Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:31

Wintergerste Frühjahr 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 14 von 36 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 36

Re: Wintergerste Frühjahr 2015

Beitragvon NobbyNobbs » Do Apr 23, 2015 13:49

Paule1 hat geschrieben:Bei heute Nacht 1,5 Liter Regenschauer die Frage ist jetzt ob W`Gerste Campanile und Sandrajetzt mit Moddus behandelt werden soll, die nächsten Niederschläge sind bei uns ab Samstag gemeldet.

Du hast im Moment, ich kann nur von hier sprechen, kaum eine andere Wahl. Das Zeugs zwingt sich aufgrund der Langtagbedingungen mehr und mehr hoch. Die Gerste will nicht, ist aber inzwischen in 34. Was das Versäumen vom zeitigen Einsatz an Wachstumsreglern für Folgen haben kann, konnte man hier letztes Jahr schön sehen.
An sich hätte ich diese Woche ungerne Wachstumsregler eingesetzt (schon wieder sehr trocken). Aber ab Wochenende kommt ein Umschwung mit kühlerem, nasserem Wetter. Da ist dann u.U. keine ausreichende Wirkung mehr gewährleistet.
Alles ist inzwischen angemessen behandelt. Schlimm wäre das nur, käme wider Erwarten die nächsten Wochen überhaupt kein Regen.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Grenzwächter » Do Apr 23, 2015 15:17

Paule1 hat geschrieben:Ein Pflanzenschutzprognose oder Strategie wenns regnet, wens nicht regnet.

Bei mir hat sich bewährt früh mit kleinen Mengen vorzulegen ohne das Wetter mit einzubeziehen (jedes Jahr gleich). Dann kann ich der Witterung entsprechend weiter machen viel Regen mehr und andersherum. Habe vor knapp zwei Wochen meine Hybridgerste mit 0,7 L Medaxtop eingekürzt, da war die Wasserversorgung noch top. Wenn am Wochenende der Regen "wirklich kommt" dann würde ich jetzt noch Einkürzen, der Wetterbericht meldet dann bis Mittwoch unbeständig. Sonst geht dir die Gerste eventuell durch und du bekommst sie nur schwer in den Griff (Wenn du noch nichts vorgelegt hast).

Mfg
Grenzwächter

Beitragvon Stoapfälzer » Do Apr 23, 2015 20:23

Ich hab heute auch eingekürzt mit 0,4ltr Moddus und dazu 0,6ltr Input Classic verabreicht( 2 zeilige Sorten). Bestände sind sehr unterschiedlich je nach Boden von sehr gut bis sehr schlecht. Am schönsten sind die spät gesäten Gersten nach Mais.

2te Gabe kam gestern, -ich hoffe auf Regen nächste Woche, hier gabs seit Wochen keinen Tropfen mehr.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon NHTX65Plus » Sa Apr 25, 2015 20:58

Grenzwächter hat geschrieben:Bei mir hat sich bewährt früh mit kleinen Mengen vorzulegen ohne das Wetter mit einzubeziehen (jedes Jahr gleich). Dann kann ich der Witterung entsprechend weiter machen viel Regen mehr und andersherum. Habe vor knapp zwei Wochen meine Hybridgerste mit 0,7 L Medaxtop eingekürzt, da war die Wasserversorgung noch top. Wenn am Wochenende der Regen "wirklich kommt" dann würde ich jetzt noch Einkürzen, der Wetterbericht meldet dann bis Mittwoch unbeständig. Sonst geht dir die Gerste eventuell durch und du bekommst sie nur schwer in den Griff (Wenn du noch nichts vorgelegt hast).

Mfg

Wir kürzen auch so früh wie möglich mit 0,8 L/ha Cycocel. Dann kann die Witterung machen was sie will.
NHTX65Plus

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Apr 25, 2015 21:04

NHTX65Plus hat geschrieben:
Grenzwächter hat geschrieben:Bei mir hat sich bewährt früh mit kleinen Mengen vorzulegen ohne das Wetter mit einzubeziehen (jedes Jahr gleich). Dann kann ich der Witterung entsprechend weiter machen viel Regen mehr und andersherum. Habe vor knapp zwei Wochen meine Hybridgerste mit 0,7 L Medaxtop eingekürzt, da war die Wasserversorgung noch top. Wenn am Wochenende der Regen "wirklich kommt" dann würde ich jetzt noch Einkürzen, der Wetterbericht meldet dann bis Mittwoch unbeständig. Sonst geht dir die Gerste eventuell durch und du bekommst sie nur schwer in den Griff (Wenn du noch nichts vorgelegt hast).

Mfg

Wir kürzen auch so früh wie möglich mit 0,8 L/ha Cycocel. Dann kann die Witterung machen was sie will.

Freu dich auf den Tag an dem dich CC kürzt
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Sa Apr 25, 2015 21:08

NobbyNobbs hat geschrieben:

Ich mag gar nicht auszuschreiben, was mir dazu in den Sinn kommt. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Sa Apr 25, 2015 21:25

Särs liebe Ackerbaufreunde,
hier endlich die versprochenen Bilder von meiner trockenstehenden Wintergerste Highlight.
Auf Anraten aus dem Forum habe ich mit 1l/ha Cirkon und tlws. mit Resten von Folicur bzw. Input Classis behandelt.
Aufgrund der aktuellen Trockenheit habe ich nur auf wenigen, tiefgründigeren Flächen, etwa 0,3l/ha Moddus beigefügt.
In schlechten Partien habe ich auch Larven, vermutlich Fritfliege, festgestellt.
Auf den meisten Flächen haben sich schon tiefe Risse in den Fahrgassen gebildet:
Wintergerste Highlight mit Wassermangel.JPG
Wintergerste Highlight mit Wassermangel.JPG (140.13 KiB) 1291-mal betrachtet

Winis Highlight.JPG
Winis Highlight.JPG (126.91 KiB) 1291-mal betrachtet

Wintergerste Highlight auf Fränkischem Muschelkalk.JPG
Wintergerste Highlight auf Fränkischem Muschelkalk.JPG (140.48 KiB) 1291-mal betrachtet

Highlight mit befallenen alten Blättern.JPG
Highlight mit befallenen alten Blättern.JPG (141.7 KiB) 1290-mal betrachtet

Wintergerste mit Blattkrankheiten.JPG
Wintergerste mit Blattkrankheiten.JPG (113.47 KiB) 1291-mal betrachtet

Was sind das für Blattkrankheiten Eurer Meinung nach ?

Und was ist die Ursache für solche gelbverfärbten Nester ?
Highlight mit zurückgebliebenen Stellen.JPG
Highlight mit zurückgebliebenen Stellen.JPG (136.67 KiB) 1290-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wini am Sa Apr 25, 2015 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Apr 25, 2015 21:33

Wie kann die Gerste den Wassermangel haben, deine Wassersteine hast ja auch schon gestreut. 8)
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Wini » Sa Apr 25, 2015 21:43

Das sind doch unsere fränkischen Glückssteine. :P
Under dem Schatten dieser kühlen Steine bewahren wir die Feuchtigkeit und Regenwürmer :wink:
Wini

Beitragvon Mad » Sa Apr 25, 2015 22:03

Wini hat geschrieben:S
Auf den meisten Flächen haben sich schon tiefe Risse in den Fahrgassen gebildet:
Wintergerste Highlight mit Wassermangel.JPG

Wenn du so schlecht pflügst, dass das Stroh noch obendrauf liegt, kannst du es auch gleich sein lassen. :P
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Schande

Beitragvon adefrankl » Sa Apr 25, 2015 22:40

NobbyNobbs hat geschrieben:

Also ich Frag mich ebenso (Wie NN) schon warum man als Dilettant eigentlich die eigentlich die eigene Dummheit bzw. Inkompetenz auch noch hier veröffentlichen muss.
Das CCC in Gerste nicht zulässig ist sollte eigentlich schon lange jeder wissen. Und seit Terpal C nicht mehr zugelassen ist gibt es auch keine Tarnung mehr.
Vor allem gibt es mit Medax Top auch brauchbare Alternativen so dass es auch fachlich keinerlei "Rechtvertigung" für ein solches Vorgehen gibt.(*)
Insofern fehlt mir für ein solches Vorgehen jedes Verständnis!

(*) Wenn ein nahezu Totalverlust aufgrund von Pilzen oder Insektiziden drohen würde, im EU Ausland wirksame Mittel dagegen zugelassen wären und man dann in D eine Kultur nur deshalb nicht behandeln dürfte, weil es an der Bürokratie hängt, dann hätte ich fachlich ein Verständnis dafür wenn man sich über Vorschriften hinwegsetzt.
Aber das hier ist weit davon entfernt!
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Paule1 » Mo Apr 27, 2015 22:42

Am 24.04.15 Fungizid für die W`Gerste 0,6L Moddus und 1,5Liter Bontima und jetzt ist der Regen da, hoffentlich kam er nicht zu spät :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Güllepott » Do Apr 30, 2015 13:20

Wie weit ist die Gerste bei euch denn so? Hier hat sie den 3. Knoten und das letzte Blatt schaut raus. Ähre ist so etwa 4cm lang.
Güllepott

Beitragvon Grenzwächter » Do Apr 30, 2015 13:28

Am Samstag Werd ich Skyway xpro mit Cerone in der Gerste spritzen und dann mit meinem Roggen weiter machen.
Grenzwächter

Beitragvon MF 5465 » Fr Mai 01, 2015 10:00

Die mehrzeilige gerste hat bei uns 12 oder 14 spindelstufen und ist in EC32.
Wir haben vor zwei wochen in 30/31 mit 0,6l Moddus gearbeitet. Die Seitentriebe sind jetzt ziemlich gelb. Aber die bestände gefallen mir garnicht, besonders die zweizeiligen. Ist aber in der ganzen flur so. Ich dachte nach dem regen wirkt der dünger, sie bekommt wasser und es wird wieder gut. Aber sie ist immer noch recht mager. Muss ich ihr mehr zeit geben? Oder woran kann das liegen? Habe 2. gabe über KAS gemacht :|

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

VorherigeNächste

Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 14 von 36 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 36

Zurück zu Ackerbau