Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:45

Wintergerste Frühjahr 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 3 von 36 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 36

Re: Wintergerste Frühjahr 2015

Beitragvon Stoapfälzer » Di Feb 17, 2015 20:32

Ich hatte letztes Jahr auch Wintergerste nach Kleegras. War ne Bomben Gerste gerade noch so am stehen zum Dreschen hin Bestandsdichte sehr hoch und Ertrag gigantisch, schade dass die Fläche so klein war. 8)

Beim Weizen erkennt man den Vorfruchtwert bei weitem nicht so stark.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Crazy Horse » Mi Feb 18, 2015 16:12

Stoapfälzer hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr auch Wintergerste nach Kleegras. War ne Bomben Gerste gerade noch so am stehen zum Dreschen hin Bestandsdichte sehr hoch und Ertrag gigantisch, schade dass die Fläche so klein war. 8)

Völlig richtig!
Und daher baue ich auch gerne Wintergerste nach Raps. Günstiger lässt sich Wintergerste nicht produzieren!

Du hast Kosteneinsparungen bei der Bodenbearbeitung (-50%), beim Saatgut (-20%), bei der Düngung (-20%) und beim Pflanzenschutz (Einsparungen bei den Fungiziden), und die Herbizide im Herbst werden auch schneller abgebaut.
Crazy Horse

Beitragvon Meini » Mi Feb 18, 2015 17:13

Und wie ist der Ertrag im Verhältnis zu Weizen?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Raider » Do Feb 19, 2015 8:50

Crazy Horse hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr auch Wintergerste nach Kleegras. War ne Bomben Gerste gerade noch so am stehen zum Dreschen hin Bestandsdichte sehr hoch und Ertrag gigantisch, schade dass die Fläche so klein war. 8)

Völlig richtig!
Und daher baue ich auch gerne Wintergerste nach Raps. Günstiger lässt sich Wintergerste nicht produzieren!

Du hast Kosteneinsparungen bei der Bodenbearbeitung (-50%), beim Saatgut (-20%), bei der Düngung (-20%) und beim Pflanzenschutz (Einsparungen bei den Fungiziden), und die Herbizide im Herbst werden auch schneller abgebaut.

Ich überlege auch schon länger die FF umzustellen und Gerste NACH statt VOR Raps anzubauen. Den Vorfruchtwert von Raps nutzt die Gerste wohl deutlich besser. ABER - und daran scheitert es bei mir aktuell noch - habe ich in unserer Region massiv Bedenken Weizen vor Raps anzubauen. Wir hatten schon mehrmals Raps nach Weizen gemacht, der war aber immer deutlich schlechter als nach Gerste. Hast Du da Erfahrungen oder Tipps?
Raider

Beitragvon Todde » Do Feb 19, 2015 9:05

Meini hat geschrieben:Und wie ist der Ertrag im Verhältnis zu Weizen?

Gerste wird eher ertraglich vom Raps provitieren und nach WG lässt sich vortrefflich eine Zwischenfrucht anbauen und dann Weizen.
Für Pfloglosbetreibe ergeben sich viele Vorteile, für pflügende würde das aber auch nicht negativ sein.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Crazy Horse » Do Feb 19, 2015 11:30

Raider hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:

Völlig richtig!

Ich überlege auch schon länger die FF umzustellen und Gerste NACH statt VOR Raps anzubauen. Den Vorfruchtwert von Raps nutzt die Gerste wohl deutlich besser. ABER - und daran scheitert es bei mir aktuell noch - habe ich in unserer Region massiv Bedenken Weizen vor Raps anzubauen. Wir hatten schon mehrmals Raps nach Weizen gemacht, der war aber immer deutlich schlechter als nach Gerste. Hast Du da Erfahrungen oder Tipps?

Ich mach jetzt auch nicht so furchtbar viel anders als nach einer Gerstenvorfrucht. Wichtig ist einfach nur, dass die Stoppeln und das Stroh kleingemulcht werden, damit es später keine störenden Strohschichten im Boden gibt. Und ich grubber auch etwas tiefer als zur Getreideaussaat (ca. 15-20 cm in Abhängigkeit von der Strohmenge). Dann kreisel ich einmal vor und lass es noch mal reinregnen, damit sich der Boden gut absetzen kann, bevor ich dann säe (ab Mitte August).

Das Ausfallgetreide lässt sich natürlich in den seltesten Fällen bereits vor der Aussaat mechanisch oder chemisch beseitigen, weil einfach die Zeitspanne zwischen Ernte der Vorfrucht und Rapsaussaat zu gering ist (2-3 Wochen). Deswegen muss man den ersten Schub an Ausfallgetreide frühzeitig - nach Möglichkeit noch im Keimblattstadium - mit einem Gräsermittel beseitigen (red. Aufwandmengen möglich). Später bei der WR-Behandlung im 6-Blattstadium muss man dann nochmal was nachlegen. Danach sollte der Acker sauber sein.

Wichtig ist auch das Walzen nach der Saat, zumindest dann, wenn der Boden noch etwas grobscholliger daliegt. Auf schluffigem Boden würde ich darauf allerdings verzichten (es sei denn, es bleibt trocken).
Und wichtig ist natürlich auch eine frühzeitige Strohausgleichsdüngung von 40-60N, damit der Raps gleich richtig loswächst.
Selbst wenn Du nach einer strohreichen Weizenvorfrucht einen geringeren Feldaufgang hast, reichen bei einer großzügig bemessenen Aussaatstärke von 45-50 Kö/m² die Pflanzen immer aus für einen homogenen Bestand.

Grundsätzlich würde ich nach Weizen immer eine frohwüchsige Hybride anbauen. Außerdem sollte man etwas auf Schnecken und Erdflöhe achten.
Crazy Horse

Beitragvon Meini » Fr Feb 20, 2015 7:55

Todde hat geschrieben:

Gerste wird eher ertraglich vom Raps provitieren und nach WG lässt sich vortrefflich eine Zwischenfrucht anbauen und dann Weizen.
Für Pfloglosbetreibe ergeben sich viele Vorteile, für pflügende würde das aber auch nicht negativ sein.

Was sähst du dann als Zwischenfrüchte, bekommst du da nicht Probleme mit Schwarzbeinigkeit, ist ja eigentlich Tabu Weizen nach Gerste?
Meini

Beitragvon Raider » Fr Feb 20, 2015 8:22

Meini hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

Was sähst du dann als Zwischenfrüchte, bekommst du da nicht Probleme mit Schwarzbeinigkeit, ist ja eigentlich Tabu Weizen nach Gerste?

Ja, würde mich auch interessieren wie genau Du ZF und Weizen nach Gerste machst. Ich finde die Umstellung sehr interessant, scheue mich aber derzeit irgendwie noch etwas davor
Raider

Beitragvon Crazy Horse » Fr Feb 20, 2015 10:52

Meini hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

Versteh ich nicht. Warum soll Weizen nach Gerste Tabu sein?
Man sät doch auch Weizen nach Weizen, und dort ist die Gefahr von Schwarzbeinigkeit größer als nach Gerstenvorfrucht. Außerdem hast Du nach einer früh räumenden Gerste doch alle Zeit der Welt für eine Gesundungs-Zwischenfrucht, die eine getreidelastige Fruchtfolge auflockert.
Crazy Horse

Beitragvon Meini » Fr Feb 20, 2015 12:18

Weil Gerste ein besserer Wirt für Schwarzbeinigkeit ist wie Weizen, Versuche auf Wirksamkeit z.B. Von Latitude und Jokey wurden gezielt auf Flächen mit Vorfrucht Gerste gemacht weil dort der Infektionsdruck deutlich höher sein soll.
Meini

Beitragvon Todde » Fr Feb 20, 2015 12:56

Meini hat geschrieben:Was sähst du dann als Zwischenfrüchte, bekommst du da nicht Probleme mit Schwarzbeinigkeit, ist ja eigentlich Tabu Weizen nach Gerste?

Mit Schwarzbeinigkeit habe ich bislang keine Probleme, gebeizt dagegen habe ich auch noch nie.
Wollte es immer mal testen, ob man einen Unterschied sieht.
Gibt es zu Deinem Einwand irgendwo was zum Nachlesen? Mir ist das so nicht bekannt.

Raider hat geschrieben:Ja, würde mich auch interessieren wie genau Du ZF und Weizen nach Gerste machst. Ich finde die Umstellung sehr interessant, scheue mich aber derzeit irgendwie noch etwas davor

Das ist alles noch in der Findungsphase, mache das erst seit 3 Ernten.
Bei den Zwischenfrüchten bin ich auch immer wieder am Probieren.
Letztes Jahr gefiel mir Buchweizen, Mungo,Phacelia und Sonnenblumen als Mischung sehr gut, war natürlich auch ein besonderes Jahr für Zwischenfrüchte.
Lupinen oder andere Leguminosen gehen in diesen Mischungen meist unter, daher werde ich die wohl in Zukunft rauslassen.
Der Umbruch der Zwischenfrucht ist dann die Herausforderung, da scheint zeitintensives Mulchen wesentlich besser zu sein, wie ein oder 2 mal mit der KSE drüber.
Kniehoch mit dem Mulcher den Bestand mulchen und dann flach mit der KSE ist momentan mein Favorit.
##
Todde

• Website

Beitragvon Meini » So Feb 22, 2015 11:38

Klingt nach ner guten Z-Fruchtmischung, dürfte leider auch recht teuer werden.
Literatur dazu weiß ich leider keine, ist a das was man von den Alten lernt,b habe ich die Versuche dazu vor einigen Jahren in Eckendorf (Saatunion) gesehen.
Meini

Beitragvon Raider » Di Feb 24, 2015 8:01

Todde hat geschrieben:Das ist alles noch in der Findungsphase, mache das erst seit 3 Ernten.
Bei den Zwischenfrüchten bin ich auch immer wieder am Probieren.
Letztes Jahr gefiel mir Buchweizen, Mungo,Phacelia und Sonnenblumen als Mischung sehr gut, war natürlich auch ein besonderes Jahr für Zwischenfrüchte.
Lupinen oder andere Leguminosen gehen in diesen Mischungen meist unter, daher werde ich die wohl in Zukunft rauslassen.
Der Umbruch der Zwischenfrucht ist dann die Herausforderung, da scheint zeitintensives Mulchen wesentlich besser zu sein, wie ein oder 2 mal mit der KSE drüber.
Kniehoch mit dem Mulcher den Bestand mulchen und dann flach mit der KSE ist momentan mein Favorit.

Wie genau bringst Du die ZF nach der Gerste aus? Bodenbearbeitung? Saattechnik? Gülle?
Raider

Beitragvon Todde » Di Feb 24, 2015 8:07

Raider hat geschrieben:Wie genau bringst Du die ZF nach der Gerste aus? Bodenbearbeitung? Saattechnik? Gülle?

Gärreste mit Einarbeitung (KSE) und dann Grubbern, Drillen (Saphir).
##
Todde

• Website

Beitragvon Raider » Di Feb 24, 2015 8:10

Todde hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Wie genau bringst Du die ZF nach der Gerste aus? Bodenbearbeitung? Saattechnik? Gülle?

Gärreste mit Einarbeitung (KSE) und dann Grubbern, Drillen (Saphir).

Und dann nochmal eine Bodenbearbeitung vor der Weizenaussaat? nein, oder?
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 3 von 36 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 36

Zurück zu Ackerbau