Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:37

Wintergerste Frühjahr 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 23 von 36 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 36

Re: Wintergerste Frühjahr 2015

Beitragvon Raider » Fr Jun 26, 2015 7:04

NobbyNobbs hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:@nobby

Was macht eigentlich Deine Hybridgerste? Erzähl doch mal ein wenig!

Gigantisch. Sah die Tonic nach W.Weizen (Mulchsaat 1 mal <10 cm Bearbeitung und Klärschlamm im Herbst) das ganze Jahr noch überlegen aus, hat die Direktsaat-Hybridgerste nach Winterraps mittlerweile mächtig aufgeholt. Ab dem Ährenschieben kannst du sagen, wurde aus den heterogen wirkenden, büchelweise stehenden Pflanzen (sah echt scheiße aus), eine geschlossen dichte Matte. Alle Ähren auf einer Höhe, prall gefüllt. Mittlerweile bin ich da guter Dinge.

Das Bild ist von heute. Denke, in zwei Wochen müsste die ab sein, dann messen wir mal. 95 % der anderen Gersten hier rum dürften in 10 Tagen weg sein. Der Greening-Effekt ist bei mir dieses Jahr sehr stark ausgeprägt. Mag zum einen am Pflanzenschutz (Strobis, Carboxamid) und der N-Versorgung liegen. Zum anderen an der Bodenstruktur nach Raps UND Direktsaat. An sich war, wie schon oft beschrieben, aber dieses Jahr das System als Ganzes ausschlaggebend. Ein Rädchen muss ins andere Greifen und wenn das so ist, dann steht hier eben am Ende auch in so einem beschissenen Jahr wie diesem mal ein guter Bestand. Mit Stolz kann ich jedenfalls inzwischen sagen, dass meine Gerste hier ein Meilenstein ist. Das fing schon bei der Wahl der Vorfrucht, der Bodenbearbeitung (bzw. keiner Bearbeitung), der Sorte und der Virusvorbeuge im Herbst an und schlug dann die Brücke über die Unkrautbekämpfung bis hin zur Bestandesführung im gesamten Frühjahr.
Die Gerste sieht hier oftmals dieses Jahr beschissen aus, um's mal auf gut Deutsch auszudrücken.

Dafür, dass Du NIE Niederschläge hattest sieht das super aus...
Raider

Beitragvon Tobi. » Fr Jun 26, 2015 7:59

Meine Gerste steht auch viel besser als die Trockenheit vermuten ließe.
Denke wir hatten Glück, dass es bei der Trockenheit nicht zu warm war und die Wurzeln somit schnell genug der Feuchtigkeit hinterherwachsen konnten, bzw. entsprechend weniger Wasser verbraucht wurde...
Tobi.

Beitragvon Paule1 » Fr Jun 26, 2015 8:07

Wir sollten langsam über die Preise reden, was am Acker ist kann nur noch zum Optimale Erntetermin beeinflußt werden.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Mad » Fr Jun 26, 2015 8:31

Paule1 hat geschrieben:Wir sollten langsam über die Preise reden, was am Acker ist kann nur noch zum Optimale Erntetermin beeinflußt werden.

Geh halt hier hin, wenn du über Geld reden willst: agrarmarkte-f35.html
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Jun 26, 2015 11:11

Raider hat geschrieben:

Wenn das NIE darauf hindeutet, dass du's mir nicht abnimmst: Schau dir auf der Wetterkarte für den Raum Mittelhessen an was seit Januar runter gekommen ist. Das sagt mehr aus als tausend Worte. :wink:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Jun 26, 2015 11:31

Kreuzschiene hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Das hier soll klappen, dann habe ich eine neue starke Kultur auf Raps- und Weizenniveau im Anbau. :)

Edit: So nach 4 Jahren kann die iPhone-Kamera gar nichts mehr. Wird Zeit für'n neues Handy.

Servus Nobby,

wie wirst Du Deinen Soja vermarkten? Das Thema reizt mich auch schon seit Jahren, allerdings ist eine standardmässige Vermarktung in unserer Gegend nicht möglich.
Wie sieht es mit dem reif werden aus? Ich denke, in unserer Gegend wäre es heuer zu nass-kalt, um eine vernünftige Erntereife zu ermöglichen...

Dieses Jahr noch gar nicht, das lohnt ja für einen Hektar kaum. Ist das erste Jahr zum Ausprobieren. Ich mache mir da aber keine Sorgen. Du kannst überall in Deutschland Stationen anlaufen, die es ungetoastet nehmen. Ob mit Vertrag oder ohne. Auch mein LH würde da null,null mucken, weil es GvO-freies Soja einfach gesucht ist.
Der Anbau gestaltete sich bisher ziemlich schwierig. Lange zu kalt für's Soja, Wasser war ja auch keines da. Umso toller ist, dass es doch ganz gut steht.
Sorte ist die sehr frühreife Merlin, die sollte hier im normalen Jahr Ende September reif sein.
Gelingt es dieses Jahr, werde ich den Anbau deutlich erweitern.
NobbyNobbs

Beitragvon adefrankl » Fr Jun 26, 2015 11:40

Raider hat geschrieben:

Wenn das NIE darauf hindeutet, dass du's mir nicht abnimmst: Schau dir auf der Wetterkarte für den Raum Mittelhessen an was seit Januar runter gekommen ist. Das sagt mehr aus als tausend Worte. :wink:

Nun es sind im Netz die Daten der Regenradarmessungen verfügbar. z.B. unter
http://server.wettermail.de/wetter/rainq.html
da sind die Regendaten für beliebige Adressen in Deutschland verfügbar (mit einigen Monaten Rückblick)
Nach meiner Erfahrung stimmen die Daten meistens ganz gut. Im Einzelfall gab es aber schon mal 50% Abweichung
(10 mm im Regenmesser, 15 mm laut Radarmessung). Insofern könnten diese Daten ja vielleicht das ganze objektiver machen
(z.b. NobbyNobbs gibt das Ergebnis für seine Adresse bekannt (aus dem Ergebnis kann man realistisch nicht auf die Adresse schließen)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jun 26, 2015 11:45

NobbyNobbs hat geschrieben:Gelingt es dieses Jahr, werde ich den Anbau deutlich erweitern.

Mit welchem Ertrags- und Preisniveau? Die bisherigen Versuchsergebnisse- wenn ich mich recht erinnere - liegen zwischen 15 und 35 Dt/ha.
Wieviel sollte erreicht werden?

ich lege in einem langem Gewöhnungsprozess meine Leguminosenphobie auch Stück für Stück ab......... möchte nach den Eindrücken vom Borweder Feldtag aber lieber Winterung Erbse oder bohne probieren.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Jun 26, 2015 12:11

adefrankl hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

da sind die Regendaten für beliebige Adressen in Deutschland verfügbar (mit einigen Monaten Rückblick)
Nach meiner Erfahrung stimmen die Daten meistens ganz gut. Im Einzelfall gab es aber schon mal 50% Abweichung
(10 mm im Regenmesser, 15 mm laut Radarmessung). Insofern könnten diese Daten ja vielleicht das ganze objektiver machen
(z.b. NobbyNobbs gibt das Ergebnis für seine Adresse bekannt (aus dem Ergebnis kann man realistisch nicht auf die Adresse schließen)

Super Seite, danke dafür.

Meine Adresse gebe ich hier nicht bekannt. Wen es interessiert, der kann mich per p.N. fragen, ich entscheide dann anhand des Users (fakes wie Landrat oder Typen wie Steel bzw. Leute die niemals schreiben brauchen sich gar nicht melden) ob ich die Daten Preis gebe, das ist ein guter Kompromiss.
Habe es grade durchlaufen lassen. Das Ding spuckt 123,8 mm (insofern ich mich beim Zusammentippen nicht verrechnet habe, es gibt leider keine Excelfunktion :roll: ) seit dem 1.4. aus. Davon muss man 41,3 mm des aktuellen Regens abziehen. Macht für

-April
-Mai-
-1/2 Juni

ca. 82 mm Niederschlag

Diese würde ich aber als zu hoch ansehen. Ich habe zum Beispiel vor der Tür sichere 35 mm gemessen, keine 41!
Hinzu kommt, dass bei der Zusammenrechnung der Monate April bis halbe Juni unheimlich oft, fast jeden Tag, 1,2 mm oder sowas aufgezählt wurden. Dieses Kleinvieh kam hier NIEMALS runter, macht in Summe aber auch Mist. Ich würde das Ergebnis also auf 40, maximal 45, mm reduzieren, das entspricht eher der Wahrheit.
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Fr Jun 26, 2015 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
NobbyNobbs

Beitragvon ZX25 » Fr Jun 26, 2015 12:13

adefrankl hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

naja... seit 1.4. angeblich bei mir über 60mm, da ist mein regenmesser wohl kaputt. denn da waren in summe keine 20 drin.....

aber 8km weiter übern berg passt es wieder :x
ZX25

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Jun 26, 2015 12:20

Welfenprinz hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Gelingt es dieses Jahr, werde ich den Anbau deutlich erweitern.

Mit welchem Ertrags- und Preisniveau? Die bisherigen Versuchsergebnisse- wenn ich mich recht erinnere - liegen zwischen 15 und 35 Dt/ha.
Wieviel sollte erreicht werden?

ich lege in einem langem Gewöhnungsprozess meine Leguminosenphobie auch Stück für Stück ab......... möchte nach den Eindrücken vom Borweder Feldtag aber lieber Winterung Erbse oder bohne probieren.

Bei solchen Erträgen käme ich mir veräppelt vor. Mein Gleichgewichtsertrag zu 5 t/ha Winterraps bei kalkulierten 20 % geringerem Erzeugerpreis liegt bei etwa 30 dt/ha. Die sollten's im Schnitt auch schon werden. Nur weil sie es in den Versuchen (das sind ja keine Praktiker, die sehen was eine Pflanze braucht) nicht hin bekommen, heißt es nicht, dass ich es hier nicht doch schaffen kann. :D Wasser haben wir in der Regel genug. Grenzwertig sind die lediglich ca. 9 Grad Temperaturmittel. Aber auch da denke ich mit 000-Sorten einigermaßen hin zu kommen. Höhere Kornfeuchten müssen ggfl. hin genommen werden, das Ertragspotenzial an sich ist hier aber sicherlich höher als in den südlichen Trockengebieten, denn auch Soja kann nicht ohne Wasser (insbesondere im Juli zur Blüte)
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Fr Jun 26, 2015 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Jun 26, 2015 12:21

ZX25 hat geschrieben:
naja... seit 1.4. angeblich bei mir über 60mm, da ist mein regenmesser wohl kaputt. denn da waren in summe keine 20 drin.....

Genau wie ich grade auch schrieb: Zu hoch angesetzt. Die 82 mm hatten wir hier zwischen dem 1.4. und Mitte Juni im Leben nicht. Grade diese ganzen Mengen 1,2 0,9, 1,1 mm, die hat die Station wohl geträumt
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Fr Jun 26, 2015 12:34

ZX25 hat geschrieben:

Genau wie ich grade auch schrieb: Zu hoch angesetzt. Die 82 mm hatten wir hier zwischen dem 1.4. und Mitte Juni im Leben nicht. Grade diese ganzen Mengen 1,2 0,9, 1,1 mm, die hat die Station wohl geträumt

Die gehen ja immer vom Regenradar aus, was theoretisch runter gekommen sein könnte.

Seit 1.4. sollen es hier 128 Liter gewesen sein.

Bis zum 1.5. immer noch 56 Liter. Und das stimmt überhaupt nicht. Am 29. und 30. Mai sollen es in der Summe 6,4 Liter gewesen sein aber es waren nur tatsächliche 1,5.

Womit sie aber in etwa richtig liegen, sind die Niederschläge am vergangenen Wochenende. Laut DWD 18,4 Liter und ich hab knappe 18 gemessen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon ZX25 » Fr Jun 26, 2015 12:39

apropos regenradar......es regnet gerade.......

nur irgendwie kommt auf dem boden nix an :(
ZX25

Beitragvon adefrankl » Fr Jun 26, 2015 12:53

Mad hat geschrieben:
ZX25 hat geschrieben:

Die gehen ja immer vom Regenradar aus, was theoretisch runter gekommen sein könnte.

Seit 1.4. sollen es hier 128 Liter gewesen sein.

Bis zum 1.5. immer noch 56 Liter. Und das stimmt überhaupt nicht. Am 29. und 30. Mai sollen es in der Summe 6,4 Liter gewesen sein aber es waren nur tatsächliche 1,5.

Womit sie aber in etwa richtig liegen, sind die Niederschläge am vergangenen Wochenende. Laut DWD 18,4 Liter und ich hab knappe 18 gemessen.

Also man kann ja zum Vergleich die Adresse von der nächsten Wetterstation eingeben. Da hat man dann ja den direkten Vergleich zwischen Radar und Messung.
Es gibt auch eine Seite auf der man die regionale Verteilung der Niederschläge findet.
http://server.wettermail.de/gds/cgi-bin ... eutschland
Allerdings ist die etwas unübersichtlich, da man da jede 24 h Periode separat abrufen muss.
Ich denke, dass die Radarmessung bei einem Niederschlagsereignis einigermaßen gut die regionale Verteilung wiedergeben.
Die Absolutwerte sind aber mit Vorsicht zu genießen. Übrigens, beid er zuvor genannten Seite, kann man auch die Koordinaten
(z.B. aus googlemaps eingeben). Insofern kann man nach einen Regen gute Anhaltspunkte finden, inwieweit sich der Niederschlag zwischen den einzelnen Feldern unterschiedet..
p.S: Ich wollte bewusst nicht nach der Adresse fragen. Ich denke, dass es gute Gründe gibt diese hier nicht zu veröffentlichen. Und es gibt auch keinen Grund warum ich sie aktuell kennen sollte.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 23 von 36 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 36

Zurück zu Ackerbau