Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:11

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 112 von 164 • 1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon adefrankl » Mi Okt 13, 2021 22:06

Wini hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:......
Hat jemand schon Herold SC gespritzt ?

Gruß
Wini
Du hast doch um den 20.09 deine Wintergerste gesäht, bist du mit dem Herbizid nicht schon ein wenig spät dran?

Genau so isses,

allerdings ließ der Feldaufgang aufgrund der Trockenheit im Saathorizont bei meinen gepflügten Flächen noch zu Wünschen übrig.
Derzeit ist die letzte Gerste auf den klutigen Kuppen erst am Auflaufen, nachdem in den vergangen Tagen doch noch wenige Liter Regen hier in Franken gefallen sind.
Und Dank des Pfluges ist derzeit noch kein großes Unkraut- bzw. Ungras-Problem zu erkennen.
Wollte auch warten, bis ne ordentliche Bodenfeuchtigkeit vorhanden ist.
Wenn's klappt möchte ich zum Wochenende die Gerste behandeln.

Gruß
Wini

Also ich würde sagen, dass der geringe Unkraut- und Ungras Besatz hauptsächlich an der Trockenen Witterung liegt und nur eingeschränkt am Raps. Bei mir im pfluglos bestellten Weizen (23.9.) ist auch kaum Verunkrautung zu erkennen (Sieh Bilder Beitrag vom 10.10. winterweizen-spielsaison-2021-22-t138738-60.html). Hauptsächlich findet man noch etwas Ausfallraps. Aber den sollte Alliance gut erwischen. Würde zu diesen Termin aber kein reines Herold mehr nehmen, sondern etwas Malibu oder CTU (Falls zulässig!) zumischen. Wollte auch ursprünglich mit Cadou + Boxer behandeln. Aufgrund der geringen Feuchtigkeit, bin ich dann aber auf Malibu + CTU gewechselt (3,3 l + 1,8 l + 50 g Alliance). AFU habe ich dort noch keinen gesehen, Windhalm war dort vor langer Zeit mal eine richtige Seuche und ansonsten ist Hundskerbel gerade im kommen (Dachte eigentlich, wenigstens die Fläche wäre davon noch frei. Aber bei der Kontrolle des Winterraps musste ich im Frühjahr entdecken, dass am Rand an der Spritzgrenze auch schon Hundskerbel stärker auftrat.)
Bei Drainauflage würde ich aktuell Trinity + Cadou gegenüber Herold zum jetzigen Termin bevorzugen. Und ohne triftigen Grund kommt bei mir im Herbst kein Insektizid in die Mischung!
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon lama-bauer » Fr Okt 15, 2021 18:11

Die WG-Bestände auf den gepflügten Flächen, sehen hier in meiner Nachbarschaft bis jetzt sehr gut aus.
Für unsere Gegend etwas früh gesät am 20.9.
Dateianhänge
008a.jpg
008a.jpg (404.32 KiB) 2865-mal betrachtet
lama-bauer

Beitragvon Wini » Fr Okt 15, 2021 20:15

Woow, ein toller Bestand.

So eine schöne Längsverteilung bekomme ich mit meiner alten Nordsten Sämaschine leider nicht mehr ganz hin.

Anscheinend war da genug Bodenfeuchtigkeit vorhanden.
Der schöne Bestand scheint noch nicht mal gewalzt worden zu sein.

Ich werde morgen mit Herold SC behandeln und mal ein Bild machen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Okt 16, 2021 6:01

Wini hat geschrieben:Woow, ein toller Bestand.

So eine schöne Längsverteilung bekomme ich mit meiner alten Nordsten Sämaschine leider nicht mehr ganz hin.

Gruß
Wini

Wie viel Herold SC applizierst Du?
Kreuzschiene

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Okt 16, 2021 8:53

.....und so einen ebenen Acker!, wo was kennen wir auf der kuppierten "Alb" gar nicht. :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon jo2008 » Sa Okt 16, 2021 8:59

Was für Mischpartner verwendet ihr zu Trinity?
Ich war mit der Sololeistung von 2L Trinity letztes Jahr nicht zufrieden. War alles nicht ganz Unkrautfrei (Bisher bestehen keine Gräser Probleme).

MfG
jo2008

Beitragvon lama-bauer » Sa Okt 16, 2021 11:00

Wini hat geschrieben:So eine schöne Längsverteilung bekomme ich mit meiner alten Nordsten Sämaschine leider nicht mehr ganz hin.

Gesät wurde von diesem Pächter mit einer Lemken Saphir 7 mit Rollscharen und Andruckrollen,zusätzlich wurde nach dem Pflügen auf den schweren Lehmböden vorgekreiselt.
Zwei Tage nach der Saat hat es gut geregnet,daher auch der gute Aufgang.
Aber die Gerste kann hier sehr schnell Gelb werden durch Verzwergungsvirus.
Kartoffelbluete hat geschrieben:.....und so einen ebenen Acker!, wo was kennen wir auf der kuppierten "Alb" gar nicht. :roll:

Dafür saufen hier die Flächen schon beim kleinsten Hochwasser der Donau ab,da sofort das Grundwasser hochdrückt und die Felder unter Wasser stehen. :regen:
lama-bauer

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Okt 16, 2021 12:33

kein Vorteil, ohne Nachteil :wink: nasse Ecken kennen wir wiederum im Karstgebiet nicht, aber wehe es ist länger wie drei
Wochen am Stück trocken.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Trinity

Beitragvon adefrankl » Sa Okt 16, 2021 15:12

jo2008 hat geschrieben:Was für Mischpartner verwendet ihr zu Trinity?
Ich war mit der Sololeistung von 2L Trinity letztes Jahr nicht zufrieden. War alles nicht ganz Unkrautfrei (Bisher bestehen keine Gräser Probleme).

MfG

Also wenn es wirklich nur um Unkräuter geht, dann wäre die Ergänzung mit Cleanshot eine gut Option. Insbesondere weil man da einen anderen Wirkungsmechanismus hat (Resistenzmanagement)
Ich selbst habe Trinity immer mit Malibu ergänzt, 2l + 2l so dass bei Pendimethalin die reguläre Aufwandmenge (wie bei Malibu) erreicht wurde. Gleichzeitig lieferte das eine bessere Absicherung gegen Gräser. Auf Flächen mit AFU Gefahr dann zusätzlich die halbe Menge Cadou SC (oder vergleichbares) um auch AFU sicher zu erfassen.
(Trinity wird auf dieser Fläche nur eingesetzt, weil CTU ansonsten wegen der Drainauflage nicht zulässig ist.)
Insofern würde ich je nach Gräsersituation Cleanshot oder Malibu (halbe Menge) als Mischpartner empfehlen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Ger_hil » Sa Okt 16, 2021 21:57

Hallo.
Ich habe eine Schlag mit Hangneigung zu nem Gewässer, ausserdem steht dort Ausfallhafer auf der Fläche. Herold fällt somit raus.
Ich denke das ist ein Fall für axial komplett, oder ?
Jetzt im Herbst behandeln mit 1l/ha oder bis zum Frühjahr warten und dann 1,3l/ha?
Wann wäre im Herbst der passende Anwendungszeitpunkt ? Gerste ist in EC10/11.
Wahrscheinlich macht es Sinn noch etwas zu warten, auch damit weiterer Hafer auflaufen kann , oder ?
Hatte leider im Hafer Stellen mit massiven Durchwuchs die ich nicht dreschen konnte sondern Mulchen musste, deshalb ist einiges an Potential im Boden.
Ger_hil

Beitragvon Crazy Horse » So Okt 17, 2021 6:37

Ger_hil hat geschrieben:Hallo.
Ich habe eine Schlag mit Hangneigung zu nem Gewässer, ausserdem steht dort Ausfallhafer auf der Fläche. Herold fällt somit raus.
Ich denke das ist ein Fall für axial komplett, oder ?
Jetzt im Herbst behandeln mit 1l/ha oder bis zum Frühjahr warten und dann 1,3l/ha?
Wann wäre im Herbst der passende Anwendungszeitpunkt ? Gerste ist in EC10/11.
Wahrscheinlich macht es Sinn noch etwas zu warten, auch damit weiterer Hafer auflaufen kann , oder ?
Hatte leider im Hafer Stellen mit massiven Durchwuchs die ich nicht dreschen konnte sondern Mulchen musste, deshalb ist einiges an Potential im Boden.

Der Hafer wintert ja in der Regel aus. Wenn Du ihn chemisch bekämpfen willst, dann ist sicher Axial das Mittel der Wahl. Falls es größere Durchwuchsprobleme gibt, würde ich jetzt im Herbst schon behandeln.
Crazy Horse

Re: Trinity

Beitragvon jo2008 » So Okt 17, 2021 13:47

adefrankl hat geschrieben:
jo2008 hat geschrieben:Was für Mischpartner verwendet ihr zu Trinity?

MfG

Also wenn es wirklich nur um Unkräuter geht, dann wäre die Ergänzung mit Cleanshot eine gut Option. Insbesondere weil man da einen anderen Wirkungsmechanismus hat (Resistenzmanagement)
Ich selbst habe Trinity immer mit Malibu ergänzt, 2l + 2l so dass bei Pendimethalin die reguläre Aufwandmenge (wie bei Malibu) erreicht wurde. Gleichzeitig lieferte das eine bessere Absicherung gegen Gräser. Auf Flächen mit AFU Gefahr dann zusätzlich die halbe Menge Cadou SC (oder vergleichbares) um auch AFU sicher zu erfassen.
(Trinity wird auf dieser Fläche nur eingesetzt, weil CTU ansonsten wegen der Drainauflage nicht zulässig ist.)
Insofern würde ich je nach Gräsersituation Cleanshot oder Malibu (halbe Menge) als Mischpartner empfehlen.

Vielen Dank.
Ich habjetzt mal das Cleanshot gerdert mal schauen was die Bestände nächstes Jahr machen :)

MfG
jo2008

Beitragvon Roman1984 » Di Okt 19, 2021 5:55

Picona wäre auch gegangen. Es hat auch keine Hangauflage und keine Drainauflage.
3l/ha reichen aus für die Bekämpfung vom Windhalm.

Der Hafer sollte auswintern, soweit es Sommerhafer ist.
Roman1984

Beitragvon Wini » Mi Okt 20, 2021 19:56

Kreuzschiene hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Woow, ein toller Bestand.

Gruß
Wini

Wie viel Herold SC applizierst Du?

Hallo Kreuzschiene,

ich habe angesichts der kommenden Niederschläge nun doch lieber erst Weizen gesät.
Meine Wintergerste-Flächen auf Raps-Vorfrucht sind immer noch sehr sauber.
Nur hie und da AFS zu sehen. allerdings jede Menge Zikaden. Blattläuse Fehlanzeige.
Wird wohl nächste Woche werden.
0,6 Herold auf besseren Böden. Auf leichten Böden sollen 0,5 Herold reichen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Sebbo » Mi Jan 12, 2022 11:49

Servus zusammen,

die Frage wurde selbst in diesem Thread oft diskutiert. Ich beziehe mich auf die Düngestrategie für die WG.
Es sind ja nur noch wenige Wochen bis zur Startgabe. Dieses Jahr unterscheidet sich die Situation meiner Meinung nach von vergangenen Jahren erheblich in Anbetracht der hohen Düngerpreise.
Vor allem für diejenigen, die noch nicht oder nicht alles im Lager haben.
Daher die erste Frage: wer reagiert mit welchen Maßnahmen? Oder Augen zu und durch? Oder angepasste / reduzierte Düngung?
Zweite Frage: Unabhängig vom Preis, welcher NPK wird von euch bevorzugt? NPK mit S/Mg/Zn wenn ja in welcher Höhe? "Klassisch" 15-15-15 oder P reduziert und K betont? 14-10-20?
Bitte keine Grundsatzdiskussion wer der richtigen Religion angehört. Ein kurzer Satz was in welcher Höhe zum Einsatz kommt reicht (vllt noch eine kurze Begünding).

Grüße
Sebbo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 112 von 164 • 1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 164

Zurück zu Ackerbau