Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

Wintergerste Frühjahr 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 26 von 36 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 36

Re: Wintergerste Frühjahr 2015

Beitragvon Der Kobi » Sa Jul 04, 2015 21:45

Vorgestern erste Gerste gedroschen. Sorte Glacier. Um die 12% Feuchte, über 70 kg Hektolitergewicht und ein GEWOGENER Ertrag von 96,4 dt/ha. Hätt ich der NIE zugetraut... :prost:
Der Kobi

Beitragvon Wini » Sa Jul 04, 2015 21:56

Da können wir in Franken leider nicht mithalten.
Gelbverzwergte 2z-Canberra haben wir hier mit lediglich 45-50 dz/ha, alos nur 20 Ztr/Morgen gedroschen.
Die mehrzeilige Highlight ohne Gelbverzwergung hat aufgrund der Trockenheit ebenfalls weniger gedroschen.
Ca. 60 - 70 dz/ha je nach Lage, also etwa 25 Ztr/Morgen. Damit bin ich wegen der Trockenheit trotzdem zufrieden.

Möglicherweise habe ich die 2-zeilige doch zu früh und zu dick gesät und aufgrund der nicht durchgeführten Insetizidbehandlung
bereits im Herbst die Ursachen für die schlechte Ernte gelegt.

Weizen und Raps dürften wohl schon in der nächsten Woche auf trocken Lagen zum Drusch kommen.

Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am So Jul 05, 2015 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Wini

Beitragvon Paule1 » So Jul 05, 2015 12:50

Die Unterfranken hat es ja voll erwischt mit der Trockenheit, bei den Gauböden hilft nur noch Pacht runter um net drauf zu zahlen
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon julius » So Jul 05, 2015 12:59

Paule1 hat geschrieben:Die Unterfranken hat es ja voll erwischt mit der Trockenheit, bei den Gauböden hilft nur noch Pacht runter um net drauf zu zahlen

Eigentlich schade, dass es nur die Verpächter ausbaden müßen, sofern es sich um normale Pachtpreise handelt.
Boden ist der wichtigste Produktionsfaktor.
Aber die restlichen in der Produktionskette ( Landmaschinenhändler, Werkstatt, Dünger, Pflanzenschutz, usw. ) werden Fragen nach Preissenkungen wegen der Trockenheit nur mit einem Lachanfall beantworten.
julius

Beitragvon julius » So Jul 05, 2015 13:05

Der Kobi hat geschrieben:Vorgestern erste Gerste gedroschen. Sorte Glacier. Um die 12% Feuchte, über 70 kg Hektolitergewicht und ein GEWOGENER Ertrag von 96,4 dt/ha. Hätt ich der NIE zugetraut... :prost:

Wie ist sie denn in der Srtandfestigkeit ? Da soll sie nicht so besonders gut sein ?
julius

Beitragvon Der Kobi » So Jul 05, 2015 13:47

julius hat geschrieben:
Der Kobi hat geschrieben:Vorgestern erste Gerste gedroschen. Sorte Glacier. Um die 12% Feuchte, über 70 kg Hektolitergewicht und ein GEWOGENER Ertrag von 96,4 dt/ha. Hätt ich der NIE zugetraut... :prost:

Wie ist sie denn in der Srtandfestigkeit ? Da soll sie nicht so besonders gut sein ?

Ich hab ihr kurz vor Grannenspitzen 0,4 Camposan gegeben und nur ein paar kleine Lagernester drin. Hat aber auch kein Extremereignis mitgemacht. Gerade wollte ich meine California dreschen. Leider zuviel Zwiewuchs und somit noch 16,4%.. obwohl sie ansonsten fast schon überreif wäre. Und sie hockt schon in sich zusammen. also die Glacier ist auf jeden Fall strohstabiler. Ertrag scheint aber auch bei der California sehr gut zu werden.. Wahnsinns Körner. Wohl nicht soviel wie die Glacier..hat aber auch schlechtere Bedingungen gehabt und ist deshalb nicht vergleichbar.
Der Kobi

Beitragvon Limo » So Jul 05, 2015 13:54

Kobi: Wo keine Nester da keine Eier! Glückwunsch.... Bei mir in diesem Jahr Missernte. :( Geschätzte 5Tonnen/ha
Limo

Beitragvon Paule1 » So Jul 05, 2015 18:24

Also meine W`Gerste Canpaniele hat voll die Streifenkrankheit und ist frühestens in der 29.KW erntereif
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Südbaden Bauer » So Jul 05, 2015 18:27

Kobi: Wo keine Nester da keine Eier! Glückwunsch.... Bei mir in diesem Jahr Missernte. :( Geschätzte 5Tonnen/ha

Nur solange die Eimasse deutlich prozentual die Nestmasse überwiegt, sonst wird schlimm. :klug:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon countryman » So Jul 05, 2015 19:52

Limo hat geschrieben:Kobi: Wo keine Nester da keine Eier! Glückwunsch.... Bei mir in diesem Jahr Missernte. :( Geschätzte 5Tonnen/ha

Beileid, so schlimm bei euch auf dem Sand auch die Gerste? Ich war neulich etwas nördlich von von zuhause unterwegs und habe mich erschrocken wie schlecht der Weizen aussieht. Hier am Hellweg ist er noch grün... Was macht der Mais?
countryman

Beitragvon Crazy Horse » So Jul 05, 2015 19:55

Die Wintergerste dürfte hier in der Tauberregion zu 95% gedroschen sein. Und nächste Woche geht's dann auch gleich mit dem trockengeschädigten Weizen weiter.
Crazy Horse

Beitragvon Limo » So Jul 05, 2015 20:59

Die Gerste hellste schon recht früh im Anfang Juni auf. Grund kann eigentlich nur Trockenheit gewesen sein, da Duengung und Pflanzenschutz eigentlich gepasst haben müssten. Im Gegenteil wahrscheinlich hätte ich bei der Ertragserwartung besser am Fungizid gespart.Mais sieht nach 27 mm Gewitter am Freitagmorgen wieder super aus. Hoffe jetzt erstmal das der Weizen besser ist. Für Die Trockenheit sieht der meiner Meinung nach noch gut aus.
Limo

Beitragvon angusy » So Jul 05, 2015 21:55

Mit der Gerste bin ich auch durch.

Zum absoluten Ertrag kann ich noch nichts sagen. Relativ gesehen hat mich Anja sehr enttäuscht. Auch war sie nicht besonders standfest. Keeper war hingegen eine positive Überraschung.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Mo Jul 06, 2015 7:24

Bei uns sind am WE einige Mähdrescher gelaufen. Man sieht aber auch viele Äcker die angemäht sind und dann wurde wieder aufgehört.

Meine Meridian dürfte bis Mitte/Ende der Woche kommen
Raider

Beitragvon julius » Mo Jul 06, 2015 8:38

Trotz intensivem Regen das ganze Frühjahr ist die Gerste hier 14 Tage früher reif als sonst.
Auffallend das trotz einer Fungibehandlung in EC 49 das Korn nur halb so groß ist wie üblich. :?
Hab dann einige Wintergerstenschläge von Berufskollegen kontrolliert. Auch da nur kleine Körner. Obwohl alles Zweizeilige Sorten sind.
Schon merkwürdig.
Vielleicht sind die Wurzeln durch die Staunässe erstickt ? Abgefault sind sie aber nicht. Wenn ich ziehe spüre ich schon einen Widerstand.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 26 von 36 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 36

Zurück zu Ackerbau