Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

Wintergerste Frühjahr 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 11 von 36 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 36

Re: Wintergerste Frühjahr 2015

Beitragvon Forchhammer » Fr Apr 17, 2015 17:45

So gestern wurde Alzon auf die Sommergerste gestreut.
Macht aber leider keinen so optimalen Eindruck.
Demnächst steht dann auch die AFS-Behandlung mit 1,2l Axial 50 an, dem es hier prächtig gefällt und zu Massen aufläuft.

Frage an den Experten: Kneift es sich, wenn ich nun wenige Tage bis eine Woche nach dem Axial 50 den Brenner Artus seperat spritze?

Mulchwühlsaat mit Grubber im Frühjahr:
Bild

Mulchsaat nur mit Kreiselegge, Aufgang suboptimal
Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Freakshow » Fr Apr 17, 2015 18:34

Hab Gülle im Herbst + 72 1. N + 60 N gestern drauf. Man kann mit der WG schon das Niveau von Weizen erreichen wenn man ordentlich düngt, nur dieses Jahr hab ich irgendwie ein schlechtes Gefühl, die Trockenheit bremst schon wieder. So langsam legen hier auch die ersten zu früh und zu dick gesäten Bestände den Rückwärtsgang ein -> der Gelbverzwergungsvirus kommt momentan so richtig in fahrt.
Deswegen vermute ich war mein N-Einsatz dieses Jahr unproduktiv/zu hoch.

P.S.: Es hat keine 2 Liter gereicht heute.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon zwetschgenbaum » Fr Apr 17, 2015 19:53

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich bin etwas überrascht über die hohen Mengen N. 160 N zur W.Gerste? Ich hab' jetzt zwischen 100 und 120 N drauf. Das sollte eigentlich reichen. Mit etwas Regen und einsetzender Mineralisation würde es das auch.

Wie lange betreibst du schon den intensiven Zwischenfruchtanbau um auf eine so hohe Stickstoffmenge aus der Mineralisation zu vertrauen?
zwetschgenbaum

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Apr 18, 2015 15:37

Ei Forschi, du machst dich. Da bleibt reichlich Bodenschutzmaterial an der Erdoberfläche liegen. Wenn du nun noch auf die (pauschal) Tiefe und häufige Bodenbearbeitung verzichtest, sollten sich, bei angemessenem pH-Wert, auch die Regenwürmer mehren können.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon julius » Sa Apr 18, 2015 20:59

Unsere amtliche Empfehlung schlägt je nach Nmin zur ersten Gabe 60-80 kg N, 2 Gabe 30-50 kg N, 3 Gabe 40 kg N vor bei 2-Zeiler.
Ergibt ungefähr eine Düngemenge von 150 kg N, allerding bei einer Ertragserwartung von nur 65 dt /ha.
Bei 80 oder 90 dt Ertragserwartung müßte man nach diesen Empfehlungen deutlich mehr Düngen als 150 kg N.
julius

Beitragvon julius » Sa Apr 18, 2015 21:06

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich bin etwas überrascht über die hohen Mengen N. 160 N zur W.Gerste? Ich hab' jetzt zwischen 100 und 120 N drauf. Das sollte eigentlich reichen. Mit etwas Regen und einsetzender Mineralisation würde es das auch.

Streust du den letzten N im Stadium anfang Schossen ?
Nimmst du da einen KAS ? Kann der N bis zur Kornfüllung nicht knapp werden, trotz Nachlieferung ?
julius

Beitragvon Mad » Sa Apr 18, 2015 21:15

julius hat geschrieben:

Streust du den letzten N im Stadium anfang Schossen ?
Nimmst du da einen KAS ? Kann der N bis zur Kornfüllung nicht knapp werden, trotz Nachlieferung ?

Das ist so, wenn man auf 90 Bodenpunkten arbeitet. Dann kann man beim Dünger sparen. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » So Apr 19, 2015 8:25

90 BP sind bei uns die Ausnahme (südlich von LM sieht das anders). Hier hast du im Schnitt auf jedenfall nicht mehr als 6X. Da ich mittlerweile noch deutlich weiter nördlich im Hügelland Land bewirtschafte, dürfte ich da sogar noch drunter liegen.

Ja, sowohl beim W.Weizen als auch bei der W.Gerste fällt Anfang Schossen der letzte N. Bei der WG sollten 120, 130 N bei meinen ideal bewirtschafteten Böden das Optimum treffen. Beim WW liegt die Spanne zwischen 130 N (Erbsenweizen) bis ca. 200 kg als spät abtragende Stoppel-Frucht.
Späte N-Gaben sind nicht mein Ding.
NobbyNobbs

Beitragvon Todde » So Apr 19, 2015 8:29

NobbyNobbs hat geschrieben:Ja, sowohl beim W.Weizen als auch bei der W.Gerste fällt Anfang Schossen der letzte N. Bei der WG sollten 120, 130 N bei meinen ideal bewirtschafteten Böden das Optimum treffen.

Auf welches Ziel düngst Du denn auf?
Was rechnest Du an Nmin an?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Tobi. » So Apr 19, 2015 8:48

NobbyNobbs hat geschrieben:Ja, sowohl beim W.Weizen als auch bei der W.Gerste fällt Anfang Schossen der letzte N. Bei der WG sollten 120, 130 N bei meinen ideal bewirtschafteten Böden das Optimum treffen. Beim WW liegt die Spanne zwischen 130 N (Erbsenweizen) bis ca. 200 kg als spät abtragende Stoppel-Frucht.
Späte N-Gaben sind nicht mein Ding.

Du schreibst immer mal von Klärschlamm und Pferdemist.
Wieviel, bzw. wie oft und wann bekommen das Deine Flächen?
Wieviel N kommt dabei rum?

Hab leider garnix Organisches, außer dem Stroh, dass ich auf der Fläche lasse.... :cry:
Tobi.

Beitragvon NobbyNobbs » So Apr 19, 2015 8:51

Todde hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Ja, sowohl beim W.Weizen als auch bei der W.Gerste fällt Anfang Schossen der letzte N. Bei der WG sollten 120, 130 N bei meinen ideal bewirtschafteten Böden das Optimum treffen.

Auf welches Ziel düngst Du denn auf?
Was rechnest Du an Nmin an?

Nmin spielt aktuell keine Rolle mehr, das betraf die erste Gabe (30 kg/ha, dieses Jahr sehr gering). Nmob aus Stroh, Mist, Klärschlamm spielt bei mir für N2(/N3) eine größere Rolle (40-50 N). So liegt die Spanne weit gestochen bei WG zwischen 170 kg/ha und 200 kg N/ha bei Weizen zwischen 200 kg N/ha und 270 Kg N/ha. Ob du richtig lagst weißt du ohnehin erst nach der Ernte. Ich beziehe mich da auf eigene Erfahrungswerte und langjährige Statistiken. Nicht immer hilft viel. Meine Beobachtungen sind, dass die N-Menge ab einer gewissen Summe keine allzu große Rolle mehr spielt. Auf die Qualitäten sehr wohl, nicht/kaum auf den absoluten Ertrag. Das hat viele Gründe, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen will, da ich frommer Kerl gleich in der Kirche sitze um die Kommunion meiner Nichte zu begleiten. :D
NobbyNobbs

Beitragvon Todde » So Apr 19, 2015 9:50

NobbyNobbs hat geschrieben:So liegt die Spanne weit gestochen bei WG zwischen 170 kg/ha ...
Ob du richtig lagst weißt du ohnehin erst nach der Ernte. :D

:prost:

Was haben Mad und ich geschrieben?

:prost:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon julius » So Apr 19, 2015 21:53

Mir werden die 3 mineralischen Düngerüberfahrten beim Getreide zu lästig. Die 2te und 3te N Gabe liegen mit Anfang Schossen und EC 37/39 eh eng zusammen.
Werde dieses Jahr bei Gerste erstmals nur 2 x streuen.
Erste Gabe 50 kg N mineralisch und dieses Jahr gibts kommende Woche im Stadium ( ca 32 ) die 2te und somit letzte N Gabe mit rund 50 - 60 kg über KAS. Zusätzlich gabs noch 30 m³ Gülle
Letztes Jahr wurde noch Stroh reingehäckselt da sollte zusammen mit der Gülle noch einiges nachgeliefert werden.
julius

Beitragvon Wini » Mo Apr 20, 2015 11:33

Zum Thema Wachstumsreglereinsatz hat sich noch niemand geäußert.
Soll auch in dieser Woche weiterhin trocken bleiben im Frankenland.
Wäre möglicherweise auch sinnvoll ein Fungi mitzunehmen.
Was mocha mer denn da etzatla?
Wini

Beitragvon Raider » Mo Apr 20, 2015 12:18

Wini hat geschrieben:Zum Thema Wachstumsreglereinsatz hat sich noch niemand geäußert.
Soll auch in dieser Woche weiterhin trocken bleiben im Frankenland.
Wäre möglicherweise auch sinnvoll ein Fungi mitzunehmen.
Was mocha mer denn da etzatla?

0,3 Moddus + 0,6 Input classic am Mittwoch
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 11 von 36 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 36

Zurück zu Ackerbau