Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 14:12
Raider hat geschrieben:Weiß zufällig jemand warum Cerone oder camposan Extra in WG nur bis 49, in WW aber bis 51 zugelassen sind? Gibt es da bereits Schäden oder geht es nur um den Abbau?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Weiß zufällig jemand warum Cerone oder camposan Extra in WG nur bis 49, in WW aber bis 51 zugelassen sind? Gibt es da bereits Schäden oder geht es nur um den Abbau?
Bei der Gerste verkleben die Grannen, wenn du es auf die Ähre spritzt. Angeblich ist dadurch die Bestäubung eingeschränkt.
Raider hat geschrieben:Mad hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Weiß zufällig jemand warum Cerone oder camposan Extra in WG nur bis 49, in WW aber bis 51 zugelassen sind? Gibt es da bereits Schäden oder geht es nur um den Abbau?
Bei der Gerste verkleben die Grannen, wenn du es auf die Ähre spritzt. Angeblich ist dadurch die Bestäubung eingeschränkt.
an ok. danke für die schnelle Antwort. Wobei wenn dann direkt regen kommt dürfte es auch nicht sooo schlimm sein

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Wini hat geschrieben:In meiner Canberry macht sich 2 Wochen nach 1L Cirkon nun der Zwergrost breit.
Betroffen sind insbesondere die Stellen mit kleineren Pflanzen mit Gelbverzwergung.
Lohnt sich jetzt das Behandeln mit einem weiteren teureren Mittel zum Schutz bis zur Ernte ?
Was wird da empfohlen ?
Crazy Horse hat geschrieben:Wini hat geschrieben:In meiner Canberry macht sich 2 Wochen nach 1L Cirkon nun der Zwergrost breit.
Betroffen sind insbesondere die Stellen mit kleineren Pflanzen mit Gelbverzwergung.
Lohnt sich jetzt das Behandeln mit einem weiteren teureren Mittel zum Schutz bis zur Ernte ?
Was wird da empfohlen ?
Du brauchst vor allem nen Abreifeschutz und ne gute Wirkung auf Ramularia und diesen PLS-Flecken, weil die nochmal so richtig Ertrag kosten können.
Ich würde Dir ein Credo + Azol empfehlen. Wenn Du nur Zwergrost zu bekämpfen hast, reicht wohl auch ein Matador oder Orius als Azol-Komponente; wenn du zusätzlich Mehltau, Netzflecken oder Rhynchosporium bekämpfen musst, würde ich dann doch eher zu einem Input greifen.
Ich selber hab 1,5l Credo + 0,7l Orius gespritzt (beim Grannenspitzen).
adefrankl hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben:Wini hat geschrieben:In meiner Canberry macht sich 2 Wochen nach 1L Cirkon nun der Zwergrost breit.
Was wird da empfohlen ?
Du brauchst vor allem nen Abreifeschutz und ne gute Wirkung auf Ramularia und diesen PLS-Flecken, weil die nochmal so richtig Ertrag kosten können.
Ich würde Dir ein Credo + Azol empfehlen. Wenn Du nur Zwergrost zu bekämpfen hast, reicht wohl auch ein Matador oder Orius als Azol-Komponente; wenn du zusätzlich Mehltau, Netzflecken oder Rhynchosporium bekämpfen musst, würde ich dann doch eher zu einem Input greifen.
Ich selber hab 1,5l Credo + 0,7l Orius gespritzt (beim Grannenspitzen).
Nachdem Zwergrost ja offensichtlich auftritt und Ramularia und PLS Flecken in den letzten Jahren dann die dominierenden Krankheiten waren ist klar dass man dagegen behandeln sollte.
Ich selbst habe gestern Seguris + Amistar Opti 0,8 + 1,2 l (nach Vorbehandlung in EC32) gewählt. Aber würde bei Zwergrost und
Ramularia nicht eigentlich auch ein Credo oder ein Amistar Opti ausreichen?
Stoapfälzer hat geschrieben:Ich bin heute auch durch die Bestände gelatscht Stadium ist recht unterschiedlich von Beginn Grannenschieben bis Blüte alles vorhanden.
Vor 3 Wochen hab ich 0,6ltr Input classic vorgelegt und zum jetzigen Zeitpunkt ist die komplette Pflanze gesund. Hab ne Probe mkt zum Landhändler genommen und er meinte abwarten jetzt lohnt sich nichts.
Wenn der der verkaufen will schon meint das muss nicht sein?? Und abwarten auf was, auf die Ernte irgendwann ists auch zu spät oder?
Meint ihr das Input reicht bis zur Ernte aus
Stoapfälzer hat geschrieben:Ich bin heute auch durch die Bestände gelatscht Stadium ist recht unterschiedlich von Beginn Grannenschieben bis Blüte alles vorhanden.
Vor 3 Wochen hab ich 0,6ltr Input classic vorgelegt und zum jetzigen Zeitpunkt ist die komplette Pflanze gesund. Hab ne Probe mkt zum Landhändler genommen und er meinte abwarten jetzt lohnt sich nichts.
Wenn der der verkaufen will schon meint das muss nicht sein?? Und abwarten auf was, auf die Ernte irgendwann ists auch zu spät oder?
Meint ihr das Input reicht bis zur Ernte aus
Mitglieder: 7207Vos, Bing [Bot], Google [Bot]