Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:45

Wintergerste Frühjahr 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 4 von 36 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 36

Re: Wintergerste Frühjahr 2015

Beitragvon Raider » Do Feb 26, 2015 8:48

Raider hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Wie genau bringst Du die ZF nach der Gerste aus? Bodenbearbeitung? Saattechnik? Gülle?

Gärreste mit Einarbeitung (KSE) und dann Grubbern, Drillen (Saphir).

Und dann nochmal eine Bodenbearbeitung vor der Weizenaussaat? nein, oder?

darf ich da nochmal nachfragen :mrgreen:
Raider

Beitragvon Todde » Do Feb 26, 2015 8:59

Raider hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Wie genau bringst Du die ZF nach der Gerste aus? Bodenbearbeitung? Saattechnik? Gülle?

Gärreste mit Einarbeitung (KSE) und dann Grubbern, Drillen (Saphir).

Und dann nochmal eine Bodenbearbeitung vor der Weizenaussaat? nein, oder?

Flach mit der KSE.
Auf meinen Sandböden habe ich ansonsten noch Bedenken. Probeweise lasse ich immer mal einen Streifen unbearbeitet und Drille ohne Bearbeitung.
Das gewünschte Ziel wäre die Bodenbearbeitung absolut auf ein Minimum zu beschränken, aber von Heute auf Morgen dürfte das nichts werden.
Habe das Ende der 1990er schon mal eher halbherzig probiert, vom Ergebnis unbefriedigend, das war aber noch in der Umstellungsphase vom Pflug weg.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Raider » Do Feb 26, 2015 9:43

Todde hat geschrieben:
Flach mit der KSE.
Auf meinen Sandböden habe ich ansonsten noch Bedenken. Probeweise lasse ich immer mal einen Streifen unbearbeitet und Drille ohne Bearbeitung.
Das gewünschte Ziel wäre die Bodenbearbeitung absolut auf ein Minimum zu beschränken, aber von Heute auf Morgen dürfte das nichts werden.
Habe das Ende der 1990er schon mal eher halbherzig probiert, vom Ergebnis unbefriedigend, das war aber noch in der Umstellungsphase vom Pflug weg.

Hm, da hast Du sicherlich recht. Mich "stört" die häufigere Bearbeitung in diesem System auch etwas. Die Frage wäre halt, ob man nach der Gerstenernte nicht mit EINER KSE-Fahrt und aufgebauten ZF-Sägerät durch kommt. Was meinst Du? Wir haben überwiegend sL und tL Böden
Raider

Beitragvon Todde » Do Feb 26, 2015 10:47

Raider hat geschrieben:Hm, da hast Du sicherlich recht. Mich "stört" die häufigere Bearbeitung in diesem System auch etwas. Die Frage wäre halt, ob man nach der Gerstenernte nicht mit EINER KSE-Fahrt und aufgebauten ZF-Sägerät durch kommt. Was meinst Du? Wir haben überwiegend sL und tL Böden

Wenn ich Gärreste günstig ausbringen lasse, dann ist die KSE am Holmer dran, da habe ich nicht die Auswahl. Die Catros hinterlässt aber ein mieses Arbeitsbild ohne Rückverfestigung, dann schauckelt das noch ein Jahr später auf dem Mähdrescher.
Und ich möchte schon ein fertiges Saatbett haben, es stört mich auch nicht unbedingt die Zwischenfrucht wie eine Hauptfrucht zu behandeln und auszusäen.
Einen Schleuderstreuer halte ich für Mischungen nicht als geeignet und ein pneumatischer Kostet ab 5k...
Mehr an Bodenbearbeitung mache ich damit ja nicht, 1 bis 2mal KSE und Grubber sind sonst auch fällig.

Auf schweren Böden kann man vielleicht auf den Grubber verzichten, wenn der Boden erst mal in Ordnung ist, da muss jeder seine örtlichen Begebenheiten selbst einschätzen. Ein Boden der quillt und schrumpf hat keine Probleme mit Dichtlagerung und Sauerstoffmangel.
##
Todde

• Website

Beitragvon Raider » Do Feb 26, 2015 11:00

Todde hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Hm, da hast Du sicherlich recht. Mich "stört" die häufigere Bearbeitung in diesem System auch etwas. Die Frage wäre halt, ob man nach der Gerstenernte nicht mit EINER KSE-Fahrt und aufgebauten ZF-Sägerät durch kommt. Was meinst Du? Wir haben überwiegend sL und tL Böden

Wenn ich Gärreste günstig ausbringen lasse, dann ist die KSE am Holmer dran, da habe ich nicht die Auswahl. Die Catros hinterlässt aber ein mieses Arbeitsbild ohne Rückverfestigung, dann schauckelt das noch ein Jahr später auf dem Mähdrescher.
Und ich möchte schon ein fertiges Saatbett haben, es stört mich auch nicht unbedingt die Zwischenfrucht wie eine Hauptfrucht zu behandeln und auszusäen.
Einen Schleuderstreuer halte ich für Mischungen nicht als geeignet und ein pneumatischer Kostet ab 5k...
Mehr an Bodenbearbeitung mache ich damit ja nicht, 1 bis 2mal KSE und Grubber sind sonst auch fällig.

Auf schweren Böden kann man vielleicht auf den Grubber verzichten, wenn der Boden erst mal in Ordnung ist, da muss jeder seine örtlichen Begebenheiten selbst einschätzen. Ein Boden der quillt und schrumpf hat keine Probleme mit Dichtlagerung und Sauerstoffmangel.

den pneumatischen Streuer haben wir eh auf der Catros drauf, von daher wären das jetzt erstmal keine Mehrkosten...

Mir geht es auch weniger um die reinen Kosten als vielmehr um die ZEIT. Da wir mit Kreiselegge-Kombination säen, ist die Flächenleistung nicht so extrem hoch. Catros + pneumatischer Streuer ist Bodenbearbeitung und Saat mit deutlich höherer flächenöeistung

Hätte das dann bei uns so geplant:

1. WG-Ernte (auf ca. 50% der Fläche muss dann auch noch Stroh geborgen werden)
2. 25 m³/ha Gärrest oder Rindergülle leider nur mit Schleppschlauch und direkt Grubberstrich mit Terrano aber schon etwas tiefer als normaler erster Arbeitsgang (also ca. 10-15 cm)
3. Aussaat ZF-Mischung ca. 7-10 Tage später mit Catros + pneumatischem Streuer
4. Ende September Catrosstrich (flach)
5. Anfang Oktober Weizenaussaat mit Kreiselegge-Kombination

Frage wäre halt noch welche ZF-Mischung....
Raider

Beitragvon Todde » Do Feb 26, 2015 11:46

Raider hat geschrieben:den pneumatischen Streuer haben wir eh auf der Catros drauf, von daher wären das jetzt erstmal keine Mehrkosten...

Mir geht es auch weniger um die reinen Kosten als vielmehr um die ZEIT. Da wir mit Kreiselegge-Kombination säen, ist die Flächenleistung nicht so extrem hoch. Catros + pneumatischer Streuer ist Bodenbearbeitung und Saat mit deutlich höherer flächenöeistung

Zeit ist bei mir auch das größte Problem, hab nur den Zeitraum zwischen WG und Resternte, ansonsten sind schnell 3,4 Wochen rum. Das muss dazwischen passen.

Der Gerste einen Wachstumsvorsprung zu geben halt ich nicht mehr für sinnvoll.
Die Zwischenfrucht-Anbieter sehen auch eine schnelle Saat nach der Ernte für sinnvoller.

Frage wäre halt noch welche ZF-Mischung....

Da muss man sehen, was passt und gefällt.
Bei einer Zwischenfrucht vor Wintergetreide ist mir schnelles Wachstum oberirdisch erst mal am wichtigsten, Trockenheit und anfallendes Stroh sollten auch nicht behindern. Daher sehe ich Buchweizen als einen wichtigen Mischungspartner, der scheint immer zu wachsen, andere Partner kann man flexibel dazunehmen, keinen Raps oder eine weite Rapsfruchtfolge, dann ist Nobbys Variante mir dem Tillradish interessant, plus weitere Komponenten.
Wenn die Zwischenfrucht über Winter stehen bleiben soll, dann bleibt der Buchweizen bei mir aber draußen, dazu ist der zu schnell in der Samenreife.
##
Todde

• Website

Beitragvon Raider » Do Feb 26, 2015 12:25

Todde hat geschrieben:

Der Gerste einen Wachstumsvorsprung zu geben halt ich nicht mehr für sinnvoll.
Die Zwischenfrucht-Anbieter sehen auch eine schnelle Saat nach der Ernte für sinnvoller.

ich dachte mir da eher, dass man dann mit dem Catros die erste Welle Ausfallgerste mit beseitigt. Also dann doch lieber gleich nach dem grubbern säen?

Da muss man sehen, was passt und gefällt.
Bei einer Zwischenfrucht vor Wintergetreide ist mir schnelles Wachstum oberirdisch erst mal am wichtigsten, Trockenheit und anfallendes Stroh sollten auch nicht behindern. Daher sehe ich Buchweizen als einen wichtigen Mischungspartner, der scheint immer zu wachsen, andere Partner kann man flexibel dazunehmen, keinen Raps oder eine weite Rapsfruchtfolge, dann ist Nobbys Variante mir dem Tillradish interessant, plus weitere Komponenten.
Wenn die Zwischenfrucht über Winter stehen bleiben soll, dann bleibt der Buchweizen bei mir aber draußen, dazu ist der zu schnell in der Samenreife.

Ich kam bei mir eigentlich auf Buchweizen Reinsaat. Klar sind Mischungen besser, aber durch verschiedene Beschränkungen (Raps, kurze Vegetationszeit (Juli bis Sep/Okt) und Sätechnik) habe ich da gar nicht mehr so viele Möglichkeiten gefunden.

Frage ist dann ob man den Buchweizen mit einem catrosstrich vor der Weizenaussaat auch weg bekommt....
Raider

Beitragvon Todde » Do Feb 26, 2015 12:39

Raider hat geschrieben:ich dachte mir da eher, dass man dann mit dem Catros die erste Welle Ausfallgerste mit beseitigt. Also dann doch lieber gleich nach dem grubbern säen?

Wie groß schätzt Du denn den Bekämpfungserfolg bei Gerste und was ist am Keimen, das schneller aufläuft wie die Zwischenfrucht?
Eine schnelle Bedeckung durch die Zwischenfrucht wird die Gerste besser in Schach halten. Meine Erfahrung

Ich kam bei mir eigentlich auf Buchweizen Reinsaat. Klar sind Mischungen besser, aber durch verschiedene Beschränkungen (Raps, kurze Vegetationszeit (Juli bis Sep/Okt) und Sätechnik) habe ich da gar nicht mehr so viele Möglichkeiten gefunden.

ZB. Ramtillkraut dürfte von der Korngröße noch passen bei Deinem Streuer, Mischungen haben halt mehr Vorteile wie Nachteile.
Alleine schon, wenn eine Art auf Grund der Witterung nicht recht will, dann wächst zu mindest eine andere. Das unterschiedliche Wurzelsystem ist auch nicht zu verachten.

Frage ist dann ob man den Buchweizen mit einem catrosstrich vor der Weizenaussaat auch weg bekommt....

Das war bislang bei mir mit der Rubin nicht zufriedenstellend, daher bevorzuge ich das Schröpfen mit dem Mulcher.
##
Todde

• Website

Beitragvon Raider » Fr Feb 27, 2015 13:24

Todde hat geschrieben:Wie groß schätzt Du denn den Bekämpfungserfolg bei Gerste und was ist am Keimen, das schneller aufläuft wie die Zwischenfrucht?
Eine schnelle Bedeckung durch die Zwischenfrucht wird die Gerste besser in Schach halten. Meine Erfahrung

klingt logisch. Werde evtl. mal beides im Vergleich probieren. Mal schauen

ZB. Ramtillkraut dürfte von der Korngröße noch passen bei Deinem Streuer, Mischungen haben halt mehr Vorteile wie Nachteile.
Alleine schon, wenn eine Art auf Grund der Witterung nicht recht will, dann wächst zu mindest eine andere. Das unterschiedliche Wurzelsystem ist auch nicht zu verachten.

Ich bin normalerweise großer Fan von ZF-Mischungen. Vor Mais praktizieren wir das schon seit über 15 Jahren. Allerdings möchte ich den Aufwand zw. Gerste und Weizen erstmal in grenzen halten und mich langsam heran tasten. Sprich: relativ billig und relativ einfach zu säen. Mit den Jahren kann man dann verschiedene Dinge verfeinern. So mein Plan ;-)

Das war bislang bei mir mit der Rubin nicht zufriedenstellend, daher bevorzuge ich das Schröpfen mit dem Mulcher.

In Front?
Raider

Beitragvon Todde » Fr Feb 27, 2015 13:50

Raider hat geschrieben:In Front?

Ich habe keinen in Front, also 2 Überfahrten.
Ansonsten müsste das gehen, mit 10Kmh sollte das gehen. Die Zwischenfrucht muss ja nicht in 2cm Länge gemulcht sein, lieber längeres Material, das sich nicht in 2 Wochen zersetzt.
##
Todde

• Website

Beitragvon Caramba » Sa Feb 28, 2015 23:19

Höt Ihr euer galba Garschtn scho gschrät ?
Habt ihr euere gelbe Gerste schon gestreut ?
Caramba

Beitragvon Crazy Horse » So Mär 01, 2015 6:24

Ich würde mit dem Streuer keine Zwischenfruchtmischungen ausbringen, weil sich die einzelnen Zwischenfrüchte doch recht stark in der Korngröße und dem spezifischen Gewicht unterscheiden. Das kommt unweigerlich zu Entmischungen, weil die leichteren Körner halt doch etwas windanfälliger sind und dadurch nicht so weit fliegen wie die schwereren. Und wenn Dunkelkeimer wie Phacelia oder Ramtillkraut obenauf liegen, geht halt auch nicht viel auf. Ne Drillsaat - vorzugsweise mit einer mechanischen Sämaschine - ist da schon etwas erfolgversprechender.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » So Mär 01, 2015 6:36

Caramba hat geschrieben:Höt Ihr euer galba Garschtn scho gschrät ?
Habt ihr euere gelbe Gerste schon gestreut ?

Mei Gerschdä is schö gria. I hob awwer aned gezaggerd und die Gerschdä a eweng schbäder gsäbt wie die andere. Kunschdinger hob i freili scho druffgschmissä. Di soll ja a was werddä. Jetzd weggschd'si widr Daifel :lol:
Crazy Horse

Beitragvon Landrat Oberlenker » Di Mär 03, 2015 20:37

Die Bestände sind zu üppig. Daher 1. Gabe hinauszögern und verhalten andüngen :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon MF 5465 » Di Mär 03, 2015 23:19

Habe die ergebnisse bekommen.
Lehmiger Ton, 25m3/ha Rindergülle vor Aussaat
Nmin Gerste, Vorfrucht Weizen (Strohabfuhr): 57kg/ha
Nmin Gerste, Vorfrucht Kleegras: 117kg/ha

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

VorherigeNächste

Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 4 von 36 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 36

Zurück zu Ackerbau