Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:18

Wintergerste Frühjahr 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 7 von 36 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 36

Re: Wintergerste Frühjahr 2015

Beitragvon MF 5465 » Do Mär 19, 2015 19:49

zwetschgenbaum hat geschrieben:ich habe gestern unsere Winterbegrünung 17cm tief gegrubbert
Ich muss aber sagen, dass der die ZF den Boden gut durchwurzelt hat und der Boden trotz dem vielen Niederschlag nicht dicht gelagert ist.

Warum hast du dann so tief reingelangt? Ist das nicht der Sinn einer Zwischenfrucht?

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon zwetschgenbaum » Do Mär 19, 2015 20:24

Weil die letzten geschätzten hundert Jahre wurde bei uns alles geackert und ich jetzt meinen Vater überrede in die Mulchsaat einzusteigen. Deswegen wollte ich auf jeden Fall nochmal etwas tiefer lockern und nicht direkt auf die flache Mulchsaat oder Direktsaat gehen. Nicht zuletzt weil der Winter doch sehr Niederschlagsreich war.
Aber natürlich auch das der Vater überzeugt wird.
zwetschgenbaum

Beitragvon Raider » Fr Mär 20, 2015 9:19

zwetschgenbaum hat geschrieben:Weil die letzten geschätzten hundert Jahre wurde bei uns alles geackert und ich jetzt meinen Vater überrede in die Mulchsaat einzusteigen. Deswegen wollte ich auf jeden Fall nochmal etwas tiefer lockern und nicht direkt auf die flache Mulchsaat oder Direktsaat gehen. Nicht zuletzt weil der Winter doch sehr Niederschlagsreich war.

Ich denke es ist immer eine Frage des Systems. Ein berater bei uns sagt immer man solle eine tiefe Grundbodenbearbeitung VOR der Aussaat der ZF machen und dann im Frühjahr nur noch flach. Wir hatten das bisher eher selten so gemacht. Zum Einen ist es mir zu heikel im Juli/August tief im Boden rum zu wühlen und zum anderen arbeiten wir mit Wirtschaftsdünger. Trotz Reifendruckregelanlage beim LU haben wir je nach Frühjahr durchaus tiefere Spuren im Acker, so dass wir mit einer flachen Nearbeitung eigentlich nicht hin kommen. In diesem Jahr schaute s bisher gut aus. zwar haben wir vor der ZF auch nicht tief gelockert, aber die bombastische ZF hat diesen Job übernommen und der Boden sieht nach ein paar Spatenproben sehr, sehr gut aus. Sollte es so trocken bleiben kommt demnächst Gärrest plus Piadin drauf und dann wird nur 5 cm mit der KSE gearbeitet. Allerdings halt zu Mais...
Raider

Beitragvon zwetschgenbaum » Fr Mär 20, 2015 12:40

Raider hat geschrieben:
zwetschgenbaum hat geschrieben:Weil die letzten geschätzten hundert Jahre wurde bei uns alles geackert und ich jetzt meinen Vater überrede in die Mulchsaat einzusteigen. Deswegen wollte ich auf jeden Fall nochmal etwas tiefer lockern und nicht direkt auf die flache Mulchsaat oder Direktsaat gehen. Nicht zuletzt weil der Winter doch sehr Niederschlagsreich war.

Ich denke es ist immer eine Frage des Systems. Ein berater bei uns sagt immer man solle eine tiefe Grundbodenbearbeitung VOR der Aussaat der ZF machen und dann im Frühjahr nur noch flach. Wir hatten das bisher eher selten so gemacht. Zum Einen ist es mir zu heikel im Juli/August tief im Boden rum zu wühlen und zum anderen arbeiten wir mit Wirtschaftsdünger. Trotz Reifendruckregelanlage beim LU haben wir je nach Frühjahr durchaus tiefere Spuren im Acker, so dass wir mit einer flachen Nearbeitung eigentlich nicht hin kommen. In diesem Jahr schaute s bisher gut aus. zwar haben wir vor der ZF auch nicht tief gelockert, aber die bombastische ZF hat diesen Job übernommen und der Boden sieht nach ein paar Spatenproben sehr, sehr gut aus. Sollte es so trocken bleiben kommt demnächst Gärrest plus Piadin drauf und dann wird nur 5 cm mit der KSE gearbeitet. Allerdings halt zu Mais...

So war auch der Grundgedanke meiner Vorgehensweise aber durch den vielen Niederschlag über den Winter wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Auch um Wasser zu sparen wäre eine flachere Lockerung besser gewesen.
Beim Gärreste fahrern waren die Bedingungen auch sehr gut und Fahrspuren hab ich auch nicht gemacht.
Später kommt noch Kalk drauf und flach eingearbeitet und dann Mais rein.
zwetschgenbaum

Beitragvon Forchhammer » Fr Mär 20, 2015 18:30

Heute Sommergerste mit ca pimaldaumen 320 K/m² gesäht. Sorte Milford
Mäuse hatte ich in der Zwischenfrucht einige. Teils auch auf den Wiesen mehr wie sonst
Bild
Zuletzt geändert von Forchhammer am Fr Mär 20, 2015 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Büchsenmichel » Fr Mär 20, 2015 18:43

Wie ist bei euch die aktuelle Mäuse-Situation? Bei uns ein absoluter Wahnsinn, ich weis noch kein Jahr wo es so schlimm war, vor allem in der Wintergerste.
Büchsenmichel

Beitragvon Tobi. » Fr Mär 20, 2015 19:13

Büchsenmichel hat geschrieben:Wie ist bei euch die aktuelle Mäuse-Situation? Bei uns ein absoluter Wahnsinn, ich weis noch kein Jahr wo es so schlimm war, vor allem in der Wintergerste.

Bin auch gerade vom Giftlegen heim gekommen. Gift war alle...! :x
Hab das so auch noch nich annähernd erlebt...
Morgen gibts Nachschub...
Tobi.

Beitragvon Grenzwächter » Fr Mär 20, 2015 19:20

Heute beim streuen gedacht ich Fall vom Glauben ab. Großflächig abgefressene Bestände, überall, morgen geht es mit der Legeflinte los.
Grenzwächter

Beitragvon Raider » Fr Mär 20, 2015 19:25

Büchsenmichel hat geschrieben:Wie ist bei euch die aktuelle Mäuse-Situation? Bei uns ein absoluter Wahnsinn, ich weis noch kein Jahr wo es so schlimm war, vor allem in der Wintergerste.

Wintergerste und Raps von den Böschungen her leichte Schäden. Dafür dass wir die ganzen Jahre so gut wie nix hatten aber enorm. Im Grünland ist es aber teilweise richtig schlimm. Gift im herbst hatte wohl wenig Wirkung. Letzte Woche nochmal nachgelegt, aber ich glaube so langsam bekommen die Viecher wirder anderes zeug zum fressen
Raider

Beitragvon Tobi. » Fr Mär 20, 2015 19:33

Raider hat geschrieben: Gift im herbst hatte wohl wenig Wirkung.

Im Herbst hatten mir die Biester schon ein paar schöne Ufolandeplätze in den Raps gefressen. Die hab ich behandelt und da sind auch keine Mäuse mehr.
Aber was von den Rändern her eingewandert ist, ist schon heftig....
Tobi.

Beitragvon zwetschgenbaum » Fr Mär 20, 2015 20:48

Zurück zur WG. Mit was kann ich AFS in Gerste nachbehandeln? Im Herbst mit Addition und Arelon Top gefahren. Der AFS der noch da ist wird wahrscheinlich für die genannten Mittel zur Zeit der Applikation schon zu groß gewesen sein.
zwetschgenbaum

Beitragvon MF-Fahrer » Fr Mär 20, 2015 20:59

Mit "Axial 50". 1,2 l/ha.
Es gibt zwei Arbeitsmethoden. Die falsche und meine.
MF-Fahrer

Beitragvon Wini » Sa Mär 21, 2015 22:34

So sieht meine dickgesäte Wintergerste derzeit aus:
Wintergerste Highlight 20.3.2015.jpg
Wintergerste Highlight 20.3.2015.jpg (145.05 KiB) 696-mal betrachtet

Die steht so dick, da kommt kein Beikraut mehr durch. :lol:

Wintergerste 20.3.15.jpg
Wintergerste 20.3.15.jpg (142.28 KiB) 687-mal betrachtet
Wini

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Mär 21, 2015 23:37

Und wie willst du den Bestand führen????
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Mad » So Mär 22, 2015 5:19

Also ich kann ja so gelbe Wini-Gerste gar nicht leiden.

Kurz nach 20t/ha Kompost:
Bild
Bild
Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 7 von 36 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 36

Zurück zu Ackerbau