Sepp
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:38
Wini hat geschrieben:Zum Thema Gelbverzwergung noch ne Frage: Wird das auch über das Saatgut übertragen ?
Bei mir ist die Sorte Canberra negativ aufgefallen. Die Sorte Highlight ist weniger betroffen.
Bin im Herbst aber ohne Insektizid in der Wintergerste gefahren.
Welche zweizeilige Sorte kommt mit Gelbverzwergung eigentlich am Besten zurecht ?
In Franken sind übrigens die ersten Flächen mit Wintergerste von grün nach gelb gewechselt.
Da wird heuer möglicherweise schon im Juni gedroschen.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Ich kann es kaum fassen: Meine Gerste hat sich gelegt.
Das ist natürlich in normalen Jahren nichts Besonderes. Aber wir hatten hier im ganzen Jahr gerade mal 140mm Niederschlag und im April, Mai und Juni praktisch nichts.
Leider handelt es sich nur um meinen Versuch: Gerste nach Raps. Der Rest dürstet nach Wasser wie alles hier. Wahnsinn der Unterschied!

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
lambofahrer75 hat geschrieben:Wintergerste Sandra, Stand: 19.06.15, nach Winterweizen
angedüngt mit 70kg N als 24/6, (auf den besseren Stellen 50kg N)
20m³ Schweinegülle,
2. Gabe: 50kg N als KAS 27%
Pflanzenschutz:
0,9l/ha Bacara Forte im Herbst
0,9l/ha Axial 50 im Frühjahr
0,45l/ha Moddus
0,65l+0,65l Aviator Xpro duo, nicht gesplittet,
meine Gerste befindet sich im Bildhintergrund
Gruß Lambofahrer
Fossi hat geschrieben:Da sieht man ein schönes Feld!
Aber über deine Gerste sagt das, bis auf das die noch steht, gar nix aus!
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:@nobby
Was macht eigentlich Deine Hybridgerste? Erzähl doch mal ein wenig!
NobbyNobbs hat geschrieben:Das hier soll klappen, dann habe ich eine neue starke Kultur auf Raps- und Weizenniveau im Anbau.
Edit: So nach 4 Jahren kann die iPhone-Kamera gar nichts mehr. Wird Zeit für'n neues Handy.
Mitglieder: 615 LSA Turbomatik E, Bing [Bot], flash, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Sönke Carstens