgestossen,
allerdings für ein "Vergelts Gott", habe natürlich noch auf dem Bau geholfen, nichts "Schlepperbereitschaft" :prost:
ChrisB

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Aug 15, 2025 11:22

Nick hat geschrieben:Fall 2: Muß ja nicht immer in Euro abgerechnet werden.
Das dachte ich auch mal und hab einen Dörfler auf betteln seinen Bauaushub auf meine Wiese kippen lassen , ( zuvor Humus abgeschoben ) . Ja es wurde damit ein "Wellental " planiert ( ich hatte also auch was davon) . Hat nix kosten dürfen und mir wurde allerhand "Naturalleistungen " versprochen . Dreimal hab ich es versucht , jedesmal andere Ausreden , bis heute nix dafür bekommen , deshalb ---> nie wieder .
frafra hat geschrieben:gibt kollegen die schaffen das ohne virtuellen beistand zu eintscheiden
Das hab ich längst entschieden , offenbar bist du nicht in der Lage auf einfache Fragen zu antworten .

pferde huf
was machst du wenns in die hose geht ??
War das meine Frage ? Wegen sowas hab ich die Hose nicht voll (scheinbar bist du deutscher als ich ) , ich kann das gut einschätzen zu deiner Beruhigung . Auf solche Hanswurstenantworten hätte ich auch verzichten können !
Zum Nachdenken : Was glaubst du warum die Frau auf mich zukommt und mich bittet ? Einfach die Pappn halten wennd gar nicht weisst worum es geht !

langholzbauer hat geschrieben:Fall 1 kann man in der Nachbarschaft unter Bekannten mitnehmen,
Weder noch, kannte ich bis gestern nicht , er hat mich im WWW gefunden .

Aber selbst da nervt es schon genug, nichts größeres anfangen zu können, bis die Baustelle fertig ist. :oops:
Genau , also muss das entlohnt werden , und deshalb auch meine Frage um eure Meinung, ich hab auch eine eigene .
( Wenn ich heute einen LKW beauftrage irgendwas wegzufahren , dann wird der immer das Gleiche kosten , egal ob er den ganzen Tag eine Fuhre fährt oder 15 Fuhren , oder nicht ? )

So manchem Bauherrn tut es auch gut, wenn er in der Bauphase schon lernt, wie groß und fest eine ordentliche Zufahrt zu sein hat, damit jeder Lieferverkehr hin kommt.
Das spart oft späteren Ärger mit zu geparkten Straßen etc.
Zufahrt schön aufgekiest und verfestigt , jedoch eng . Re und li Zaun und Nachbars Carport und am Anfang muss man kurz mit einem Rad über Nachbars frisches Pflaster , was sich schon durch den Kellerbau gesenkt hat .
Mich hat eigentlich gewundert das da ein Schlepper gefordert wird , jeder gescheite LKW Fahrer zirkelt da rein . Auch ist es weitgehend waagrecht .
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Fr Aug 15, 2025 11:30

Es wird halt gern versucht einen Bauern zu finden, der das für Taschengeld macht.
Und wenn's dumm kommt, soll der Schlepper die Pflasterschäden von Kellerbau oder schlechtem Untergrund verursacht haben...
Wenn es richtig Reallohn kosten soll geht es plötzlich auch ohne Schlepper.
Zuletzt geändert von langholzbauer am Fr Aug 15, 2025 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Aug 15, 2025 11:32

ChrisB hat geschrieben:Mit dem Huf (Lahmheit), macht bei mir der Hufschmied, wesentlich besser als der Tierarzt :wink:
Vor allem billiger ;) Nun ja ein Hufschmied war für meine Pferde schon ca 25 Jahre nicht mehr auf dem Hof . Bis auf den Warmbeschlag , mach ich alles was der Hufschmied auch macht . Von dem her brauch ich keinen Hufschmied .
Einzig mit dem Kaltis wird es eng , da die Klebeeisen nur bis 15 cm Breite gehen . Noch geht es , aber lange nimmer .
Dann werde ich weiter sehen ob ich noch den Warmbeschlag erlerne .

Ja leider ist es so , wenn es ein Bauer/LW macht , dann darf es nichts bis fast nichts kosten . Von dem gehen die Leute aus.
Ja es ist nur 500 Meter vom Hof weg , allerdings genau der Tag nach der Messe "StarkePferde" wo ich gerne hin möchte .
Zwei Tage nicht zuhaus , das erfordert erhebliche Nacharbeiten .
Fährst auch hin ? Du hast ja nur n Katzensprung .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Aug 15, 2025 11:39

Also der ChrisB meint 1000 € für Fall 1 .

Hat noch wer ne andere Meinung , gerne mit Begründung ?
Sturmwind42

Beitragvon langer711 » Fr Aug 15, 2025 11:45

Ich finde, das kommt in erster Linie auf den Nachbarn an.
Ist der „vom Stamme Nimm!“ oder lebt der den Grundsatz „Eine Hand wäscht die Andere“.

Beim Ersten Fall kostet die Arbeitskraft 30€/h und wird jedes Jahr 5€ teurer.
Da kommt dann irgendwann Ruhe ins Leben :D

Beim Zweiten gehts eben Hand in Hand

Plus Material- und Maschinenkosten nach Erfahrungssätze der LWK natürlich.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon RABE-Profi » Fr Aug 15, 2025 12:49

Nick hat geschrieben: Evtl hat die Dame ja was anderes zu bieten.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wer weiß..............
Wir haben kein Bild.......... 8)
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Aug 15, 2025 13:09

Maschinenkosten gibt's bei uns Abrechnungslisten vom Maschinenring. Arbeit mindestens 60€ die Stunde.
Wenn man sich gut kennt, ist das wieder was anderes.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Groaßraider » Fr Aug 15, 2025 13:28

Sturmwind42 hat geschrieben:
frafra hat geschrieben:gibt kollegen die schaffen das ohne virtuellen beistand zu eintscheiden
Das hab ich längst entschieden , offenbar bist du nicht in der Lage auf einfache Fragen zu antworten .

Frafra hat schon Recht!
Sonst wäre der Thread nicht entstanden.... :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon langholzbauer » Fr Aug 15, 2025 13:54

Sturmwind42 hat geschrieben:...
Ja es ist nur 500 Meter vom Hof weg , allerdings genau der Tag nach der Messe "StarkePferde" wo ich gerne hin möchte .
Zwei Tage nicht zuhaus , das erfordert erhebliche Nacharbeiten .
Fährst auch hin ? Du hast ja nur n Katzensprung .

Naja;
geschätzt halb so weit, wie für Dich.
Wird wohl wieder was anderes dazwischen kommen...
Ich bin ja nur noch Fan ohne große Kontakte zu den Aktiven. :oops:
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Aug 16, 2025 8:01

Noch weniger für dich, aber du kommst eh nicht, deshalb war die Frage auch nicht f dich .

@Meyenburg diese Listen kenne ich durchaus , liegen mir selbstverständlich vor !
Diese sind aber von LW zu LW zu verstehen , laut MR .
Beispiel Winterdienst , für das Geld würde niemand für eine Kommune oder Industrie fahren .
Einen Tag auf Bereitschaft zu sein um dann zwei mal 20 min auf MR Abrechnung , das werde ich sicher nicht machen .
Warum darf die Bereitschaft nichts kosten ? Das kostet in jedem Winterdienst auch .

Ausserdem möchte der BH JETZT wissen wieviel es kostet , jetzt , also VOR der Massnahme .
Hab schon nen Betrag in Petto, wollte nur eure Meinungen dazu wissen , aber leider kommt da kaum was ..
Zugesagt hab ich bereits , aber noch ohne Endsumme .

Warum man hier über Nachbarn Freunde Bekannte spricht ist mir rätselhaft , keine Silbe hab ich davon erwähnt . Ich habe den Typ das erste Mal bei der Besichtigung gesehen,kenne den gar nicht , kommt von der Stadt und möchte aufs Land . .

meyenburg1975 hat geschrieben:Wenn man sich gut kennt, ist das wieder was anderes.
Wegen ? Sind da die Kosten andere ? Der Diesel billiger ? Die Zeit weniger wertvoll ?

langer711 hat geschrieben:Da kommt dann irgendwann Ruhe ins Leben :D
Ist das dein Ziel ? Würde ich das wollen , hätte ich gleich abgewunken .
Sturmwind42

Nächste

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines