Beim Weizen erkennt man den Vorfruchtwert bei weitem nicht so stark.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:45
Stoapfälzer hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr auch Wintergerste nach Kleegras. War ne Bomben Gerste gerade noch so am stehen zum Dreschen hin Bestandsdichte sehr hoch und Ertrag gigantisch, schade dass die Fläche so klein war.![]()
Crazy Horse hat geschrieben:Stoapfälzer hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr auch Wintergerste nach Kleegras. War ne Bomben Gerste gerade noch so am stehen zum Dreschen hin Bestandsdichte sehr hoch und Ertrag gigantisch, schade dass die Fläche so klein war.![]()
Völlig richtig!
Und daher baue ich auch gerne Wintergerste nach Raps. Günstiger lässt sich Wintergerste nicht produzieren!
Du hast Kosteneinsparungen bei der Bodenbearbeitung (-50%), beim Saatgut (-20%), bei der Düngung (-20%) und beim Pflanzenschutz (Einsparungen bei den Fungiziden), und die Herbizide im Herbst werden auch schneller abgebaut.
Meini hat geschrieben:Und wie ist der Ertrag im Verhältnis zu Weizen?
Raider hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben:Stoapfälzer hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr auch Wintergerste nach Kleegras. War ne Bomben Gerste gerade noch so am stehen zum Dreschen hin Bestandsdichte sehr hoch und Ertrag gigantisch, schade dass die Fläche so klein war.![]()
Völlig richtig!
Und daher baue ich auch gerne Wintergerste nach Raps. Günstiger lässt sich Wintergerste nicht produzieren!
Du hast Kosteneinsparungen bei der Bodenbearbeitung (-50%), beim Saatgut (-20%), bei der Düngung (-20%) und beim Pflanzenschutz (Einsparungen bei den Fungiziden), und die Herbizide im Herbst werden auch schneller abgebaut.
Ich überlege auch schon länger die FF umzustellen und Gerste NACH statt VOR Raps anzubauen. Den Vorfruchtwert von Raps nutzt die Gerste wohl deutlich besser. ABER - und daran scheitert es bei mir aktuell noch - habe ich in unserer Region massiv Bedenken Weizen vor Raps anzubauen. Wir hatten schon mehrmals Raps nach Weizen gemacht, der war aber immer deutlich schlechter als nach Gerste. Hast Du da Erfahrungen oder Tipps?
Todde hat geschrieben:Meini hat geschrieben:Und wie ist der Ertrag im Verhältnis zu Weizen?
Gerste wird eher ertraglich vom Raps provitieren und nach WG lässt sich vortrefflich eine Zwischenfrucht anbauen und dann Weizen.
Für Pfloglosbetreibe ergeben sich viele Vorteile, für pflügende würde das aber auch nicht negativ sein.
Meini hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Meini hat geschrieben:Und wie ist der Ertrag im Verhältnis zu Weizen?
Gerste wird eher ertraglich vom Raps provitieren und nach WG lässt sich vortrefflich eine Zwischenfrucht anbauen und dann Weizen.
Für Pfloglosbetreibe ergeben sich viele Vorteile, für pflügende würde das aber auch nicht negativ sein.
Was sähst du dann als Zwischenfrüchte, bekommst du da nicht Probleme mit Schwarzbeinigkeit, ist ja eigentlich Tabu Weizen nach Gerste?
Meini hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Meini hat geschrieben:Und wie ist der Ertrag im Verhältnis zu Weizen?
Was sähst du dann als Zwischenfrüchte, bekommst du da nicht Probleme mit Schwarzbeinigkeit, ist ja eigentlich Tabu Weizen nach Gerste?
Meini hat geschrieben:Was sähst du dann als Zwischenfrüchte, bekommst du da nicht Probleme mit Schwarzbeinigkeit, ist ja eigentlich Tabu Weizen nach Gerste?
Raider hat geschrieben:Ja, würde mich auch interessieren wie genau Du ZF und Weizen nach Gerste machst. Ich finde die Umstellung sehr interessant, scheue mich aber derzeit irgendwie noch etwas davor
Todde hat geschrieben:Das ist alles noch in der Findungsphase, mache das erst seit 3 Ernten.
Bei den Zwischenfrüchten bin ich auch immer wieder am Probieren.
Letztes Jahr gefiel mir Buchweizen, Mungo,Phacelia und Sonnenblumen als Mischung sehr gut, war natürlich auch ein besonderes Jahr für Zwischenfrüchte.
Lupinen oder andere Leguminosen gehen in diesen Mischungen meist unter, daher werde ich die wohl in Zukunft rauslassen.
Der Umbruch der Zwischenfrucht ist dann die Herausforderung, da scheint zeitintensives Mulchen wesentlich besser zu sein, wie ein oder 2 mal mit der KSE drüber.
Kniehoch mit dem Mulcher den Bestand mulchen und dann flach mit der KSE ist momentan mein Favorit.
Raider hat geschrieben:Wie genau bringst Du die ZF nach der Gerste aus? Bodenbearbeitung? Saattechnik? Gülle?
Todde hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Wie genau bringst Du die ZF nach der Gerste aus? Bodenbearbeitung? Saattechnik? Gülle?
Gärreste mit Einarbeitung (KSE) und dann Grubbern, Drillen (Saphir).
Mitglieder: Bing [Bot], GeDe, Google [Bot], Google Adsense [Bot], TheMdMk0, TommyA8