Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:31

Wintergerste Frühjahr 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 13 von 36 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 36

Re: Wintergerste Frühjahr 2015

Beitragvon PhantomLord » Di Apr 21, 2015 20:57

NobbyNobbs hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
PhantomLord hat geschrieben:Ich hab 0,35l Moddus + 0,6l Input gespritzt.

0,35 Moddus reichen bei deiner Gerste oder kürzt du später nochmal nach?

Bei mir nicht. Hier kannst du 0,5 bis 0,6 drauf packen. Etephon auf's Fahnenblatt ist bei mir eine Standardmaßnahme

Hab nicht vor noch nachzukürzen. Ich befinde mich auf 650m über NN, da werden die Pflanzen nicht so lang, weil die UV-Strahlung höher ist.
Außerdem wirken dadurch auch die Wachstumsregler stärker. Letztes Jahr habe ich nur 0,3l eingesetzt, aber dieses Jahr erhöht auf die Aufwandmenge aus 2013. Letztes Jahr war sie auf den guten Böden schon fast am kippen. Baue dieses Jahr aber California und nicht Anisette an. Jedoch ist die Standfestigkeitsbewertung gleich. Kann aber sein dass ich später noch nachkürzen muss- geplant ist es nicht.

Habe irgendwo gelesen auf 200m 10% verringern und jede 100m höher nochmal 10%
Nobby befindet sich in der Nähe von Limburg wahrscheinlich auf 200m.
Nach der genannten Faustregel machst das 45% weniger. Dann wäre meine Aufwandmenge 0,64l.

Im Weizen ist es hier das gleiche Spiel.
0,5l CCC ist meine Richtmenge gegen Ende der Bestockung bei einem Weizen der Mitte/Ende Oktober gesät ist und eine 3 in der Standfestigkeit hat. Dieses Jahr probier ich mit Rumor auch ne Sorte mit ner 4, da ging ich mal auf 0,7l
Und im Frankenkorn Dinkel auf 0,9l
Das sind für Norddeutsche verhältnisse homöophatische Mengen und für hessische äußerst wenig, aber es reicht trotz intensiver Düngung (mit Augenmaß)
PhantomLord

Beitragvon Raider » Mi Apr 22, 2015 7:00

Bei uns in der Gegend sind geschätzt 10% der WG-Fläche aufgrund massiven Gelbverzwergungsvefall umgebrochen worden. bei weiteren 10% wäre es wohl nötig gewesen und ca. 30 % sind mittel (ertragsrelevant) geschädigt.

Wir haben unsere WG erst (für unsere Verhältnisse) am 2.+3. Oktober gesät (KWS Meridian). Die Flächen sind unterschiedlich stark befallen. Eine Teilfläche (windgeschützt und neben Maisacker) von 4 ha musste ich umbrechen.
Raider

Beitragvon countryman » Mi Apr 22, 2015 7:39

Raider hat geschrieben:Bei uns in der Gegend sind geschätzt 10% der WG-Fläche aufgrund massiven Gelbverzwergungsvefall umgebrochen worden. bei weiteren 10% wäre es wohl nötig gewesen und ca. 30 % sind mittel (ertragsrelevant) geschädigt.

Wir haben unsere WG erst (für unsere Verhältnisse) am 2.+3. Oktober gesät (KWS Meridian). Die Flächen sind unterschiedlich stark befallen. Eine Teilfläche (windgeschützt und neben Maisacker) von 4 ha musste ich umbrechen.

Wurde im Herbst ein Insektizid eingesetzt?
Hier wird Gerste praktisch vollflächig behandelt, wo das geschehen ist sind lediglich Einzelpflanzen befallen. Nesterbildung konnte sicher verhindert werden. In Befallslagen sind aber Spritzfenster geschädigt bis zur Umbruchwürdigkeit!
countryman

Beitragvon Raider » Mi Apr 22, 2015 9:47

countryman hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Bei uns in der Gegend sind geschätzt 10% der WG-Fläche aufgrund massiven Gelbverzwergungsvefall umgebrochen worden. bei weiteren 10% wäre es wohl nötig gewesen und ca. 30 % sind mittel (ertragsrelevant) geschädigt.

Wurde im Herbst ein Insektizid eingesetzt?
Hier wird Gerste praktisch vollflächig behandelt, wo das geschehen ist sind lediglich Einzelpflanzen befallen. Nesterbildung konnte sicher verhindert werden. In Befallslagen sind aber Spritzfenster geschädigt bis zur Umbruchwürdigkeit!

Nein. Eine Insektizidmaßnahme in WG ist bei uns eher unüblich. Durch die relativ späte Aussaat hatte ich das auch nicht so auf dem Schirm. Die Offizialbertung sagt aber, dass auch Flächen betroffen sind die behandelt worden sind. Die Zuflugzeit war durch den langen Herbst wohl sehr ausgedehnt
Raider

Beitragvon Wini » Mi Apr 22, 2015 11:13

Habe gestern mal nach der Wintergerste gesehen und Rynchosporium und Netzflecken auch auf neuen Blättern bei Highlight und Canberra entdeckt.
Da wäre doch mal eine Teilemenge Fandango oder Input Classic zusammen mit Moddus richtig oder ?
Jetzt schon raus oder nach dem Regen der hoffentlich am Wochenende fällt ?
Wini

Beitragvon adefrankl » Mi Apr 22, 2015 11:28

Wini hat geschrieben:Habe gestern mal nach der Wintergerste gesehen und Rynchosporium und Netzflecken auch auf neuen Blättern bei Highlight und Canberra entdeckt.
Da wäre doch mal eine Teilemenge Fandango oder Input Classic zusammen mit Moddus richtig oder ?
Jetzt schon raus oder nach dem Regen der hoffentlich am Wochenende fällt ?

Zur Mittelwahl, falls Mehltau keine Rolle spielt wäre nicht Cirkon eine Alternative zu den Teilmengen an Fandango oder Input Classic? Ist vergleichsweise günstig und würde einen gewissen Wirkstoffwechsel bringen.
Teilmenge Fandango: Fördert dies nicht stark die Resistenzbildung der Strombis gegen Netzflecken. (Diese sollen doch ein Aufkommen einer Netzfleckenresistenz gegen die Carboxamide aktuell verhindern)
Zeitpunkt: Das würde ich ehr am Wachstumsregler festmachen, solange die Krankheiten nicht überhand nehmen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Wini » Mi Apr 22, 2015 11:38

Danke für den Tipp Adefrankl, Cirkon wäre auch eine gute Alternative.
Habe halt noch Restmengen da. Auch ein Folicur ist noch an Bord, welches ich gerne aufbrauchen würde.

Und was meinst Du zum Einsatz eines Wachstumsreglers bei der aktuellen Trockenheit ?
Noch scheint die Gerste genug Wasser zu errreichen, aber in den Fahrgassen sind schon die ersten Risse sichtbar.
Wini

Beitragvon MF 5465 » Mi Apr 22, 2015 14:01

Gerste hat bei uns 0,8l Input Classic gg. Netzflecken und Halmbruch bekommen. Wachstumsregler 0,4l Moddus, 2,5l Nutriplant 36 und 0,5l Manganchelat als Cytokinincocktail bekommen. Mehrzeilige Gerste mit 0,6l Moddus.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Wini » Mi Apr 22, 2015 14:18

Danke Sepp für die Info über den Wachstumsregler.
Die BayWa empfiehlt übrigens 1l/ha Cirkon oder 0,6l/ha Input Classic
sowie Wachstumsregler wie folgt:
Lageranfällig Highlight 0,5 -0,6 Moddus
Standfest und 2zeilig 0,4 -0,5 Moddus

Dann werde ich vermutlich auch mal mit einer kleineren Menge starten. Mal sehen ob noch Frost kommt.
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon adefrankl » Do Apr 23, 2015 11:15

Wini hat geschrieben:Danke Sepp für die Info über den Wachstumsregler.
Die BayWa empfiehlt übrigens 1l/ha Cirkon oder 0,6l/ha Input Classic
sowie Wachstumsregler wie folgt:
Lageranfällig Highlight 0,5 -0,6 Moddus
Standfest und 2zeilig 0,4 -0,5 Moddus

Dann werde ich vermutlich auch mal mit einer kleineren Menge starten. Mal sehen ob noch Frost kommt.
Gruß
Wini

Also wenn ich mir das Krankheiten-Monitoring für Unterfranken anschaue, dann dominiert da eindeutig bei der WG massiv
der Zwergrost.
http://www.lfl.bayern.de/ips/warndienst ... p?region=1
Insofern bietet sich an ein Fungizid darauf auszurichten. Da wäre dann das von mir erwähnte Cirkon doch ehr zweite Wahl.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Paule1 » Do Apr 23, 2015 11:19

Bei heute Nacht 1,5 Liter Regenschauer die Frage ist jetzt ob W`Gerste Campanile und Sandrajetzt mit Moddus behandelt werden soll, die nächsten Niederschläge sind bei uns ab Samstag gemeldet.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Raider » Do Apr 23, 2015 11:23

Paule1 hat geschrieben:Bei heute Nacht 1,5 Liter Regenschauer die Frage ist jetzt ob W`Gerste Campanile und Sandrajetzt mit Moddus behandelt werden soll, die nächsten Niederschläge sind bei uns ab Samstag gemeldet.

Auf was willst Du warten?
Raider

Beitragvon Paule1 » Do Apr 23, 2015 11:28

Naja bei nicht vorhanden Niederschlägen KEINE Verkürzung zumindest nicht 0,6Liter und evtl. Fungizid, deshalb muß ich jetzt nachmittags mal zu den Äcker.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Raider » Do Apr 23, 2015 12:01

Paule1 hat geschrieben:Naja bei nicht vorhanden Niederschlägen KEINE Verkürzung zumindest nicht 0,6Liter und evtl. Fungizid, deshalb muß ich jetzt nachmittags mal zu den Äcker.

Und DU willst von uns jetzt eine Niederschlagsprognose? ;-)
Raider

Beitragvon Paule1 » Do Apr 23, 2015 12:06

Ein Pflanzenschutzprognose oder Strategie wenns regnet, wens nicht regnet.
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 13 von 36 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 36

Zurück zu Ackerbau