Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:17

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 36 von 164 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon MF 5465 » Mo Apr 04, 2016 10:40

Hallo,

mein Bestand ist sattgrün, und wie ich meine in EC 30. Angesichts der Tatsache, dass es 200N stabilisiert gab, werde ich sehr zeitig eine Vorlage Meadx fahren.
12953245_1346278355406190_1434143216_o.jpg

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Wini » Mo Apr 04, 2016 19:56

Ich habe heute mal mit 1,2Liter Axial50 und tlws. Beimischung von IPU gegen den AFS in der Wintergerste gespritzt.
Also laut Beipack ist das einsetzbar bis BBCH39. Kann nicht nachvollziehen, warum das jetzt schon zu spät sein soll.
Mal sehen was der dann AFS in 4 Wochen macht.
Werde berichten.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Mad » Mo Apr 04, 2016 20:03

Wini hat geschrieben:Ich habe heute mal mit 1,2Liter Axial50 und tlws. Beimischung von IPU gegen den AFS in der Wintergerste gespritzt.
Also laut Beipack ist das einsetzbar bis BBCH39. Kann nicht nachvollziehen, warum das jetzt schon zu spät sein soll.
Mal sehen was der dann AFS in 4 Wochen macht.
Werde berichten.

Gruß
Wini

Was weißt du überhaupt?

Erstmal war das Mittel Axial 50 und seine Wirkungsweise hier nicht nur einmal Thema und zweitens auch so große und maximalbestockte AFS-Pflanzen.

Deine Ignoranz geht mir langsam wirklich auf den Wecker. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Apr 04, 2016 20:13

MF 5465 hat geschrieben:Hallo,

mein Bestand ist sattgrün, und wie ich meine in EC 30. Angesichts der Tatsache, dass es 200N stabilisiert gab, werde ich sehr zeitig eine Vorlage Meadx fahren.

Sepp

Du willst also wirklich sagen das du 200 N auf wintergerste gedüngt hast ???
Wie machst du das mit der düngevo ???
Wenn ich grob rechnen 200 N + Ca 40 N min + 30 düngung im Herbst = du bist verrückt !!!!
615 LSA Turbomatik E

Mindestens 91 dt wewgen N- Bilanz

Beitragvon adefrankl » Mo Apr 04, 2016 21:15

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
MF 5465 hat geschrieben:Hallo,

Sepp

Du willst also wirklich sagen das du 200 N auf wintergerste gedüngt hast ???
Wie machst du das mit der düngevo ???
Wenn ich grob rechnen 200 N + Ca 40 N min + 30 düngung im Herbst = du bist verrückt !!!!

Damit die Nährstoffbilanz passt muss jetzt halt ein Ertrag von mindestens 91 dt erreicht werden (Ohne Herbstdüngung! - gab es eine?)
Rechnung: N-Überschuss max. 50 kg, 1 dt WG enthält 1,65 kg N
--> 150/1,65 =~91 (dt) (ohne weitere Düngung)
Mit Strohabfuhr kommt man auf 2 kg N/dt d.h. es würden 75 dt reichen
(ist aus meiner Sicht aber eigentlich gemogelt, es sei denn Stroh wird immer abgefahren, weil die Strohabfuhr den Reststicktoffgehalt im Boden nicht reduziert, im Gegenteil)
Was N min betrifft, so spielt dieser zwar bei der Düngedosierung eine Rolle. Bei nachhaltiger Wirtschaftsweise trägt N min aber eigentlich nichts zum
Ertrag effektiv bei. Denn der Stickstoff aus dem Boden gehört ja wieder ersetzt (Humusbildung aus Wurzeln, Stroh ....) so dass dies keine nachhaltige Quelle darstellt. (Kann aber zu Verschiebungen zwischen den verschiedenen Kulturen führen. z.B. Raps --> Folgefrucht)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon angusy » Di Apr 05, 2016 18:17

Bei nächster Gelegenheit würde ich meine Gerste ja auch gerne mal etwas im Wachstum regeln.

Wie seht ihr denn die Mitnahme von Fungiziden bei der derzeitigen und angekündigten Witterung im Zusammenhang mit dem aus dem Herbst/Winter herrührenden Befall?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Di Apr 05, 2016 19:04

angusy hat geschrieben:Wie seht ihr denn die Mitnahme von Fungiziden bei der derzeitigen und angekündigten Witterung im Zusammenhang mit dem aus dem Herbst/Winter herrührenden Befall?

Kann bei mir nichts erkennen. Aber das Wetter ist momentan eher so Mehltauwetter, darum sollte man schon mal nachsehen und ggf. was mitnehmen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Di Apr 05, 2016 20:56

Freakshow hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:
Ist da schon Zeit für Wachstumsregler ?
Den sollte ich aber nicht mit dem Axial gegen den AFS mischen oder ?

Gruß
Wini

Für Axial ist es spät, für WR noch recht früh. Für optimale Wirkung Axial solo, aber geht auch mit Moddus. Medax dürfte auch kein Problem sein. Würde aber bei dem Bestand und Winis Saatstärken Moddus bevorzugen.

Vielen Dank für den Tipp.

Bei der Gelegenheit, was wird den so für die 2.Gabe geboten ?
In Franken wird es meistens, wegen der folgenden Frühsommertrockenheit, schon die letzte sein.
Soll man da heuer aufgrund der guten Bestände noch ne Schippe drauflegen ?

Gruß
WIni
Wini

Beitragvon Wini » Di Apr 05, 2016 21:16

[quote="MadWas weißt du überhaupt?

Erstmal war das Mittel Axial 50 und seine Wirkungsweise hier nicht nur einmal Thema und zweitens auch so große und maximalbestockte AFS-Pflanzen.

Deine Ignoranz geht mir langsam wirklich auf den Wecker. :roll:[/quote]

Ach Mad mach Dich nicht verrückt. Wie gesagt, ich werde berichten.
Hier übrigens die aktuelle amtliche Empfehlung, nach der ich doch so falsch nicht liege.
===
Herbizidmaßnahmen in Wintergetreide abschließen
Mittlerweile hat ein deutliches Wachstum in den Wintergetreidebeständen eingesetzt. Die meisten
Flächen sind deutlich ergrünt, nur manche Wintergerste ist in staunassen Ecken noch gelb, die meisten
Flächen haben sich aber auch hier deutlich erholt.
Die Herbizidmaßnahmen zur Ungrasbekämpfung sollten spätestens jetzt durchgeführt und möglichst in
den nächsten Tagen abgeschlossen werden

===
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Mad » Mi Apr 06, 2016 0:10

Und das hat die Beratung in NRW bereits am 14.03. gesagt. Damals waren die Temperaturen wesentlich niedriger und somit günstiger für das Axial. Jetzt ist es quasi durchweg viel zu warm für eine sichere Wirkung. Und wie gesagt, für so dermaßen bestockte AFS-Pflanzen hilft selbst im Weizen nichts unter 400g Atlantis WG. Wer das passende Wetter verpennt, weil er seine Spritze erst zum Spritzentüv aus der Halle holt, der muss halt wieder mit der Akkuschere ran. Das ist dann so.
Dateianhänge
Axial WG NRW.png
Axial WG NRW.png (11.02 KiB) 1380-mal betrachtet
Bild
Mad

Beitragvon Raider » Mi Apr 06, 2016 10:03

angusy hat geschrieben:Bei nächster Gelegenheit würde ich meine Gerste ja auch gerne mal etwas im Wachstum regeln.

Wie seht ihr denn die Mitnahme von Fungiziden bei der derzeitigen und angekündigten Witterung im Zusammenhang mit dem aus dem Herbst/Winter herrührenden Befall?

Da wird es mit Sicherheit keine Pauschalempfehlung geben. Meine Wintergerste zeigt aktuell nichts an Pilzbefall auf. Ich habe auch in den letzten Jahren bei der frühen Einkürzung nie ein Fungizid mitnehmen müssen, aber das kann von Jahr zu Jahr und von Region zu Region und auch von Sorte zu Sorte ;-) unterschiedlich sein.
Raider

Beitragvon Franzis1 » Mi Apr 06, 2016 10:19

Und "Wini" wie sieht deine Düngestrategie aus ??
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon MF 5465 » Mi Apr 06, 2016 19:57

Mein Ährchen ist 5cm hochgeschoben.
12953106_1347627281937964_1320648113_o.jpg

KWS Tonic, irgendwas um die 300-330Kö/m², Anfang Oktober nach Silomais direkt mit Kreiselgrubber und Drille reingekehrt, "kleine" Startgabe Dünger. Tadellos wirksame Herbstbehandlung mit Stomp + IPU. Auch der Storchschnabel, den ich meinte, nicht erwischt zu haben, hat es dann irgendwie doch noch zusammengezogen.
12970675_1347720868595272_241443557_o.jpg

Heute bin ich mit 0,5l Moddus, 1l Cirkon und 250g Mangan durchgedüst.
Die hohe Stickstoffgabe war mehr ein Versehen, als gewollt. Jetzt muss ich das beste draus machen.
Die 0,5l Moddus haben auf jeden Fall sein dürfen, wird nicht die letzte Einkürzung gewesen sein. Der Schlag des Onkels nach Raps (konventionelle Düngung mit 50kgN über ASS), und meine drei anderen Schläge, teils nach Kleegras, stehen nicht recht viel dünner da...
Ob meine mehrzeilige Sorte dabei jetzt die Nerven behält? :?

Sepp
Zuletzt geändert von MF 5465 am Do Apr 07, 2016 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Wini » Mi Apr 06, 2016 20:39

Franzis1 hat geschrieben:Und "Wini" wie sieht deine Düngestrategie aus ??

Hallo Franzis,

Ich habe habe heute die mehrzeilige Wintergerste Highlight zum 2. Mal mit 60-70N gestreut.
Niedrigeren Wert bei Raps-Vorfrucht.
Ist vermutlich die letzte Düngung, da bei uns oft die Trockenheit die 3.Gabe sinnlos erscheinen lässt.

Da die Bestände derzeit sehr gut da stehen(Siehe Bilder von MF 5465) und ausreichend Bodenfeuchte vorliegt, werde ich vermutlich heuer auch mal einen Wachstumsregler auf den Raps-Vorfrucht-Flächen einsetzen.
Wahrscheinlich 0,4L/ha Moddus.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 07, 2016 10:50

Kreuzschiene hat geschrieben:Wir sind zwar grade meilenweit vom Thema weg, allerdings zum Abschluss dieses "Exkurses" noch ein kostenloser Buchtipp von mir:
http://www.amazon.de/Das-Gl%C3%BCck-ein ... 3442132339

Nun aber zurück zum Thema.

Wir haben jetzt schon 11°C und es werden heute wohl noch über 20°C. Die Gerste kommt nun richtig in Schwung. Somit war meine WR-Applikation wohl durchaus sinnvoll.

Auch hier kann man sich kostenlos ein wenig in die interressante Thematik einlesen. Ab Seite 21 gehts speziell um Kiefern...
www.ulla-blum.de/download/Stehen_wie_ein_Baum.pdf

Die Gerste ist nun vor wenigen Tagen mit Schweinegülle gestärkt worden. Es wird wohl zugleich die letzte Düngemaßnahme in diesem Jahr gewesen sein.
Insgesamt bin ich mit der Entwicklung bisher sehr zufrieden. Mein Schleppschar-Mulchsaat-Versuch heuer scheint zu gelingen. Interessant wird noch sein, wie viel Weizen nun am Schluss im Bestand sein wird...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 36 von 164 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 164

Zurück zu Ackerbau