Djup-i-sverige hat geschrieben:Kein Birkenholz dabei ist, das ist der letzte Mist, das ist amtlich.
Ehrlich?Warum?
Hier ist meine Birke.
Das ist so verdreht, da kannst nicht mal gescheit aufsetzen.

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 14:47
Moderator: Falke
Djup-i-sverige hat geschrieben:Kein Birkenholz dabei ist, das ist der letzte Mist, das ist amtlich.
Ehrlich?Warum?

Hier ist meine Birke.
Djup-i-sverige hat geschrieben:Hier ist meine Birke.
Du sollst das Holz spalten, nicht vergewaltigen!![]()
Stimmt, das sieht nicht grade gut aus...
Aber das Faserige hat halt den Vorteil beim Anzünden..(Ebenso wie die Rinde), finde ich..

highlife hat geschrieben:hallo,
stehendspalter growi mit winde, bündelgerät posch comfort.
hab letzte woche eine ladung birke gehabt. schneiden, spalten und direkt in den bündler, ein paar meter weiter ablegen (noch nicht fertig aufstapeln mit fl), alles alleine. schöne stämme, an der stirnseite angetrocknet aber nicht verstockt. bündler richtig schön vollgemacht. hab so gut 1,5 bündel in der stunde geschafft, fein gespalten, und birke is halt birke.
dann, bis heute vormittag:
80% esche, rest kastanie und ahorn. winde hat wieder faxen gemacht (ich habs in einem anderen beitrag schon beschrieben, reparaturhandbuch liegt schon am tisch) und ich hab mir die arbeit gemacht, sortenrein zu trennen. leistung annähernd die gleiche.
warum: vor allem die esche zerlegt sich schon fast beim hinschauen in perfekte scheite.
die erste ladung im herbst war buche/esche, ca. 1/3, in durchmessern 15-40. hab nicht gebündelt, sondern versucht, die stämme mittels fl so zu verteilen, daß ich gleich direkt vom spalter weg aufschlichten kann. was leicht zugänglich obenauf lag, hab ich gleich auf 1m geschnitten (schätze max. 30%).
und dann spalten: freundin hilft- sehr gut. aufgabe: fertige scheite wegnehmen und eins auf das andere legen. ich kann zur leistung nichts exaktes sagen, aber nach der ersten runde spalten (also bevor ich wieder hergezogen und geschnitten habe), hatte sie wieder gelegenheit, luft zu holen. und dann gings schon los:" bist deppert, du kannst ja nicht so schnell, wie soll ich da, das ist nicht mehr lustig.....". ich hab mich dann zurückgehalten, sonst wäre das ganze in streit ausgeartet.
fazit:
- esche ist verarbeitungstechnisch das beste was man kriegen kann.
- winde am spalter und eine gute säge (orange muß sie sein) machen spaß und leistung.
- bündeln ist besser
- frau bleibt zuhause![]()
hab jetzt noch eine partie buchen und kiefern (da kommt keine freude auf) liegen. mal schauen, was geht
schönes wochenende,
highlife
Mitglieder: Bing [Bot], Deutz DX 50V, Frankenbauer, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Schwabenjung26, sv65nt30