Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 14:35

Wintergerste Frühjahr 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 19 von 36 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 36

Re: Wintergerste Frühjahr 2015

Beitragvon Raider » Do Mai 28, 2015 7:32

Frankenbauer hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Dafür war der Anblick mancher Gerste unterjährig auch schlimm genug.

War?
Ich schau die nicht mehr an, sonst lass ich mich noch dazu hinreißen, den Mulcher anzuhängen.

Gruß

Werner

Wir sind bezüglich WG mit einem blauen Auge davon gekommen. Lediglich ne Teilfläche von 2,5 ha ist intensiver mit dem Gelbverzwergungsvirus befallen. Die restlichen Flächen sind eigentlich o.k.
Raider

Beitragvon MF 5465 » Do Mai 28, 2015 15:56

Servus,
auf einer Fläche hat das Gelbmosaikvirus bei uns hervorragende Arbeit geleistet... :roll:
Für mich heißt es, in Zukunft Sorten zu wählen, die auch gegen TypII resistent sind, beispielsweise die KWS Keeper. Im Herbst schon auf Verdacht ein Insektizid anzuwenden halte ich für den falschen Weg.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Richy029 » Do Mai 28, 2015 17:16

Hallo
Gelbvertzwergung und -Mosaik sind 2 unterschiedliche Krankheiten. Der Verzwergungsvirus wird durch Läuse übertragen, die je nach Befall mit Insektiziden zu bekämpfen sind. Dem Gelbmosaikvirus kann man nur durch entsprechende Sortenwahl begegnen.
Gruß Richy
Richy029

Beitragvon countryman » Do Mai 28, 2015 18:13

Prophylaktischer Insektizideinsatz ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber ohne funktioniert leider kein Gerstenanbau. Wegen 8€ nicht gespritztem Insektizid kann ich mir keinen Totalausfall leisten. Hier machte diese Behandlung den Unterschied zwischen "normale Gerste" und "keine Gerste" (in Spritzfenstern, Behandlungsverzicht leistet sich hier keiner mehr). Der Herbsttermin ist nur wenig kritisch, kann irgendwann ab späten Dreiblattstadium sein.
Und klar, wie Richy schon schrieb, Virus ist nicht Virus. Du nimmst ja auch kein Hustenmittel gegen Dünnpfiff ;-) (höchstens umgekehrt...)
countryman

Beitragvon angusy » Do Mai 28, 2015 18:29

MF 5465 hat geschrieben:Servus,
auf einer Fläche hat das Gelbmosaikvirus bei uns hervorragende Arbeit geleistet... :roll:
Für mich heißt es, in Zukunft Sorten zu wählen, die auch gegen TypII resistent sind, beispielsweise die KWS Keeper. Im Herbst schon auf Verdacht ein Insektizid anzuwenden halte ich für den falschen Weg.

Sepp

Da muss ich Dich leider enttäuschen: Wir haben Keeper dieses Jahr im Anbau. Ohne Insektizidbehandlung stünde da jetzt kein Halm mehr.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Do Mai 28, 2015 19:46

angusy hat geschrieben:

Sepp

Da muss ich Dich leider enttäuschen: Wir haben Keeper dieses Jahr im Anbau. Ohne Insektizidbehandlung stünde da jetzt kein Halm mehr.

Ich würde ja einfach mal im Oktober drillen. Oh moment. Das mache ich ja schon.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Do Mai 28, 2015 19:50

Mad hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:

Sepp

Ich würde ja einfach mal im Oktober drillen. Oh moment. Das mache ich ja schon.

Ob das jetzt den großen Erfolg bringt, wage ich zu bezweifeln.

Weizen wird auch im Oktober gedrillt und wurde befallen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Do Mai 28, 2015 20:13

angusy hat geschrieben:Ob das jetzt den großen Erfolg bringt, wage ich zu bezweifeln.

Weizen wird auch im Oktober gedrillt und wurde befallen.

Ich würde mal behaupten, dass das nur so lange gut geht, wie alle anderen früher drillen. :mrgreen:

Beim Gelbverzwergungsvirus im Weizen wird sich noch gestritten. Die einen meinen, die Läuse haben den Virus bereits im Herbst übertragen, die anderen sagen, dass ebenso eine Infektion im Frühjahr stattgefunden hat. Und dann ist mir schon zu Ohren gekommen, er würde im Frühjahr über Zikaden übertragen.

Ich persönlich tippe ja eher auf das Frühjahr, weil man sonst bereits Symptome im Herbst gesehen hätte.

Fest steht: Gibts nicht bald mal wieder einen ordentlichen Winter, bekommen wir noch mehr Probleme mit den Läusen und dem Gelbrost. Für den Herbst sind bezüglich der Läuse jetzt schon Horrormeldungen zu lesen.

Achja. Hab 2 Reihen Mais verloren und beim Nachbarn im Weizen wiedergefunden. Sauber geschält. Weißte Bescheid! :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Mai 30, 2015 9:55

Mad hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:
Fest steht: Gibts nicht bald mal wieder einen ordentlichen Winter, bekommen wir noch mehr Probleme mit den Läusen und dem Gelbrost. Für den Herbst sind bezüglich der Läuse jetzt schon Horrormeldungen zu lesen.

Später säen als die Leute um dich rum, das ist entscheidend. Ich werde meinen T1 (immer so geplant ab dem 25.9.) erst raus bringen, wenn einige schon ein paar Tage durch sind. Bei den Terminen T2 (so ab 5. Oktober) und T3 (ab 18.10.) mache ich mir nicht so die Sorgen.
Eventuell fällt dieses Jahr T1 bei mir komplett raus.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon marius » Sa Mai 30, 2015 11:16

Den wichtigsten Faktor habt ihr vergessen : Pflügen :!:
Übertragende grüne Brücken für Pilze oder Schädlinge, garnicht entstehen lassen :!:

Nicht nur im Getreidebau. Auch die voranschreitenden Schädlinge wie den Maiszünsler haben wir den pfluglos Betrieben zu verdanken.
Das soll keine Kritik sein, nur eine Feststellung.
marius

Beitragvon Raider » Sa Mai 30, 2015 12:00

NobbyNobbs hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:

Später säen als die Leute um dich rum, das ist entscheidend. Ich werde meinen T1 (immer so geplant ab dem 25.9.) erst raus bringen, wenn einige schon ein paar Tage durch sind. Bei den Terminen T2 (so ab 5. Oktober) und T3 (ab 18.10.) mache ich mir nicht so die Sorgen.
Eventuell fällt dieses Jahr T1 bei mir komplett raus.

Richtig! Allerdings sind wir hier die einzigen die W-Gerste anbauen... Bzw. nennenswert W-Gerste anbauen.

Wir haben in etwa 2,5 ha starken Gelbverzwergungsvirus-Befall. Das war eine Fläche die direkt neben einem MAisacker liegt und zudem windgeschützt ist. Die anderen Flächen (gleiche Sorte und gleiche Saatzeit) haben kaum bis max. 5 % Befall
Raider

Beitragvon MF 5465 » Sa Mai 30, 2015 18:10

marius hat geschrieben:Den wichtigsten Faktor habt ihr vergessen : Pflügen :!:
Übertragende grüne Brücken für Pilze oder Schädlinge, garnicht entstehen lassen :!:

Nicht nur im Getreidebau. Auch die voranschreitenden Schädlinge wie den Maiszünsler haben wir den pfluglos Betrieben zu verdanken.

Das ist aber eine gewagte Feststellung. Gerste wird in der kompletten Flur (noch) ausschließlich gepflügt und ein Befall ist trotzdem vorhanden. Gut, teils sind die Schäden ja durch Insekten bedingt. Ebenso beim Mais. Bis letztes Jahr zu 100% konventionell Weizen bzw. nochmal Mais bestelllt. Nichtsdestoweniger gab es stellenweise hohen Zünslerbefall.
Zumal man mit einer "sauberen" Furche nicht nur die Schädlinge und Pathogene an Entwicklung und Bestandsaufbau behindert, sondern auch deren "Feinde".
Ich denke der Krankheits-/ schädlingsdruck ist zwar durch die Bestellungsweise beeinflussbar, diese ist aber nicht entscheidend. Man kann an mehreren Knöpfen drehen...

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Crazy Horse » Sa Mai 30, 2015 23:54

Ich hab als einer der ganz wenigen (vielleicht auch als einziger?) die Wintergerstenäcker vor der Aussaat nicht gepflügt, sondern nur nach der Ernte der Weizenvorfrucht gegrubbert und mit der KE eingeebnet. Die grüne Brücke hab ich mittels Glyphosat beseitigt.
Und dennoch hab ich ne sehr viel bessere Wintergerste als die meisten, weil ich sie erst im Oktober gedrillt hab, und weil ich zusätzlich zu den Herbiziden ein Insektizid (Karate), Harnstoff und Bittersalz mit Zink und Mangan gespritzt hab. Meine Gerste war auch zu keiner Zeit gelb und ist im Frühjahr gleich sehr gut losgewachsen nach einer frühen Harnstoffgabe Mitte Februar.

Es sind die kleinen Stellschrauben, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden, und die Wintergerste ist dieses Jahr neben dem Raps meine beste Kultur. Wer nach diesem milden Winter 2013/14 keine Insektizidbehandlung gemacht hat, ist selber schuld oder hat in der Vergangenheit noch keine größeren Probleme mit dem Gelbverzwergungsvirus gehabt. Anders kann ich mir die Untätigkeit und die frühen Aussaattermine der anderen nicht erklären. Mit dem Pflug jedenfalls konnte man die Virenbelastung nicht nennenswert reduzieren.

Den Maiszünsler begegnet man am besten mit dem Mulcher. Den Rest besorgen die Rabenkrähen, die hier im Herbst zuhauf die Felder besiedeln auf der Suche nach Maden und anderem proteinreichen Getier. Der Pflug reduziert eigentlich nur die Fusariumbelastung
Crazy Horse

Beitragvon Mad » So Mai 31, 2015 0:33

Crazy Horse hat geschrieben:

Ich hab als einer der ganz wenigen (vielleicht auch als einziger?) die Wintergerstenäcker vor der Aussaat nicht gepflügt, sondern nur nach der Ernte der Weizenvorfrucht gegrubbert und mit der KE eingeebnet. Die grüne Brücke hab ich mittels Glyphosat beseitigt.
Und dennoch hab ich ne sehr viel bessere Wintergerste als die meisten, weil ich sie erst im Oktober gedrillt hab, und weil ich zusätzlich zu den Herbiziden ein Insektizid (Karate), Harnstoff und Bittersalz mit Zink und Mangan gespritzt hab. Meine Gerste war auch zu keiner Zeit gelb und ist im Frühjahr gleich sehr gut losgewachsen nach einer frühen Harnstoffgabe Mitte Februar.

Es sind die kleinen Stellschrauben, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden, und die Wintergerste ist dieses Jahr neben dem Raps meine beste Kultur. Wer nach diesem milden Winter 2013/14 keine Insektizidbehandlung gemacht hat, ist selber schuld oder hat in der Vergangenheit noch keine größeren Probleme mit dem Gelbverzwergungsvirus gehabt. Anders kann ich mir die Untätigkeit und die frühen Aussaattermine der anderen nicht erklären. Mit dem Pflug jedenfalls konnte man die Virenbelastung nicht nennenswert reduzieren.

Den Maiszünsler begegnet man am besten mit dem Mulcher. Den Rest besorgen die Rabenkrähen, die hier im Herbst zuhauf die Felder besiedeln auf der Suche nach Maden und anderem proteinreichen Getier. Der Pflug reduziert eigentlich nur die Fusariumbelastung

Ich hab auch nicht zu Gerste gepflügt, denn ich habe ja schließlich keinen Pflug mehr. Die Aussaat erfolgte wie immer Anfang Oktober und ich habe ihr trotz mildem Winters keine Insektizidbehandlung verabreicht. Dennoch kein Gelbverzwergungsvirus.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich aus meinem Fehler vom letzten Jahr gelernt habe. Das heißt, eine Einmalbehandlung funktioniert in Mulchsaat nicht so gut, wenn es nicht trocken ist. Darum habe ich in EC 32 behandelt (da war ich auch noch der Meinung, dass wir ein Frühjahr mit ausreichend Niederschlägen bekommen, was sich später als Truglschluss rausstellte). Eigentlich hätte ich mir die Abschlussbehandlung sparen können. Naja, wie dem auch sei. Ich habe eine top saubere Gerste.

Wer meint, dass der Pflug das Wundermittel gegen den Maiszünsler ist, sollte sich erstmal informieren. Der schlecht pflügende Landwirt vermehrt mehr davon als der sauber mulchende.
Und dann solls ja noch so Härtefälle geben, die letztjährige Maisflächen ab diesem Jahr als ökologische Vorrangflächen laufen lassen und an den Maisstoppeln nichts gemacht haben. Da freut man sich dann besonders, wenn man dieses Jahr direkt daneben Mais hat.
Bild
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » So Mai 31, 2015 11:35

Der Pflug ist in meinen Gedanken so weit weg wie der Mars- ebenso von meinem sehr erfolgreichen Ackerbau. Ich weiß echt nicht, was diese Zwei, Drei hier nach wie vor immer diese verlorene Diskussion anfangen. :lol: :lol: :lol:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 19 von 36 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 36

Zurück zu Ackerbau