NobbyNobbs hat geschrieben:Mad hat geschrieben:PhantomLord hat geschrieben:Ich hab 0,35l Moddus + 0,6l Input gespritzt.
0,35 Moddus reichen bei deiner Gerste oder kürzt du später nochmal nach?
Bei mir nicht. Hier kannst du 0,5 bis 0,6 drauf packen. Etephon auf's Fahnenblatt ist bei mir eine Standardmaßnahme
Hab nicht vor noch nachzukürzen. Ich befinde mich auf 650m über NN, da werden die Pflanzen nicht so lang, weil die UV-Strahlung höher ist.
Außerdem wirken dadurch auch die Wachstumsregler stärker. Letztes Jahr habe ich nur 0,3l eingesetzt, aber dieses Jahr erhöht auf die Aufwandmenge aus 2013. Letztes Jahr war sie auf den guten Böden schon fast am kippen. Baue dieses Jahr aber California und nicht Anisette an. Jedoch ist die Standfestigkeitsbewertung gleich. Kann aber sein dass ich später noch nachkürzen muss- geplant ist es nicht.
Habe irgendwo gelesen auf 200m 10% verringern und jede 100m höher nochmal 10%
Nobby befindet sich in der Nähe von Limburg wahrscheinlich auf 200m.
Nach der genannten Faustregel machst das 45% weniger. Dann wäre meine Aufwandmenge 0,64l.
Im Weizen ist es hier das gleiche Spiel.
0,5l CCC ist meine Richtmenge gegen Ende der Bestockung bei einem Weizen der Mitte/Ende Oktober gesät ist und eine 3 in der Standfestigkeit hat. Dieses Jahr probier ich mit Rumor auch ne Sorte mit ner 4, da ging ich mal auf 0,7l
Und im Frankenkorn Dinkel auf 0,9l
Das sind für Norddeutsche verhältnisse homöophatische Mengen und für hessische äußerst wenig, aber es reicht trotz intensiver Düngung (mit Augenmaß)