Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 14:12

Wintergerste Frühjahr 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 17 von 36 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 36

Re: Wintergerste Frühjahr 2015

Beitragvon Raider » Di Mai 12, 2015 8:12

Weiß zufällig jemand warum Cerone oder camposan Extra in WG nur bis 49, in WW aber bis 51 zugelassen sind? Gibt es da bereits Schäden oder geht es nur um den Abbau?
Raider

Beitragvon Mad » Di Mai 12, 2015 8:27

Raider hat geschrieben:Weiß zufällig jemand warum Cerone oder camposan Extra in WG nur bis 49, in WW aber bis 51 zugelassen sind? Gibt es da bereits Schäden oder geht es nur um den Abbau?

Bei der Gerste verkleben die Grannen, wenn du es auf die Ähre spritzt. Angeblich ist dadurch die Bestäubung eingeschränkt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Di Mai 12, 2015 8:29

Mad hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Weiß zufällig jemand warum Cerone oder camposan Extra in WG nur bis 49, in WW aber bis 51 zugelassen sind? Gibt es da bereits Schäden oder geht es nur um den Abbau?

Bei der Gerste verkleben die Grannen, wenn du es auf die Ähre spritzt. Angeblich ist dadurch die Bestäubung eingeschränkt.

an ok. danke für die schnelle Antwort. Wobei wenn dann direkt regen kommt dürfte es auch nicht sooo schlimm sein
Raider

Beitragvon Mad » Di Mai 12, 2015 8:40

Raider hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

an ok. danke für die schnelle Antwort. Wobei wenn dann direkt regen kommt dürfte es auch nicht sooo schlimm sein

Wenn dann direkt Regen kommt, war die Maßnahme für die Katz. :mrgreen:

Ich kenne den Effekt, hatte es mal in 2009, dass hier und da bereits die Grannen aus der Blattscheide herausschauten. Ein Tropfen des Wirkstoffs, der sich dort sammelte, sorgte dafür dass die Grannen aneinander klebten.

Bei frisch geschobenen Ähren liegen die Grannen ja auch noch recht nah aneinander und spreizen sich erst mit zunehmender Kornfüllung ab. Daher ist dieser Effekt wohl in jedem Stadium gegeben, in dem ein WR-Einsatz noch Sinn macht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Di Mai 12, 2015 15:11

In meiner Canberry macht sich 2 Wochen nach 1L Cirkon nun der Zwergrost breit.
Betroffen sind insbesondere die Stellen mit kleineren Pflanzen mit Gelbverzwergung.

Lohnt sich jetzt das Behandeln mit einem weiteren teureren Mittel zum Schutz bis zur Ernte ?
Was wird da empfohlen ?
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Di Mai 12, 2015 16:13

Wini hat geschrieben:In meiner Canberry macht sich 2 Wochen nach 1L Cirkon nun der Zwergrost breit.
Betroffen sind insbesondere die Stellen mit kleineren Pflanzen mit Gelbverzwergung.

Lohnt sich jetzt das Behandeln mit einem weiteren teureren Mittel zum Schutz bis zur Ernte ?
Was wird da empfohlen ?

Du brauchst vor allem nen Abreifeschutz und ne gute Wirkung auf Ramularia und diesen PLS-Flecken, weil die nochmal so richtig Ertrag kosten können.

Ich würde Dir ein Credo + Azol empfehlen. Wenn Du nur Zwergrost zu bekämpfen hast, reicht wohl auch ein Matador oder Orius als Azol-Komponente; wenn du zusätzlich Mehltau, Netzflecken oder Rhynchosporium bekämpfen musst, würde ich dann doch eher zu einem Input greifen.

Ich selber hab 1,5l Credo + 0,7l Orius gespritzt (beim Grannenspitzen).
Crazy Horse

Beitragvon adefrankl » Di Mai 12, 2015 17:35

Crazy Horse hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:In meiner Canberry macht sich 2 Wochen nach 1L Cirkon nun der Zwergrost breit.

Was wird da empfohlen ?

Du brauchst vor allem nen Abreifeschutz und ne gute Wirkung auf Ramularia und diesen PLS-Flecken, weil die nochmal so richtig Ertrag kosten können.

Ich würde Dir ein Credo + Azol empfehlen. Wenn Du nur Zwergrost zu bekämpfen hast, reicht wohl auch ein Matador oder Orius als Azol-Komponente; wenn du zusätzlich Mehltau, Netzflecken oder Rhynchosporium bekämpfen musst, würde ich dann doch eher zu einem Input greifen.

Nachdem Zwergrost ja offensichtlich auftritt und Ramularia und PLS Flecken in den letzten Jahren dann die dominierenden Krankheiten waren ist klar dass man dagegen behandeln sollte.
Ich selbst habe gestern Seguris + Amistar Opti 0,8 + 1,2 l (nach Vorbehandlung in EC32) gewählt. Aber würde bei Zwergrost und
Ramularia nicht eigentlich auch ein Credo oder ein Amistar Opti ausreichen?
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Crazy Horse » Di Mai 12, 2015 18:08

adefrankl hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:

Was wird da empfohlen ?

Nachdem Zwergrost ja offensichtlich auftritt und Ramularia und PLS Flecken in den letzten Jahren dann die dominierenden Krankheiten waren ist klar dass man dagegen behandeln sollte.
Ich selbst habe gestern Seguris + Amistar Opti 0,8 + 1,2 l (nach Vorbehandlung in EC32) gewählt. Aber würde bei Zwergrost und
Ramularia nicht eigentlich auch ein Credo oder ein Amistar Opti ausreichen?

Credo bzw. Amistar Opti kannst Du ja nur vorbeugend einsetzen, um den Blattapparat gesund zu halten. Die Kurativleistung ist jetzt nicht so berauschend. Da brauchst Du schon ein leistungsfähiges Azol.

Ich hab aber auch schon Amistar Opti bzw. Credo solo in der Gerste gespritzt. Das ist ein guter Basisschutz und funktioniert auch sehr gut, solange der Krankheitsdruck noch sehr niedrig ist. Wenn Du die Krankheiten aber schon unten drin hängen hast, brauchst Du einen Kurativpartner. Seguris + Amistar Opti hat in den Fungizidversuchen in der Gerste immer sehr gut abgeschnitten.
Crazy Horse

Beitragvon PhantomLord » Di Mai 12, 2015 18:58

Ich hab nach Vorlage von 0,6l Input die anfänglichen Netzfleckeninfektionen gut im Griff. Aber für Ramularia war die Blattbehandlung gestern schon spät genug. Ich hab auf F-1 schon deutliche Symptome ohne lange suchen zu Müssen. Daher gabs gestern Adexar+ Credo. Damit hab ich Carboxamid+Azol+Strobi für die Netzflecken und chlorthalonil für Ramularia.
Echt doof die Anzeichen kamen 2-3 Tage vor vollständigem Erreichen von 39
PhantomLord

Beitragvon Stoapfälzer » Di Mai 12, 2015 20:06

Ich bin heute auch durch die Bestände gelatscht Stadium ist recht unterschiedlich von Beginn Grannenschieben bis Blüte alles vorhanden.
Vor 3 Wochen hab ich 0,6ltr Input classic vorgelegt und zum jetzigen Zeitpunkt ist die komplette Pflanze gesund. Hab ne Probe mkt zum Landhändler genommen und er meinte abwarten jetzt lohnt sich nichts.
Wenn der der verkaufen will schon meint das muss nicht sein?? Und abwarten auf was, auf die Ernte irgendwann ists auch zu spät oder?
Meint ihr das Input reicht bis zur Ernte aus
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon adefrankl » Di Mai 12, 2015 21:23

Stoapfälzer hat geschrieben:Ich bin heute auch durch die Bestände gelatscht Stadium ist recht unterschiedlich von Beginn Grannenschieben bis Blüte alles vorhanden.
Vor 3 Wochen hab ich 0,6ltr Input classic vorgelegt und zum jetzigen Zeitpunkt ist die komplette Pflanze gesund. Hab ne Probe mkt zum Landhändler genommen und er meinte abwarten jetzt lohnt sich nichts.
Wenn der der verkaufen will schon meint das muss nicht sein?? Und abwarten auf was, auf die Ernte irgendwann ists auch zu spät oder?

Also ich tippe darauf, dass vor 3 Wochen bei der Input Spritzung die Gerste in BBCH 32 war.
In Top Agrar fand ich die Aussage, dass zu diesen Zeitpunkt auch höhere Input-Mengen nur einen relativ kurzen Schutz bieten, weil der Neuzuwachs weitgehend ungeschützt bleibt. Nachzulesen z.B. bei
http://www.dupont.de/content/dam/assets ... 4-2015.pdf
Insofern gilt es den oberen Bereich noch zu schützen. Und das geht bei Ramularia nach meiner Kenntnis nur vorbeugend.
Ansonsten ist ja laut Monitoring vor allem Zwergrost bisher ein Problem. Insofern würde ich schon zu einer Spritzung tendieren wenn der Bestand vernünftig steht. Im Rundschreiben des Erzeugerrings wird empfohlen bei WG bzgl. der Behandlungen zum Abschluss zu kommen.
Insofern heißt es jetzt oder nie (wobei Nie natürlich auch die wirtschaftlichere Variante sein kan)

Meine Rechnung bzgl. 2x Behandlung war übrigens folgende:
1x Behandlung 100% ~ 80 €
2x Behandlung (1. mal mit WR Regler)
1x Input 0,4 l ~ 21 €
1x Hauptbehandlung 80% (erst ~ EC 49- 51) 64 €
Summe 85 € + etwas WR gespart wegen Wirkungsverstärkung durch Input --> auch etwa 80 €
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon countryman » Di Mai 12, 2015 22:57

Generell sind die Abschlussmaßnahmen die ökonomisch bedeutendsten. Man kann eher vorne nichts machen als hinten...
Die frühe Maßnahme hat dir einen frühen Befallsaufbau verhindert. Jetzt ist ihre Wirkung verbraucht. Etliche Krankheiten haben noch das Potential, den Ertrag massiv zu schädigen. Wenn du Infektionen, etwa mit Netzflecken, die jetzt oder in der nächsten Zeit erfolgen würden siehst, ist kein Handeln mehr möglich.
countryman

Beitragvon Raider » Mi Mai 13, 2015 7:07

Stoapfälzer hat geschrieben:Ich bin heute auch durch die Bestände gelatscht Stadium ist recht unterschiedlich von Beginn Grannenschieben bis Blüte alles vorhanden.

Ich habe meine sauberen Bestände mit einem Liter InputXpro behandelt. Bei WG kann es gerade auch nach der Ährenschieben noch zu starkem Befall und hohen Verlusten (Stichwort Hektolitergewicht) kommen. Normalerweise lege ich dann zum Ährenschwellen ne ordentliche Carboxamid-Strobilurin Mischung rein. Aber in diesem Jahr ist echt GAR NICHTS an Krankheiten zu finden. Von daher hab ichs jetzt mal so probiert...
Raider

Beitragvon Wini » Mi Mai 13, 2015 11:59

Ich werde mal Aviator Xpro + Fandago gegen Zwergrost und als Abschlussbehandlung ausprobieren.
Soviel hat es bei uns nicht geregnet. Hoffe das zwickt nicht zu sehr und werde berichten.

Sollte man jetzt noch versuchen, durch eine weitere Stickstoffgabe die gelbverzwergte, zurückgebliebene Gerste zu fördern ?
Wini

Beitragvon Grenzwächter » Mi Mai 13, 2015 12:35

Das Geld für den Stickstoff kannst du dir sparen. Die infizierten Pflanzen sind irreversibel geschädigt.
Grenzwächter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 17 von 36 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 36

Zurück zu Ackerbau